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Kai Budde22.08.21
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Immer weniger Leistung. | FIAT

Hallo. Mein Problem ist, dass mein Wagen mehr und mehr an Leistung verliert. Ölwechsel wird regelmäßig gemacht. Ich habe die Kerzen, die Zündkabel, die Zündspule und das Ventil zur Nockenverstellung getauscht. Alles Originalteile. Im Fehlerspeicher ( In der Werkstatt auslesen lassen) war nur das Ventil zur Nockenverstellung drin. Nach dem Wechseln, ist der Speicher leer. Es kann also nicht an der Zündung oder der Verstellung liegen. Der Motor ist hier und da leicht Ölfeucht, verliert aber nichts nach Unten. Mein Schrauber meinte, dass wäre bei dem Alter normal. Ich komme jetzt teilweise nur noch mit 80 einen kleinen Berg rauf.......Ölverbrauch liegt bei 1L auf 2000km. Hat Jemand eine Richtungsidee? Ich danke schon mal herzlich. Viele Grüße, Kai
Bereits überprüft
Auslesen lassen, neue Reifen, Spur einstellen lassen, Kerzen, Zündkabel, Zündspule neu. Ventil zur Nockenverstellung neu, Kat neu, Kupplung neu (diese schleift aber etwas wenn man das Pedal nicht bis auf den Boden drückt) Alles Originalteile.
Motor

FIAT

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28373) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28373)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (31374)

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LÖSUNGSANTWORT
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Kai Budde18.09.21
Ich habe einen Sensor gefunden, der sich in seine Bestandteile auflöst. Im Zusammenspiel mit einem völlig verstopften Luftfilter und verschlissener Kolbenringe, wird das wohl das Problem sein. Was für ein Sensor ermittel ich gerade. Luftfilter habe ich gewechselt. Kolbenringe lasse ich sein. Das lohnt sich nicht mehr.......
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MANN-FILTER Luftfilter (C 1880)

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Löffler Reifen22.08.21
Hallo Kai, also normal ist das sicher nicht, wie Dir gesagt wurde. Hast Du im Fehlerspeicher gar keine Fehler? Ist sichergestellt dass Dein Motorölstand nicht über Maximal steht?
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Karl-Heinz Ortsiefer22.08.21
Kraftstoff Versorgung Filter Luft Filter Steuerzeiten über prüfen
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Christian J22.08.21
Also der Ölverbrauch ist deutlich zu hoch. Jetzt schaust du als erstes mal, wann der letzte Zahnriemenwechsel war. Kompressionstest machen. Wie alt ist die Kupplung? Bis dann
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Salvatore Grillo22.08.21
Hast du schon mal den Luftmassenmesser in Erwägung bezogen? Mal abklemmen und eine Runde drehen. PS: vielleicht in der letzten Zeit irgendwelche Zusätze in den Tank gekippt?
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Markus Schulz22.08.21
Was hat der Wagen denn an KM auf'm Tacho? Die mangelnde Leistung könnte auch an starken Verkokungen liegen.
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Kai Budde22.08.21
Christian J: Also der Ölverbrauch ist deutlich zu hoch. Jetzt schaust du als erstes mal, wann der letzte Zahnriemenwechsel war. Kompressionstest machen. Wie alt ist die Kupplung? Bis dann 22.08.21
Kupplung ist zwei Jahre alt, Zahriemen ist vor drei Jahren gemacht worden
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Kai Budde22.08.21
Markus Schulz: Was hat der Wagen denn an KM auf'm Tacho? Die mangelnde Leistung könnte auch an starken Verkokungen liegen. 22.08.21
Der hat 215.000 auf der Uhr.
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Kai Budde23.08.21
Löffler Reifen: Hallo Kai, also normal ist das sicher nicht, wie Dir gesagt wurde. Hast Du im Fehlerspeicher gar keine Fehler? Ist sichergestellt dass Dein Motorölstand nicht über Maximal steht? 22.08.21
Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Ölwechsel wurde gerade nach Herstellervorgabe gemacht. Kann also nicht zuviel drin sein. Messstab zeigt an "alles ok"
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Kai Budde23.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kraftstoff Versorgung Filter Luft Filter Steuerzeiten über prüfen 22.08.21
Würde das nicht alles als Fehler abgespeichert?
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Kai Budde23.08.21
Salvatore Grillo: Hast du schon mal den Luftmassenmesser in Erwägung bezogen? Mal abklemmen und eine Runde drehen. PS: vielleicht in der letzten Zeit irgendwelche Zusätze in den Tank gekippt? 22.08.21
Der Wagen hat nur einen Saugdrucksensor.
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Karl-Heinz Ortsiefer23.08.21
Kai Budde: Würde das nicht alles als Fehler abgespeichert? 23.08.21
Nicht zwingend
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Ingo G.24.08.21
Hallo Kai, ich würde mal die Kompression deiner Zylinder messen. Evtl hast du ein Problem mit den Kolbenringen bzw. Ölabstreifringe (Ölverlust). Gruß Ingo
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Ingo G.24.08.21
Ingo G.: Hallo Kai, ich würde mal die Kompression deiner Zylinder messen. Evtl hast du ein Problem mit den Kolbenringen bzw. Ölabstreifringe (Ölverlust). Gruß Ingo 24.08.21
Oder auch undichter Zylinderkopf. Kann eventuell auch kleine Risse haben.
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Markus Schulz26.08.21
Kai Budde: Der hat 215.000 auf der Uhr. 22.08.21
Dann lass Mal mit dem Endoskop wegen der Verkokungen nachschauen.
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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