fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger20.04.24
Gelöst
-1

Drehzahlabsacken beim Anfahren | VW JETTA IV

Guten Morgen! Beim Anfahren mit Gasgeben, sackt die Drehzahl immer ab. Rollt der Wagen minimal, kann ich normal anfahren. Lasse ich die Kupplung kommen und er rollt ebenfalls minimal, ist anfahren ebenfalls ohne Probleme möglich. Gefühlt kein Leistungsverlust. Durchzugsstark. Gefühlt stimmt im Teillast beim Anfahren die Gemischbildung, Konnte keine Lecks identifizieren. Allerdings Marder 3x im Auto gehabt. Habe einen Repratur Leitfaden von VW für den Motor. Tankentlüftung mit Magnetventil macht mich stutzig. Weil sich gleich Punkt 1, Druckprüfung, nicht wie beim Leitfaden verhält. Finde aber keine Undichtigkeiten etc! Mehre Werkstätten, unter anderem VW, konnten keine Fehler feststellen. Diese Anfahrunterstützung finde ich seltsam. Lasse ich die Kupplung kommen, geht Gas hoch. Drehzahl hängt teilweise beim Loslassen gefühlt bei 1000, bis die dann weiter Absackt. Dosierung Gas sehr schlecht beim Anfahren. Geht sofort auf 2000 und sackt dann kurz ab, mit verzögerter Annahme. Gefühlt ist das Problem morgens die ersten paar Meter nicht vorhanden. Bin über jeden Tip zur Problemfindung Dankbar ! VCDS & VCP vorhanden Smyptome: - konstantes Standgas > 650/min - Kein Fehler im Steuergerät - Runder Lauf - guter Anzug
Bereits überprüft
Kommt noch in Frage - Drehzahlsensor / Kubelwellensensor - Bremskraftverstärker Unterdruckschlauch - Aktivkohlefilter Magnetventil / Tankentlüftung - Lamdasonnen - Verkokte Einlassventile - Einspritzdüsen Bereits getauscht: - Zündkerzen - Zündspulen - Kurbelgehäuse entlüftung - kurbelgehäuse Entlütungsschlauch - Ladedrucksensor - Saugrohrdrucksensor - Einlassnockenverstellventil Geprüft - Gaspedal Signale plausibel Werte schwer zu Interpretieren als Laie - Ladedruck sieht aber Ok aus - Lamdaregelung sieht ok aus - Einspritzabweichungen
Fehlercode(s)
Nein
Motor

VW JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1052) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1052)

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (45023) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (45023)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0195) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0195)

Mehr Produkte für JETTA IV (162, 163, AV3, AV2) Thumbnail

Mehr Produkte für JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger11.10.24
Turboladedrucksteller getauscht + Wastegate gangbar gemacht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.04.24
Adaptier mal die Drosselklappe neu. Oft verlieren die mal ihre Adaptionsschritte. Egal ob da Adaption in Ordnung steht. Schau in den Messwerte Blöcken, da sieht man dann oft nur noch 6 statt 8 oder 12 Schritte.
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger20.04.24
Gelöschter Nutzer: Adaptier mal die Drosselklappe neu. Oft verlieren die mal ihre Adaptionsschritte. Egal ob da Adaption in Ordnung steht. Schau in den Messwerte Blöcken, da sieht man dann oft nur noch 6 statt 8 oder 12 Schritte. 20.04.24
Bei Prüfung der Drosselklappenadaption kommt die Meldung > Abgeschlossen | System Ende : System nicht inordnung . In den Messwerten bei Adaption der Drosselklappe Ergebnis steht ADP I.O ….
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger20.04.24
Was meinst du mit 6-8 Adaptionswerte ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger20.04.24
Gelöschter Nutzer: Adaptier mal die Drosselklappe neu. Oft verlieren die mal ihre Adaptionsschritte. Egal ob da Adaption in Ordnung steht. Schau in den Messwerte Blöcken, da sieht man dann oft nur noch 6 statt 8 oder 12 Schritte. 20.04.24
Adaption nur mit Zündung oder auch bei E-Gas
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger20.04.24
Gelöschter Nutzer: Adaptier mal die Drosselklappe neu. Oft verlieren die mal ihre Adaptionsschritte. Egal ob da Adaption in Ordnung steht. Schau in den Messwerte Blöcken, da sieht man dann oft nur noch 6 statt 8 oder 12 Schritte. 20.04.24
War noch ein alter Fehler im Steuergerät ! Adaption durchgeführt ! Ich werde mal eine Testfahrt durchführen ;)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.04.24
Steve Schraubinger: War noch ein alter Fehler im Steuergerät ! Adaption durchgeführt ! Ich werde mal eine Testfahrt durchführen ;) 20.04.24
Sorry...war gerade mal kurz unterwegs. Aber hast es ja doch selber gefunden. HOffe es hat was gebracht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger20.04.24
Gelöschter Nutzer: Sorry...war gerade mal kurz unterwegs. Aber hast es ja doch selber gefunden. HOffe es hat was gebracht? 20.04.24
Gefühlt hat es bisschen was gebracht . Startet auch schneller. Hab jetzt zu 102 Oktan noch mal Additive rein gemacht für Reinigung und Verkokungen ! Danke fürs Feedback erst mal :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.04.24
Steve Schraubinger: Gefühlt hat es bisschen was gebracht . Startet auch schneller. Hab jetzt zu 102 Oktan noch mal Additive rein gemacht für Reinigung und Verkokungen ! Danke fürs Feedback erst mal :) 20.04.24
Gute Idee. Wenn es nicht dauerhaft besser wird, dann mal Klappe reinigen und Ansaugwege kontrollieren, die bei den TSI gerne mal verkoken. Ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit auf Kühlwasserverlust/Verbrauch legen, da die einen Ladeluftkühler mit Wasserdurchführung im Ansaugtrakt liegen haben, welcher gerne mal zugeht oder undicht wird und der Motor saugt Kühlwasser mit an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steve Schraubinger20.04.24
Gelöschter Nutzer: Gute Idee. Wenn es nicht dauerhaft besser wird, dann mal Klappe reinigen und Ansaugwege kontrollieren, die bei den TSI gerne mal verkoken. Ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit auf Kühlwasserverlust/Verbrauch legen, da die einen Ladeluftkühler mit Wasserdurchführung im Ansaugtrakt liegen haben, welcher gerne mal zugeht oder undicht wird und der Motor saugt Kühlwasser mit an. 20.04.24
Supi danke für die Infos ! Er hat kein Öl oder Wasserlust derzeit ;) Alles Trocken. Werde es aber im Hinterkopf behalten und drauf aufpassen ! Diese TSI Direkteinspritzer sind tatsächlich recht anfällig dafür ;)
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Motor würgt ab im Fahrmodus
Hallo zusammen, habe einen VW Jetta Bj. 2012 mit dem 1.6 TDI Motor und dem 7-Gang DSG Getriebe. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang gibt es keine Probleme. Beim Einlegen vom Vorwärtsgang wird sofort der Motor abgewürgt, als ob man den Gang ohne Kupplung einlegt. Kupplung habe ich mal ausgebaut und überprüft aber ist noch reichlich Belag drauf und trennt auch sauber. Auslesen per VCDS ergab P176E und P177D. Bilder hierzu im Anhang. Hat jemand hierzu eine Idee?
Getriebe
Nico Schüffelgen 23.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten