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Vanessa Aldinger17.07.24
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Notlauf und Motorkontrollleuchte an | CHEVROLET CRUZE

Hallöchen, ich habe das Problem, dass ich mein Auto nicht mehr aus Code 84 rausbekomme. Ich habe den Dieselpartikelfilter + Differenzdrucksensor gewechselt und habe diesen auch mit dem LAUNCH CRP 129 EVO+ zurückgesetzt. Kurz ging die Motorkontrollleuchte aus und nach Zündung einschalten war sie wieder an. Ich weiß nicht mehr weiter. Alles andere ist Tiptop im Schuss.
Fehlercode(s)
P246C-00 ,
P2463-00
Motor

CHEVROLET CRUZE (J300)

Technische Daten
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Vanessa Aldinger19.07.24
Vanessa Aldinger: Das auf dem Bild ist das was ich auslesen kann 17.07.24
M.König: Also die angegebene Rußmasse ist deutlich zu hoch. Du bist ja mit den neuen Teilen nur 500m gefahren und dann ging die Lampe wieder an. Richtig? Ich würde den Versuchen nochmals den DPF zurückzusetzen. Dann den Motor noch nicht starten und einen Zündungswechsel vor nehmen. Nach dem Zündungswechsel den selben Messwerteblock wieder aufrufen. Nun sollte die Rußmasse bei 0 sein, da du alle Werte des DPF nun zurückgesetzt hast. Wenn dies nicht der Fall ist. Wenn dies nicht der Fall ist. Setzt der Tester die Rußmasse nicht zurück. Warum auch immer. Ich würde es dann mal bei Chevrolet zurücksetzen lassen. Geht der Wert aber auf 0. Hat der Tester alles richtig gemacht. Dann starte mal den Motor und lese den Messwert erneut bei laufenden Motor im Leerlauf aus und Teile uns die Messwerte mit. Dann fahr mal wieder ein kurzes Stück. Ist der Wert nach der kurzen Fahrt dann wieder bei 200. Stimmt was nicht mit deinem DPF. Entweder Leitungen zum Differenzdruckgeber zu oder der DPF selbst hat einen zu großen Abgasgegendruck. Die Steuerleitungen kannst du ganz einfach prüfen. Auch ohne Spezialwerkzeug, wie Unterduckpumpe. Da du wahrscheinlich keine Unterdruckpumpe hast. Kannst du ganz einfach mit dem Mund in die Leitung pusten. Geht die Luft durch ist die Leitung in Ordnung. Wenn du merkst die Luft geht nicht durch die Leitung oder nur sehr weigerlich. Ist die Leitung defekt oder verstopft. Wenn die Leitung frei ist in der Wert des Differenzdruckgebers bei laufenden Motor im Leerlauf ist sehr hoch und der Rußwert des DPF ist wieder sehr hoch. Dann wird der DPF defekt sein. 18.07.24
So ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Den differenzdrucksensor habe ich zurückgesetzt bekommen. Dpf musste ich leider "regenerieren". Nach und nach ging der Wert von 200 auf 8. Nur durch gas geben und gehalten auf 2500/min. Dreiviertel stunde später war das ding leer und der Code 84 war weg. Nimmt wieder super Gas an und geht über 3500/min hoch. Danke für die vielen Vorschläge. Haben super geholfen<3
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Fabian Pfeifer17.07.24
Wurde ein Original DPF eingebaut?
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Vanessa Aldinger17.07.24
Fabian Pfeifer: Wurde ein Original DPF eingebaut? 17.07.24
Ich habe einen generell überholten eingebaut
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M.König17.07.24
Wie sieht es mit der Spannungsversorgung des Differenzdrucksensors aus? Ist auch die Signalleitung ok? Kannst du Messwerte des Differenzdrucksensors auslesen?
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Patrick Frieß17.07.24
Hallo Guten Abend: Hast Du mal nachgeschaut wie dei Live Werte vom Filter und Druckdifferenzsensor sind nach Austausch!? Denke hier ist ein Problem mit der Übertragung an die ECU. Mfg P.F
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Vanessa Aldinger17.07.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Hast Du mal nachgeschaut wie dei Live Werte vom Filter und Druckdifferenzsensor sind nach Austausch!? Denke hier ist ein Problem mit der Übertragung an die ECU. Mfg P.F 17.07.24
Partikelfilter war bei 200 und der differenzdrucksensor 0,43 ca
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Vanessa Aldinger17.07.24
M.König: Wie sieht es mit der Spannungsversorgung des Differenzdrucksensors aus? Ist auch die Signalleitung ok? Kannst du Messwerte des Differenzdrucksensors auslesen? 17.07.24
Kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Der sensor kam heute erst an. Den habe ich verbaut und der tester kam heute auch erst bei mir zuhause an. So große Erfahrungen hab ich noch nicht damit
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Doozer202417.07.24
Moin, Differenzdrucksensorsor auch Original Ersatzteil
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Vanessa Aldinger17.07.24
Doozer2024: Moin, Differenzdrucksensorsor auch Original Ersatzteil 17.07.24
Ja ist er
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Vanessa Aldinger17.07.24
M.König: Wie sieht es mit der Spannungsversorgung des Differenzdrucksensors aus? Ist auch die Signalleitung ok? Kannst du Messwerte des Differenzdrucksensors auslesen? 17.07.24
Das auf dem Bild ist das was ich auslesen kann
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Jörg Wellhausen17.07.24
Vanessa Aldinger: Das auf dem Bild ist das was ich auslesen kann 17.07.24
Hallo Vanessa, wie lange ist der überholte DPF bereits "gefahren" worden? Der Russwert ist für mich schon unplausibel es sei denn der wäre schon mehrere Hundert Kilometer gefahren worden!
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Vanessa Aldinger17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Vanessa, wie lange ist der überholte DPF bereits "gefahren" worden? Der Russwert ist für mich schon unplausibel es sei denn der wäre schon mehrere Hundert Kilometer gefahren worden! 17.07.24
Das Auto wurde höchstens 500m bewegt worden. Mal vor die Wohnungstür und dann wieder auf den Parkplatz. Mehr nicht
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Jörg Wellhausen17.07.24
Vanessa Aldinger: Das Auto wurde höchstens 500m bewegt worden. Mal vor die Wohnungstür und dann wieder auf den Parkplatz. Mehr nicht 17.07.24
Hallo Vanessa, gelingt es mit dem Launch eine Regeneration zu starten? Gibt es ein Protokoll zu dem DPF Werten vor dem Einbau durch den "Verkäufer, Händler oder dem Betrieb der den DPF überholt hat?
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Marcel M17.07.24
Wurden die Leitungen vom Deferezdrucksensor zum DPF auch kontrolliert das diese frei sind und in Ordnung? Wenn der Dieselpartikelfilter "DPF" zu ist also zuviel Ruß hat. Kann man diesen in einer Firma abgeben wo er dann freigebrand wird
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Vanessa Aldinger17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Vanessa, gelingt es mit dem Launch eine Regeneration zu starten? Gibt es ein Protokoll zu dem DPF Werten vor dem Einbau durch den "Verkäufer, Händler oder dem Betrieb der den DPF überholt hat? 17.07.24
Leider gibt es kein Protokoll. Ich schaffe mit dem dpf leider garnix da im fehlerspeicher steht das der nicht regenerierbar ist
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Vanessa Aldinger17.07.24
Marcel M: Wurden die Leitungen vom Deferezdrucksensor zum DPF auch kontrolliert das diese frei sind und in Ordnung? Wenn der Dieselpartikelfilter "DPF" zu ist also zuviel Ruß hat. Kann man diesen in einer Firma abgeben wo er dann freigebrand wird 17.07.24
Ich hab gerade mal die schläuche bei laufendem motor abgezogen. Vor dpf kommt luft raus. Nach dpf nicht Das ist ein generell überholter dpf. Der ist neu eingebaut
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Jörg Wellhausen17.07.24
Vanessa Aldinger: Leider gibt es kein Protokoll. Ich schaffe mit dem dpf leider garnix da im fehlerspeicher steht das der nicht regenerierbar ist 17.07.24
Hallo Vanessa, dann nimm unbedingt mit Verkäufer/Händler Kontakt auf (ich hoffe ein Gewerblicher mit Einsicht). Alles andere solltest Du wenn möglich lassen was eigene Arbeiten angeht (am DPF) selbst.
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Vanessa Aldinger17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Vanessa, dann nimm unbedingt mit Verkäufer/Händler Kontakt auf (ich hoffe ein Gewerblicher mit Einsicht). Alles andere solltest Du wenn möglich lassen was eigene Arbeiten angeht (am DPF) selbst. 17.07.24
Muss am differenzdrucksensor vor dem dpf und nach dem dpf luft ankommen? Hab mal die schläuche abgezogen und mal geguckt. Vor dpf kommt luft raus und nach dpf nicht.
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Marcel M17.07.24
Ich würde mal sagen das der Dieselpartikelfilter "DPF" defekt ist und doch einen ganz neuen benötigt wird. Am Deferezdrucksensor an den Schläuchen sollte auf beiden Seiten Luft raus kommen, aber hinter dem DPF weniger Luft als davor.
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Jörg Wellhausen17.07.24
Vanessa Aldinger: Muss am differenzdrucksensor vor dem dpf und nach dem dpf luft ankommen? Hab mal die schläuche abgezogen und mal geguckt. Vor dpf kommt luft raus und nach dpf nicht. 17.07.24
Hallo Vanessa vor und nach dem DPF gibt es "Druck" der vom Drucksensor gemessen (ermittelt) wird. Zur Überprüfung auf plausible Werte müssen separat vor und hinter dem DPF die Drücke manuell gemessen werden und mit den Werten im Motorsteuergerät verglichen werden. Das ist von mir sehr laienhaft erklärt weil mein gesamtwissen über die DPF's nicht sehr groß ist 🫢
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Vanessa Aldinger17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Vanessa vor und nach dem DPF gibt es "Druck" der vom Drucksensor gemessen (ermittelt) wird. Zur Überprüfung auf plausible Werte müssen separat vor und hinter dem DPF die Drücke manuell gemessen werden und mit den Werten im Motorsteuergerät verglichen werden. Das ist von mir sehr laienhaft erklärt weil mein gesamtwissen über die DPF's nicht sehr groß ist 🫢 17.07.24
Alles gut. Ich wollte nur wissen ob davor und danach luft raus kommen muss😅 Hinter dem dpf kommt nämlich nix raus
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Roger17.07.24
Läuft bei dem DPF die Kilometer anzahl mit ,,(max) mit Tester auslesen. Was die differenz drücke angeht ist hinten atm.druck ,kann auch einfach in der Luft hängen,, der vordere misst den überdruck (x)
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Franz Rottmann17.07.24
Vanessa Aldinger: Alles gut. Ich wollte nur wissen ob davor und danach luft raus kommen muss😅 Hinter dem dpf kommt nämlich nix raus 17.07.24
Die Leitung ist aber frei und nirgends geknickt oder eingeklemmt?
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Vanessa Aldinger18.07.24
Franz Rottmann: Die Leitung ist aber frei und nirgends geknickt oder eingeklemmt? 17.07.24
Ich hab den Schlauch abgezogen von der metallleung zu nach dem dpf. Nicht den differenzdrucksensor😅
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Jürgen Schultz18.07.24
-wieviel Km ist der Motor gelaufen ? -Ruckelt der Motor beim Fahren ? -wird der Turbolader korrekt angesteuert ?
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Jörg Wellhausen19.07.24
Vanessa Aldinger: So ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Den differenzdrucksensor habe ich zurückgesetzt bekommen. Dpf musste ich leider "regenerieren". Nach und nach ging der Wert von 200 auf 8. Nur durch gas geben und gehalten auf 2500/min. Dreiviertel stunde später war das ding leer und der Code 84 war weg. Nimmt wieder super Gas an und geht über 3500/min hoch. Danke für die vielen Vorschläge. Haben super geholfen<3 19.07.24
Hallo Vanessa, es freut mich zu lesen das der Fehler gefunden wurde 👍 Ich hoffe der DPF erreicht bei der nächsten HU die notwendigen Werte um die AU zu bestehen. Ich halte es für ein "no go" das ein "überholter" DPF nach dem Einbau sofort regeneriert werden muss 🫢🫣
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Vanessa Aldinger19.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Vanessa, es freut mich zu lesen das der Fehler gefunden wurde 👍 Ich hoffe der DPF erreicht bei der nächsten HU die notwendigen Werte um die AU zu bestehen. Ich halte es für ein "no go" das ein "überholter" DPF nach dem Einbau sofort regeneriert werden muss 🫢🫣 19.07.24
Das ist auch ein no go. War schon am überlegen den Händler anzurufen deswegen
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Jörg Wellhausen19.07.24
Vanessa Aldinger: Das ist auch ein no go. War schon am überlegen den Händler anzurufen deswegen 19.07.24
Das solltest Du unbedingt machen! Sind die von Dir angegebenen Werte mit der Auslese gespeichert worden? Dann sende dem Verkäufer das auf jeden Fall als Screenshot mit 😉 Du hast durch den "🤬" sehr viel Zeit mit dem Rotz verbringen müssen 🫣
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Vanessa Aldinger19.07.24
Jörg Wellhausen: Das solltest Du unbedingt machen! Sind die von Dir angegebenen Werte mit der Auslese gespeichert worden? Dann sende dem Verkäufer das auf jeden Fall als Screenshot mit 😉 Du hast durch den "🤬" sehr viel Zeit mit dem Rotz verbringen müssen 🫣 19.07.24
Ja is abgespeichert. Ich lasse mir alle Werte und so immer fleißig auf meine Email schicken
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