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Maximilian Stucke24.11.21
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Mutter am Spurstangenkopf sitzt fest | SKODA

Hallo, ich versuche die Mutter am Spurstangenkopf zu lösen. Anfangs kam sie auch relativ leicht lose, beim lose drehen wurde sie aber auf einmal fest. Beim Drehen dreht sich nun der Kopf mit, auch wenn ich von unten Druck gebe. Rostlöser und Bremsenreiniger haben leider nicht den nötigen Erfolg gebracht - ruckartiges "losschlagen" mit einem Schlüssel, auch mit Verlängerung, ebenfalls nicht. Die Mutter geht nun weder vor noch zurück. Auf dem Bild kann man einen kleinen blauen Ring am Gewinde erkennen - ist wahrscheinlich Schraubensicherung, o.Ä.? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich diese Mutter lose bekommen kann? Kontern ist ebenfalls keine Option, der 5,5 Inbus findet keinen Halt. Ich habe leider auch keinen Schlagschrauber, damit würde es wahrscheinlich einfacher gehen. Wäre dankbar für Ratschläge, verzweifle nun schon seit Tagen an dieser hartnäckigen Mutter.
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Albion Kelmendi24.11.21
Schon warm gemacht?
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Alexander Wolf24.11.21
Mutter erwärmen, dann von unten Druck drauf geben und die Mutter drehen. Wenn das nicht geht, dann ggf. noch zusätzlich mit einer Wasserpumpenzangen versuchen zu halten. Wenn das alles nichts gibt dann ggf. in den sauren Apfel beißen und rausschneiden, Endstück neu und vermessen lassen. Aber in der Regel geht es mit Wärme ab
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André Brüseke24.11.21
Du kannst dir auch einen "Mutterknacker" im Baumarkt besorgen. Hab das Problem auch schon gehabt und so gelöst... So machst du auch nicjts kaputt. Hitze beschädigt die Gelenkschale aus Kunststoff... aber das Teil wirst denke sowieso komplett wechseln... Viel Erfolg...
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Kevin Schikorski24.11.21
Schön heiß machen und unten Druck draufgeben. Dann losschrauben. Wenn nichts geht flex :)
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Dominik Schleier24.11.21
Ein Wagenheber unter dem Spurstangenkopf Druck ausüben Und erwärmen Dann geht sie normal immer auf Hatte ich auch schon mal
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Gelöschter Nutzer24.11.21
Mit zwei Hämmer arbeiten: Einer hält man auf der Gegenseite an die Mutrer mit dem anderen auf der gegenüberliegenden Seite mehrmals auf die Mutter schlagen, warm machen Kopf unterbauen und Druck draufgehen, Sprurstangenkopf Gewinde zuerst mit Drahtbürste reinigen Rostlöser drauf,wenn man die Umdrehungen beim rausdrehen zählt geht es auch ohne Einstellen lassen
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Klaus Windpassinger24.11.21
Ja ist eine Stopmutter, gehört auch wieder eine verwendet. Entweder aufsprengen oder mit der kleinen Flex anschneiden um sie zu sprengen. Tipp für die Zukunft, ordentlich mit der Drahtbürste vorher drüber gehen und danach mit Rostlöser einlassen und einwirken lassen.
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Karl-Heinz Ortsiefer24.11.21
Von unten Druck drauf geben wenn vorhanden mit Luftschrauber lösen
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Matthias Mentel24.11.21
Mit einem schweissbrenner das sicherungsmittel wegrennen....Mutter heiss machen ...Druck auf die spurstange ausüben und gleichzeitig mit dem schlagschrauber abschrauben... Klappt 100%
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Alexander ERDSTEIN24.11.21
Mit dem Wagenheber anheben, oder mit der Flex die Mutter abschneiden!
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Maximilian Stucke24.11.21
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Heiß gemacht habe ich die Mutter bisher nur mit einem Feuerzeug, ich besorge mir morgen aber eine Lötlampe - vielleicht bringt die mich zum Erfolg. Vorsichtshalber besorge ich mir auch gleich so einen Muttersprenger, da ich dort unten mit einer Flex nur schwer kontrolliert rankomme. Werde berichten! :) PS: Ich hatte eigentlich vor, mein Radlager zu tauschen und wollte mir durch Demontage des Spurstangenkopfes mehr Platz zum Ausdrücken der Antriebswelle schaffen. Und nun hänge ich an so einer Mutter fest. :/
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Jörg Kulig24.11.21
Du hast bestimmt oben einen imbus montiert gehabt und dabei ist der Kugelkopf oben aufgeplatzt. Deswegen geht die Mutter nicht mehr. Kugelkopf mit Wagenheber in die Führung drücken und dann die Mutter nach unten drehen. Vermutlich brauchst eh einen neuen Kugelkopf.
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Jörg Kulig24.11.21
Jörg Kulig: Du hast bestimmt oben einen imbus montiert gehabt und dabei ist der Kugelkopf oben aufgeplatzt. Deswegen geht die Mutter nicht mehr. Kugelkopf mit Wagenheber in die Führung drücken und dann die Mutter nach unten drehen. Vermutlich brauchst eh einen neuen Kugelkopf. 24.11.21
Und mit Schlagschrauber dann geht was
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Roger Luchsinger24.11.21
André Brüseke: Du kannst dir auch einen "Mutterknacker" im Baumarkt besorgen. Hab das Problem auch schon gehabt und so gelöst... So machst du auch nicjts kaputt. Hitze beschädigt die Gelenkschale aus Kunststoff... aber das Teil wirst denke sowieso komplett wechseln... Viel Erfolg... 24.11.21
Habe ich auch schon benutzt mit Erfolg Dieses Werkzeuge Bracht mann in der Werkstatt
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Maximilian Stucke24.11.21
Jörg Kulig: Du hast bestimmt oben einen imbus montiert gehabt und dabei ist der Kugelkopf oben aufgeplatzt. Deswegen geht die Mutter nicht mehr. Kugelkopf mit Wagenheber in die Führung drücken und dann die Mutter nach unten drehen. Vermutlich brauchst eh einen neuen Kugelkopf. 24.11.21
Der Inbus hat dort überhaupt nicht gegriffen, deswegen habe ich das Kontern erst gar nicht versucht. Schlagschrauber habe ich leider nicht.
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Jörg Kulig24.11.21
Maximilian Stucke: Der Inbus hat dort überhaupt nicht gegriffen, deswegen habe ich das Kontern erst gar nicht versucht. Schlagschrauber habe ich leider nicht. 24.11.21
Warum musst du sie anschrauben?
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Maximilian Stucke24.11.21
Jörg Kulig: Warum musst du sie anschrauben? 24.11.21
Ich wollte mir etwas mehr Rangierfreiheit geben, da ich die Achswelle ausdrücken möchte zwecks Radlagertausch.
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Roger Luchsinger24.11.21
Besorge dir die Muttersprenger sind sehr ein in der Anwendung
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Jörg Kulig24.11.21
Maximilian Stucke: Ich wollte mir etwas mehr Rangierfreiheit geben, da ich die Achswelle ausdrücken möchte zwecks Radlagertausch. 24.11.21
Mach doch dann einen neuen Kugelkopf rein der kostet nicht die Welt und du sparst Zeit und schonst deine Nerven. Auf zum trennschleifer und los geht's
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Maximilian Stucke24.11.21
Jörg Kulig: Mach doch dann einen neuen Kugelkopf rein der kostet nicht die Welt und du sparst Zeit und schonst deine Nerven. Auf zum trennschleifer und los geht's 24.11.21
Ja, darauf wird es morgen wohl hinauslaufen. Ich versuche es noch einmal mit Hitze, ansonsten kommt der Kopf runter. Aber noch einmal vielen Dank für die Ratschläge.
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Bernd Frömmel24.11.21
Klaus Windpassinger: Ja ist eine Stopmutter, gehört auch wieder eine verwendet. Entweder aufsprengen oder mit der kleinen Flex anschneiden um sie zu sprengen. Tipp für die Zukunft, ordentlich mit der Drahtbürste vorher drüber gehen und danach mit Rostlöser einlassen und einwirken lassen. 24.11.21
Noch ein Tip von mir dazu Am besten vor lösen gleich Druck ausüben das der Konus sich gar nicht erst löst. Vorm Schrauben schön sauber machen und mit Wärme den Plastestopperkram heiß machen und verbrennen. So habe ich bisher jede Mutter lösen können. Da kommt auch nicht so viel Wärme ins Gelenk das es schmilzt....
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Olaf Hünniger24.11.21
Da der Kopf sowieso ruiniert ist, einfach von oben Abflexen nach unten rausschlagen oder rausdrücken und neuen rein. Eine Lôsung kann so einfach sein man muss sie sich nur zutrauen und umsetzen können.
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Hubertus Klatte24.11.21
Hallo, ich hatte mal auf YouTube etwas gesehen - habe leider keinen Link - von einem Induktion Schraubenlöser. Hier ist ein Link, allerdings mega teuer. https://www.rp-tools.com/Induktionsheizgeraet-Schraubenloeser-Werkzeug-Heizgeraet-Rost-Schrauben-Loesen
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Lukas Schell24.11.21
Entweder heiß machen oder vorsichtig mit der flex aufflexen
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Sandro Rieder24.11.21
Trennscheibe
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Alexander ERDSTEIN24.11.21
So eine Mutter ist kein Hexenwerk
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Matthias Mentel25.11.21
Maximilian Stucke: Ich wollte mir etwas mehr Rangierfreiheit geben, da ich die Achswelle ausdrücken möchte zwecks Radlagertausch. 24.11.21
Da macht man das traggelenk auf und net die Spur... 😅✌
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Maximilian Stucke26.11.21
Mutter schön gesprengt, hat den Muttersprenger aber leider auch gekillt. Vielen Dank für den Tipp, aber die 10€-Baumarktqualität macht sowas leider nur 1x mit. :/
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Maximilian Stucke26.11.21
Matthias Mentel: Da macht man das traggelenk auf und net die Spur... 😅✌ 25.11.21
Ich musste ja sowieso den ganzen Achsschenkel ausbauen. :)
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