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Olaf Stephan16.03.24
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Öl im Schlauch zu Luftfilter | RENAULT CLIO III Grandtour

Hallo, ich habe durch Zufall gesehen das in dem Schlauch, der zum Luftfilter geht, Öl ist. Kann mir einer vielleicht sagen wo das her kommt ? Und was vielleicht defekt ist ? Gruß Olaf Stephan
Motor

RENAULT CLIO III Grandtour (KR0/1_)

Technische Daten
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MANN-FILTER Luftfilter (C 2201)

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HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

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Olaf Stephan03.04.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. Wenn du Überdruck im Kurbelgehäuse hast, kann das Öl vom Turbolader nicht mehr richtig in die Ölwanne zurück fließen. Ebenso die abgesaugten Öldämpfe sammeln sich dann im Luftansaugschlauch. 16.03.24
Hallo haber erst mal die Kurbelwelle Entlüftung erneuert die war defekt.Jetzt erde ich das mal beobachten. Noch mal vielen dank für die Tips. Gruß Olaf
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ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031)

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16er Blech Wickerl16.03.24
Der wird vom Turbolader kommen. Dieser wird defekt sein. Öffne bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel. Herrscht dort stärker Unterdruck oder Überdruck?
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Roger16.03.24
Kommt von deiner Kurbelwellengehäuse entlüftung
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Tom Werner16.03.24
Bisschen Öl ist normal würde ich sagen, kommt von KGE. Darf natürlich nicht raustropfen.
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Olaf Stephan16.03.24
Tom Werner: Bisschen Öl ist normal würde ich sagen, kommt von KGE. Darf natürlich nicht raustropfen. 16.03.24
Ist schon was mehr. Tropft auch nach unten weg.Meine ich Gruß
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16er Blech Wickerl16.03.24
Olaf hast du Bilder?
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Günter Czympiel16.03.24
Bei Überdruck im Kurbelgehäuse werden auch die Simmringe undicht, die benötigen Unterdruck zum abdichten.
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Olaf Stephan16.03.24
16er Blech Wickerl: Olaf hast du Bilder? 16.03.24
Hallo Kann ich morgen machen Gruß Olaf
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Ingo N.16.03.24
Günter Czympiel: Bei Überdruck im Kurbelgehäuse werden auch die Simmringe undicht, die benötigen Unterdruck zum abdichten. 16.03.24
Nö nö, Günter... die mögen gar keinen Druck. Ob über oder unter ist egal...
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R.Sal.16.03.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. Wenn du Überdruck im Kurbelgehäuse hast, kann das Öl vom Turbolader nicht mehr richtig in die Ölwanne zurück fließen. Ebenso die abgesaugten Öldämpfe sammeln sich dann im Luftansaugschlauch. 16.03.24
Desweiteren wie sieht der Luftfilter aus? Eventuell ist der Filter zu und somit staut sich das ganze hoch.
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Servicetechniker - Renault/Dacia16.03.24
16er Blech Wickerl: Der wird vom Turbolader kommen. Dieser wird defekt sein. Öffne bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel. Herrscht dort stärker Unterdruck oder Überdruck? 16.03.24
Wusste nicht das der D4F nen Lader hat….
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16er Blech Wickerl17.03.24
Bei 1,2 Liter und 101 Hottehüühs dachte ich schon an einen Turbo
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Tom Werner17.03.24
Laut Motordaten hat der einen Turbolader.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
16er Blech Wickerl: Der wird vom Turbolader kommen. Dieser wird defekt sein. Öffne bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel. Herrscht dort stärker Unterdruck oder Überdruck? 16.03.24
Das ist doch ein Saugermotor? Der hat doch keinen Turbo. 🥹 Oder gibt es von dem Motor auch eine Turboversion, kenne den aus dem Twingo Gordini.
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16er Blech Wickerl17.03.24
Olaf Hat dein Wagen einen Turbolader oder nicht? Bei Autodoc wird mir auch ein Turbolader für den Motor angezeigt.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.03.24
Gelöschter Nutzer: Das ist doch ein Saugermotor? Der hat doch keinen Turbo. 🥹 Oder gibt es von dem Motor auch eine Turboversion, kenne den aus dem Twingo Gordini. 17.03.24
Am besten ein Bild hochladen. Ich glaube hier eh nie den Daten die hier angegeben werden.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.03.24
Selbst wenn er ein Turbo hätte, ist etwas Öl immer normal.
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Am besten ein Bild hochladen. Ich glaube hier eh nie den Daten die hier angegeben werden. 17.03.24
Ja das ist mir hier auch schon mehrmals auf die Füße gefallen...falsche MKB oder Baujahre in denen es massive Änderungen bezüglich Fahrzeugaufbau gab.
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Olaf Stephan17.03.24
16er Blech Wickerl: Olaf Hat dein Wagen einen Turbolader oder nicht? Bei Autodoc wird mir auch ein Turbolader für den Motor angezeigt. 17.03.24
Hallo hier ein Foto das sollte der Turbolader sein oder?
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Olaf Stephan17.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Am besten ein Bild hochladen. Ich glaube hier eh nie den Daten die hier angegeben werden. 17.03.24
Hallo das Bild habe ich gerade gemacht.Dieser defekt war nur mit Isolierband geflickt.weis jemand was das für ein Teil ist.
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Olaf Stephan17.03.24
16er Blech Wickerl: Der wird vom Turbolader kommen. Dieser wird defekt sein. Öffne bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel. Herrscht dort stärker Unterdruck oder Überdruck? 16.03.24
Hallo Habe bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet.Er saugt rein.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.03.24
Olaf Stephan: Hallo hier ein Foto das sollte der Turbolader sein oder? 17.03.24
Ist es auch.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.03.24
Gelöschter Nutzer: Ja das ist mir hier auch schon mehrmals auf die Füße gefallen...falsche MKB oder Baujahre in denen es massive Änderungen bezüglich Fahrzeugaufbau gab. 17.03.24
Eher MKB…. Das ist der größte Fehler
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Marijan Hrelja18.03.24
Hat der auch einen turbo ? Sonnst ist das normal habe bei meinen scenic auch ,befolge den Kurbelwelle Entlüftung Ratschlag
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Olaf Stephan01.04.24
Roger: Kommt von deiner Kurbelwellengehäuse entlüftung 16.03.24
Hallo habe erst mal die Kurbelgehäuse entlüftung neu gemacht.Werde das jetzt erst mal beobachten. Danke für die vielen Vorschläge. Gruß Olaf
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