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Neffets28.06.24
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Motor springt nicht mehr an | FORD GALAXY II

Hallo zusammen, folgendes Problem: Vergangenen Dienstag morgen bin ich mit unserem Ford Galaxy 2.2 TDCI (291000 km) unterwegs gewesen. Soweit so gut. Bin keine weite Strecke gefahren, vielleicht maximal 8 Kilometer (Weiter als die 8 Kilometer bin ich an dem Tag nicht gefahren). Hatte kurze Zwischenstopps eingelegt, wobei mir beim Starten/Anlassen auffiel, dass der Wagen von mal zu mal immer länger brauchte um anzuspringen. Und nachdem ich aus der Waschstraße kam und dann wieder nach dem Aussaugen den Motor anmachen wollte, ging er nicht mehr an. Also so als ob kein Diesel ankommt bzw eingespritzt wird. Auch das betätigen des Gaspedals hat nichts genutzt (hatte es in der Vergangenheit schonmal bei nem anderen Fehler). Musste dann den ADAC rufen. Der hatte es 2 mal mit Startpilot probiert den Motor wieder zum laufen zu bekommen. Ging auch kurz an, aber sofort wieder aus. Er hat mich dann nachhause geschleppt. Er glaubt es liegt an der Pumpe im Tank. Also an der Vorförderpumpe. Nach meiner Recherche soll der Wagen allerdings so eine Pumpe gar nicht verbaut haben. Daher bin ich schon vom Worst Case ausgegangen...HD Pumpe zerhauen und Einspritzventile tauschen sowie alle Leitungen und Tank reinigen. Aber wenn das der Fall wäre, dürfte er eigentlich auch nicht mit Start Pilot anspringen oder? Da die Düsen sich mit "Eisenstaub/späne" zugesetzt haben müssten? Hatte die Sitze jetzt mal ausgebaut weil ich (intelligent wie ich bin) darunter den Tank vermutet habe. Wollte diesen eh ausbauen da die Kiddies ihre Spuren auf dem Teppich zwischen den Sitzen hinterlassen haben und man da mit dem Sauger nicht dran kommt. Jetzt ist immerhin alles wieder schön sauber :D. Aber hatte den Motor dann spaßeshalber nochmal versucht anzumachen, und dabei ist mir ein Surren unterhalb der mittleren Sitzreihe aufgefallen. Hatte ich vorher nie wahr genommen weil die Sitze ja immer darüber sind. Aber ohne die Sitze ist es jetzt deutlich zu hören. Immer wenn man den Schlüssel in die 3. Position dreht, bevor man den Motor richtig anmacht, hört man dann das Surren. Das ist mal nur ganz kurz zu hören und mal länger. Das würde für mich wieder für eine solche Pumpe sprechen. Hatte ich schonmal bei Benzinern ausgetauscht. Allerdings finde ich keine Vorförderpumpe als Ersatzteil für meinen Wagen. Zu erwähnen sei auch noch, das vor ca. 5000 Kilometer der Dieselfilter von mir prophylaktisch getauscht wurde, da ich nichts über dessen Zustand in Erfahrung bringen konnte und der Wagen im Winter schonmal schlecht angesprungen ist (lag dann aber doch an der Batterie). Da ich keine Unterdruckpumpe zur Hand hatte, hatte ich mir Diesel von der Tankstelle besorgt und mit einer Spritze alle Leitungen so gut es ging aufgefüllt. Auch den neuen Filter habe ich damit aufgefüllt. Bis er wieder anging (Luft im System) hat dann natürlich trotzdem ein Weilchen gedauert. Hoffe das die Luft jetzt nicht die HD Pumpe gekillt hat. Der ADAC Mensch wusste natürlich nichts von diesem Wechsel. Über Forescan wurde mir logischerweise angezeigt das der Druck im Railrohr zu niedrig ist. Nach dem Löschen ist der Fehler nach weiteren erfolglosen Startversuchen aber nicht wieder aufgetaucht. Was könnte das Problem sein bzw was kann ich noch prüfen?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen: Druck im Rail zu niedrig.
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50125700) Thumbnail

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VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247616) Thumbnail

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Neffets28.06.24
Mir ist gerade eingefallen dass das Blödsinn ist mit dem Startpilot und den Einspritzdüsen. Das Startpilot wird ja angesogen und gelangt nicht in den Spritkreislauf. Also sagt das nichts aus :D
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Jörg Wellhausen28.06.24
Hallo Nefetts, der Motor springt mit Startpilot kurz an weil er es über den Ansaugbereich in die Zylinder bekommt. Hier ist es völlig egal ob durch Späne oder sonst etwas das Einspritzsystem ausser Funktion ist.
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Neffets28.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Nefetts, der Motor springt mit Startpilot kurz an weil er es über den Ansaugbereich in die Zylinder bekommt. Hier ist es völlig egal ob durch Späne oder sonst etwas das Einspritzsystem ausser Funktion ist. 28.06.24
Ja genau ist mir im Nachhinein jetzt auch eingefallen. Danke für deine Antwort :)
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16er Blech Wickerl28.06.24
Kontrolliere Mal ob beim Diesel Filter Diesel ankommt wenn du die Zündung an machst. Messe auch Mal die Rücklaufmengen der Injektoren
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Andre Steffen28.06.24
Vielleicht ist das Dieselfilter-Gehäuse undicht, wodurch der Diesel zurück in den Tank gelaufen ist und die HD-Pumpe den Diesel nicht ansaugt.
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Harry Laufenberg29.06.24
Lass ihn mal Auslesen in einer Werkstatt und mache ein Foto davon , dann kann man es besser beurteilen
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Bernd Janssen29.06.24
Der hat auch eine Kraftstoffpumpe im Tank. Um an diese dran zukommen muß der Tank ausgebaut werden. Habe das bei meinen auch schon 2x durch. Die Pumpe selber war nie defekt, sondern am Stecker, der auf der Pumpe sitzt ist jedesmal verkokelt gewesen. Das ist bei diesem Galaxy und S-Max Modell eine Krankheit. Wenn du vor dem rechten Hinterrad von unten auf den Tank schaust, ist in der Mitte eine etwa 20cm runde Stelle abgebildet. Da sitzt die Kraftstoffpumpe, hau da mal kräftig mit der Faust oder mit einem Gummihammer drauf und gleichzeitig startet mal einer. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen und er lief wieder für ein paar Tage. Von hinten am Tank liegt auch ein eckiger Stecker, wenn du ihn abziehst kannst du die Pumpe auch direkt amsteuern und die Zuleitung messen, ob Strom ankommt.
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Neffets29.06.24
Bernd Janssen: Der hat auch eine Kraftstoffpumpe im Tank. Um an diese dran zukommen muß der Tank ausgebaut werden. Habe das bei meinen auch schon 2x durch. Die Pumpe selber war nie defekt, sondern am Stecker, der auf der Pumpe sitzt ist jedesmal verkokelt gewesen. Das ist bei diesem Galaxy und S-Max Modell eine Krankheit. Wenn du vor dem rechten Hinterrad von unten auf den Tank schaust, ist in der Mitte eine etwa 20cm runde Stelle abgebildet. Da sitzt die Kraftstoffpumpe, hau da mal kräftig mit der Faust oder mit einem Gummihammer drauf und gleichzeitig startet mal einer. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen und er lief wieder für ein paar Tage. Von hinten am Tank liegt auch ein eckiger Stecker, wenn du ihn abziehst kannst du die Pumpe auch direkt amsteuern und die Zuleitung messen, ob Strom ankommt. 29.06.24
Sehr gut das werde ich schnellstmöglich testen sobald ich dazu komme. Werde mich dann nochmal melden :)
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Neffets01.07.24
Bernd Janssen: Der hat auch eine Kraftstoffpumpe im Tank. Um an diese dran zukommen muß der Tank ausgebaut werden. Habe das bei meinen auch schon 2x durch. Die Pumpe selber war nie defekt, sondern am Stecker, der auf der Pumpe sitzt ist jedesmal verkokelt gewesen. Das ist bei diesem Galaxy und S-Max Modell eine Krankheit. Wenn du vor dem rechten Hinterrad von unten auf den Tank schaust, ist in der Mitte eine etwa 20cm runde Stelle abgebildet. Da sitzt die Kraftstoffpumpe, hau da mal kräftig mit der Faust oder mit einem Gummihammer drauf und gleichzeitig startet mal einer. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen und er lief wieder für ein paar Tage. Von hinten am Tank liegt auch ein eckiger Stecker, wenn du ihn abziehst kannst du die Pumpe auch direkt amsteuern und die Zuleitung messen, ob Strom ankommt. 29.06.24
Was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Nur das der Motor echt lange gebraucht hat um anzuspringen und meine Frau dabei das Gaspedal pumpenartig bewegt hat. Der Motor ging auch nur kurz an und sobald sie das Gaspedal losgelassen hat ist der auch wieder aus gegangen. Also lief der vielleicht so 5-10 Sekunden am Stück. Aber das ist allemal besser als ne defekte HD Pumpe :D Werde den Tag als nächstes abbauen und mir das genauer ansehen. Muss der Stecker denn dann gegen einen neuen ausgetauscht werden falls der das ist? Was gibt's sonst für Lösungen dafür? Aber bin echt heilfroh das der angesprungen ist...1000 Dank dafür :)
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Neffets01.07.24
So meine lieben...Der Motor ist heute wieder angesprungen ohne das jemand auf den Tank geklopft hat. Aber es hat ne halbe Ewigkeit gedauert (der Anlasser lässt grüßen🫡😬)bestimmt 40-60 Sek. Gestern hatte es auch während des Startversuchs weiß gequalmt ausm Auspuff (aber meine nur ausm Rechten, wobei das eigentlich nicht sein kann :D). Im Fehlerspeicher sind jetzt auch 2 Fehler abgelegt die sich eigentlich widersprechen...habe ich mal angehängt. Einmal soll der Systemdruck am Rail zu hoch sein und einmal zu niedrig. Hört sich für mich iwie nach defekten Raildrucksensor an? Den Druck der an den Einspritzdüsen Anliegen soll, konnte ich mit Forescan bisher nicht auslesen (weiß auch nicht ob es damit überhaupt geht? Die erweiterte Lizenz habe ich immerhin...aber vielleicht den Falschen obd Adapter?!) Könnte das sonst noch was anderes außer dem Raildrucksensor sein? Weil die Pumpe ausm Tank scheint ja zu arbeiten...muss mal gucken ob ich den Tank nochmal abnehme und mir den Stecker ansehen werde.
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Neffets02.07.24
So ich war am Tank dran, hatte den jetzt nicht komplett ab...aber habe festgestellt das der anscheinend leer ist 🙈 ich höre nix drinne was sich iwie nach Flüssigkeit anhört. Hört sich auch so an wenn die Pumpe im Tank angeht...also iwie hohl. Und ich hab die Leitungen gelöst die direkt hinter dem Tank nach vorne gehen und dann auf schlüsselstellung 2/3? von meiner Frau drehen lassen. Die Pumpe läuft und es kommt nur ein bisschen Diesel von der Rücklaufleitung von vorne...aber nix ausm Tank. Obwohl die Tanknadel anzeigt das noch 1/4 im Tank sein müsste...ca 200 Kilometer Reichweite...also noch mindestens um die 10/15Liter. Werde jetzt Diesel holen und mal schauen. Weil der Tank sich ja nicht so easy lösen läßt bzw abnehmen läßt, dank dem festverklemmten Einfüllschlauch. Ansonsten lass ich das jetzt erstmal so und achte drauf das immer genug Diesel im Tank ist...müsste ja dann der Tankgeber iwie nicht in Ordnung sein.
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Bernd Janssen02.07.24
Neffets: So ich war am Tank dran, hatte den jetzt nicht komplett ab...aber habe festgestellt das der anscheinend leer ist 🙈 ich höre nix drinne was sich iwie nach Flüssigkeit anhört. Hört sich auch so an wenn die Pumpe im Tank angeht...also iwie hohl. Und ich hab die Leitungen gelöst die direkt hinter dem Tank nach vorne gehen und dann auf schlüsselstellung 2/3? von meiner Frau drehen lassen. Die Pumpe läuft und es kommt nur ein bisschen Diesel von der Rücklaufleitung von vorne...aber nix ausm Tank. Obwohl die Tanknadel anzeigt das noch 1/4 im Tank sein müsste...ca 200 Kilometer Reichweite...also noch mindestens um die 10/15Liter. Werde jetzt Diesel holen und mal schauen. Weil der Tank sich ja nicht so easy lösen läßt bzw abnehmen läßt, dank dem festverklemmten Einfüllschlauch. Ansonsten lass ich das jetzt erstmal so und achte drauf das immer genug Diesel im Tank ist...müsste ja dann der Tankgeber iwie nicht in Ordnung sein. 02.07.24
Bei 10-15 Liter, steht im Tank der Diesel gerade mal 5 cm hoch. Aus dem Tank kommt über den Rücklauf kein Diesel raus, da diese nicht an die Pumpe angeschlossen ist, sondern nur in den Schlingertopf mündet. Das Symptom, das das Auto nach einer gewissen Zeit wieder anspringt, war bei mir auch. Erst wenn das Auto eine gewisse Zeit gestanden hat, sprang er wider an. Hab da auch im SGAF forum drüber berichtet und den Tank Ausbau, Bildlich Dokumentiert.
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Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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