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M. St25.08.21
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Ruckeln beim Abtouren oder Halten einer Geschwindigkeit | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo liebe Community, Ich habe einen VW T4 2.5L Benziner + Gasanlage. Ich habe das Problem, dass der Wagen beim Abtouren oder Halten von Geschwindigkeiten anfängt zu ruckeln und nicht gleichmäßig abtourt bzw. einfach die Geschwindigkeit hält. Dieses Problem ist unabhängig vom Kraftstoff. Zündanlage (Finger, Kappe, Kabel, Stecker und Kerzen sind alle neu) habe ich schon erneuert. Habe den Motor mit Lecksuchspray abgesprüht auf Verdacht von Falschluft, aber konnte keine Reaktion feststellen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ausgelesen habe ich den Wagen auch, aber es waren keine Fehler im MSG vorhanden. Ich werde den Wagen die Tage aber nochmal auslesen.
Bereits überprüft
Zündanlage erneuert
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8050929)

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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905020)

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GATES Schlauch (27041)

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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905015)

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Bryan Zordick25.08.21
Würde nochmal genau alle Unterdruckschläuche angucken.
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M. St25.08.21
Wie kann man diese denn zu 100% Sicherheit prüfen?
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Bryan Zordick25.08.21
M. St: Wie kann man diese denn zu 100% Sicherheit prüfen? 25.08.21
Gibt verschiedene Wege. 1. Du holst dir den originalen Teileplan und gehst Schlauch für Schlauch ab. Ausbauen und sichtprüfen. 2. Du holst dir eine Nebelmaschine und drückst ins ganze System Nebel rein oder du kennst jemanden mit so einem "Vaper", also einer der E-Zigarette raucht, und lässt ihn ordentlich Dampf rein blasen. Mit einer normalen Zigarette wird das wahrscheinlich nichts. Womit wurde ausgelesen? Welche Teile wurden verbaut? Erstausrüster oder Buchtangebote? Bestand das Problem vor dem Teiletausch schon? MfG
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M. St25.08.21
Bryan Zordick: Gibt verschiedene Wege. 1. Du holst dir den originalen Teileplan und gehst Schlauch für Schlauch ab. Ausbauen und sichtprüfen. 2. Du holst dir eine Nebelmaschine und drückst ins ganze System Nebel rein oder du kennst jemanden mit so einem "Vaper", also einer der E-Zigarette raucht, und lässt ihn ordentlich Dampf rein blasen. Mit einer normalen Zigarette wird das wahrscheinlich nichts. Womit wurde ausgelesen? Welche Teile wurden verbaut? Erstausrüster oder Buchtangebote? Bestand das Problem vor dem Teiletausch schon? MfG 25.08.21
Okay, dann werde ich das mit dem Nebel mal ins Auge fassen.. Das Problem bestand schon vor dem Wechsel der Zündungsteile. Die Teile sind keine 0815 Teile gewesen.
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Bryan Zordick25.08.21
M. St: Okay, dann werde ich das mit dem Nebel mal ins Auge fassen.. Das Problem bestand schon vor dem Wechsel der Zündungsteile. Die Teile sind keine 0815 Teile gewesen. 25.08.21
Hatte bei einem 1.6 mal das Problem, dass der Zündfunke -sichtbar- auf einem Zylinder wegflog. Aber nur im Leerlauf, während Last nicht. Wichtig wäre auf jeden Fall VCDS oder VAG.COM, oder andere namhafte Hersteller für VAG zum Auslesen.
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M. St25.08.21
Bryan Zordick: Hatte bei einem 1.6 mal das Problem, dass der Zündfunke -sichtbar- auf einem Zylinder wegflog. Aber nur im Leerlauf, während Last nicht. Wichtig wäre auf jeden Fall VCDS oder VAG.COM, oder andere namhafte Hersteller für VAG zum Auslesen. 25.08.21
VCDS wurde zum Auslesen verwendet.
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Florian Schiller01.09.21
Unterdruckschlauch Steuergerät
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Bernd Kaun07.10.21
Messwert vom Kühlmitteltemperatursensor mit einem Tester auslesen und ggf. ein paar Minuten bei laufendem Motor beobachten. Falls der Teperaturwert schwankt oder unplausibel ist, liegt es meist an dem blauen Temperatursensor, de sich am Kühlwasserstutzen des Motors befindet. Die Temperaturanzeihe im Kombiinstrument ist davon unabhängig !
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M. St17.10.21
Florian Schiller: Unterdruckschlauch Steuergerät 01.09.21
Ich habe nun die Schläuche neu gemacht des Unterdrucksystems und hatte direkt danach auch einen Erfolg gemerkt dass das Ruckeln sehr viel besser war bis gar nicht mehr vorhanden. Motor war zu dem Zeitpunkt betriebswarm. Heute waren die Ruckler leider wieder da (Motor war aber noch kalt, da nur Kurzstrecke gefahren wurde). Das System wurde mit VCDS ausgelesen und es wurde der Fehler Saugrohrdrucksensor angezeigt. Das soll der Sensor im Steuergerät sein. Was kann man da genau machen um den Sensor wieder hinzubekommen?
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Juri Orlow23.11.21
Den Sensor kann man tauschen. Es gibt verschiedene Modelle. Du musst nur mit dem Lötkolben umgehen können. Zuvor würde ich aber die vorhandenen Lötstellen kontrollieren. Es könnte auch sein, dass sich Ölnebel im Sensor angesammelt hat und diesen verstopft. Viel Erfolg.
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Motor
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Viktor Michaelis 04.09.22
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