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Phillip Eberhardt18.02.23
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Nach Ladevorgang Batterie nach kurzer Zeit wieder leer | VOLVO 940

Hallo Leute, nach einer Standzeit von ca. 4 Wochen bin ich mein Auto aus der Garage zu mir nach Hause gefahren (Anlasser drehte da schon langsam). Nach kurzer Zeit beschloss ich die Batterie auszubauen um sie extern zu laden. Nachdem das abgeschlossen und die Batterie wieder im Fzg. eingebaut war bin ich am gleichen Tag 170 km in den Harz und wieder zurück (Anlasser drehte normal schnell. Auch beim Startvorgang für den Rückweg). Zuhause abgestellt, eine Woche nicht berührt, Batterie leer. 0,5 V leer! Wichtig zu erwähnen: Verbraucher waren keine an. Weder Licht noch Radio. Und selbst wenn man Radio und Abblendlicht vergisst, schalten sich diese sobald man Zündschlüssel umdreht aus. Jetzt hab ich zwei Vermutungen. Entweder die Batterie ist defekt oder der Generator hat eine Macke. Aber mich interessiert was ihr denkt. Vlt. bin ich auch total blöd und der Fehler liegt auf der Hand. Ich freue mich auf eure Kommentare.
Elektrik

VOLVO 940 (944) (08.1990 - 03.1995)

Technische Daten
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Phillip Eberhardt20.02.23
Denis Müller: Batterie prüfen lassen per tester. Dann eine Ruhestrom Messung machen. Wird die Lichtmaschine warm wenn dsd Auto steht? Wenn ja ist eine Diode defekt und zieht die Batterie leer. Denke aber eher an eine defekte Batterie oder einen zu hohen Ruhestrom 18.02.23
Nachdem ich die Batterie wieder geladen und eingebaut hatte, habe ich den Spannungsabfall beim Start geprüft und auch die Ladung des Generators für gut befunden. Aber beim Ruhestrom war der Wert zu hoch. Beim Einsteigen ist mir dann im Rückspiegel das brennende Licht im Kofferraum aufgefallen. Unfassbar, dass mir das mal passieren würde 😅🤦‍♂️. Na ja, die Batterie ist okay und das Licht aus. Danke für die vielen Ideen.
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Doozer202418.02.23
Hallo! Wie alt ist die Batterie, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen, sollte ca 14 Volt sein, ansonsten Ruhestrommessung machen, Sicherungen nacheinander ziehen, um den Verbraucher zu ermitteln
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Alexander Wolf18.02.23
Lass als erstes die Batterie prüfen. Diese kann durchaus defekt sein. Wenn die Batterie in Ordnung ist,sollte eine Ruhestrom Messung an deinem Fahrzeug durchgeführt werden. Wenn du einen Ruhestrom vorliegen hast, würde das die schnelle Batterieentladung erklären. Generator sollte man auch unter Belastung testen, ob er noch genug Leistung liefert
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Thomas Scholz18.02.23
Ich würde eher auf die Batterie tippen Wenn die schon älter ist würde ich sie bei Gelegenheit mal tauschen
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Bernd Frömmel18.02.23
Batterie 0,5V, Tiefentladen Wahrscheinlich Batterie defekt.... Einmal richtig aufladen und dann die Batterie mit Last testen.....
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Peter TP18.02.23
Einfachste und billigste Diagnose ist die im Bild gezeigte. Während der Fahrt einfach im Auge behalten.
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Ingo N.18.02.23
Kannst du ausschließen, das du beim aussteigen nicht zufällig an den Blinker Schalter gekommen bist? (Parklicht) Ist mir auch schon passiert, nicht nur einmal. Und natürlich dann freitags. Montag dann Batterie platt! 🫣🥴
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Phillip Eberhardt18.02.23
Ingo N.: Kannst du ausschließen, das du beim aussteigen nicht zufällig an den Blinker Schalter gekommen bist? (Parklicht) Ist mir auch schon passiert, nicht nur einmal. Und natürlich dann freitags. Montag dann Batterie platt! 🫣🥴 18.02.23
Ja, kann ich ausschließen. Sowas hat der Wagen auch gar nicht. Da passiert nichts beim betätigen 😅
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Ingo N.18.02.23
Phillip Eberhardt: Ja, kann ich ausschließen. Sowas hat der Wagen auch gar nicht. Da passiert nichts beim betätigen 😅 18.02.23
Ah, wieder was dazugelernt... 😇 Gerade nachgelesen. Volvo hat das in der Tat nicht. 😁
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Werner Wollnitz18.02.23
Moin, Akku ausbauen 24 Stunden mit 10% der Ah Angabe laden. Abklemmen des Ladegerätest. Spannung messen. 24 Stunden ohne Anschlüsse stehen lassen. Spannung messen. Sie sollte dann noch 12, 4 Volt haben. Unter 12 Volt ist Akku wahrscheinlich defekt. Werner
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Klimaanlage geht an und aus
Moin Community, ich fahre einen alten 945 mit Klimaautomatik von 1996. Das Phänomen was ich beobachtet habe ist, dass sie anläuft und wieder aus geht, anläuft und wieder aus geht. Man kann am Klimakompressor sehen, wie die Kupplung schließt und kurze Zeit später wieder öffnet. Hat jemand einen Gedankenanstoß wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?
Motor
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