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Armin_Ch0y0t315.02.23
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Nockenwellensensor Fehler lässt sich nicht löschen | BMW 5

Hallo liebe FabuCar Community, bei meinem BMW E39 523i (M52B25) habe ich den Nockenwellensensor getauscht, nachdem ich einen Fehlereintrag hatte. Er taucht aber immer wieder auf. Kurz zum Fahrzeug: Den NW-Sensor habe ich vor ungefähr anderthalb Jahren schon einmal tauschen lassen (ich meine von Hella war es). Anschließend musste die ZKD gemacht werden, wobei der Motor aufgemacht wurde. Im Zuge dessen wurde KEINE neue Steuerkette eingebaut. Das Auto fuhr ein paar Tage bis ich liegengeblieben bin, weil er nicht mehr anspringen wollte. Mit INPA ausgelesen und festgestellt, dass sowohl NW-Sensor als auch KW-Sensor eingetragen sind. Ich habe anschließend von VDO einen neuen KW-Sensor eingebaut und das Auto sprang an, aber schlechter als gewöhnlich. Der NW-Sensor war nämlich noch nicht eingebaut. Der kam erst später rein und ist von Delphi, weil ich nichts anderes auf die Schnelle bekommen habe. Nach dem Tausch ist der Fehlereintrag aus dem Bild noch da. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass meine Sensoren kaputt sind. Ich weiß, dass man unbedingt die OEs nehmen sollte, aber mein KW-Sensor war in Ordnung vor dem ZKD-Wechsel. Eine Vermutung ist, dass die Steuerkette sich gelängt hat und dadurch die Steuerzeiten nicht passen. Mir ist leider erst im Nachhinein bewusst geworden, dass man die Steuerkette hätte erneuern müssen. ALLERDINGS wurde der Motor mit Spezialwerkzeug für den M52 zusammengebaut und die Steuerzeiten entsprechend eingestellt. Natürlich kann aber auch da ein Fehler passieren. Jetzt ist die Frage, ob es kaputte Sensoren sind, ich vielleicht mit dem Auto etwas fahren muss, damit es sich „anlernt“ oder so, oder es tatsächlich an den Steuerzeiten liegt. Falls letzteres zutrifft bzw. die Vermutung da ist, gibt es eine Möglichkeit dies leicht zu überprüfen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Bereits überprüft
- Fahrzeug ist ausgelesen - NW-Sensor getauscht
Motor

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Armin Choyote Gänsefleisch11.03.23
Gelöschter Nutzer: Die Beschreibung past auf Steuerzeiten / Kette Sofern sie schon zu arg verschliessen ist kannst du es " fühlen" Ansonsten bleibt nur der Tausch der Kette Was aber auch sein könnte - Vanos , das da der Fehler liegt Ohne genaue Fehlermeldung sind das nur " Spekulationen " 15.02.23
Nach Tausch der Steuerkette (jetzt kam die neu) und der Vanos, war das Problem behoben. Lag aber wohl anscheinend an der Vanos. Danke nochmal
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Ingo N.15.02.23
Welche Fehler genau standen drinne? Das ist schon wichtig um etwas beurteilen zu können.
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Dieter Beck15.02.23
Hallo das an einem.m52 die kette gelängt sein soll kann ich nicht glauben ,der mist hat erst mit den n52 motoren angefangen !
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Faro Heinemann15.02.23
Zubehörteile bei BMW im Bereich Sensoren klappt nicht ..Kauf die bei BMW ..ich hab alle von Hella und Meyle hier liegen ..gehen nicht ..
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Armin Choyote Gänsefleisch15.02.23
Faro Heinemann: Zubehörteile bei BMW im Bereich Sensoren klappt nicht ..Kauf die bei BMW ..ich hab alle von Hella und Meyle hier liegen ..gehen nicht .. 15.02.23
Der Hella Sensor lief aber vor dem ZKD Wechsel ganz normal 🤔 Ich schätze manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
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Sven Storm15.02.23
Dann kontrolliere mal das Kabel vom Sensor, am Ölfiltergehäuse gibt's auch scharfe Kanten, und gucke ob der Stecker richtig auf der Buchse ist........
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Bendikt16.02.23
Der VDO KW Sensor kann funktionieren nur wenn der ausfällt geht nichts mehr. Aber Bevor du Irgendwas machst Bau erstmal einen Originalen NW Sensor ein damit ist das Problem vermutlich schon gelöst. Das Zubehör Zeug Funktioniert nicht lange bzw garnicht.
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Faro Heinemann16.02.23
Armin Choyote Gänsefleisch: Der Hella Sensor lief aber vor dem ZKD Wechsel ganz normal 🤔 Ich schätze manchmal funktioniert es, manchmal nicht. 15.02.23
Mein e46 mit M54 lief auch aber warf ständig mkl raus und sprang meistens erst nach 2-3 sek an und wenn dann waren von den 170 PS nur 90 verfügbar, meistens musste ich dann irgendwo stoppen ,neustarten und dann ging's so lala. ..alle 3 Sensoren von BMW eingebaut und er läuft wie eine 1 ..
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Franz Roscher20.02.23
Das problem liegt wohl darin, dass der e39 eine Siemens Software hat und nur Siemens Sensoren akzeptiert! Habe vor 2 Wochen selber einen NS gebraucht! Natürlich original Siemens 😉 Läuft wieder! Aber ohne NS sollte er trotzdem laufen über Notlauf hat halt untenrum keine Leistung! Wenn er garnicht läuft, ist es meistens der KWS! Hier auch nur original!
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