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Paul Vieler07.06.22
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Ölverlust krümmerseitig | BMW 3 Coupe

Hallo zusammen, ich habe bei meinem M54B30 einen Ölverlust auf der Seite des Krümmers. Ich habe von einer Werkstatt den Deckel und die VD-Dichtung erneuern lassen. Das Problem blieb weiterhin bestehen. Ich habe daraufhin selber eine neue VDD bestellt und eingebaut. Ich habe mir gedacht, wenn die das nochmal machen, wird das eh wieder nichts. Zudem habe ich gesehen, dass spritzwandseitig an der letzten Schraube vom VDD auf der rechten Seite (Fahrtrichtung), also genau über dem Krümmer die Schraube, Öltropfen zu sehen waren. (Gesehen mit einem Spiegel). Ich habe also die VDD ausgebaut und festgestellt, dass die Werkstatt nicht einen Tropfen Dichtmasse benutzt hat. Ich habe die neue Dichtung eingebaut, mit Dichtung usw. Die Stelle, die vorher undicht war, ist nun auf jeden Fall dicht. Ich habe unterm Auto alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Danach habe ich den Wagen dann auf der Bühne laufen lassen und von unten geschaut. Es hat sich langsam wieder an der letzten Schraube vom Krümmer vor der Spritzwand ein Öltropfen gebildet. Die Rauchbildung ist genau so da wie zuvor. Es verdampft am Krümmer selber und wenn was auf den Kat tropft auch dort. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die neue VDD dicht ist. Ich weiß aber jetzt wirklich nicht mehr, was das Problem sein soll. Es muss ja oberhalb der ZKD sein und unterhalb der VDD. Ich weiß da leider nicht mehr weiter und habe auch etwas das Vertrauen in Werkstätte verloren, wenn man nur Mist zurückbekommt. Auf den Bildern habe ich versucht den Krümmer mit der Schraube bzw. Mutter, die tropft, gut drauf zu bekommen. Mithilfe des Spiegels konnte ich schauen, dass krümmerseitig die VDD auf jeden Fall dicht ist. Vielleicht kann da jemand helfen Gruß
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Paul Vieler08.02.24
Paul Vieler: Also ich habe auch gelesen, dass man an den Ecken der Halbmonde Maße aufträgt und am Übergang von der Vanos zum Kopf. Egal habe es jetzt überall und es ist jetzt dicht. Da bin ich mir sicher 07.06.22
Thomas Welters: Genau, die Ecken der Halbmonde und die Spalten am Stirndeckel werden leicht mit Dichtmasse bestrichen. 07.06.22
Dichtmasse war die Lösung
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Thomas Welters07.06.22
Ich würde da mal in Richtung Stirndeckeldichtung gucken.
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Denis Müller07.06.22
Alles nochmal sauber machen und dann mit Talkum oder einem speziellen spray einsprühen. Dann schauen wo es als erstes raus läuft. Ventildeckel eventuell gerissen? Oder wenn du Pech hast, riss im Kopf
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Sebastian Sterzinger07.06.22
Es kann durchaus ein verzogener Ventildeckel sein. Die vdd wird übrigens ohne Dichtmasse eingebaut! Nur ein paar kleine Punkte zum fixieren werden mit einer dünnen Masse in der nut benetzt. Sitzen die halbrunden Aussparungen der Dichtung hinten am Kopf 100 Prozent richtig? Es geht schnell das beim Einbau dort die Dichtung verrutscht
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Ilja Wostruha07.06.22
vielleicht hat der Deckel einen Riss. Kann passieren wenn die Schraube zu fest angezogen wurde.
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Paul Vieler07.06.22
Thomas Welters: Ich würde da mal in Richtung Stirndeckeldichtung gucken. 07.06.22
Ist die Stirndeckeldichtung nicht vorn an der Vanos? Das wäre ja genau gegenüber
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Paul Vieler07.06.22
Denis Müller: Alles nochmal sauber machen und dann mit Talkum oder einem speziellen spray einsprühen. Dann schauen wo es als erstes raus läuft. Ventildeckel eventuell gerissen? Oder wenn du Pech hast, riss im Kopf 07.06.22
Also der VD ist neu. Ich habe alles sauber gemacht und gesehen, dass die Dichtung dicht hält. Man hat mir gesehen dass sich das Öl wieder an der Mutter sammelt. Einen Riss im Kopf kann ich natürlich nicht ausschließen, könnte mir aber nicht erklären wovon das kommen sollte.
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Paul Vieler07.06.22
Sebastian Sterzinger: Es kann durchaus ein verzogener Ventildeckel sein. Die vdd wird übrigens ohne Dichtmasse eingebaut! Nur ein paar kleine Punkte zum fixieren werden mit einer dünnen Masse in der nut benetzt. Sitzen die halbrunden Aussparungen der Dichtung hinten am Kopf 100 Prozent richtig? Es geht schnell das beim Einbau dort die Dichtung verrutscht 07.06.22
Also ich habe auch gelesen, dass man an den Ecken der Halbmonde Maße aufträgt und am Übergang von der Vanos zum Kopf. Egal habe es jetzt überall und es ist jetzt dicht. Da bin ich mir sicher
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Paul Vieler07.06.22
Ilja Wostruha: vielleicht hat der Deckel einen Riss. Kann passieren wenn die Schraube zu fest angezogen wurde. 07.06.22
Ich denke nicht der VD wurde erneuert und das Problem besteht weiter
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Thomas Welters07.06.22
Paul Vieler: Ist die Stirndeckeldichtung nicht vorn an der Vanos? Das wäre ja genau gegenüber 07.06.22
Ja ist sie. Ich habe jetzt noch ein paar mal gucken müssen um zu erkennen, dass das erste Bild von unten Fotografiert wurde und mein Beitrag daher falsch ist. Ich hatte angenommen es wäre von oben gemacht worden, dann hätte es gepasst.
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Paul Vieler07.06.22
Thomas Welters: Genau, die Ecken der Halbmonde und die Spalten am Stirndeckel werden leicht mit Dichtmasse bestrichen. 07.06.22
Genau so Hatte ich es auch erlesen. Jetzt scheind die Dichtung auch zu funktionieren, nur das Problem mit dem Öl besteht weiterhin. Ich kann mir nur nicht erklären wo es her kommen kann
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Paul Vieler07.06.22
Thomas Welters: Ja ist sie. Ich habe jetzt noch ein paar mal gucken müssen um zu erkennen, dass das erste Bild von unten Fotografiert wurde und mein Beitrag daher falsch ist. Ich hatte angenommen es wäre von oben gemacht worden, dann hätte es gepasst. 07.06.22
Alles klar, danke dir trotzdem
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Tim Starke07.06.22
Prüfe mal ob der Ventildeckel ,,überrissen,, wurde. Gerade in dem Alter wenn man das anknallt reißt der Ventildeckel. Interessant wäre auch mal den Motor mit Rauch abzuqualmen. Wenn es undicht ist, siehst dann genau wo es raus kommt. Ich mache das immer mit meiner Dampfe, quasi elektrisch 😃
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Paul Vieler07.06.22
Tim Starke: Prüfe mal ob der Ventildeckel ,,überrissen,, wurde. Gerade in dem Alter wenn man das anknallt reißt der Ventildeckel. Interessant wäre auch mal den Motor mit Rauch abzuqualmen. Wenn es undicht ist, siehst dann genau wo es raus kommt. Ich mache das immer mit meiner Dampfe, quasi elektrisch 😃 07.06.22
Wie gesagt der VD ist neu gekommen vor ein paar Wochen. Daher kann man das denke ich ausschließen. Es läuft ja aber nur langsam ich denke nicht das man da etwas mit Dampf sehen kann.
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Eugen Kuhn08.06.22
Hast du die Gummidichtungen an den Schrauben vom Ventieldeckel auch neu gemacht? Das mit dem Rauch ist Top mache ich auch so, hat mir auch schon oft geholfen selbst feine Risse zu finden. Geht bei dem Motor auch gut. Das Rohr von der KGE am VD abmachen und dann rein mit dem Rauch und etwas Druckluft hinterher. Das ganze alte Öl da hinten aus der Ecke zu bekommen ist auch nicht leicht da sind einige Sicken und Vertiefungen wo das Öl deine stehen kann. Ich habe bei meinem E60 den Hochdruck Reiniger reingehalten danach war Ruhe mit der mit dem Gestank.
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Paul Vieler08.06.22
Eugen Kuhn: Hast du die Gummidichtungen an den Schrauben vom Ventieldeckel auch neu gemacht? Das mit dem Rauch ist Top mache ich auch so, hat mir auch schon oft geholfen selbst feine Risse zu finden. Geht bei dem Motor auch gut. Das Rohr von der KGE am VD abmachen und dann rein mit dem Rauch und etwas Druckluft hinterher. Das ganze alte Öl da hinten aus der Ecke zu bekommen ist auch nicht leicht da sind einige Sicken und Vertiefungen wo das Öl deine stehen kann. Ich habe bei meinem E60 den Hochdruck Reiniger reingehalten danach war Ruhe mit der mit dem Gestank. 08.06.22
Ja ich verstehe das Prinzip, aber dadurch bekomme ich doch Wasserdampf zum/ins Öl. Das ist doch auch nicht förderlich oder ? Ansonsten würde das ja ein guter Ansatz
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Denis Müller08.06.22
Paul Vieler: Ja ich verstehe das Prinzip, aber dadurch bekomme ich doch Wasserdampf zum/ins Öl. Das ist doch auch nicht förderlich oder ? Ansonsten würde das ja ein guter Ansatz 08.06.22
Das geht wieder raus wenn du ihn heiß fährst
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Eugen Kuhn08.06.22
Paul Vieler: Ja ich verstehe das Prinzip, aber dadurch bekomme ich doch Wasserdampf zum/ins Öl. Das ist doch auch nicht förderlich oder ? Ansonsten würde das ja ein guter Ansatz 08.06.22
Das mit dem Wasserdampf ist nicht der Rede wert. Bei jeder Kurzstrecken fahrt hast du mehr davon im Öl. Das verdampft auch wieder wenn der Motor heiß wird.
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Werner Herbst22.06.22
Der Ölverlust kommt beim M54 fast immer von der Ölfiltergehäusedichtung - die würde ich auf jeden Fall mal tauschen... siehe div. Youtube videos
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