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Ilja Rosolowski10.10.21
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DSC / RDC ausgefallen | BMW 3

Hallo, Ich habe bei meinem 3er e90 Bj. 2005 folgendes Problem: Vor ca. 1 Monat wurde mir auf der Autobahn das erste mal die Fehler angezeigt "DSC ausgefallen" und "Reifendruck kann nicht erkannt werden". Der Fehler hat sich immer von selbst gelöst bei einem Neustart. Seit ca. 2 Wochen bleibt dieser dauerhaft bestehen. Auslesen (mit Carly) brachte den Fehlercode 005e40 (Siehe Foto) Sensor h.r. ausgebaut und festgestellt, dass dieser Schleifspuren hat. Fehler nicht löschbar. Könnt Ihr helfen ?
Bereits überprüft
- Antriebswelle h.r. komplett neu inkl. ABS Ring (Meyle) - Sensor neu (Hella) - Leitungen gemessen sind i.O. - Sensoren gegen getauscht.
Fehlercode(s)
005E40
Elektrik

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Ilja Rosolowski19.10.21
Daniel Hohe: Würde auch erstmal wie oben beschrieben mit einem richtigen Tester auslesen da 2 Fehler in einer Fehlermeldung zusammengefasst werden kann auch einfach sein das dein lenkwinkelsensor angelernt werden will. Und der Sensor am hinteren Rad eigentlich in Ordnung ist. 10.10.21
Lenkwinkelsensor musste initialisiert werden.
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Ilja Rosolowski10.10.21
Carly
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Alexander Wolf10.10.21
Bitte lass das Fahrzeug erst einmal mit einem richtigen Diagnose Tester Auslesen. Das was dir die Carly App hier vorgibt sind mehre Sensoren. Erst wenn du mit einem richtigen Tester dran warst wird man genau sehen wohin der weg geht
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André Brüseke10.10.21
Hallo Ilja Du hast also auch wenn du die Sensoren quertauscht immernoch au derselben Seiten den Fehler? Das ist wichtig. Hella Sensoren bereiten den BMW manchmal Probleme... Nicht dass der Fehler dann auf der anderen Seite angezeigt wirst und du gehts nur danach, daß die Warn LED nicht ausgeht....
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Ilja Rosolowski10.10.21
Alexander Wolf: Bitte lass das Fahrzeug erst einmal mit einem richtigen Diagnose Tester Auslesen. Das was dir die Carly App hier vorgibt sind mehre Sensoren. Erst wenn du mit einem richtigen Tester dran warst wird man genau sehen wohin der weg geht 10.10.21
Wird demnächst erledigt. Termin leider erst in zwei Wochen.
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Ilja Rosolowski10.10.21
André Brüseke: Hallo Ilja Du hast also auch wenn du die Sensoren quertauscht immernoch au derselben Seiten den Fehler? Das ist wichtig. Hella Sensoren bereiten den BMW manchmal Probleme... Nicht dass der Fehler dann auf der anderen Seite angezeigt wirst und du gehts nur danach, daß die Warn LED nicht ausgeht.... 10.10.21
Der Fehler bleibt hinten Rechts. Aktuell ist das Fahrzeug von der Batterie abgeklemmt und die Batterie wird geladen. War bei 11,7 Volt
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André Brüseke10.10.21
In der Carly App steht dafür dass schon perfekt beschrieben das Auto mag den Sensor oder den Ring nicht (beim Selbsttest noch, sonst wäre der Fehler anders)... das Signal ist da vom Sensor, aber die Flanke fehlt... Abstand passt evtl. nicht richtig mechanisch... Ich gebe Alexander völlig recht, du brauchst einen guten Tester mit Live Daten und dann muss man so lange experimentieren und an dem Rad drehen, bis man das richtige Signal bekommt. Woran ist jetzt liegt musst du selber herausfinden... Kommt drauf an wie der Fehler lautet, als die die beide untereinander getauscht hast...
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André Brüseke10.10.21
Ilja Rosolowski: Der Fehler bleibt hinten Rechts. Aktuell ist das Fahrzeug von der Batterie abgeklemmt und die Batterie wird geladen. War bei 11,7 Volt 10.10.21
Dann ist der Fall klar und es liegt an der Meyle Geschichte! Vergleiche mal rechts und links miteinander wenn du das sehen kannst. Entweder es liegt am Abstand oder der Ring ist anders... Sensor ist dann ok der neue Hella...
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Franz Rottmann10.10.21
Steckverbindungen und Kabelstrang vom Sensor h.r. prüfen.
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André Brüseke10.10.21
Franz Rottmann: Steckverbindungen und Kabelstrang vom Sensor h.r. prüfen. 10.10.21
steht unter erledigt... der Fehler bleibt auf der Seite wenn der originale Sensor von links dort eingebaut wird... Signal beim Selbsttest da (Inmemwiderstand Sensor) ... also kann keine Leitung defekt sein...
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Ilja Rosolowski10.10.21
André Brüseke: In der Carly App steht dafür dass schon perfekt beschrieben das Auto mag den Sensor oder den Ring nicht (beim Selbsttest noch, sonst wäre der Fehler anders)... das Signal ist da vom Sensor, aber die Flanke fehlt... Abstand passt evtl. nicht richtig mechanisch... Ich gebe Alexander völlig recht, du brauchst einen guten Tester mit Live Daten und dann muss man so lange experimentieren und an dem Rad drehen, bis man das richtige Signal bekommt. Woran ist jetzt liegt musst du selber herausfinden... Kommt drauf an wie der Fehler lautet, als die die beide untereinander getauscht hast... 10.10.21
Würde bei einem mechanischem Problem die Fehlermeldung nicht erst auftreten, wenn man das Rad dreht/bewegt?
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Daniel Hohe10.10.21
André Brüseke: Dann ist der Fall klar und es liegt an der Meyle Geschichte! Vergleiche mal rechts und links miteinander wenn du das sehen kannst. Entweder es liegt am Abstand oder der Ring ist anders... Sensor ist dann ok der neue Hella... 10.10.21
Also das würde mich jetzt auch interessieren ob das wirklich an dem Meyle Teil lieg da ich auch schon mal problem mit dem Hersteller hatte aber andere Bauteile
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André Brüseke10.10.21
Daniel Hohe: Also das würde mich jetzt auch interessieren ob das wirklich an dem Meyle Teil lieg da ich auch schon mal problem mit dem Hersteller hatte aber andere Bauteile 10.10.21
Ja Daniel, die Erfahrung habe ich auch gemacht mit einem Radlager E39 vorn und zwar Inkrementalgeber-Ring nicht in Ordnung... Aussetzer pro Radumdrehung 2x. Bestelle sowas nie wieder per Post. Das muss nur zweimal geschmissen worden sein oder über ein Paketband laufen wo irgendwelche Magnetfelder zugange sind. Schon kann man Pech haben...
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André Brüseke10.10.21
Ilja Rosolowski: Würde bei einem mechanischem Problem die Fehlermeldung nicht erst auftreten, wenn man das Rad dreht/bewegt? 10.10.21
An sich ist das richtig was du sagst... jetzt bin ich doch wieder ganz schön am grübeln. Deswegen fragte ich ja ob du die getauscht hast. Dann darfst du ja nicht nach der Lampe gehen im Kombiinstrument. Wenn der Hella Sensor nicht gut ist, dann bleibt die natprlich an wenn du den auf der anderen Seite anklemmst. Du musst schauen on du auf der rechten Seite mit originales Sensor von links ein sauberes Signal bekommst. Da du schriebst der Fehler bleibt dort auch mit dem anderen Sensor, bin ich jetzt von dem Meyle Ring ausgegangen. Dann brauchst du dir keinen guten neuen Sensor kaufen...
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Daniel Hohe10.10.21
André Brüseke: An sich ist das richtig was du sagst... jetzt bin ich doch wieder ganz schön am grübeln. Deswegen fragte ich ja ob du die getauscht hast. Dann darfst du ja nicht nach der Lampe gehen im Kombiinstrument. Wenn der Hella Sensor nicht gut ist, dann bleibt die natprlich an wenn du den auf der anderen Seite anklemmst. Du musst schauen on du auf der rechten Seite mit originales Sensor von links ein sauberes Signal bekommst. Da du schriebst der Fehler bleibt dort auch mit dem anderen Sensor, bin ich jetzt von dem Meyle Ring ausgegangen. Dann brauchst du dir keinen guten neuen Sensor kaufen... 10.10.21
Aber ist es den nicht so das der Sensor mit einem Magnetfeld arbeitet. Würde das dann nicht heißen wenn sein Magnetischer gegenpartner zu weit weg ist, das dann das spannungsignal schon falsch ist und der Fehler dann gleich ausgegeben wird. Dann würde deine Theorie mit dem falsche Durchmesser oder halt Abstand schon passen. Wäre dann mal interessant ob der Fehler dann auch auftaucht wenn der Sensor ausgebaut direkt auf den sensorring gelegt wird.
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André Brüseke10.10.21
Daniel Hohe: Aber ist es den nicht so das der Sensor mit einem Magnetfeld arbeitet. Würde das dann nicht heißen wenn sein Magnetischer gegenpartner zu weit weg ist, das dann das spannungsignal schon falsch ist und der Fehler dann gleich ausgegeben wird. Dann würde deine Theorie mit dem falsche Durchmesser oder halt Abstand schon passen. Wäre dann mal interessant ob der Fehler dann auch auftaucht wenn der Sensor ausgebaut direkt auf den sensorring gelegt wird. 10.10.21
Ja genau das meinte ich ja damit. Manchmal bekommt man es hin, wenn man eine U-Scheibe drunter packt. Das meinte ich mit dem rumexperimentieren... Richtig ist das nicht aber ein paar mal hat es bei mir schon geklappt...
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Ilja Rosolowski10.10.21
Daniel Hohe: Aber ist es den nicht so das der Sensor mit einem Magnetfeld arbeitet. Würde das dann nicht heißen wenn sein Magnetischer gegenpartner zu weit weg ist, das dann das spannungsignal schon falsch ist und der Fehler dann gleich ausgegeben wird. Dann würde deine Theorie mit dem falsche Durchmesser oder halt Abstand schon passen. Wäre dann mal interessant ob der Fehler dann auch auftaucht wenn der Sensor ausgebaut direkt auf den sensorring gelegt wird. 10.10.21
Auf die Idee, den Sensor direkt auf den ABS Ring zu legen bin ich nicht gekommen. Guter Punkt, werde ich mal prüfen. Ich habe aber mal den Sensor aus dem Loch gezogen und hängen lassen. Ergebnis war, ein zusätzlicher Fehler und zwar die ABS Lampe im Boardcomputer. Bei verbauten Sensor kommen nur Fehler wie im Foto. Bis auf Kraftstoffreserve, die ist neu 😅
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