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Gelöschter Nutzer13.11.23
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Zündschalter defekt? | FORD GALAXY II

Hallo. Habe grad eine Video Schalte mit meiner Frau gehabt, weil der Galaxy nicht anspringt. Das Zündschloss lässt sich tadellos drehen (auch bis zum Anschlag zum Starten; Kombiinstrument leuchtet; keine Fehler erkennbar), aber der zuckt nicht mal (Startvorgang bzw. Anlasser leitet nicht ein). Ich fahre nachher zum Auto und versuche es selbst nochmal. Meine Vermutung/Ferndiagnose: Zündschalter defekt. Gibt es Hinweise von euch wo ich noch hingucken soll?
Bereits überprüft
Zündschloss aus der Ferne.
Elektrik

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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Ufuk Eşe13.11.23
Ingo Naunapper: Kann auch der Anlasser sein. Manchmal klickt er nicht mal. Ist dann einfach nur tot. Wenn du rann kommst, mit nem Hammer oder ner Stange dranklopfen während deine Frau startet. 13.11.23
Der Starter hang fest. Gang rein, Fahrzeug hin und her geschubst und dann hat der Starter wieder sein Dienst aufgenommen. Habe mir bei der Gelegenheit das Typenschild abfotografiert, damit ich beim nächsten mal direkt einen neuen Starter bestellen kann.
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ALANKO Starter (10439443)

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André Brüseke13.11.23
Anlasser/Magnetschalter defekt auch möglich. Eventuell mal abschleppen. Kann auch von einer defekten Masseverbindung vom Motor zur Karosserie kommen. Wenn das Masseband gammelt zum Beispiel... Kann man easy mit einem Überbrückungskabel vom Motor zur Karosse oder Minuspol der Batterie testen 😉
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André Brüseke13.11.23
André Brüseke: Anlasser/Magnetschalter defekt auch möglich. Eventuell mal abschleppen. Kann auch von einer defekten Masseverbindung vom Motor zur Karosserie kommen. Wenn das Masseband gammelt zum Beispiel... Kann man easy mit einem Überbrückungskabel vom Motor zur Karosse oder Minuspol der Batterie testen 😉 13.11.23
anschleppen, nicht abschleppen war gemeint...
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Christian J13.11.23
Ist vielleicht nur die hauptsicherung durch?
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Manfred Schulz 113.11.23
Eventuell Wegfahrsperre, Wie blinkt da die Kontrollleuchte (schnell oder langsam)
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Ufuk Eşe13.11.23
Ingo Naunapper: Kann auch der Anlasser sein. Manchmal klickt er nicht mal. Ist dann einfach nur tot. Wenn du rann kommst, mit nem Hammer oder ner Stange dranklopfen während deine Frau startet. 13.11.23
Sehr guter Hinweis, danke.
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Ufuk Eşe13.11.23
André Brüseke: Anlasser/Magnetschalter defekt auch möglich. Eventuell mal abschleppen. Kann auch von einer defekten Masseverbindung vom Motor zur Karosserie kommen. Wenn das Masseband gammelt zum Beispiel... Kann man easy mit einem Überbrückungskabel vom Motor zur Karosse oder Minuspol der Batterie testen 😉 13.11.23
Wenn ich Masseprobleme hätte, hätte ich es nicht durch ein Flackern (oder so) im Kombiinstrument wahrnehmen müssen? Aber ich schau da auf jeden Fall nach 👍
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Ufuk Eşe13.11.23
Manfred Schulz 1: Eventuell Wegfahrsperre, Wie blinkt da die Kontrollleuchte (schnell oder langsam) 13.11.23
Da blinkt nichts. Sieht alles normal aus im Kombiinstrument. Wenn ich gleich am Fahrzeug bin weiß ich mehr.
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Ufuk Eşe13.11.23
Christian J: Ist vielleicht nur die hauptsicherung durch? 13.11.23
Ich glaube, dass hätte größere Probleme verursacht. Ich Taste mich mal mit euren Tipps ran.
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Jens Wolff13.11.23
Im Motorraum links vor der Batterie ist ein Sichrungskasten mit Schmelzsichrungen der wird verschmort sein.
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Doozer202413.11.23
Hallo, Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen, Überbrücken, Kabel/Masseverbindungen kontrollieren
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Manfred Schulz 113.11.23
Ufuk Eşe: Da blinkt nichts. Sieht alles normal aus im Kombiinstrument. Wenn ich gleich am Fahrzeug bin weiß ich mehr. 13.11.23
Blinkt nicht mal die Kontrollleuchte der Weckfahrsperre ?
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Ufuk Eşe13.11.23
Manfred Schulz 1: Blinkt nicht mal die Kontrollleuchte der Weckfahrsperre ? 13.11.23
Nee, da blinkt nichts. Kombiinstrument normal, Anzeigen (Kontrollämpchen) normal, kein Zucken kein blinken. Als würde man die Zündung einschalten und dann nichts weiter machen.
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Roland S.13.11.23
Ufuk Eşe: Nee, da blinkt nichts. Kombiinstrument normal, Anzeigen (Kontrollämpchen) normal, kein Zucken kein blinken. Als würde man die Zündung einschalten und dann nichts weiter machen. 13.11.23
Dann ist die Ursache am wahrscheinlichsten der Magnet-Schalter des Anlassers ... Also ggf. mit dem Hämmerchen o.ä. auf selbigen beim Starten klopfen ... ist aber KEINE sichere Diagnose: wenn der Anlasser mit Hämmerchen tut, ist er der Täter; wenn nicht kann er es dennoch sein. 😉 Massekabel wäre zwar (in dem Fall) sehr unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen, evtl. reicht der Kontakt für die Birnchen (mA) aber nicht (mehr) für den fetten Strom beim Starten (schnell 100 A und mehr) ... WENN das Fahrzeug irgendwelche Sicherungen am Starter-Kabel haben sollte, wäre auch das zu prüfen ...
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Roland S.13.11.23
Roland S.: Dann ist die Ursache am wahrscheinlichsten der Magnet-Schalter des Anlassers ... Also ggf. mit dem Hämmerchen o.ä. auf selbigen beim Starten klopfen ... ist aber KEINE sichere Diagnose: wenn der Anlasser mit Hämmerchen tut, ist er der Täter; wenn nicht kann er es dennoch sein. 😉 Massekabel wäre zwar (in dem Fall) sehr unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen, evtl. reicht der Kontakt für die Birnchen (mA) aber nicht (mehr) für den fetten Strom beim Starten (schnell 100 A und mehr) ... WENN das Fahrzeug irgendwelche Sicherungen am Starter-Kabel haben sollte, wäre auch das zu prüfen ... 13.11.23
Das Zündschloss lässt sich relativ einfach prüfen, mit Prüf-Lampe oder Multimeter (bzw. Volt-Messer): Verkleidung abbauen und schauen, ob am entsprechenden Anschluss der Kontakt-Platte des Zündschlosses beim Starten (volle) Spannung anliegt: wenn ja, ist das Zündschloss raus.💡😉 Wenn nicht Zuleitung und andere Kontakte prüfen ...💡
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Peter TP13.11.23
Relais prüfen
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