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Michael Hofmannvor 5 Std
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Springt nur mit Starthilfespray an, dann Notlauf | VW TOUAREG

Hallo zusammen, ein Touareg 7L bringt mich gerade zum verzweifeln. Er wurde eingeschleppt, weil er nicht mehr anspringt. Im Fehlerspeicher steht "Raildruck zu gering". So weit so gut. Anscheinend wurde bereits die Hochdruckpumpe und das Raildruckregelventil ersetzt, sieht auch beides neu aus.
Bereits überprüft
Zahnriemen zur Hochhdruckpumpe und Steuerzeiten: I.O. Druck der Tankpumpen > 0,4 Bar, somit laut Leitfaden auch in Ordnung Druck und Fördermenge der Zusatzpumpe an der Spritzwand I.O. Rücklaufmenge gesamt beim Starten I.O. Raildruck steigt beim Starten nur bis auf 71Bar zum Starten braucht er ca. 170 Bar, also zu niedrig. Injektoren am Rücklauf mit 0,5 BAR Unterdruck beaufschlagt, --> Alle dicht. Prüfung Raildruckregelventil und Regelventil der Hochdruckpumpe über Prüfplan --> I.O. Laut Kunden wurde er mit verschmutzten Diesel betankt. Das komplette System wurde gereinigt, und es lässt sich auch keine Verschmutzung mehr finden( weder im Tank, noch im Filter , noch im Rail) Späne sind auch keine am Regelventil.
Motor

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

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Christian Jvor 5 Std
Innentank Pumpe prüfen. Aber wenn die alte hochdruckpumpe gefressen hat könnten späne die neue Pumpe oder injektoren zerstört haben.
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Marcel Mvor 4 Std
Ich vermute das es nur noch die Hochdruckpumpe selbst das diese fehlerhaft oder defekt ist. Sind den alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme.
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Dieter Beckvor 4 Std
Hallo zeigt der eine drehzahl an beim orgeln ? Eventuell hat er kein richtigesvsignal vom kws !
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Michael Hofmannvor 4 Std
Christian J: Innentank Pumpe prüfen. Aber wenn die alte hochdruckpumpe gefressen hat könnten späne die neue Pumpe oder injektoren zerstört haben. vor 5 Std
Danke für die Antwort, die alte Pumpe wurde aufgrund von einem Fehler im Regelventil der Pumpe ersetzt (wurde mir mitgeteilt) Späne hab ich abe im Kompletten System keine gefunden. und wenn er läuft macht er im Stand auch bis zu 1000 Bar. Weist du zufällig wie viel druck gesujnde Tankpumpenm schaffen. den Minimalwert lt. Elsa (0,4Bar) schaffen die. an der Zusatzpumpe hab ich 4.8 Bar anliegen
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Michael Hofmannvor 4 Std
Marcel M: Ich vermute das es nur noch die Hochdruckpumpe selbst das diese fehlerhaft oder defekt ist. Sind den alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme. vor 4 Std
Regelventil ist original VW, Pumpe ist eine Bosch Pumpe (Bosch Renew vom örtlichen Teilehändler) mach aber problemlos 1000Bar im Stand, wenn ich ein paar Meter fahr schmeißt er sofort Raildruck zu gering, und geht in den notlauf. :D
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Michael Hofmannvor 4 Std
Dieter Beck: Hallo zeigt der eine drehzahl an beim orgeln ? Eventuell hat er kein richtigesvsignal vom kws ! vor 4 Std
ja Drehzahlsignal hab er sowohl im Tacho als auch in den Messwerten, Drehzahl von 200 1/min schafft er gerade so(sollte aber zum anspringen reichen)
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Christian Jvor 4 Std
Michael Hofmann: Danke für die Antwort, die alte Pumpe wurde aufgrund von einem Fehler im Regelventil der Pumpe ersetzt (wurde mir mitgeteilt) Späne hab ich abe im Kompletten System keine gefunden. und wenn er läuft macht er im Stand auch bis zu 1000 Bar. Weist du zufällig wie viel druck gesujnde Tankpumpenm schaffen. den Minimalwert lt. Elsa (0,4Bar) schaffen die. an der Zusatzpumpe hab ich 4.8 Bar anliegen vor 4 Std
Find ich etwas wenig. 1500 bis 3000 bar würde ich für normal erachten
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Leonidas1987vor 4 Std
Eine oder mehrere Injektoren sind defekt. Raildruck bricht bei einer undichte injektor gerne ein. Am besten über vcds alle 6 Werte vergleichen.
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Michael Hofmannvor 2 Std
Christian J: Find ich etwas wenig. 1500 bis 3000 bar würde ich für normal erachten vor 4 Std
Naja mehr fordert er im stand nicht. Soll und istwert stimmen. Nur wenn man beim fahren gas gibt kommt raildruck zu gering. Manchmal sofort manchmal hat er ne zeit lang volle leistung, und dann auf einmal notlauf und fehler raildruck zu gering. Bin Aktuell eher bei noederdrucksystem, oder injektoren...
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Michael Hofmannvor 2 Std
Leonidas1987: Eine oder mehrere Injektoren sind defekt. Raildruck bricht bei einer undichte injektor gerne ein. Am besten über vcds alle 6 Werte vergleichen. vor 4 Std
Korrekturwerte im Leerlauf I.O. Der schlechteste ist bei 0,36. Hab auch schon alle 6 am Rücklauf mit Druck beaufschlagt(0,5 Bar) halten alle problemlos. Alle brennräume sind trocken, bin mit dem Endoskopie über die Glühkerzen rein. ;)
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Jörg Wellhausenvor 2 Std
Hallo Michael, wurde ein Rücklaufmengentest aller Injektoren durchgeführt? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen?
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Vladimir Pakvor 1 Std
Hallo Michael Da wird ein Injektor offen stehen Dreh doch mal alle Glühkerzen raus und schau mit einem Endoskop welcher Zylinder mit etwas Kraftstoff im Kolben gefüllt ist Falls du kein Endoskop hast, dann starte mal ohne die Glühkerzen, es könnte dann Kraftstoff aus dem Zylinder gedrückt werden Kann aber sein das es nicht funktioniert
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Gelöst
Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden VCDS
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier. Habe auch direkt ein Problem. Habe heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Bild). Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden. Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc. geprüft. VCDS ist die aktuelle Software
Elektrik
Michael Neil 11.05.24
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Gelöst
Motor geht plötzlich aus und startet nicht mehr
Guten Tag. Nun bräuchte ich doch tatsächlich mal Hilfe. Ich bin günstig an einen Touareg 7l gekommen. 2,5l tdi 174Ps 6 Gang Handschalter Luftfahrwerk Xenon Schiebedach Der Wagen ist beim Vorbesitzer liegen geblieben, während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Dazu Fehlermeldungen : Fahrwerk , Scheinwerfer, ESP und ABS. Daraufhin wurde der Kabelbaum im Fahrerfußraum kontrolliert und das ein oder andere Kabel geflickt. Der Wagen fuhr dann wieder und ging aber wieder aus mit den selben Symptomen. So, nun habe ich den Wagen gekauft und bei der Besichtigung sprang er plötzlich wieder an . Auf gut Glück bin ich dann auch einfach damit nach Hause gefahren und auch problemlos angekommen 20km . Da ich nicht direkt Zeit zum nachschauen hatte, habe ich ihn in den darauf folgenden Tagen 2-3 Mal umgeparkt und er sprang jedes mal problemlos an. Nun hat es geregnet und ich hätte vermutet, daß der Fehler vielleicht mit Feuchtigkeit zusammenhängt . Also den Wagen gestartet und laufen lassen, und tatsächlich nach gut 15 Minuten ging er plötzlich aus und ließ sich nicht wieder starten . Als würde man ihn einfach ausschalten. Also kein Ruckeln oder Stottern vorher sondern als würde man den Schlüssel umdrehen . Wenn der Wagen läuft, hat er KEINE Fehlermeldungen die auf etwas hinweisen würden . Lediglich das im linken Scheinwerfer das Abblendlicht defekt ist ( was auch stimmt ). Der Motor dreht, aber er startet nicht . Auslesen ergibt dann die Fehlermeldungen vom Foto . Kabel im Fußraum habe ich noch einmal kontrolliert, alle Reparaturstellen habe ich geöffnet und noch einmal neu verlötet um sicher zu gehen, dass eine Verbindung besteht. Der Schaumstoff unter dem Teppich ist leicht feucht. Ich vermute das es auch dabei um Restfeuchtigkeit nach der 1. Reparatur handelt . Er ist aber nicht abgesoffen wie sonst üblich . Schiebedach Abläufe sind frei. Es ist auch nur ein kleiner Bereich feucht . Es ist auch möglich, dass die Feuchtigkeit einfach daraus resultiert, das man mit nassen Schuhen in das Auto gestiegen ist ( Fahrzeug hat vorne keine Fußmatten warum auch immer ) Die Kabelbäume im Fußraum habe ich alle soweit geöffnet und auf weitere Stellen kontrolliert, kann aber keine weiteren Schadstellen gefunden. Hatte jemand schon einmal selbiges Fehlerbild und kann mir einen Hinweis geben, wo ich weiter suchen soll ? Motorsteuergerät wurde geprüft und funktioniert . Alles an Fahrzeug funktioniert soweit . Im Tacho leuchtet eine Kirmes. Fahrwerk Fehler, ABS, ESP und Fehler Vorglühlampe. Danke im Voraus.
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Motor
Gelöschter Nutzer 08.07.22
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Elektrik
Michael Neil 05.08.24

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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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