Matthias Weingärtner21.06.25
Lucas Heiderich: Wie meinst du den letzten Punkt ? Ans Getriebe kommt man doch so bescheiden Ran. 😵💫 Ja sollte das F17+ sein ist richtig. Scheinst da schon schon ordentlich geschraubt zu haben 👍 20.06.25
Hab früher bei einem Opel-Vertragshändler gearbeitet.
Um nur den Zahnradsatz des Schaltgetriebe mit dem Lagerschild (darin sind 2 der 4 Lager) auszubauen sind folgende Schritte erforderlich:
- Batterie abklemmen und ausbauen
- Fahrzeug vorne aufbocken, sichern und linkes Vorderrad abschrauben.
- Schalter für Rückfahrscheinwerfer ausbauen
- Eingang der Schaltung von Getriebegehäuse abschrauben (4 Schrauben SW 11, M7) Getriebe dabei in Leerlauf. Dazu Splint aus Schaltumlenkung entnehmen
- Schrauben SW 13 und SW 11 aus dem Getriebegehäuse entfernen (im Radhaus) und den Deckel des 5. Gang abnehmen. Weiter Schrauben SW13 entfernen.
Möglicherweise muss der Getriebehalter gelöst werden, um das Lagerschild dann aus dem Gehäuse heraus zu bekommen.
Finde leider die Bilder nicht. Ich vor 4 Jahren ein Getriebe geöffnet, um einen Schaden zu diagnostizieren.