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Yustin Waege.06.04.22
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Motor dreht schwer und startet nicht | ALFA ROMEO 159

Moin ich habe folgendes Problem mein auto hatte heute auf der Autobahn stark gequalmt und nahm schlecht gas an darauf hin rechts rangefahren und ausgeschaltet dabei kam ein klappern und er startete nicht mehr motor dreht noch aber hört sich an als wäre die Batterie leer kühlwasser war auch weg also wahrscheinlich zylinderkopfdichtung besteht die chance das nur der zylinderkopf defekt ist oder doch der komplette motorblock 🤔
Motor

ALFA ROMEO 159 (939_) (06.2005 - 12.2012)

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

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Robert Ballmann06.04.22
Dann wird eher der komplette Motor hin sein. Du kannst ihn abkühlen lassen und nochmals versuchen zu starten. Wenn dann immer noch nicht anspringt, wird er schon gefressen haben.
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Yustin Waege.06.04.22
So klang es
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Thomas Scholz06.04.22
Alfa ist leider sehr sensibel Ich befürchte du hast einen Motorschaden
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Yustin Waege.06.04.22
Also könnte ich jetzt nach 5h nochmal probieren dann sollte er ja kalt sein wenn er startet sofort wieder aus?
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Stefan.G06.04.22
Wenn der einen Wasserschlag bekommen hat sind die Kolben, Pleul und Kurbelwelle möglicherweise hin. Ich kann da nur PS-Schulze empfehlen, wenn es ihn noch gibt. Da habe ich damals neuen AT-Motor gekauft. Der hatte gerade 3000€ gekostet. Anbauteile umgebaut und fertig.
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Yustin Waege.06.04.22
Aber der motor dreht doch noch
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Ingo N.06.04.22
Yustin Waege.: Aber der motor dreht doch noch 06.04.22
So schwer wie der dreht, ist da schon alles voller Späne! Lager werden definitiv hin sein. Wahrscheinlich haben die Kolben aber auch schon gefressen. Der muss dich doch gewarnt haben, wegen Übertemperatur! 😳
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Stefan.G06.04.22
Deinem Soundfile nach dreht da nicht Viel. Mag an einer leeren Batterie liegen Oder an einem Lagerschaden oder Kolbenfresser. Ein genaues Urteil kann man nur geben, wenn man den Motor zerlegt. Ich hatte damals ein sichtbares Loch im Block, wegen eines gebrochenen Pleuls. Preislich war es günstiger den kompletten Motor zu ersetzen. Muss man halt gucken bzw durchrechnen. Nicht nur den reinen Kopf-Preis nehmen, sondern auch Zahnriehmen/Kette, Wapu, ZKD usw. mit einbeziehen. Da ist beim komplett Motor eigentlich alles dran und neu. Bei mir war da der Unterschied zum kompletten Motor nicht mehr so groß, dass es den mehr Aufwand zum Umbau, wert gewesen wäre.
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Frederik Steffan07.04.22
Yustin Waege.: So klang es 06.04.22
Der ist feste, wird sich nicht mehr lohnen den Motor zu richten.
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Patrick Levermann07.04.22
Alfas sind nunmal italienische Diven. Ich hatte selbst 2 gehabt. Und so wie sich das anhört, ist dein Motor hinüber. Ein Austauschmotor würde Sinn machen, wenn du ihn weiterhin fahren möchtest
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Daniel.07.04.22
Kerzen raus, und mal per Hand durchdrehen. Wenn der nicht leicht dreht ist der Motor hin. War die Motoetemperatur den rot bzw. An?
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Friedgerd Bunte07.04.22
Kurz gesagt, Maschine kaputt. Lagerschaden kannste leider nur noch austauschen
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Christian J07.04.22
Irgentwo muss das Wasser ja hin sein. Prüf mal das Öl ob das wasserverdünnt ist . Schraub mal die ölwanne ab dän kannst du direkt auf die kurbelwelle schauen . Mach mal Bilder. Bei welcher Geschwindigkeit ist das passiert?
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André Brüseke07.04.22
Kerzen raus, drehen und schauen ob Wasser rausgeschossen kommt... Auch dann wird er hin sein. Wasserschlag = Pleuel krumm
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Antonio Greco07.04.22
Was für einen Kilometerstand hat denn das gute Stück? Wenn DER Motor sich streckt, dann hat er wahrscheinlich schon eine hohe Laufleistung oder vllt zu wenig Öl. Alfa ist mit dem Ölstand sehr empfindlich weil die eine kleinere Ölwanne verbaut haben als der Fiat.
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Yustin Waege.07.04.22
Antonio Greco: Was für einen Kilometerstand hat denn das gute Stück? Wenn DER Motor sich streckt, dann hat er wahrscheinlich schon eine hohe Laufleistung oder vllt zu wenig Öl. Alfa ist mit dem Ölstand sehr empfindlich weil die eine kleinere Ölwanne verbaut haben als der Fiat. 07.04.22
100000km
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Dieter Beck07.04.22
Hallo, den Wagen hast du noch nicht zu lange, hab ich recht? Die 100000 km nehm ich einem Diesel dieses Baujahres nicht ab, der wäre vorher schon innerlich verstickt, bei so viel Kurzstrecke!?
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Yustin Waege.07.04.22
Habe ihn noch nicht lange, da ist ein Austauschmotor drin, der 100000km gelaufen ist, Tacho 230000km
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Dieter Beck07.04.22
Ok das hört sich schon plausibler an , aber das hört sich nicht gesund an , wenn das mit dem wasserverlust nicht wäre, könnte auch ein oder 2 zähne der zahnriemen übersprungen sein!?
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Antonio Greco07.04.22
Yustin Waege.: 100000km 07.04.22
Hört sich für mich merkwürdig an. Ich habe den gleichen Motor fast 400000 km gefahren und das Auto weiter verkauft. Würde einfach mal an alle Zylinder die Kompression messen und dann entscheiden. Viel Erfolg.
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Michael Duderstadt08.04.22
Hast du mal den Ölpeilstab gezogen und geguckt, ob das Öl grau ist? Ölstand zu hoch.
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Michael Duderstadt08.04.22
Daniel.: Kerzen raus, und mal per Hand durchdrehen. Wenn der nicht leicht dreht ist der Motor hin. War die Motoetemperatur den rot bzw. An? 07.04.22
Is'n Diesel.
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Daniel.09.04.22
Michael Duderstadt: Is'n Diesel. 08.04.22
Ups, habe ich übersehen. Sorry😀
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