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Enrico Knölle16.12.21
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Einspritzdüsen-Ansteuerung defekt | VW GOLF IV

Hallo, ich habe einen Golf 1.6. 16V 105 PS. Der Motor des Fahrzeugs läuft unrund (auf 3 Zylindern) und hat zudem keine Leistung. Habe per Hörtest (mit ner Gewindestange) festgestellt, dass die Einspritzdüse auf dem 1. Zylinder nicht arbeitet. Die restlichen Einspritzdüsen arbeiten (takten) das ist klar zu hören. Daraufhin habe ich die Einspritzdüse auf dem 1. Zylinder getauscht jedoch ohne Erfolg. Nochmal überprüft habe ich festgestellt, dass die Ansteuerung fehlerhaft ist. Am Stecker der 1. Einspritzdüse kommt während der Motor läuft keine Spannung an. Max. 0,08 V messe ich die restlichen Düsen schwankt die Spannung dort zwischen 0,2 - 0,4V. Kann mir jemand sagen, welche Spannung dort am Stecker normal ist? Und hat jemand vielleicht Schaltpläne vom Kabelbaum, sodass ich die Kabel zum Motorsteuergerät durchmessen kann? Und oder hatte jemand schonmal dasselbe Problem?? Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Bild ist hier irgendwo zu sehen😅 nicht wundern habe während des Motorlaufes Stecker abgezogen um den Fehler einzugrenzen, deshalb so viele Fehler. Motorkontrollleuchte ist übrigens auch aus. Vielen dank im Voraus
Bereits überprüft
Einspritzdüse getauscht, Ansteuerung Fehlerhaft, Sicherungen überprüft, Keine Korrosion am Stecker, kein Wackelkontakt am Stecker,
Motor
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Enrico Knölle22.12.21
Roland Biberger: Ich denke die Fehlercodes kommen vom abstecken/prüfen…..Lösch erstmal den Fehlerspeicher und dann schaust nochmal. Kannst die Zündspule definitiv ausschließen? Die gehn hier nämlich gern kaputt….. Ansonsten Kabelstrang Höhe Anlasser prüfen 16.12.21
Habe die Lösung!!! Habe nach nochmaligen schauen festgestellt dass die Zündspule sporadisch auf den Zylindern nicht richtig gearbeitet hat. Neue Zündspule eingebaut und der Fehler ist weg. Durch diesen Fehler wurde die Einspritzdüse des 1. Zylinders vom Motorsteuergerät abgeschaltet (klar hatte ich nicht mehr dran gedacht) deswegen die fehlende Ansteuerung auf dem Stecker und der erste Verdacht. Nochmal vielen dank an alle die geholfen haben!!!
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HELLA Starter (8EA 011 610-041)

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Enrico Knölle16.12.21
Hier die Fehlercodes
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Alexander Wolf16.12.21
Wenn man das Fehlerprotokoll so liest würde ich sagen, du hast ein zentrales Verkabelungsproblem, soviel ist sicher. Sobald du einen Schaltplan bekommen hast, mess die Verkabelung von allen Injektoren unter Last bis zum Motorsteuergerät durch. Massepunkte auch alle Mal säubern und neu befestigen
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Helmut Ludolph16.12.21
Servus, es gibt eine App die heisst CARMIN kostet nix, hat nur einen Nachteil, man kann nix ausdrucken, aber ist vll doch hilfreich.
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Bernd Viehmann16.12.21
Prüf den Kabelstrang der unter dem Batteriekasten Richtung Spritzwand / Motorsteuergerät führt( und die Stecker am Motorsteuergerät ) , dort gibt's Kabelbrüche durch eindringen Feuchtigkeit. ☆☆☆ Die Düsen werden mit 12V Spannung versorgt und mit Masse vom Steuergerät getaktet angesteuert.
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André Brüseke16.12.21
Prüfe mal die Verkabelung des betroffenen Ventils. Ich würde butz anfangen da "freiluft" eine Leitung vom Steuergerät neu zu legen die alte abklemmen. Ich befürchte das der Transistor für das Ventil in deinem Steuergerät defekt ist.
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Enrico Knölle16.12.21
Super vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Die App hat schonmal geholfen habe den Schaltplan werde morgen die Kabel durch messen.
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Enrico Knölle16.12.21
Roland Biberger: Ich denke die Fehlercodes kommen vom abstecken/prüfen…..Lösch erstmal den Fehlerspeicher und dann schaust nochmal. Kannst die Zündspule definitiv ausschließen? Die gehn hier nämlich gern kaputt….. Ansonsten Kabelstrang Höhe Anlasser prüfen 16.12.21
Danke. Die Zünspule ist nicht defekt der Zündfunke kommt wie gewollt beim 1. Zylinder an. Werde die Kabel morgen prüfen👍🏻👍🏻
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Enrico Knölle16.12.21
Helmut Ludolph: Servus, es gibt eine App die heisst CARMIN kostet nix, hat nur einen Nachteil, man kann nix ausdrucken, aber ist vll doch hilfreich. 16.12.21
Vielen dank die App hat mir geholfen!! Habe den Schaltplan👍🏻👍🏻
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André Brüseke16.12.21
Enrico Knölle: Vielen dank die App hat mir geholfen!! Habe den Schaltplan👍🏻👍🏻 16.12.21
Super dann mach doch mal bitte eine Vergleichsmessung am Pin am Stecker des Steuergerätes und am Stecker des Ventils (also am anderen Ende)
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Roger16.12.21
Die Messung hast du mit einem Multimeter gemessen??? Die Messung ist nicht mit einem Multimeter machbar während dem betrieb ,die düsen werden im milisekunden bereich angesteuert ist so nicht messbar ausser mit DSO
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Frank Pieper16.12.21
Am Steuergerät sind es folgende Pins : Einspritzventil Zylinder 1= Pin 96 Zylinder 2=Pin 97 Zylinder 3=Pin 88 Zylinder 4=Pin 89 Könntest aber zunächst mal die Stecker abziehen und den Widerstand der Spule messen. So ca. 15 Ohm sollte es sein.
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André Brüseke16.12.21
Man könnte eine LED mit Vorwiderstand nehmen... Das kann man sehen 🤓
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Enrico Knölle16.12.21
Roger: Die Messung hast du mit einem Multimeter gemessen??? Die Messung ist nicht mit einem Multimeter machbar während dem betrieb ,die düsen werden im milisekunden bereich angesteuert ist so nicht messbar ausser mit DSO 16.12.21
Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings habe ich leider in meiner eigenen halle nicht die Möglichkeit dazu das ganze Professionellzu messen. Deshalb erstmal die Messung mit dem Multimeter. Ein Unterschied zwischen dem 1. Zylinder und den restlichen Zylindern war ja auch Messbar. 🤔
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Sven H.16.12.21
Helmut Ludolph: Servus, es gibt eine App die heisst CARMIN kostet nix, hat nur einen Nachteil, man kann nix ausdrucken, aber ist vll doch hilfreich. 16.12.21
Hallo Helmut, du hast die App schon mal vorgeschlagen, hatte sie im Apple App-Store nicht gefunden und auch jetzt nicht. Hat die noch‘n anderen oder weiterführenden Namen? Oder gibt’s die nur für Android🤔?
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Enrico Knölle16.12.21
Sven H.: Hallo Helmut, du hast die App schon mal vorgeschlagen, hatte sie im Apple App-Store nicht gefunden und auch jetzt nicht. Hat die noch‘n anderen oder weiterführenden Namen? Oder gibt’s die nur für Android🤔? 16.12.21
Gib das mal ein. Kann aber auch sein dass es die app nur für Android gibt.
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Sven H.16.12.21
Enrico Knölle: Gib das mal ein. Kann aber auch sein dass es die app nur für Android gibt. 16.12.21
Super…. danke Enrico👍👍!! Unter Carmin nicht gefunden, unter „Schaltpläne“ dann doch gefunden, Apple halt😂. Viel Erfolg mit dem Auto, wie ich sehe bist du ja schon in besten Händen👍!!
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Helmut Ludolph17.12.21
Sven H.: Hallo Helmut, du hast die App schon mal vorgeschlagen, hatte sie im Apple App-Store nicht gefunden und auch jetzt nicht. Hat die noch‘n anderen oder weiterführenden Namen? Oder gibt’s die nur für Android🤔? 16.12.21
Hallo, glaube nur für Android, aber mein Junior hat sie auf seinem Laptop zum Laufen gebracht, müsste ihn mal fragen wie er das geschafft hat.
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Helmut Ludolph17.12.21
Enrico Knölle: Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings habe ich leider in meiner eigenen halle nicht die Möglichkeit dazu das ganze Professionellzu messen. Deshalb erstmal die Messung mit dem Multimeter. Ein Unterschied zwischen dem 1. Zylinder und den restlichen Zylindern war ja auch Messbar. 🤔 16.12.21
Servus, kannst auch Leuchtdioden nehmen, Vorwiderstand dran machen, 500 Ohm bis 1 K in Ohm, musst nur auf die Polung achten, müssten dann schön blinken.
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Sven H.17.12.21
Helmut Ludolph: Hallo, glaube nur für Android, aber mein Junior hat sie auf seinem Laptop zum Laufen gebracht, müsste ihn mal fragen wie er das geschafft hat. 17.12.21
Danke Helmut👍, ich hab jetzt was, heißt Carmin Std. Ist zwar auf Englisch, aber damit komm ich klar. Nur hat der Apple-Store die über Suchbegriff „Carmin“ nicht gefunden, über Schaltpläne dann doch💁‍♂️. Ich denke das ist die, die du meinst.
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