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Spiro Stampologlou10.06.25
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ABS/ASC E39 | BMW 5

Hallo, ich besitze einen 525i, E39 aus 2001 Habe folgendes Problem, die ABS und ASC leuchtet, im Fehlerspeicher steht "ASC" Einlassventil. Vor paar Jahren wurde das Steuergerät eingeschickt und dort hieß es alles i.o. Jetzt habe ich ein anderes Hydro eingebaut, Fehler immer noch derselbe. Sicherungen die Paar, die ich gefunden habe, waren auch i.o. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was das Problem sein könnte, ich wollte nochmal nachschauen ob vielleicht ein ABS Sensor nicht richtig funktioniert hatte ich mal gelesen. LG
Bereits überprüft
Steuergerät und Hydro
Fehlercode(s)
ASCEINLASSVENTIL
Elektrik

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Marcel M10.06.25
- Wurde das neue Hydroagrigrat entlüftet? Nicht das da noch Luft im System ist. - Ist das neue Hydroagrigrat auch in Ordnung und passt das auch zum Fahrzeug nicht das es da Unterschiede gibt und das falsche eingebaut ist. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Wurden die Sicherungen Optisch geprüft oder mit einer Prüflampe geprüft? Mit einer Prüflampe geprüft ist immer besser.
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Spiro Stampologlou10.06.25
Marcel M: - Wurde das neue Hydroagrigrat entlüftet? Nicht das da noch Luft im System ist. - Ist das neue Hydroagrigrat auch in Ordnung und passt das auch zum Fahrzeug nicht das es da Unterschiede gibt und das falsche eingebaut ist. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Wurden die Sicherungen Optisch geprüft oder mit einer Prüflampe geprüft? Mit einer Prüflampe geprüft ist immer besser. 10.06.25
Habe entlüftet Hydro ist fürn e39 gewesen. Kontakte sahen gut aus. Prüflampe nicht hab aber zum testen neue Sicherung rein gemacht gehabt...
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André Brüseke10.06.25
Das ist ganz klar ein Problem von dem Block. Was würde da "damals" genau gemacht? Nur das Steuergerät wurde damals geprüft? In so einem Fall macht keine Firma die ich kenne da so etwas dran... weil die beides brauchen. Nur das STG kann man einsenden bei Problemem mit Raddrehzahlen. Bei so einem Fehler wie hier muss man beides einsenden. Man kann so garnicht sagen was von beiden es ist... Fehler liegt nicht um Fahrzeug. Zu 100% sondern in der Einheit... Kenne die Kiste aus'm FF... über 15 Jahre gefahren/gewartet und repariert...
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: Das ist ganz klar ein Problem von dem Block. Was würde da "damals" genau gemacht? Nur das Steuergerät wurde damals geprüft? In so einem Fall macht keine Firma die ich kenne da so etwas dran... weil die beides brauchen. Nur das STG kann man einsenden bei Problemem mit Raddrehzahlen. Bei so einem Fehler wie hier muss man beides einsenden. Man kann so garnicht sagen was von beiden es ist... Fehler liegt nicht um Fahrzeug. Zu 100% sondern in der Einheit... Kenne die Kiste aus'm FF... über 15 Jahre gefahren/gewartet und repariert... 10.06.25
Wie ich weiß wurde damals nur das Steuergerät geprüft, sprich eingeschickt. Block hatte ich einen gebrauchten rein gemacht vor 1 Monaten alles gut entlüftet druck ist gut im Pedal.
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André Brüseke10.06.25
Hast du vielleicht einen falschen Block eingebaut? Beides genau verglichen? Du brauchst vom Baujahr her eigentlich DSC und nicht ASC... -ASC=Anfahrhilfe -DSC = ASC + dynamic stabilisation control... Letzteres weist du genau wenn du einen Lenkwinkelsensor verbaut hast.... Es gibt viel was passt, ist aber lange nicht richtig... eventuell hat vor dir da schonmal jemand was falsches eingebaut. Ich hatte sogar mal die genauen Teilenummern Kopf was was war ..
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André Brüseke10.06.25
...Da sind ja sogar 2 Fehler drin... Die Pumpe auch... Da funktioniert ja garnichts... nicht "nur" das Ventil, die ABS Vorförderpumpe läuft ja auch nicht... Wenn ich zuhause bin suche ich das gleich mal raus für dich... Es gibt von beiden verschiedene Systeme. Nur mit ASC (ab 9/98 bis ***) und dann mit DSC ab irgendwie 2000 oder so... Montieren kannst beides, funktioniert aber nicht... Denke sowas kann ich mir vorstellen. Da passt jedenfalls was ganz und garnicht...
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: ...Da sind ja sogar 2 Fehler drin... Die Pumpe auch... Da funktioniert ja garnichts... nicht "nur" das Ventil, die ABS Vorförderpumpe läuft ja auch nicht... Wenn ich zuhause bin suche ich das gleich mal raus für dich... Es gibt von beiden verschiedene Systeme. Nur mit ASC (ab 9/98 bis ***) und dann mit DSC ab irgendwie 2000 oder so... Montieren kannst beides, funktioniert aber nicht... Denke sowas kann ich mir vorstellen. Da passt jedenfalls was ganz und garnicht... 10.06.25
Also empfiehlst du einen anderen Block und Steuergerät? LG
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: ...Da sind ja sogar 2 Fehler drin... Die Pumpe auch... Da funktioniert ja garnichts... nicht "nur" das Ventil, die ABS Vorförderpumpe läuft ja auch nicht... Wenn ich zuhause bin suche ich das gleich mal raus für dich... Es gibt von beiden verschiedene Systeme. Nur mit ASC (ab 9/98 bis ***) und dann mit DSC ab irgendwie 2000 oder so... Montieren kannst beides, funktioniert aber nicht... Denke sowas kann ich mir vorstellen. Da passt jedenfalls was ganz und garnicht... 10.06.25
Der Fehler mit der Pumpe kam am Anfang seid dem nicht mehr, meine ich... Fahre das Auto selten. Nur fürn Urlaub daher ABS sehr wichtig...
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: Hast du vielleicht einen falschen Block eingebaut? Beides genau verglichen? Du brauchst vom Baujahr her eigentlich DSC und nicht ASC... -ASC=Anfahrhilfe -DSC = ASC + dynamic stabilisation control... Letzteres weist du genau wenn du einen Lenkwinkelsensor verbaut hast.... Es gibt viel was passt, ist aber lange nicht richtig... eventuell hat vor dir da schonmal jemand was falsches eingebaut. Ich hatte sogar mal die genauen Teilenummern Kopf was was war .. 10.06.25
Baujahr genau ist 02.02.2001 Habe auch die ASC Taste im innenraum. Den Block selber da war glaube von uns keiner dran, nur das Steuergerät mal ausgebaut und ich halt jetzt das Hydro gewechselt. Glaube aber das ist auch defekt der Fehler mit der Pumpe kam bei dem anderen Hydro nicht...
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André Brüseke10.06.25
Spiro Stampologlou: Der Fehler mit der Pumpe kam am Anfang seid dem nicht mehr, meine ich... Fahre das Auto selten. Nur fürn Urlaub daher ABS sehr wichtig... 10.06.25
...Ich schau gleich mal. Bin Feuerwehrmann und ging nach der Arbeit direkt weiter... eventuell brauche ich mal eine Fahrgestellnummer... sitze schon vor dem nächsten Notfall... IPhone vom Arbeitskollegen zerlegt auf dem Tisch 😵‍💫🤷
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: ...Ich schau gleich mal. Bin Feuerwehrmann und ging nach der Arbeit direkt weiter... eventuell brauche ich mal eine Fahrgestellnummer... sitze schon vor dem nächsten Notfall... IPhone vom Arbeitskollegen zerlegt auf dem Tisch 😵‍💫🤷 10.06.25
Oh cooler Beruf aber anstrengend denke ich mal. Respekt ich bin dir dankbar für deine Hilfe. Ich bin Kfzi aber alles kann man nicht wissen haha das Auto ist soweit echt top gepflegt aber halt das ABS uns ASC muss funktionieren fürn Urlaub.. Dankee Vielen Dank
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André Brüseke10.06.25
Spiro Stampologlou: Baujahr genau ist 02.02.2001 Habe auch die ASC Taste im innenraum. Den Block selber da war glaube von uns keiner dran, nur das Steuergerät mal ausgebaut und ich halt jetzt das Hydro gewechselt. Glaube aber das ist auch defekt der Fehler mit der Pumpe kam bei dem anderen Hydro nicht... 10.06.25
Die Pinbelegung passt nicht. Am Besten baust du das STG nochmal ab, was an sich ja schnell geht und fotografiert beide Seiten. Die Runden Teile doe du siehst, das sind Magnetspulen für die "Zapfen" am Block, dort sond die Ventile drin. Passt das nicht exakt zusammen hast du irgendwo Pinne zuviel oder Spulen zuviel... Die Pumpe, die wird von den Bauteilen angesteuert die unten sichtbar sind. Da sind Leistungstransistoren/Mosfet' drunter unter den Kühlkörper. Die werden dann mit den Federkontakten am Hydroblock verbunden wenn man das verschraubt....
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: Die Pinbelegung passt nicht. Am Besten baust du das STG nochmal ab, was an sich ja schnell geht und fotografiert beide Seiten. Die Runden Teile doe du siehst, das sind Magnetspulen für die "Zapfen" am Block, dort sond die Ventile drin. Passt das nicht exakt zusammen hast du irgendwo Pinne zuviel oder Spulen zuviel... Die Pumpe, die wird von den Bauteilen angesteuert die unten sichtbar sind. Da sind Leistungstransistoren/Mosfet' drunter unter den Kühlkörper. Die werden dann mit den Federkontakten am Hydroblock verbunden wenn man das verschraubt.... 10.06.25
"Neue" ist der Block den ich jetzt eingebaut hatte und "alte" quasi der, der vorher drinnen war der originale.
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André Brüseke10.06.25
cool... Das bringt weiter... Also ich meine das war so... 0265 haben sie ALLE Dann kommt 900 für ASC Version (950 = DSC) Dann 001 für für Handschalter und 002 für Automatik... Da ist halt wichtig dad es passt, habe aber auch schonmal rausgefunden das es bis auf zuviel Magnetspulen an sich nur Codierung ist... Man kann das genannte also auch verändern... Sieht aber alles sehr passend aus, wenn du auf die Teilenummern geachtet hast muss das an sich auch laufen... aber das du vorher den Fehler drin hattest und jetzt auch noch, das macht stutzig. Hast du keinen der Rheingold oder INPA hat? Das sagt dir vielleicht ganz was anderes... Ist das ein TOPDON Tester oder snapon orgendwie sowas?
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: cool... Das bringt weiter... Also ich meine das war so... 0265 haben sie ALLE Dann kommt 900 für ASC Version (950 = DSC) Dann 001 für für Handschalter und 002 für Automatik... Da ist halt wichtig dad es passt, habe aber auch schonmal rausgefunden das es bis auf zuviel Magnetspulen an sich nur Codierung ist... Man kann das genannte also auch verändern... Sieht aber alles sehr passend aus, wenn du auf die Teilenummern geachtet hast muss das an sich auch laufen... aber das du vorher den Fehler drin hattest und jetzt auch noch, das macht stutzig. Hast du keinen der Rheingold oder INPA hat? Das sagt dir vielleicht ganz was anderes... Ist das ein TOPDON Tester oder snapon orgendwie sowas? 10.06.25
Habe einen Topdon und Delphi 2015...
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Spiro Stampologlou10.06.25
André Brüseke: cool... Das bringt weiter... Also ich meine das war so... 0265 haben sie ALLE Dann kommt 900 für ASC Version (950 = DSC) Dann 001 für für Handschalter und 002 für Automatik... Da ist halt wichtig dad es passt, habe aber auch schonmal rausgefunden das es bis auf zuviel Magnetspulen an sich nur Codierung ist... Man kann das genannte also auch verändern... Sieht aber alles sehr passend aus, wenn du auf die Teilenummern geachtet hast muss das an sich auch laufen... aber das du vorher den Fehler drin hattest und jetzt auch noch, das macht stutzig. Hast du keinen der Rheingold oder INPA hat? Das sagt dir vielleicht ganz was anderes... Ist das ein TOPDON Tester oder snapon orgendwie sowas? 10.06.25
Leider kenne ich auch keinen der BMW programm hat. Wollte mir selber eins zulegen aber weiß nicht welches gut ist, schlag mir eins vor.. Das man kaufen kann. Danke
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Spiro Stampologlouvor 6 Min
André Brüseke: cool... Das bringt weiter... Also ich meine das war so... 0265 haben sie ALLE Dann kommt 900 für ASC Version (950 = DSC) Dann 001 für für Handschalter und 002 für Automatik... Da ist halt wichtig dad es passt, habe aber auch schonmal rausgefunden das es bis auf zuviel Magnetspulen an sich nur Codierung ist... Man kann das genannte also auch verändern... Sieht aber alles sehr passend aus, wenn du auf die Teilenummern geachtet hast muss das an sich auch laufen... aber das du vorher den Fehler drin hattest und jetzt auch noch, das macht stutzig. Hast du keinen der Rheingold oder INPA hat? Das sagt dir vielleicht ganz was anderes... Ist das ein TOPDON Tester oder snapon orgendwie sowas? 10.06.25
Hi Hast du etwas neues Raus bekommen? LG
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