Motor dreht nach Einbau neuer Kupplung ZMS nicht mehr | AUDI A2
Hi Leute,
ich hatte an meinem Audi A2 90 PS(0588/840) (MKB: ATL, GKB: GRJ) einen Getriebeschaden und habe ein Austauschgetriebe (generalüberholt) und neuer LUK Kupplungssatz inkl. ZMS (LuK 417 0047 10) bestellt.
Vor dem Einbau des Getriebes ließ sich der Motor einwandfrei per Knarre/Hand an der Riemenscheibe drehen. Auch den kurbelwellenseitigen Dichtflansch hinterm Schwungrad habe ich erneuert nach Herstellervorgabe.
Ebenfalls habe ich alle Motorlager erneuert.
Ich habe penibel auf die Einhaltung aller Drehmomente etc. geachtet.
Motor hing an der Traverse/Wagenheber als das Getriebe reingefummelt wurde.
Getriebe lässt sich komplett durchschalten und im Leerlauf lassen sich auch beide Räder gleichzeitig nach vorne drehen.
Das Getriebe ist nun drin und sobald ein Gang eingelegt ist, lassen sich die Räder bzw. der Motor nicht mehr drehen.
Startversuche enden immer nur in einem kurzen "klack" Geräusch und danach tut sich nix.
Batterie war auch leer, aber auch nach dem Vollladen ging nix.
Überbrückt habe ich es auch schon versucht, ohne Erfolg.
Auch mit eingelegtem Gang lässt sich der Motor durch Anschieben des Autos nicht drehen.
Kabel am Anlasser sind alle nach Herstellervorgabe auf Drehmoment, Stecker sind auch alle drin.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Laut Schaeffler/LuK soll es eine Transportsicherung geben, die beim ersten Start an einer Sollbruchstelle abbrechen und innerhalb der Kupplung verbleiben soll geben. Kann es vielleicht hieran und einer Kombi aus auf OT ungünstig stehendem Motor sein?
Danke schonmal im Voraus.
VG
Marco