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Steve Schraubinger11.10.24
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Schnattern vom Motor | VW JETTA IV

Hallo zusammen, ich habe ein ständiges Geschnatter im Drehzahlbereich um die 800. läuft er im Stand bei 650 Umdrehungen verschwindet das Geräusch gänzlich. Würde es auf den Bereich am Turbo oder dahinter eingrenzen. - Ansaugung undicht? - Turbo defekt - Vibrationen Hat einer eine Idee, was es sein könnte und wie ich das Geräusch loswerde? Keine Fehler im Steuergerät.
Motor
Geräusche

VW JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

Technische Daten
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Bernd Frömmel11.10.24
Wasserpumpe? Mach Mal den Rippenriemen an und dann noch Mal laufen lassen. Geräusch noch da? Am Motor weiter suchen Geräusch weg alles am Riementrieb prüfen Ein Stethoskop oder länger Schraubendreher am Ohrknorpel wäre hilfreich
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Steve Schraubinger11.10.24
Bernd Frömmel: Wasserpumpe? Mach Mal den Rippenriemen an und dann noch Mal laufen lassen. Geräusch noch da? Am Motor weiter suchen Geräusch weg alles am Riementrieb prüfen Ein Stethoskop oder länger Schraubendreher am Ohrknorpel wäre hilfreich 11.10.24
Hallo Bernd, danke für das schnelle Feedback ! Wasserpumpe hatte ich auch schon im Verdacht allerdings ist die wohl genau auf der anderen Seite verbaut und nicht auf der riemenseite wenn ich mich nicht irre ;) Der Hinweis auf alle Anbauteile in dem Bereich werde ich aber nochmal nachgehen !
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Tom Werner11.10.24
Wapu ist riemenseitig verbaut.
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Steve Schraubinger11.10.24
Tom Werner: Wapu ist riemenseitig verbaut. 11.10.24
Hallo Tom, Die sitzt rechts an der ansaugung die kühlmittelpumpe… Zahnriemen ist links verbaut am Nockenversteller ? Oder habe ich gerade einen denkfehler ?
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Tom Werner11.10.24
Steve Schraubinger: Hallo Tom, Die sitzt rechts an der ansaugung die kühlmittelpumpe… Zahnriemen ist links verbaut am Nockenversteller ? Oder habe ich gerade einen denkfehler ? 11.10.24
Laut Fahrzeugdaten Steuerkettenmotor, da sitzt die riemenseitig.
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Steve Schraubinger11.10.24
Tom Werner: Laut Fahrzeugdaten Steuerkettenmotor, da sitzt die riemenseitig. 11.10.24
Motorcode ist cyvd 1.2 tsi …. Der hat keine steuerkette sondern zahnriemen ;)
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Steve Schraubinger11.10.24
Steve Schraubinger: Motorcode ist cyvd 1.2 tsi …. Der hat keine steuerkette sondern zahnriemen ;) 11.10.24
Hier wurde scheibar ein falscher motorcode anhand der schlüsselnummern erkannt
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Steve Schraubinger11.10.24
Steve Schraubinger: Hier wurde scheibar ein falscher motorcode anhand der schlüsselnummern erkannt 11.10.24
Dennoch könnte die Wasserpumpe ein heisser Kandidat sein ;) ich prüfe das mal mit Stetoskop !
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Steve Schraubinger11.10.24
Steve Schraubinger: Motorcode ist cyvd 1.2 tsi …. Der hat keine steuerkette sondern zahnriemen ;) 11.10.24
Dennoch hast du recht Zahnriemen liegt tatsächlich rechts und scheint Wasserpumpe anzutreiben ! Sorry mein Fehler ;)
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Peter Schmoll11.10.24
Ansauggruppe vernebeln und auf Undichtigkeit überprüfen
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Steve Schraubinger11.10.24
Peter Schmoll: Ansauggruppe vernebeln und auf Undichtigkeit überprüfen 11.10.24
Supi danke Peter für das Feedback. Nebelmaschine ist schon am start .. Im internet führen sie den Nebel mit Babyöl direkt in die ansaugung … Bin mir da nicht so sicher ob das so ok ist da man ja eigentlich kein öl im ansaugtrackt haben will ! Was sagst du ?
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Marcel M11.10.24
Es gibt noch die Möglichkeit das es die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" defekt ist Oder das eine Dichtung anfängt zu flattern
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Steve Schraubinger11.10.24
Marcel M: Es gibt noch die Möglichkeit das es die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" defekt ist Oder das eine Dichtung anfängt zu flattern 11.10.24
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom turbolader habe ich schon erneuert weil ich diesen auch in verdacht hatte
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Steve Schraubinger11.10.24
Steve Schraubinger: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom turbolader habe ich schon erneuert weil ich diesen auch in verdacht hatte 11.10.24
Ebenso die entlüftung auf dem deckel erneuert zum luftfilter
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Harald Becker12.10.24
Hi , Eventuell hilft dir das weiter https://www.motor-talk.de/forum/1-5-tfsi-geraeusche-beim-gasgeben-und-loslassen-t7465528.html
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Getriebe
Nico Schüffelgen 23.08.23
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P044100 Fehlercode
Hallo. Angefangen hat das ganze vor 6 Monaten, mal war die Motorkontrollleuchte an und irgendwann wieder aus. Seit gut einem Monat dauerhaft an. Das kam beim Auslesen dabei rum. Jemand, der mir weiterhelfen kann?
Motor
Filipe Oliveira Leite 03.11.23
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Guten Morgen! Beim Anfahren mit Gasgeben, sackt die Drehzahl immer ab. Rollt der Wagen minimal, kann ich normal anfahren. Lasse ich die Kupplung kommen und er rollt ebenfalls minimal, ist anfahren ebenfalls ohne Probleme möglich. Gefühlt kein Leistungsverlust. Durchzugsstark. Gefühlt stimmt im Teillast beim Anfahren die Gemischbildung, Konnte keine Lecks identifizieren. Allerdings Marder 3x im Auto gehabt. Habe einen Repratur Leitfaden von VW für den Motor. Tankentlüftung mit Magnetventil macht mich stutzig. Weil sich gleich Punkt 1, Druckprüfung, nicht wie beim Leitfaden verhält. Finde aber keine Undichtigkeiten etc! Mehre Werkstätten, unter anderem VW, konnten keine Fehler feststellen. Diese Anfahrunterstützung finde ich seltsam. Lasse ich die Kupplung kommen, geht Gas hoch. Drehzahl hängt teilweise beim Loslassen gefühlt bei 1000, bis die dann weiter Absackt. Dosierung Gas sehr schlecht beim Anfahren. Geht sofort auf 2000 und sackt dann kurz ab, mit verzögerter Annahme. Gefühlt ist das Problem morgens die ersten paar Meter nicht vorhanden. Bin über jeden Tip zur Problemfindung Dankbar ! VCDS & VCP vorhanden Smyptome: - konstantes Standgas > 650/min - Kein Fehler im Steuergerät - Runder Lauf - guter Anzug
Motor
Steve Schraubinger 20.04.24
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

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Hallo. Mein Bremspedal bleibt hart, als wenn der Bremskraftverstärker defekt ist. Woran kann das liegen?
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Hallo zusammen, beim Anfahren mit Gas sackt die Drehzahl ab. Es fühlt sich an, als ob die Reaktion zeitverzögert ist. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Danke im Voraus.
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Tim? 12.10.24
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Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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