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Maximilian Kappler22.06.22
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Sporadischer Leistungsverlust | BMW

Guten Tag, mal wieder ein Problem mit meinem Auto. Das Problem ist, dass meinem Diesel einfach der Durchzug fehlt. Vergeblich habe ich versucht den Fehler zu finden. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Es fühlt sich an, als würde manchmal der Turbo oder die VTG ausfallen. Die VTG wird elektrisch angesteuert. Mal fährt das Auto ganz normal und hat super Leistung und manchmal geht gar nichts, besonders bei hohen Außentemperaturen. Dazu kommt noch, das dass Fahrzeug ab ca. 3000 Touren ruckelt wenn man voll besetzt fährt (nur wenn der Fehler vorhanden ist). Meine Vermutung ist der Turbo, aber bin mir diesbezüglich unsicher weil einfach so Turbo tauschen kostet auch sein Geld. Manchmal pfeift der Turbo wenn der Motor kalt ist, verschwindet aber mit der Wärme. Was wäre euer Ansatz? Auch Turbo? Bitte um Hilfe Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bereits überprüft
Lmm (neu vor 1 Jahr von bosch, angelernt) Agr ( neu vor 1 Jahr von Pierburg, gereinigt, Unterdruck) Agr Druckwandler KGE neu vor einem Jahr Injektoren überprüfen lassen vor paar Monaten Unterdruckschläuche neu vor 3 Wochen Glühkerzen neu vor 1,5 Jahren Drallklappen entfernt Turbo auf Spiel überprüft(soweit in Ordnung, leichtes Öl in der Ansaugung) Ladeluftleitungen auf Dichtigkeit geprüft Dpf wurde auf Verstopfung geprüft, auch nichts Turbo auslesen lassen per Tester, Diagramme zeigen das der max. Ladedruck erreicht wird, leider war der Fehler da nicht vorhanden Ölwechsel Intervalle hat er immer gesehen bis jetzt 345000 km (Serviceheft)
Motor

BMW

Technische Daten
ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (232.820) Thumbnail

ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (232.820)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825) Thumbnail

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825)

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Christian J22.06.22
Guck doch mal ob bei einer gewissen Drehzahl die vtg verstellung auch arbeitet. Sonnst könnten auch die Schaufeln fest sitzen oder gelegentlich nicht verstellen
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Maximilian Kappler22.06.22
Christian J: Guck doch mal ob bei einer gewissen Drehzahl die vtg verstellung auch arbeitet. Sonnst könnten auch die Schaufeln fest sitzen oder gelegentlich nicht verstellen 22.06.22
Danke für die Antwort. Werde ich die Woche mal kontrollieren.
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Eugen K.22.06.22
Die Motoren bekommen mit der Zeit ihre Probleme mit dem Unterdruck. Unter der ansaugbrücke sitzt ein Kunststoffverteiler wo alle Unterdruckleitungen drauf gehen, diese reißen gerne zwischen den Anschlüssen. Ich würde mal alle Schläuche und den Verteiler neu machen. Unterdruck prüfen, einen Schlauch zum Druckwandler abziehen und eine Uhr dran hängen. Habs mal mit einer Unterdruckpumpe gemacht. Sollte mindestens -0,5 bar haben.
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Maximilian Kappler22.06.22
Eugen K.: Die Motoren bekommen mit der Zeit ihre Probleme mit dem Unterdruck. Unter der ansaugbrücke sitzt ein Kunststoffverteiler wo alle Unterdruckleitungen drauf gehen, diese reißen gerne zwischen den Anschlüssen. Ich würde mal alle Schläuche und den Verteiler neu machen. Unterdruck prüfen, einen Schlauch zum Druckwandler abziehen und eine Uhr dran hängen. Habs mal mit einer Unterdruckpumpe gemacht. Sollte mindestens -0,5 bar haben. 22.06.22
Danke, werde ich auch nochmal machen, besser als den turbo zu tauschen :)
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Eugen K.22.06.22
Maximilian Kappler: Danke, werde ich auch nochmal machen, besser als den turbo zu tauschen :) 22.06.22
Beim M47N in dem Baujahr 2005 wird die Agr Rate über das Steuergerät schon geregelt und dementsprechend auch die Einspritzung angepasst. Die Jahre davor, da konnte man da agr Ventil still legen und so fahren. Bei deinem Baujahr bekommst du dann eine Fehlermeldung, falls agr abgeklemmt. Meine Vermutung ist das du nicht genügend Unterdruck hast, dadurch das agr nicht ganz geöffnet werden kann und dementsprechend Leistung fehlt. Das agr Ventil ist bei -0,5 bar vollständig geöffnet. Mal ne andere frage, wann wurde der kraftstofffilter das letzte mal getauscht?
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Maximilian Kappler22.06.22
Eugen K.: Beim M47N in dem Baujahr 2005 wird die Agr Rate über das Steuergerät schon geregelt und dementsprechend auch die Einspritzung angepasst. Die Jahre davor, da konnte man da agr Ventil still legen und so fahren. Bei deinem Baujahr bekommst du dann eine Fehlermeldung, falls agr abgeklemmt. Meine Vermutung ist das du nicht genügend Unterdruck hast, dadurch das agr nicht ganz geöffnet werden kann und dementsprechend Leistung fehlt. Das agr Ventil ist bei -0,5 bar vollständig geöffnet. Mal ne andere frage, wann wurde der kraftstofffilter das letzte mal getauscht? 22.06.22
Alles klar, verständlich. Kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, vor 1,5 Jahren. Raildruck passt, wurde ausgelesen während der Fahrt.
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Maximilian Kappler24.06.22
Eugen K.: Beim M47N in dem Baujahr 2005 wird die Agr Rate über das Steuergerät schon geregelt und dementsprechend auch die Einspritzung angepasst. Die Jahre davor, da konnte man da agr Ventil still legen und so fahren. Bei deinem Baujahr bekommst du dann eine Fehlermeldung, falls agr abgeklemmt. Meine Vermutung ist das du nicht genügend Unterdruck hast, dadurch das agr nicht ganz geöffnet werden kann und dementsprechend Leistung fehlt. Das agr Ventil ist bei -0,5 bar vollständig geöffnet. Mal ne andere frage, wann wurde der kraftstofffilter das letzte mal getauscht? 22.06.22
Unterdruck wird gerade geprüft, die Pumpe pumpt bis -850 mbar. Bei Gasgeben und beim bremsen sinkt der unterdruck bis 300 mbar ab und baut sich ganz langsam wieder auf
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Eugen K.24.06.22
Maximilian Kappler: Unterdruck wird gerade geprüft, die Pumpe pumpt bis -850 mbar. Bei Gasgeben und beim bremsen sinkt der unterdruck bis 300 mbar ab und baut sich ganz langsam wieder auf 24.06.22
Ich kenn jetzt nicht die genauen Daten, aber für mich ist das etwas merkwürdig wenn der Unterdruck bis -0,3 bar beim gas geben abbaut. Dann kann zb. das agr Ventil auch nicht vollständig geöffnet werden. Hier mal ein Auszug aus dem internet. "Der Unterdruck im gesamten System muss mindestens 650 mbar betragen. Dieser herrschende Unterdruck ist die Kraft zur Verstellung von unterschiedlichen Stellgliedern. Damit dieser Unterdruck geregelt eingesetzt werden kann, wird dieser mit den „Druckwandlern“ oder „Druck-Regelventilen“ gesteuert. "
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Maximilian Kappler24.06.22
Eugen K.: Beim M47N in dem Baujahr 2005 wird die Agr Rate über das Steuergerät schon geregelt und dementsprechend auch die Einspritzung angepasst. Die Jahre davor, da konnte man da agr Ventil still legen und so fahren. Bei deinem Baujahr bekommst du dann eine Fehlermeldung, falls agr abgeklemmt. Meine Vermutung ist das du nicht genügend Unterdruck hast, dadurch das agr nicht ganz geöffnet werden kann und dementsprechend Leistung fehlt. Das agr Ventil ist bei -0,5 bar vollständig geöffnet. Mal ne andere frage, wann wurde der kraftstofffilter das letzte mal getauscht? 22.06.22
Nach dem heutigen Tag weiß ich absolut noch nicht mehr. Habe die Leitung hinter der Unterdruckpumpe abgeschraubt und da den Unterdruck getestet. Hält 800 mbar 5 min. Danach die Leitung wieder ran und den Druck im Betrieb getestet mit Pumpe, unterdruck wird aufgebaut und nach paar mal gasgeben bzw bremsen sinkt der Druck wieder ab. Alle Verbraucher samt Magnetventile und bremskraftverstärker wurden getestet und halten den Unterdruck. Nun weiß ich nicht weiter. Ich vermute die unterdruckpumpe erzeugt nicht genug unterdruck im alle Verbraucher zu betreiben. Andere Vermutungen?
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Eugen K.24.06.22
Maximilian Kappler: Nach dem heutigen Tag weiß ich absolut noch nicht mehr. Habe die Leitung hinter der Unterdruckpumpe abgeschraubt und da den Unterdruck getestet. Hält 800 mbar 5 min. Danach die Leitung wieder ran und den Druck im Betrieb getestet mit Pumpe, unterdruck wird aufgebaut und nach paar mal gasgeben bzw bremsen sinkt der Druck wieder ab. Alle Verbraucher samt Magnetventile und bremskraftverstärker wurden getestet und halten den Unterdruck. Nun weiß ich nicht weiter. Ich vermute die unterdruckpumpe erzeugt nicht genug unterdruck im alle Verbraucher zu betreiben. Andere Vermutungen? 24.06.22
Schau mal auf dieser Seite, eventuell hilft dir das weiter. https://www.ms-motorservice.com/technipedia/post/einfache-ursachen-werden-oft-uebersehen/
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Eugen K.24.06.22
Maximilian Kappler: Nach dem heutigen Tag weiß ich absolut noch nicht mehr. Habe die Leitung hinter der Unterdruckpumpe abgeschraubt und da den Unterdruck getestet. Hält 800 mbar 5 min. Danach die Leitung wieder ran und den Druck im Betrieb getestet mit Pumpe, unterdruck wird aufgebaut und nach paar mal gasgeben bzw bremsen sinkt der Druck wieder ab. Alle Verbraucher samt Magnetventile und bremskraftverstärker wurden getestet und halten den Unterdruck. Nun weiß ich nicht weiter. Ich vermute die unterdruckpumpe erzeugt nicht genug unterdruck im alle Verbraucher zu betreiben. Andere Vermutungen? 24.06.22
Versuch mal alle Verbraucher nacheinander ans Unterdrucksystem anzuschießen und dabei prüfen ob einer von denen defekt ist. Druckwandler, agr Ventil, oder ein Schlauch defekt.
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Maximilian Kappler24.06.22
Eugen K.: Versuch mal alle Verbraucher nacheinander ans Unterdrucksystem anzuschießen und dabei prüfen ob einer von denen defekt ist. Druckwandler, agr Ventil, oder ein Schlauch defekt. 24.06.22
Mein Meister meinte es ist die unterdruckpumpe weil diese auch in kürzester Zeit sehr heiß wird. Ich weiß nicht genau ob das so sein muss aber der test mit der neuen wird es zeigen. Wenn es die unterdruckpumpe nicht ist versuch ich den Ansatz. Das komische ist nur Ich habe alle Verbraucher ja einzeln und komplett mit der Leitung getestet und da hat es den Unterdruck Konstanz gehalten. Ich berichte am Montag ob es eine Besserung gibt.
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Maximilian Kappler24.06.22
Christian J: Guck doch mal ob bei einer gewissen Drehzahl die vtg verstellung auch arbeitet. Sonnst könnten auch die Schaufeln fest sitzen oder gelegentlich nicht verstellen 22.06.22
Die vtg konnte ich heute mit 2 Fingern bewegen, also die funktoniert. Turbolader hat ebenfalls kein Spiel, hab ich gleich nochmal mit kontrolliert.
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Eugen K.25.06.22
Maximilian Kappler: Mein Meister meinte es ist die unterdruckpumpe weil diese auch in kürzester Zeit sehr heiß wird. Ich weiß nicht genau ob das so sein muss aber der test mit der neuen wird es zeigen. Wenn es die unterdruckpumpe nicht ist versuch ich den Ansatz. Das komische ist nur Ich habe alle Verbraucher ja einzeln und komplett mit der Leitung getestet und da hat es den Unterdruck Konstanz gehalten. Ich berichte am Montag ob es eine Besserung gibt. 24.06.22
Die Unterdruckpumpe wird heiß. Innen ist ein Schieber der an der Außenwand vorbei läuft. Der Schieber verschleißt auch gerne. Wenn die neue Pumpe dran ist und das Problem immer noch besteht, dann zieh den Schlauch vom agr Ventil ab und setz die Pumpe direkt dran. Dann arbeitest dich weiter vor zum Druckwandler, der hat innen eine Membran die auch häufig reißt.
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Maximilian Kappler25.06.22
Eugen K.: Die Unterdruckpumpe wird heiß. Innen ist ein Schieber der an der Außenwand vorbei läuft. Der Schieber verschleißt auch gerne. Wenn die neue Pumpe dran ist und das Problem immer noch besteht, dann zieh den Schlauch vom agr Ventil ab und setz die Pumpe direkt dran. Dann arbeitest dich weiter vor zum Druckwandler, der hat innen eine Membran die auch häufig reißt. 25.06.22
Alles klar wird gemacht. Danke. Nach 345000 kann die Pumpe schonmal kaputt gehen 😅
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Eugen K.25.06.22
Maximilian Kappler: Alles klar wird gemacht. Danke. Nach 345000 kann die Pumpe schonmal kaputt gehen 😅 25.06.22
Ja durchaus. Ich meinte vorhin, wenn den Schlauch vom agr Ventil abgezogen hast, dann machst dort deine Uhr dran und misst den Unterdruck. Nicht das es da zu Missverständnissen kommt. 😀
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Maximilian Kappler25.06.22
Eugen K.: Ja durchaus. Ich meinte vorhin, wenn den Schlauch vom agr Ventil abgezogen hast, dann machst dort deine Uhr dran und misst den Unterdruck. Nicht das es da zu Missverständnissen kommt. 😀 25.06.22
Ja hab ich verstanden, werd Montag nochmal alles nacheinander nach dem Plan von der Website oben prüfen und ausschließen
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