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Bernd Ziemann15.12.21
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Kaltstart Renault Megane | RENAULT MEGANE III Schrägheck

Hallo. Unter 5 Grad drückt man den Startknopf, er startet, geht sofort aus, dann drückt man ein zweites Mal den Startknopf und er nimmt das Gas ganz schwer an, mit Gefühl Gas geben und er startet. Den Rest des Tages startet er ohne Probleme. Er war 2x in der Werkstatt, 1x über Nacht, es wurde die Batterie gewechselt und das System ausgelesen, alles ohne Erfolg. Er zeigt keine Probleme an. Wird es wärmer, ist der Erststart des Tages ohne Probleme möglich.
Bereits überprüft
Werkstatt: Batterie neu, danach über Nacht, da wegen dem Kaltstart, keine Fehler im System hinterlegt. Nichts weiter gemacht.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (876.980)

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Bernd Ziemann11.01.22
Karl Subi: Einsaugbrücke mit Nebel prüfen. Livedaten prüfen. Drosselklappe reinigen und neu anlernen. Wären weitere Möglichkeiten. 15.12.21
Lösung: er war von Donnerstag auf Freitag in einer anderen Werkstatt... Drosselklappe gereinigt 4 neue Zündkerzen.. Fehler behoben... Läuft wieder ohne Probleme, Kosten 131 €
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André Brüseke15.12.21
Gemischberechnung in Sachen Temperaturfühler prüfen. Fahrzeug versucht denke mal zu mager zu starten da falsche Werte vorliegen. Falsche Werte legen keinen Fehler ab, nur fehlende... Kann man nur Live sehen/kontrollieren
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Gelöschter Nutzer15.12.21
Eindeutig Drosselklappe. Diese muss ausgebaut und gereinigt werden. Danach wieder anlernen. Dies geht meist autonom mit einschalten der Zündung. Zündung muss danach wieder ausgeschaltet werden ohne zu starten. Jeweils ca. 1 Minute warten. Falschluftprobleme wären mir nicht bekannt. Den Wert des Temperaturfühlers kannst und solltest du im kalten und warmen prüfen bzw. vergleichen. Ich glaube es aber nicht.
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Kevin Schikorski15.12.21
Temperatursensor und Kraftstoffdruck prüfen. Zudem mal den Kraftstofffilter erneuern.
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Gelöschter Nutzer15.12.21
Kevin Schikorski: Temperatursensor und Kraftstoffdruck prüfen. Zudem mal den Kraftstofffilter erneuern. 15.12.21
Filter gibt es doch nicht. Und wie würdest du den Kraftstoffdruck in Abhängigkeit der Temperatur zuordnen? Bin gespannt.
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Bernd Ziemann15.12.21
Also wenn der motor einmal an war bzw ist gibts keine Probleme mehr, erst wieder am nächsten Tag beim 1 starten. Habe mir ein obd Gerät geliehen werde es morgen vor dem ersten starten anschließen und schaien ob es da was gibt. Luftmengenmesser war bzw ist auch meine Vermutung. Die Werkstatt hat aber nichts dergleichen gefunden trotz Kaltstart, uber nacht.
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Bernd Ziemann16.12.21
So... Heute bei 8 Grad OBD Gerät angeschlossen - keine Fehler nach dem Start zeigt es 72 Fahrenheit an vorher nix... Start wie zu erwarten ohne Probleme... Werde dann wohl den Luftmassenmesser reinigen...
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Bernd Ziemann16.12.21
Kann man die Drosselklappe und den Luftmassenmesser einfach mit Bremsenreiniger reinigen?
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Karl Subi16.12.21
Bernd Ziemann: Kann man die Drosselklappe und den Luftmassenmesser einfach mit Bremsenreiniger reinigen? 16.12.21
Die Drosselklappe ja achte dabei das die Ansteuerung trocken bleibt. Am besten mit Zahnbürste und Bremsenreiniger die mechanische Klappe und Ansaugkanal reinigen. Den LMM nicht mit Bremsenreiniger reinigen. Wenn ölig besser ersetzen.
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Gelöschter Nutzer16.12.21
Bernd Ziemann: So... Heute bei 8 Grad OBD Gerät angeschlossen - keine Fehler nach dem Start zeigt es 72 Fahrenheit an vorher nix... Start wie zu erwarten ohne Probleme... Werde dann wohl den Luftmassenmesser reinigen... 16.12.21
Der wird es nicht sein. Hast du schon Kerzen etc geprüft ? Mittlerweile sehr viel zum lesen, Zuviel. Such viel Nebensächlichkeiten. Sehr verwirrend.
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Bernd Ziemann30.12.21
So, der megane 2.0 liter war nun über nacht bei renault bzw opel is bei uns eins, wegen 2 Rückruf aktionen dort servolenkung und tempomat. Dazu hatte ich das kaltstart Problem geschildert, aussage nun es sind die Zündkerzen, auf meine frage ob das sichrr ist sagte man mr der technimer ist auf renault spezialisiert und es sieht ganz danach aus. Auf die frage was das kostet konnte man mir nicht antworten nur das es 2 stunden dauert die zu wechseln. Mal ehrlich 2 st fur Zündkerzen.... Meist schraubt man doch mit einer torx schraube die zündspuhle ab dann die zundkerze raus das hab ich schon vor 30 jahren gemacht dauert im schnitt 5 min pro zylinder...
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Gelöschter Nutzer30.12.21
Bernd Ziemann: So, der megane 2.0 liter war nun über nacht bei renault bzw opel is bei uns eins, wegen 2 Rückruf aktionen dort servolenkung und tempomat. Dazu hatte ich das kaltstart Problem geschildert, aussage nun es sind die Zündkerzen, auf meine frage ob das sichrr ist sagte man mr der technimer ist auf renault spezialisiert und es sieht ganz danach aus. Auf die frage was das kostet konnte man mir nicht antworten nur das es 2 stunden dauert die zu wechseln. Mal ehrlich 2 st fur Zündkerzen.... Meist schraubt man doch mit einer torx schraube die zündspuhle ab dann die zundkerze raus das hab ich schon vor 30 jahren gemacht dauert im schnitt 5 min pro zylinder... 30.12.21
Da muss nach meinem Empfinden der Krümmer raus. Frag nicht… teilweise fürn po.
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Bernd Ziemann31.12.21
Tja hab heute früh mal geschaut... Ja die Ansaugbrücke muß raus um an die zündkerzen zu kommen... Was ne Fehlplanung... Aber mal ehrlich wenn es die zündkerzen wären wurden die nicht immer probleme machen... Kalt oder war is doch dann egal wenn die auf sind stimmt die Zündung nie... Oder?
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Bernd Ziemann03.01.22
Na diese Woche werden dann mal die zündkerzen auf gut Glück gewechselt... Wer weis wie alt die sind hab den megane ja erst seit nem halben Jahr und der Vorgänger scheint ja nicht wirklich viel gemacht zu haben da ja seit jahren 2 rückruf aktionen von renault offen waren.... Da zeigt sichs wieder kaufe nie ein auto ohne Scheckheft bzw rechnungen über reperaturen.
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Bernd Ziemann11.01.22
Bernd Ziemann: Na diese Woche werden dann mal die zündkerzen auf gut Glück gewechselt... Wer weis wie alt die sind hab den megane ja erst seit nem halben Jahr und der Vorgänger scheint ja nicht wirklich viel gemacht zu haben da ja seit jahren 2 rückruf aktionen von renault offen waren.... Da zeigt sichs wieder kaufe nie ein auto ohne Scheckheft bzw rechnungen über reperaturen. 03.01.22
So er war dann letzte woche in der dritten Werkstatt die haben die drosselklappe gereinigt und die zündkerzen gewechselt... Siehe da das war es, er startet bei Kälte wieder... Das war eine ehemalige renault vertragswerkstatt... Und dazu auch noch humane preise... Gut die zündkerzen sind bei diesem modell recht teuer... 120000km kerzen...
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