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Arnold Schwarzbach10.04.24
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Nockenwellenversteller | OPEL ASTRA H GTC

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Opel Astra H gtc z16 Baujahr 2009 Ausslass Nockenwellenverstellung, Fehlercode P001466 Getauscht bis jetzt: Zahnriemen mit beiden Nockenverstellern Beide Magnete Neu angelernt Hatte Leistungsverlust. Es ist besser geworden nach dem Tausch, aber bei warmen Motor kommt der Fehler. Wer hat einen Tipp ? Ich komme nicht mehr weiter.
Fehlercode(s)
P001466
Motor

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
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Arnold Schwarzbach08.10.24
Chris R.: Hallo zusammen, kannst du ausschließen, dass sich das Rad auf der Nockenwelle beim Festziehen verdreht? Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, als jemand das Nockenwellenrad festgeschraubt hat und es dabei um einen halben Zahn verrutscht ist. Es gab keine weiteren Fehlercode-Einträge außer diesem. Das kann schnell passieren, da beim Z16XER-Motor kein Arretierungswerkzeug vorhanden ist, außer dem Absteckwerkzeug selbst. 10.04.24
Das Problem war die Nockenwelle selbst, der Ring außen hat sich gelöst.
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Christian J10.04.24
Prüf auf alle Fälle den Stecker und das Kabel bis zum Steuergerät. Kontakt und kabelbruch. Den Rest hast du ja schon neu. Steuerzeiten passen?
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Tom Werner10.04.24
Wurden Markenteile verbaut?
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Robert Ballmann10.04.24
Wie sieht es mit dem Steuerventil aus,hast du das auch gewechselt. Das sitzt oft in der Befestigungsschraube vom Nockenwellenrad.
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Tom Werner10.04.24
Tom Werner: Wurden Markenteile verbaut? 10.04.24
Mir fällt gerade ein: mein Kumpel hatte ähnliches Problem beim Astra J, auch ZR, Nockenwellenversteller, Steuerventile getauscht, Fehler immer noch vorhanden! Zum Schluss war es ein teilweise zugelegter Kat, ob das hier auch zutrifft kann ich nicht sagen.
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Arnold Schwarzbach10.04.24
Tom Werner: Wurden Markenteile verbaut? 10.04.24
Ja nocken versteller ina aber magnetventile no name
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Tom Werner10.04.24
Arnold Schwarzbach: Ja nocken versteller ina aber magnetventile no name 10.04.24
Vielleicht mal ein Steuerventil/ Magnetventil original Opel oder Markenteil auslassseitig verbauen.
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Gelöschter Nutzer10.04.24
Tom Werner: Vielleicht mal ein Steuerventil/ Magnetventil original Opel oder Markenteil auslassseitig verbauen. 10.04.24
Sind beide Steuerventile Identisch? Also Einlass und Auslassseite? Wenn ja tausch die Ventile mal gegen und adaptier sie neu und schau ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht, dann mal den Ölkanal zum Versteller auf Durchlass prüfen und den Abstand des Sensors Nockenwelle zur Nockenwelle, es gab da mal Probleme wenn der zu hoch wird das das Signal wegfällt und der Fehler gesetzt wird. Sollte dies alles nichts bringen, Signal vom Sensor per Oszi aufzeichnen und dann nei bewerten, wann der Fehler gesetzt wird und am besten Öldruckmanometer noch anschließen das man sicher sein kann das genug Öldruck vorhanden war.
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Gelöschter Nutzer10.04.24
Gelöschter Nutzer: Sind beide Steuerventile Identisch? Also Einlass und Auslassseite? Wenn ja tausch die Ventile mal gegen und adaptier sie neu und schau ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht, dann mal den Ölkanal zum Versteller auf Durchlass prüfen und den Abstand des Sensors Nockenwelle zur Nockenwelle, es gab da mal Probleme wenn der zu hoch wird das das Signal wegfällt und der Fehler gesetzt wird. Sollte dies alles nichts bringen, Signal vom Sensor per Oszi aufzeichnen und dann nei bewerten, wann der Fehler gesetzt wird und am besten Öldruckmanometer noch anschließen das man sicher sein kann das genug Öldruck vorhanden war. 10.04.24
Da ist wohl auch ein Rückschlag Ventil im Ölzulauf der Steuerventile, das auch mal genauer ansehen, nicht das dies bei warmem Öl klemmt und der Öldruck zum Steuerventil gehemmt wird.
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Arnold Schwarzbach10.04.24
Chris R.: Hallo zusammen, kannst du ausschließen, dass sich das Rad auf der Nockenwelle beim Festziehen verdreht? Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, als jemand das Nockenwellenrad festgeschraubt hat und es dabei um einen halben Zahn verrutscht ist. Es gab keine weiteren Fehlercode-Einträge außer diesem. Das kann schnell passieren, da beim Z16XER-Motor kein Arretierungswerkzeug vorhanden ist, außer dem Absteckwerkzeug selbst. 10.04.24
Das problem war schon also vor zahnrimmen Wechsel und alles wurde neu eingestellt mit spezial Werkzeug ich hab jetz die anderen beiden Sensoren bestellt auf der rechten Seite
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Gelöschter Nutzer10.04.24
Kilometerstand 2000 ? sollte doch bestimmt 200 000 heißen Wenn Verkabelung / Stecker / sensoren alles OK ist , liegt es an dem Nockenwellenverstellrad oder der Nockenwelle selbst , käme hin von der Laufleistung ( 200 000 km )
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Chris R.11.04.24
Arnold Schwarzbach: Das problem war schon also vor zahnrimmen Wechsel und alles wurde neu eingestellt mit spezial Werkzeug ich hab jetz die anderen beiden Sensoren bestellt auf der rechten Seite 10.04.24
Du meinst aber nicht die Nockenwellensensoren oder ? Die werden es nicht sein. Also du die alten Magnetventile ausgebaut hast, sind die sieben an den Ventilen noch dran gewesen ? Diese fallen nämlich gerne ab oder lösen sich auf. Wenn du die noch hast, überprüf dies auch mal, nicht das sie sich aufgelöst / gelöst haben. Ergebnis wäre wie hier schon geschrieben verstopfte Kanäle. Alternativ wenn ein geeigneter Tester vorhanden ist, die Ventile mal im ausgebauten Zustand ansteuern und auf Funktion prüfen.
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Arnold Schwarzbach11.04.24
Gelöschter Nutzer: Kilometerstand 2000 ? sollte doch bestimmt 200 000 heißen Wenn Verkabelung / Stecker / sensoren alles OK ist , liegt es an dem Nockenwellenverstellrad oder der Nockenwelle selbst , käme hin von der Laufleistung ( 200 000 km ) 10.04.24
Nocken verstellerrad gewechselt. Ja genau 200000 km Kabel noch nicht geprüft
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Arnold Schwarzbach11.04.24
Chris R.: Du meinst aber nicht die Nockenwellensensoren oder ? Die werden es nicht sein. Also du die alten Magnetventile ausgebaut hast, sind die sieben an den Ventilen noch dran gewesen ? Diese fallen nämlich gerne ab oder lösen sich auf. Wenn du die noch hast, überprüf dies auch mal, nicht das sie sich aufgelöst / gelöst haben. Ergebnis wäre wie hier schon geschrieben verstopfte Kanäle. Alternativ wenn ein geeigneter Tester vorhanden ist, die Ventile mal im ausgebauten Zustand ansteuern und auf Funktion prüfen. 11.04.24
Ja die siebe waren noch dran hab die noch aufgehoben bin am überlegen die einzubauen und schauen ob der öl Kanal frei ist
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Chris R.11.04.24
Arnold Schwarzbach: Ja die siebe waren noch dran hab die noch aufgehoben bin am überlegen die einzubauen und schauen ob der öl Kanal frei ist 11.04.24
Hast du die Möglichkeit die Ventile über einen Tester anzusteuern ? Wenn ja ausbauen und ansteuern und schauen ob diese funktionieren. So kann schon mal der elektrische Teil ausgeschlossen werden.
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Chris R.11.04.24
Die beiden Punkte stehen auch sicher etwas versetzt zu einander ? Diese dürfen nämlich NICHT in einer Flucht zueinander sein. Diese sind so ca 1 Zahn zueinander versetzt. Auch wenn du das Lineal hinten in denn Nockenwellen hast, und vorne das Werkzeug um die Nockenwellen aus zu richten, ist ein minimales verdrehen möglich. Prüf das nochmals sorgfältig, befürchte das hier nämlich dein Fehler liegt. Wenn die Ventile wirklich defekt sind oder verwtopft, wird nämlich ein anderer Fehlercode bzw ein anderer Barcode gesetzt.
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Arnold Schwarzbach12.04.24
Chris R.: Die beiden Punkte stehen auch sicher etwas versetzt zu einander ? Diese dürfen nämlich NICHT in einer Flucht zueinander sein. Diese sind so ca 1 Zahn zueinander versetzt. Auch wenn du das Lineal hinten in denn Nockenwellen hast, und vorne das Werkzeug um die Nockenwellen aus zu richten, ist ein minimales verdrehen möglich. Prüf das nochmals sorgfältig, befürchte das hier nämlich dein Fehler liegt. Wenn die Ventile wirklich defekt sind oder verwtopft, wird nämlich ein anderer Fehlercode bzw ein anderer Barcode gesetzt. 11.04.24
Ich werde das noch mal prüfen das könnte vielleicht sein
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Arnold Schwarzbach12.04.24
Arnold Schwarzbach: Ich werde das noch mal prüfen das könnte vielleicht sein 12.04.24
Gibt es eine einbau Anleitung für die Versteller
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Chris R.12.04.24
Arnold Schwarzbach: Ich werde das noch mal prüfen das könnte vielleicht sein 12.04.24
bytecode sollte das heißen und nicht Barcode. Ich kann dir morgen Abend die Anleitung aus dem TIS zur Verfügung stellen, alternativ gibt's auch viele Anleitungen über Google zu finden.
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Arnold Schwarzbach15.04.24
Chris R.: bytecode sollte das heißen und nicht Barcode. Ich kann dir morgen Abend die Anleitung aus dem TIS zur Verfügung stellen, alternativ gibt's auch viele Anleitungen über Google zu finden. 12.04.24
Und eine einbau Anleitung gefunden 🙂 im Internet hab ich keine gefunden
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Chris R.15.04.24
Arnold Schwarzbach: Und eine einbau Anleitung gefunden 🙂 im Internet hab ich keine gefunden 15.04.24
Gibt das mal bei Google ein: z16xer nockenwellenversteller tauschen Anleitung Da findest du direkt eine Anleitung im ersten Beitrag ( siehe Bild ). Da ist alles sehr gut beschrieben mit Fotos. Tis Anleitung kann ich dir aber dennoch geben. Kommt später.
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Arnold Schwarzbach15.04.24
Chris R.: Gibt das mal bei Google ein: z16xer nockenwellenversteller tauschen Anleitung Da findest du direkt eine Anleitung im ersten Beitrag ( siehe Bild ). Da ist alles sehr gut beschrieben mit Fotos. Tis Anleitung kann ich dir aber dennoch geben. Kommt später. 15.04.24
Alles klar ich danke dir noch mal zu den Punkten hattest du das gleiche Problem oder woher weist des mit denn punkten. Oder funktionieren die Magnet Ventile mit den Nocken versteller ?
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Chris R.16.04.24
Arnold Schwarzbach: Alles klar ich danke dir noch mal zu den Punkten hattest du das gleiche Problem oder woher weist des mit denn punkten. Oder funktionieren die Magnet Ventile mit den Nocken versteller ? 15.04.24
Habe ein Kunden gehabt, wo dies der Fall gewesen ist. Da ist das Nockenwellenrad beim Festziehen minimal verrutscht, weil nicht richtig gegengehalten worden ist. Wie auch schon mehrfach erwähnt, Magnetventil ausbauen und via Tester ansteuern. Um so Fehler an Kabel und Magnetventil auszuschließen.
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Arnold Schwarzbach23.04.24
Hab noch mal alles geprüft waren falsch Gestellt aber hat trotzdem nix gebracht fehler kommt immer noch weis nicht mehr weiter
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Arnold Schwarzbach23.04.24
Chris R.: Habe ein Kunden gehabt, wo dies der Fall gewesen ist. Da ist das Nockenwellenrad beim Festziehen minimal verrutscht, weil nicht richtig gegengehalten worden ist. Wie auch schon mehrfach erwähnt, Magnetventil ausbauen und via Tester ansteuern. Um so Fehler an Kabel und Magnetventil auszuschließen. 16.04.24
Hat nix gebracht
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Chris R.24.04.24
Arnold Schwarzbach: Hab noch mal alles geprüft waren falsch Gestellt aber hat trotzdem nix gebracht fehler kommt immer noch weis nicht mehr weiter 23.04.24
Eine Fehlerquelle weniger. Ventile lasen sich ansteuern und bewegen sich im ausgebauten Zustand beim ansteuern ?
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Gelöschter Nutzer24.04.24
Chris R.: Eine Fehlerquelle weniger. Ventile lasen sich ansteuern und bewegen sich im ausgebauten Zustand beim ansteuern ? 24.04.24
Du hast im Anfangspost geschrieben ist besser geworden, aber kommt bei warmem Motor immer noch. Mal Öldruck bei Warmem Motor geprüft? Welches Öl wird gefahren? Öldruck sinkt bei Erwärmung durch mechanischen defekt irgendwo ab? Lagergassen oder Ölpumpe?
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Chris R.24.04.24
Gelöschter Nutzer: Du hast im Anfangspost geschrieben ist besser geworden, aber kommt bei warmem Motor immer noch. Mal Öldruck bei Warmem Motor geprüft? Welches Öl wird gefahren? Öldruck sinkt bei Erwärmung durch mechanischen defekt irgendwo ab? Lagergassen oder Ölpumpe? 24.04.24
Aber da müsste es ein Fehler von der einlassen und Auslass Seite geben. Werden beide über ein und den selben Ölkanal versorgt. Bei dem Motor gehen gerne mal die Kabel kaputt, daher die Funktionsprüfung. Habe es auch schon erlebt, das eine Lagerstelle soweit ausgetrieben gewesen ist, das die Nockenwelle am wandern gewesen ist. Selbige Fehler.
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Gelöschter Nutzer24.04.24
Chris R.: Aber da müsste es ein Fehler von der einlassen und Auslass Seite geben. Werden beide über ein und den selben Ölkanal versorgt. Bei dem Motor gehen gerne mal die Kabel kaputt, daher die Funktionsprüfung. Habe es auch schon erlebt, das eine Lagerstelle soweit ausgetrieben gewesen ist, das die Nockenwelle am wandern gewesen ist. Selbige Fehler. 24.04.24
Einlass- und Auslassseite werden aber nicht immer gleichzeitig und im gleichen Maße verstellt. Da mechanische Fehler ja dann nicht vorhanden sein könnten, elektrische alle geprüft sind, bliebe ja nur noch ein willkürlicher Fehler den das Steuergerät setzt. Da du aber Leistungseinbruch hast, kann es ja nur noch der neue Versteller oder ein doch vorliegendes mechanisches Problem sein. Da aber der Fehler Bildlich genauso vor der ganzen Reparatur vorlagt, wenn es sich auch deiner Aussage nach verbessert hat, kann ja eigentlich nur noch ein mechanisches Problem die Ursache sein. Bei Laufleistung und Alter gesehen ist es durchaus denkbar das Lagerstellen eingelaufen sind und auch der Öldruck verloren geht. Ebenfalls die Gegenfrage müssen beide Fehler gesetzt werden wenn Öldruck das Problem ist oder schaltet das Steuergerät nicht generell beim Setzen eines der beiden Fehler in der Verstellung diese eh aus um Schaden zu vermeiden? Und da kann es durchaus sein das die Einlassseite immer die erste ist. 🤔
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Chris R.24.04.24
Stimmt bei dem Fehler wird komplett abgestellt, hast Recht. Aber es müsste dennoch ein anderer Fehlercode gesetzt werden. Sein Fehler P0014-66 bedeutet nämlich " Nockenwellenhersteller Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich. Würde bedeuten, Einlass und Auslass sind vertauscht worden oder falsch montiert. Weitere Möglichkeiten wären nur noch Nockenwelle defekt bzw die Lagerstellen oder das Steuergerät hat einen Weg, was ich aber nicht glaube. Ein paar Fotos wären gut gewesen.
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Chris R.24.04.24
Nockenwellenversteller* sollte es heißen.
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Arnold Schwarzbach24.04.24
Gelöschter Nutzer: Du hast im Anfangspost geschrieben ist besser geworden, aber kommt bei warmem Motor immer noch. Mal Öldruck bei Warmem Motor geprüft? Welches Öl wird gefahren? Öldruck sinkt bei Erwärmung durch mechanischen defekt irgendwo ab? Lagergassen oder Ölpumpe? 24.04.24
Öl druck ist das nächste wo geprüft wird
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Arnold Schwarzbach24.04.24
Arnold Schwarzbach: Öl druck ist das nächste wo geprüft wird 24.04.24
Also auto läuft nicht im notlauf
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Arnold Schwarzbach03.05.24
Arnold Schwarzbach: Öl druck ist das nächste wo geprüft wird 24.04.24
Also öl druck gemessen ist sehr hoch 5 bar.... Fahre ein 5w 30 dexos 2
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Arnold Schwarzbach03.05.24
Arnold Schwarzbach: Öl druck ist das nächste wo geprüft wird 24.04.24
Öl druck geprüft 5 Bar
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Chris R.04.05.24
Arnold Schwarzbach: Öl druck geprüft 5 Bar 03.05.24
5 Bar bei was? Leerlauf oder Drehzahl? Wenn ja wie viel RPM
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Arnold Schwarzbach07.05.24
Chris R.: 5 Bar bei was? Leerlauf oder Drehzahl? Wenn ja wie viel RPM 04.05.24
Im Leerlauf
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Chris R.08.05.24
Arnold Schwarzbach: Im Leerlauf 07.05.24
War der Motor dort kalt oder auf Betriebstemperatur? Bei kaltem Motor okay, bei Betriebswaren zu hoch.
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Arnold Schwarzbach08.05.24
Im kalten Zustand ... Ich hab noch festgestellt wenn der Motor ganz kalt ist geht auch die Leuchte aus aber sobald er wärmer ist geht die leuchte beim an und ausschalten aus meine Vermutung ist die Nockenwelle das da ein Problem ist. Wärme Ausdehnung ?
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Chris R.08.05.24
Arnold Schwarzbach: Im kalten Zustand ... Ich hab noch festgestellt wenn der Motor ganz kalt ist geht auch die Leuchte aus aber sobald er wärmer ist geht die leuchte beim an und ausschalten aus meine Vermutung ist die Nockenwelle das da ein Problem ist. Wärme Ausdehnung ? 08.05.24
Im kalten Zustand ist der Druck okay. Interessant wäre noch der Druck im warmen Zustand. Ich glaube aber da wird einer mit Erfahrung vor Ort schauen müssen / Fachwerkstatt. Da sind ja noch einige Versuche offen, die hier genannt worden sind.
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Abdo Fakhro07.11.24
Ist das der 1,8 Benzin Motor?
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Chris R.08.11.24
Abdo Fakhro: Ist das der 1,8 Benzin Motor? 07.11.24
Ist egal ob der 1,6L Z16XER oder 1,8L Z18XER, sind beide gleich außer der Hubraum ist anders. Ansonsten 1:1 der selbe Motor.
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