Drehzahlabsacken beim Anfahren | VW JETTA IV
Guten Morgen! Beim Anfahren mit Gasgeben, sackt die Drehzahl immer ab. Rollt der Wagen minimal, kann ich normal anfahren. Lasse ich die Kupplung kommen und er rollt ebenfalls minimal, ist anfahren ebenfalls ohne Probleme möglich. Gefühlt kein Leistungsverlust. Durchzugsstark. Gefühlt stimmt im Teillast beim Anfahren die Gemischbildung, Konnte keine Lecks identifizieren. Allerdings Marder 3x im Auto gehabt.
Habe einen Repratur Leitfaden von VW für den Motor. Tankentlüftung mit Magnetventil macht mich stutzig. Weil sich gleich Punkt 1, Druckprüfung, nicht wie beim Leitfaden verhält. Finde aber keine Undichtigkeiten etc! Mehre Werkstätten, unter anderem VW, konnten keine Fehler feststellen.
Diese Anfahrunterstützung finde ich seltsam. Lasse ich die Kupplung kommen, geht Gas hoch. Drehzahl hängt teilweise beim Loslassen gefühlt bei 1000, bis die dann weiter Absackt. Dosierung Gas sehr schlecht beim Anfahren. Geht sofort auf 2000 und sackt dann kurz ab, mit verzögerter Annahme. Gefühlt ist das Problem morgens die ersten paar Meter nicht vorhanden.
Bin über jeden Tip zur Problemfindung Dankbar !
VCDS & VCP vorhanden
Smyptome:
- konstantes Standgas > 650/min
- Kein Fehler im Steuergerät
- Runder Lauf
- guter Anzug
Bereits überprüft
Kommt noch in Frage
- Drehzahlsensor / Kubelwellensensor
- Bremskraftverstärker Unterdruckschlauch
- Aktivkohlefilter Magnetventil / Tankentlüftung
- Lamdasonnen
- Verkokte Einlassventile
- Einspritzdüsen
Bereits getauscht:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Kurbelgehäuse entlüftung
- kurbelgehäuse Entlütungsschlauch
- Ladedrucksensor
- Saugrohrdrucksensor
- Einlassnockenverstellventil
Geprüft
- Gaspedal Signale plausibel
Werte schwer zu Interpretieren als Laie
- Ladedruck sieht aber Ok aus
- Lamdaregelung sieht ok aus
- Einspritzabweichungen
Fehlercode(s)
Nein