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Phillip Eberhardt09.11.21
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Klimaanlage geht an und aus | VOLVO 940

Moin Community, ich fahre einen alten 945 mit Klimaautomatik von 1996. Das Phänomen was ich beobachtet habe ist, dass sie anläuft und wieder aus geht, anläuft und wieder aus geht. Man kann am Klimakompressor sehen, wie die Kupplung schließt und kurze Zeit später wieder öffnet. Hat jemand einen Gedankenanstoß wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?
Motor

VOLVO 940 (944) (08.1990 - 03.1995)

Technische Daten
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Phillip Eberhardt16.12.21
Wolfgang N.: Ich würde die Klimaanlage warten lassen. 09.11.21
Also nachdem ich einen Klimaservice machen lassen hab, war die Sache relativ schnell klar. In der Anlage war so gut wie kein Kältemittel mehr. Der Grund dafür war ein undichtes Ventil in einem Serviceanschluss. Erneuert, befüllt und sie funktioniert wieder. Besten Dank für die vielen Ratschläge hier.
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Doozer202409.11.21
Wenn du die Klimaanlage einschaltest, bleibt die dann dauerhaft an?
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Alexander Koschel09.11.21
In der Nähe des Trockners ist der Niederdruckschalter 2 polig. Stecker abziehen und Kabel überbrücken. Wenn der Kompressor jetzt durchläuft, hat die Klimaanlage Gasmangel bzw. ist leer.
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Phillip Eberhardt09.11.21
Doozer2024: Wenn du die Klimaanlage einschaltest, bleibt die dann dauerhaft an? 09.11.21
An der Anzeige im Innenraum ja. Nur die Kupplung vom Klimakompressor schließt und öffnet immer im Wechsel.
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Thomas Welters09.11.21
Dann würde ich mal in Richtung Druckschalter suchen. Entweder Stimmt der Druck wirklich nicht, oder der Druckschalter funktioniert nicht richtig.
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Bernd Meyer09.11.21
Wahrscheinlich zu wenig oder gar kein Kühlmittel drin.Würde einen Klimaservice vorschlagen.
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Bernd Frömmel09.11.21
Wolfgang N.: Ich würde die Klimaanlage warten lassen. 09.11.21
Wann wurde die Klima das letzte Mal gewartet? Ich würde als erstes hier ansetzen. Klimagerät anschließen und Druckanalyse. Jemand der den Klima Farfschein hat sieht schon am Druck beim anschließen des Automaten ob die Füllung halbwegs passt. Bei derzeitigen Temperaturen sollten hier im System so 5 bis 7 bar System Druck sein. Dann sollte die Klima funktionieren. Wenn es weniger ist, dann sollte auf alle vor allen weiteren Arbeiten erst mal ein voller Service gemacht werden...... Und jetzt warte zumindest ich auf das Ergebnis dieses Test......
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Phillip Eberhardt09.11.21
Der Klimaservice steht bald schon an. Ich werde aber vorher das Kabel am Druckschalter einmal brücken und das prüfen. Natürlich im Anschluss eine Rückmeldung da lassen. Besten Dank für die Anreize!
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Lukas Schell09.11.21
Nicht genügend Klimagas im System
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Matze09.11.21
Kältemittel vermutlich nur noch gering vorhanden. Kann man an den Druckwerten sehen
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Gelöschter Nutzer09.11.21
Der abstand zur mitnehmerscheibe wird mit den jahren grösser.Abhilfe schaffst du indem du die kleine unterlegscheibe zwischen kompressorrad und „mitnehmerscheibe“rausnimmst Ist ein bekanntes problem bei alt-volvos Dafür brauchst du allerdings speizialwerkzeug was du leihweise bei FT-Albert bekommst. Wie schon meine vorredner würd ich als erstes den druckschalter mit kleiner kabelbrücke „kurzschliessen“ Dann siehst du ob die magnetkupplung anzieht.Wenn sie nur zuckt….dann der trick 17 mit der unterlegscheibe.
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Arne Bü09.11.21
Du sagst Klimaautomatik. Also die Steuerungseinheit, bei der du Temperaturen wählen kannst? Im Greenbook steht, dass bei mäßigen Störungen die Klimabedientaste im Abstand von 20 Sekunden blinkt. Bei größeren Störungen durchgehend. (Sofern das System das eben selbst erkennen kann)
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Patrick Schnabel10.11.21
Das Phänomen kenne ich von meinem alten Ford Focus, Bj. 2000. In der Anlage war zuwenig Kältemittel vorhanden. Dadurch hat der Druckschalter keinen brauchbaren Wert erhalten und es wurde kurz einmal der Kompressor eingeschaltet. Da kein ausreichender Druck aufgebaut wurde, wurde zum Schutz vom Kompressor, dieser wieder abgeschaltet. Anlage wurde wieder gefüllt und dann war wieder Ruhe.
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Phillip Eberhardt 18.02.23
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Ricardo Martinciglio 07.01.25
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