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Stanko Recek16.01.23
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Turbolader | RENAULT MEGANE III Schrägheck

Hallo. Der Turbolader ist jetzt bei 203000 km kaputt gegangen. Er wurde schon einmal überholt bei ca. 120000 km. Weil das nicht normal ist, will ich der Sache auf den Grund gehen. Es muss eine Ursache geben, warum der Turbolader schon wieder kaputt ist. Der Instandsetzer hat die Turbine zerlegt und sagte mir, dass an der Welle Abnutzungsspuren sind von Verunreinigungen im Motor. Ist merkwürdig, weil Ölwechsel mache ich alle 15000 km mit Öl laut Herstellerangabe. Der Wagen wird normal gefahren, ca. 15000 km pro Jahr. Wagen ist Bj. 2009 und noch ohne DPF Filter. AGR funktioniert einwandfrei und zeigt keine starke Verkokung. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Sache wie oben beschrieben? Danke im Voraus. MfG aus Slowenien.
Motor

RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792)

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LÖSUNGSANTWORT
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Stanko Recek10.05.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Das währe mir neu Der k9k Motor von renault ist mit guter Pflege nicht kaputt zu bekommen und Späne im Öl hatten wir bis jetzt noch nie bei dem Motor 17.01.23
Damals habe ich Turbine überholen lassen. Bis jetzt habe ich 10.000 km gefahren uns es hält. 😉
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HAZET Öl (9400-1000)

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Gelöschter Nutzer16.01.23
Welche Spezifikation von Öl verwendest du ?? Hey, von Instandsetzungen Laden habe ich noch nicht viel gehalten. Werde ich auch nicht. Entweder leidet der Motor an (Mangelschmierung), deswegen sollte auch die Öl Druckleitung und die Öl Rücklaufleitung ersetzt werden. Dadurch kann auch ein sehr großer Schaden entstehen.  Ach, die Fahrweise ist sehr entscheidend.
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Diagnosetechniker Renault/Dacia16.01.23
Ich fahre auch einen megane 3 der mittlerweile 230000 km drauf hat . Der bekommt auch alle 15000 einen ölwechsel allerdings mit mach ich vor dem ölwechsel immer einen Kreislaufreiniger mit rein und hatte mit dem Motor noch nie Probleme
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Stanko Recek16.01.23
Gelöschter Nutzer: Welche Spezifikation von Öl verwendest du ?? Hey, von Instandsetzungen Laden habe ich noch nicht viel gehalten. Werde ich auch nicht. Entweder leidet der Motor an (Mangelschmierung), deswegen sollte auch die Öl Druckleitung und die Öl Rücklaufleitung ersetzt werden. Dadurch kann auch ein sehr großer Schaden entstehen.  Ach, die Fahrweise ist sehr entscheidend. 16.01.23
Ich vewende Elf Evolution 900 SXR 5W-40. Ist klar wegen Leitungen. Die die jetzt abmontiert waren sind völig sauber. Keine Spur vom Verkokung.
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Gelöschter Nutzer16.01.23
Stanko Recek: Ich vewende Elf Evolution 900 SXR 5W-40. Ist klar wegen Leitungen. Die die jetzt abmontiert waren sind völig sauber. Keine Spur vom Verkokung. 16.01.23
Das entspricht der Spezifikation RN 710.  Von Renault ist vorgeschrieben für Dieselmotoren mit Diesel-Partikelfilter RN 720. Das ist SAPS Reduziert
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Gelöschter Nutzer16.01.23
Ich habe hier gerade mal im Öl Wegweiser geguckt, du hast tatsächlich das falsche genommen.
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Gelöschter Nutzer16.01.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Ich fahre auch einen megane 3 der mittlerweile 230000 km drauf hat . Der bekommt auch alle 15000 einen ölwechsel allerdings mit mach ich vor dem ölwechsel immer einen Kreislaufreiniger mit rein und hatte mit dem Motor noch nie Probleme 16.01.23
Sehr fein ❤️ Herr Kollege.
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Stanko Recek16.01.23
Gelöschter Nutzer: Das entspricht der Spezifikation RN 710.  Von Renault ist vorgeschrieben für Dieselmotoren mit Diesel-Partikelfilter RN 720. Das ist SAPS Reduziert 16.01.23
Das Auto ist ab Werk mit dem DPF nicht ausgestattet.
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Gelöschter Nutzer16.01.23
Hättest du die Schlüsselnummern angegeben, hätte ich das gesehen. Im Öl Wegweiser gibt es immer noch zwei verschiedene Möglichkeiten.
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Eugen K.16.01.23
Hast du mal die KGE überprüft. Wenn kein unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht dann kann das Öl im Schwimmlager des Turbos nicht abfließen und dann haut es dir das Öl aus dem Turbo.
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Stanko Recek16.01.23
Eugen K.: Hast du mal die KGE überprüft. Wenn kein unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht dann kann das Öl im Schwimmlager des Turbos nicht abfließen und dann haut es dir das Öl aus dem Turbo. 16.01.23
Das mit KGE ist mir auch en Rätsel. Wann das Auto noch lief habe ich es nicht übetpruft. Wie kann ich es KGE im ausgebautem Zustand prüffen ?
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Eugen K.16.01.23
Im ausgebautem Zustand kannst du es nur zerlegen. Wenn der Motor läuft kannst du zb. einen Folientest machen. Startest den Motor, machst den Öldeckel auf und legst eine Folie zb. eine Tüte stramm über die Öffnung.Diese sollte angesaugt werden. Die Autodoktoren haben das in ihren Videos sehr oft gezeigt und erklärt.
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Stanko Recek16.01.23
Vom einem freien Werkstat habe ich Information das bei dem Motoren sich die Tassenstößel abnützen und die kleinen Spänene bzw. die Partikel vom Abrieb den Torbolader zerstören. Die meinen daß die Nockenwelle, Tassenstößel und Ölpummpe zu wechsrln sind und dann ist Ruhe mit dem Turbolader Schaden. Kann das der Fehler bei dem Motoren sein?
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Diagnosetechniker Renault/Dacia17.01.23
Stanko Recek: Vom einem freien Werkstat habe ich Information das bei dem Motoren sich die Tassenstößel abnützen und die kleinen Spänene bzw. die Partikel vom Abrieb den Torbolader zerstören. Die meinen daß die Nockenwelle, Tassenstößel und Ölpummpe zu wechsrln sind und dann ist Ruhe mit dem Turbolader Schaden. Kann das der Fehler bei dem Motoren sein? 16.01.23
Das währe mir neu Der k9k Motor von renault ist mit guter Pflege nicht kaputt zu bekommen und Späne im Öl hatten wir bis jetzt noch nie bei dem Motor
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Fahrwerk
Faro Heinemann 16.09.23

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