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Steve Schraubinger12.11.24
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Drehzahl sackt beim Anfahren ab | VW JETTA IV

Hallo zusammen, beim Anfahren mit Gas sackt die Drehzahl ab. Es fühlt sich an, als ob die Reaktion zeitverzögert ist. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Gaspedal, Kurbelgehäuseentlüftung, Saugrohr u. Ladedrucksensor, Ladedrucksteller Turbo
Motor

VW JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

Technische Daten
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Tom Werner12.11.24
Beim normalen hochdrehen im Stand gibt es keine Probleme? Was im Fehlerspeicher abgelegt?
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Ingo N.12.11.24
Zieh mal den LMM ab und mach eine Probefahrt. Wenn es dann besser ist, wechsele ihn aus. Hatte ähnliches bei meinem Passat.
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Dieter Beck12.11.24
Hallo hast du mal geschaut ob deine bremsen komplett lose sind ,oder die parkbremse verzögert löst ?
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Steve Schraubinger12.11.24
Tom Werner: Beim normalen hochdrehen im Stand gibt es keine Probleme? Was im Fehlerspeicher abgelegt? 12.11.24
Keine Fehler im speicher .. alle sensoren getauscht und geprüft .. liste ist mittlerweile ellenlang …. Komisch ist das wenn ich im stand gas gebe er gefühlt die power nicht umsetzen kann und licht flackert … Ladedrucksensor Saugrohrdrucksensor Ladedrucksteller Gaspedalsensor Aktivkohle relay geprüft Tankentlüftung geprüft Kein lmm verbaut Benzindruck geprüft Was noch bleibt Einspritzdüsen Kat / abgasanlage > klingt seltsam Könnte gleich mal ein video machen und hochladen
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Steve Schraubinger12.11.24
Dieter Beck: Hallo hast du mal geschaut ob deine bremsen komplett lose sind ,oder die parkbremse verzögert löst ? 12.11.24
Hatte ich auch schon in verdacht ja räder drehen auf bühne frei
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Steve Schraubinger12.11.24
Ingo N.: Zieh mal den LMM ab und mach eine Probefahrt. Wenn es dann besser ist, wechsele ihn aus. Hatte ähnliches bei meinem Passat. 12.11.24
Hat leider keinen lmm
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Steve Schraubinger12.11.24
Steve Schraubinger: Keine Fehler im speicher .. alle sensoren getauscht und geprüft .. liste ist mittlerweile ellenlang …. Komisch ist das wenn ich im stand gas gebe er gefühlt die power nicht umsetzen kann und licht flackert … Ladedrucksensor Saugrohrdrucksensor Ladedrucksteller Gaspedalsensor Aktivkohle relay geprüft Tankentlüftung geprüft Kein lmm verbaut Benzindruck geprüft Was noch bleibt Einspritzdüsen Kat / abgasanlage > klingt seltsam Könnte gleich mal ein video machen und hochladen 12.11.24
Hier mal ein video
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Tom Werner12.11.24
Mal Keilrippenriemen abnehmen, vielleicht geht da was schwergängig. Oder Lambdasonde vor Kat rausdrehen und probieren ob der besser hochdreht.
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Steve Schraubinger12.11.24
Tom Werner: Mal Keilrippenriemen abnehmen, vielleicht geht da was schwergängig. Oder Lambdasonde vor Kat rausdrehen und probieren ob der besser hochdreht. 12.11.24
Lamdasonne vor kat und nockenwellenversteller ventil auch getauscht … kann es sein mit keilriemen das wenn limo defekt ist der so probleme verursacht weil er nicht genug strom bekommt ? Und spritzufuhr oder einspritzdüsenen kurz in die knie gehen ? Kraftstoffilter auch schon getauscht
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Steve Schraubinger12.11.24
Steve Schraubinger: Lamdasonne vor kat und nockenwellenversteller ventil auch getauscht … kann es sein mit keilriemen das wenn limo defekt ist der so probleme verursacht weil er nicht genug strom bekommt ? Und spritzufuhr oder einspritzdüsenen kurz in die knie gehen ? Kraftstoffilter auch schon getauscht 12.11.24
Wenn er erst mal minimal rollt bzw ohne gas geben kupplung kommen lassen langsam … verhält sich die gasanahme und das anfahren dann normal.. ansonsten geht drehzahl immer kurz abwärts beim anfahren oder halt über 2000 umdrehungen
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Steve Schraubinger12.11.24
Steve Schraubinger: Wenn er erst mal minimal rollt bzw ohne gas geben kupplung kommen lassen langsam … verhält sich die gasanahme und das anfahren dann normal.. ansonsten geht drehzahl immer kurz abwärts beim anfahren oder halt über 2000 umdrehungen 12.11.24
Drehzahl generell ruhig, leerlauf ruhig.. konnte kein lecks feststellen .. jedoch zeigt vcds leckluft 1,7kgh an ? Sollladeluft zeigt wenn ich umgebungsluft dazu rechne auch zu wenig -.. aber hatte mit nebelmaschine abgedrückt und nix gefunden
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Steve Schraubinger12.11.24
Tom Werner: Mal Keilrippenriemen abnehmen, vielleicht geht da was schwergängig. Oder Lambdasonde vor Kat rausdrehen und probieren ob der besser hochdreht. 12.11.24
Ladedruck soll im stand 360 etwa istwert bei 1000 etwa da fehlen doch dann 360 oder nicht
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Steve Schraubinger12.11.24
Tom Werner: Beim normalen hochdrehen im Stand gibt es keine Probleme? Was im Fehlerspeicher abgelegt? 12.11.24
Anbei vcds
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Tom Werner12.11.24
Steve Schraubinger: Anbei vcds 12.11.24
Ladedruck Ist und Soll sollte annähernd gleich sein.
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Steve Schraubinger12.11.24
Tom Werner: Ladedruck Ist und Soll sollte annähernd gleich sein. 12.11.24
Sprich entweder ladedruck sensor obwohl neu von bosch defekt oder problem am turbo ?
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Steve Schraubinger12.11.24
Steve Schraubinger: Sprich entweder ladedruck sensor obwohl neu von bosch defekt oder problem am turbo ? 12.11.24
Lässt sich ja vermutlich dann wenn ich stecker abziehe vom sensor und er dann läuft prüfen oder ? …. wenn motor warm ist ! Oder geht er gleich in notlauf .. ladedrucksteller hatte ich schon getauscht da verdacht auch schon auf diesem lag das er nicht komplett schliesst und deswegen kein druck aufbauen kann
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Tom Werner12.11.24
Steve Schraubinger: Sprich entweder ladedruck sensor obwohl neu von bosch defekt oder problem am turbo ? 12.11.24
Elektrischer Ladedrucksteller ist auch neu? Wastegateklappe leichtgängig?
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Steve Schraubinger12.11.24
Tom Werner: Elektrischer Ladedrucksteller ist auch neu? Wastegateklappe leichtgängig? 12.11.24
Ladedrucksteller nicht neu aus einem mit 30.000 km drosselklappe danach neu angelernt … wastegate war tatsächlich nicht leichgängig .. hab versucht sie wieder gangbar zu machen .. bin der meinung das sie minimal geklemmt hatte dann aber wieder ging …. Aber heisser kandidat denke ich ….
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Motor würgt ab im Fahrmodus
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