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Dirk H.06.03.24
Gelöst
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 | AUDI A2

Hallo, habe seit kurzem o.g. Problem. Die Motorkontrollleuchte blinkt und der Motor läuft unrund. Danke für Eure Antworten.
Bereits überprüft
1. Zündkerze und Zündspule sowie Einspritzventil mit Zylinder 3 getauscht. 2. Einspritzventile Ultraschall gereinigt. 3. Kompression gemessen 15 Bar auf allen Zylindern 4. Druckverlusttest gemacht und in Ordnung 5. Zündfunke auf Zylinder 2 ist vorhanden.
Fehlercode(s)
P0302
Motor

AUDI A2 (8Z0)

Technische Daten
ELRING Dichtring, Einspritzventil (893.889) Thumbnail

ELRING Dichtring, Einspritzventil (893.889)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzanlage (100.780) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzanlage (100.780)

CORTECO Wellendichtringsatz, Motor (289087) Thumbnail

CORTECO Wellendichtringsatz, Motor (289087)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Dirk H.16.03.24
Zündspulen defekt
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Robert Ballmann06.03.24
Dann würde ich als nächstes das Ansaugsystem auf Leckage prüfen,am besten abnebeln.
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Robert Ballmann06.03.24
Robert Ballmann: Dann würde ich als nächstes das Ansaugsystem auf Leckage prüfen,am besten abnebeln. 06.03.24
Ausserdem das Einspritzsignal prüfen. Könnte auch ein Verkabelungsproblem oder ein defektes Steuergerät sein.
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Daniel Hohe06.03.24
Hallo Und Verkabelung vom Einspritzventil auf Beschädigung prüfen.
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Daniel Hohe06.03.24
Robert Ballmann: Ausserdem das Einspritzsignal prüfen. Könnte auch ein Verkabelungsproblem oder ein defektes Steuergerät sein. 06.03.24
War ich zu langsam😂
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Wilfried Gansbaum06.03.24
Erst Kompression prüfen Die haben Probleme mit Ventilen bzw den Sitzen. Das erstmal ausschliessen.
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Wilfried Gansbaum06.03.24
Danach mal Kerze und Spule mit anderen Zylindern tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
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Georg Asten-Weinert06.03.24
Check mal an den steckern für zündspulen die pins. Hatten ma schon oft das die geweitet sind und deshalb kein richtigen Kontakt haben
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Dirk H.06.03.24
Wilfried Gansbaum: Erst Kompression prüfen Die haben Probleme mit Ventilen bzw den Sitzen. Das erstmal ausschliessen. 06.03.24
Lese mal bitte, was ich geschrieben hab.
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Dieter Beck06.03.24
Hallo der fehler code sagt zünd oder verbrennungsaussetzer zylinder 2 ,was stan beim auslesen dabei ? Verbrennungsaussetzer können von mechanischer seite kommen ventile ,kolbenringe ,einspritzdüse ,am besten mal druckverlust prüfung machen dann weiss man wo es her kommt !
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Dirk H.06.03.24
Die Stecker der Zündspulen, sowie die Stecker der Einspritzventile wurden natürlich ebenfalls geprüft. Das Abnebeln der Ansaugwege ist nicht möglich, weil ich keine Nebelmaschine besitze. Ich nehme an, das die Kabel von den Zündspulen und der Einspritzventile direkt zum Motorsteuergerät gehen und von diesem angesteuert werden. Hat jemand einen Schaltplan, damit ich diese auf Durchgang prüfen kann?
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Dirk H.06.03.24
Dieter Beck: Hallo der fehler code sagt zünd oder verbrennungsaussetzer zylinder 2 ,was stan beim auslesen dabei ? Verbrennungsaussetzer können von mechanischer seite kommen ventile ,kolbenringe ,einspritzdüse ,am besten mal druckverlust prüfung machen dann weiss man wo es her kommt ! 06.03.24
Zuerst stand Zündaussetzer im Fehlerspeicher. Nochmaliges Auslesen ergab Verbrennungsaussetzer. Druckverlusttest habe ich ge,acht, steht auch im Eingangspost.
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Daniel Hohe06.03.24
Dirk H.: Die Stecker der Zündspulen, sowie die Stecker der Einspritzventile wurden natürlich ebenfalls geprüft. Das Abnebeln der Ansaugwege ist nicht möglich, weil ich keine Nebelmaschine besitze. Ich nehme an, das die Kabel von den Zündspulen und der Einspritzventile direkt zum Motorsteuergerät gehen und von diesem angesteuert werden. Hat jemand einen Schaltplan, damit ich diese auf Durchgang prüfen kann? 06.03.24
Einspritzdüse 2. Zylinder Pin 1 rot/gelbes Kabel ist Spannungsversorgung und kommt von der Sicherung. Pin 2 geht zum MSG grau/grünes Kabel auf Pin 97 am MSG Stecker
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Mich macht deine sehr hoch Kompression gerade ein wenig stutzig. Eigentlich sollte bei dem 11 bis 13 bar max zu erwarten sein, je nach Laufleistung eher nach unten tendieren. Kann es sein das deine Nockenwellen eingelaufen sind und daher die Auslassventile viel Später öffnen, so dass wir hier eine sehr hohe Kompressionsentwicklung sehen? Hatte Audi und VW nicht generell Probleme mit eingelaufenen und teilweise sogar krummen Nockenwellen durch zugefrorene Ölbohrungen bei den 1.4 Motoren Probleme? Helft mir da mal auf die Sprünge, denn eigentlich kann es aktuell nichts anderes mehr sein als nicht mehr korrekt öffnende und zu lange geschlossene Ventile sein. Korrigiert mich wenn mein Gedanke falsch liegen sollte.
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Daniel Hohe06.03.24
Gelöschter Nutzer: Mich macht deine sehr hoch Kompression gerade ein wenig stutzig. Eigentlich sollte bei dem 11 bis 13 bar max zu erwarten sein, je nach Laufleistung eher nach unten tendieren. Kann es sein das deine Nockenwellen eingelaufen sind und daher die Auslassventile viel Später öffnen, so dass wir hier eine sehr hohe Kompressionsentwicklung sehen? Hatte Audi und VW nicht generell Probleme mit eingelaufenen und teilweise sogar krummen Nockenwellen durch zugefrorene Ölbohrungen bei den 1.4 Motoren Probleme? Helft mir da mal auf die Sprünge, denn eigentlich kann es aktuell nichts anderes mehr sein als nicht mehr korrekt öffnende und zu lange geschlossene Ventile sein. Korrigiert mich wenn mein Gedanke falsch liegen sollte. 06.03.24
Wo ich mich jetzt Weng schwer tue ist der AUA Motor hat einen Zundtrafo und vier zündkabel und keine Einzel Spulen. Wie konnten die quer getauscht worden sein 🤔
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Daniel Hohe: Wo ich mich jetzt Weng schwer tue ist der AUA Motor hat einen Zundtrafo und vier zündkabel und keine Einzel Spulen. Wie konnten die quer getauscht worden sein 🤔 06.03.24
Richtig....da hast du Recht mit
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Daniel Hohe: Wo ich mich jetzt Weng schwer tue ist der AUA Motor hat einen Zundtrafo und vier zündkabel und keine Einzel Spulen. Wie konnten die quer getauscht worden sein 🤔 06.03.24
Oder ist das der BBY? Der hatte Einzelstabzündspulen
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Gelöschter Nutzer: Oder ist das der BBY? Der hatte Einzelstabzündspulen 06.03.24
AUA von 06.2000 bis 04.2002 BBY ab 05.2002 bis 08.2005
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Daniel Hohe06.03.24
Gelöschter Nutzer: Oder ist das der BBY? Der hatte Einzelstabzündspulen 06.03.24
Dann passt aber meine Angabe von den Einspritzventilen nicht das war für den AUA 🧐
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Daniel Hohe: Dann passt aber meine Angabe von den Einspritzventilen nicht das war für den AUA 🧐 06.03.24
Ich glaube wir sollten das hier mal mit den Moderatoren besprechen, da es immer wieder zu falschen MKB kommt. Ich habe ja selber festgestellt das ich bei Eingabe eines meiner Fahrzeuge in der App keinen MKB in der Auswahlliste erkennen konnte, aber zwei verschiedene Motoren zur Auswahl standen. Ob bei mir der MKB Richtig ist, kann ich nicht mal sagen, da er mir nur in der Handy App, die ich fast nie nutze nur in der Garage angezeigt wird, in der Windows App oder auch über Microsoft Edge oder andere Browser ist das alles vollkommen anders und nicht mal einsehbar.
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Dirk H.06.03.24
Der A2 ist ein BBY ergibt sich ja schon von meinem angegebenen Baujahr. Eingelaufene Nockenwellen und fehlerhafte Kolbenringe hatte nur der AUA Motor. Die 15 Bar hatte ich bei kaltem Motor gemessen, wahrscheinlich deshalb höher.
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Wilfried Gansbaum06.03.24
Dirk H.: Der A2 ist ein BBY ergibt sich ja schon von meinem angegebenen Baujahr. Eingelaufene Nockenwellen und fehlerhafte Kolbenringe hatte nur der AUA Motor. Die 15 Bar hatte ich bei kaltem Motor gemessen, wahrscheinlich deshalb höher. 06.03.24
Das Feld war bei mir vorhin noch leer, deshalb die Antwort. Im kalten Zustand ist die Kompression schlechter, da der Kolben noch nicht rund ist und es mehr Blow-By gibt. Wenn Einspritzung, Zündung und Kompression iO sind würd ich mir auch den Ventiltrieb angucken. Bei Falschluft müsste es mehrere Zylinder betreffen. Hatte tatsächlich Motoren bei denen die Kompressionsprüfung iO war trotz, dass die Auslassnocken von einem Zylinder eingelaufen waren
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Robert Ballmann06.03.24
Daniel Hohe: War ich zu langsam😂 06.03.24
Hat mich auch schon gewundert. Bis ich fertig bin mit tippen, stehen meistens schon drei Beiträge da.😂
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Andre Steffen06.03.24
Gibt es vielleicht Klappen in den Ansaugkanälen, wovon eine vielleicht nicht richtig arbeitet?
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Dirk H.06.03.24
Es gibt keine Klappen im Ansaugtrakt.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Wilfried Gansbaum: Das Feld war bei mir vorhin noch leer, deshalb die Antwort. Im kalten Zustand ist die Kompression schlechter, da der Kolben noch nicht rund ist und es mehr Blow-By gibt. Wenn Einspritzung, Zündung und Kompression iO sind würd ich mir auch den Ventiltrieb angucken. Bei Falschluft müsste es mehrere Zylinder betreffen. Hatte tatsächlich Motoren bei denen die Kompressionsprüfung iO war trotz, dass die Auslassnocken von einem Zylinder eingelaufen waren 06.03.24
1.4 (55KW / 75 PS) A2 (8Z0) ( 02.2000 - 08.2005) Und MKB steht bei mir weiterhin AUA in der Fahrzeugvorstellung, von daher können wir das nicht anhand von deiner Beschreibung herleiten. Schau selber mal ob es bei dir anders aussieht, aber bei mir leider nicht.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Wilfried Gansbaum: Das Feld war bei mir vorhin noch leer, deshalb die Antwort. Im kalten Zustand ist die Kompression schlechter, da der Kolben noch nicht rund ist und es mehr Blow-By gibt. Wenn Einspritzung, Zündung und Kompression iO sind würd ich mir auch den Ventiltrieb angucken. Bei Falschluft müsste es mehrere Zylinder betreffen. Hatte tatsächlich Motoren bei denen die Kompressionsprüfung iO war trotz, dass die Auslassnocken von einem Zylinder eingelaufen waren 06.03.24
Wilfried mir kommen generell die 15 BAr viel zu hoch vor, wenn man jetzt mal überlegt welche Verdichtung der dazu haben müsste, dann passen da die 75 PS nicht zu. Das sind eher Werte für einen FSI mit hoher Leistung. wobei die schon bei 13,5 bis 14 bar am Ende sind. Ventildeckel runter und die Nockenrampen ansehen?
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Wilfried Gansbaum06.03.24
Gelöschter Nutzer: Wilfried mir kommen generell die 15 BAr viel zu hoch vor, wenn man jetzt mal überlegt welche Verdichtung der dazu haben müsste, dann passen da die 75 PS nicht zu. Das sind eher Werte für einen FSI mit hoher Leistung. wobei die schon bei 13,5 bis 14 bar am Ende sind. Ventildeckel runter und die Nockenrampen ansehen? 06.03.24
Ja genau, deshalb würde ich mir den Ventiltrieb angucken. Ich wollte nicht sagen, dass die Nocken eingelaufen sein könnten sondern, dass sich trotz guter Werte was im Argen sein könnte in der Ventilsteuerung. Kompressionsprüfung ist halt recht träge, ggf auch Fehlmessung
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Wilfried Gansbaum: Ja genau, deshalb würde ich mir den Ventiltrieb angucken. Ich wollte nicht sagen, dass die Nocken eingelaufen sein könnten sondern, dass sich trotz guter Werte was im Argen sein könnte in der Ventilsteuerung. Kompressionsprüfung ist halt recht träge, ggf auch Fehlmessung 06.03.24
Natürlich..aber die Gleichmäßigkeit beim 1.4 er schon trügerisch und dann müsste der 1,6 fsi ja Kompression von 16 bis 17 bar haben...der verdichtet ja mit 1:12 statt mit 1:10,5 Den letzten 1,6 fsi den ich unter der Hand hatte und gut lief, der hatte 11 bar im warmen Zustand im Mittel und hatte keine Verbrennungsaussetzer mit knapp 250.000 km.. Aber wir können ja nur Ratschläge geben...was jeder daraus macht ist ihm überlassen. Sonst bliebe nur das Steuergerät oder Kabelbaum MSG übrig.
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Dirk H.06.03.24
Zur Kompressionsmessung kann ich nur sagen, daß mir das selber zu hoch erschien. Den Kompressionstester hatte ich extra dafür neu angeschafft. Aber selbst wenn das Gerät einen Meßfehler von 3 oder 4 Bar aufweisen sollte, haben alle Zylinder aber einen gleich hohen Kompressionsdruck. Die eingelaufen Nockenwellen betrafen bisher nur die AUA Motoren, weil diese kein Heizelement in der Kurbelgehäuseentlüftung hatten.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Dirk H.: Zur Kompressionsmessung kann ich nur sagen, daß mir das selber zu hoch erschien. Den Kompressionstester hatte ich extra dafür neu angeschafft. Aber selbst wenn das Gerät einen Meßfehler von 3 oder 4 Bar aufweisen sollte, haben alle Zylinder aber einen gleich hohen Kompressionsdruck. Die eingelaufen Nockenwellen betrafen bisher nur die AUA Motoren, weil diese kein Heizelement in der Kurbelgehäuseentlüftung hatten. 06.03.24
Das mit den Heizelementen ist trügerisch....habe vor Weihnachten einen Golf 4 mit 1,4 und Heizelement mit Frostschaden erleben dürfen. Wer kontrolliert ob das Heizelement funktioniert? Es ist nicht überwacht und sicherlich nach 20 Jahren immer noch aktiv, auch dies immer mit bedenken.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Gelöschter Nutzer: Das mit den Heizelementen ist trügerisch....habe vor Weihnachten einen Golf 4 mit 1,4 und Heizelement mit Frostschaden erleben dürfen. Wer kontrolliert ob das Heizelement funktioniert? Es ist nicht überwacht und sicherlich nach 20 Jahren immer noch aktiv, auch dies immer mit bedenken. 06.03.24
Mich hat das mit dem AUA und als einziger Nockenwellenproblem Motor nicht in Ruhe gelassen... Hier mal ein Zitat von einem anderen Forenmitglied in dem A2 Freunde Forum bezüglich dieses Problems...und bei ihm betraf es den BBY Motor. ####Bei meinem A2, 1,4, BBY stand aufgrund einer undichten Wasserpumpe auch gleich der insgesamt 3. Zahnriemenwechsel bei einem Kilometerstand von problemlosen 307.000 Km an (304.000 Km davon selber gefahren). Nach der bisher immer erfolgreichen 8er Bohrer-Nockenwellenarretierung war beim Zerlegen kaum erkennbar, dass einer der beiden Bohrer leicht (!) schräg eingesteckt werden konnte. Bei jedem bisher erfolgten Riemenwechsel wanderte so die eine Nockenwellenseite etwas aus dem Lot. Beim nun 3. Wechsel wurde das dazugehörige Laufrad nicht bewegt, die Kurbelwelle stand perfekt auf OT. Dennoch hatte mein A2 nach dem Wechseln die gleichen Mängel wie beim TE. ###
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Dirk H.06.03.24
Gelöschter Nutzer: Das mit den Heizelementen ist trügerisch....habe vor Weihnachten einen Golf 4 mit 1,4 und Heizelement mit Frostschaden erleben dürfen. Wer kontrolliert ob das Heizelement funktioniert? Es ist nicht überwacht und sicherlich nach 20 Jahren immer noch aktiv, auch dies immer mit bedenken. 06.03.24
Das mit einem defekten elektrischen Heizelement kann ich bei mir ausschließen, weil im Oktober 23 eine neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut wurde.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Dirk H.: Das mit einem defekten elektrischen Heizelement kann ich bei mir ausschließen, weil im Oktober 23 eine neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut wurde. 06.03.24
Dann bleiben nur noch Steuergerät mit Kabelbaum übrig. Aber das kommt ja sicherlich auch nicht in Betracht, da die ja auch bislang bei keinem anderen BBY Motor kaputt gegangen sind. Sorry...aber ich bin damit echt raus. Wenn an dem Fahrzeug alles ausgeschlossen werden kann und bereits gemacht wurde, dann sind die Verbrennungsaussetzer eine Laune des Fahrzeugs um uns alle zu beschäftigen. Mechanisch kann es nix sein, elektrisch hat das noch kein anderer gehabt und eigentlich geht der BBY auch nie kaputt. Ich kann nur wiederholen...prüfen muss der TE dann. Was jeder für sich daraus macht liegt nicht in unserer aller Hand. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche. *wink*
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Dirk H.07.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann bleiben nur noch Steuergerät mit Kabelbaum übrig. Aber das kommt ja sicherlich auch nicht in Betracht, da die ja auch bislang bei keinem anderen BBY Motor kaputt gegangen sind. Sorry...aber ich bin damit echt raus. Wenn an dem Fahrzeug alles ausgeschlossen werden kann und bereits gemacht wurde, dann sind die Verbrennungsaussetzer eine Laune des Fahrzeugs um uns alle zu beschäftigen. Mechanisch kann es nix sein, elektrisch hat das noch kein anderer gehabt und eigentlich geht der BBY auch nie kaputt. Ich kann nur wiederholen...prüfen muss der TE dann. Was jeder für sich daraus macht liegt nicht in unserer aller Hand. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche. *wink* 06.03.24
Toll.... solche dummen Bemerkungen helfen natürlich extrem weiter. Ich habe hier nirgends geschrieben, daß an meinem A2 alle Fehler ausgeschlossen werden können. Ich habe nur beschrieben, was ich alles überprüft und erneuert habe. Bevor ich jedoch den Motor halb zerlege, gehe ich wohl erstmal den einfacheren Weg und überprüfe Einspritzbild-Kabelbaum und MstG.
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Andre Steffen07.03.24
Die Autodoktoren hatten auch mal einen Audi A2, wo sie fast verzweifelt sind. Da waren es zwei defekte Hydrostössel, wodurch die Einlassventile nicht mehr voll öffneten, wenn ich mich nicht irre...
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Rudi Adrian07.03.24
Andre Steffen: Die Autodoktoren hatten auch mal einen Audi A2, wo sie fast verzweifelt sind. Da waren es zwei defekte Hydrostössel, wodurch die Einlassventile nicht mehr voll öffneten, wenn ich mich nicht irre... 07.03.24
Da bin ich echt mal gespannt was da rauskommt! Hab bis jetzt nur mit dem aua-motor Probleme gehabt und da wirklich alles dabei. Nockenwelle, Kolbenringe, stössel, nockenwellenlagerdeckel usw. Beim bby bis jetzt keine Probleme. Aber das Thema gab es hier schon öfters aber von der Lösung habe ich noch nichts erfahren dürfen.
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Hans-Ulrich Neumann07.03.24
Eine eingelaufenen Nockenwellen bekommen "Sparfüchse" auch beim BBY hin, zu lange Ölwechselintervalle, Kurzstreckenbetrieb, da können Olkanale verstopfen, was zur Mangelschmierung der Nockenwelle führt. Es ist durch Lösen nur einer Schraube möglich, den seitlich rechts am ZK sitzenden Nockenwellensensor auszubauen, dann prüfen, ob sich da Metallabrieb findet, wenn ja, dann muß man die Nockenwellen in Augenschein nehmen.
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Dirk H.07.03.24
Hans-Ulrich Neumann: Eine eingelaufenen Nockenwellen bekommen "Sparfüchse" auch beim BBY hin, zu lange Ölwechselintervalle, Kurzstreckenbetrieb, da können Olkanale verstopfen, was zur Mangelschmierung der Nockenwelle führt. Es ist durch Lösen nur einer Schraube möglich, den seitlich rechts am ZK sitzenden Nockenwellensensor auszubauen, dann prüfen, ob sich da Metallabrieb findet, wenn ja, dann muß man die Nockenwellen in Augenschein nehmen. 07.03.24
Den hatte ich zur Begutachtung ausgebaut, aber null Metallabrieb. Oelwechsel habe ich seit Besitz alle 5000 km gemacht..
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Georg Asten-Weinert15.03.24
Dirk H.: So...... der Fehler ist behoben! Es waren die Zündspulen,obwohl alle einen Zündfunken hatten. Also nix mit Nockenwellenschaden, wovon hier ja einige Schlaumeier felsenfest überzeugt waren und mir auch noch Ignoranz vorgeworfen haben. 15.03.24
Sehr gut. Hauptsache wieder ruhe.
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Dirk H.: So...... der Fehler ist behoben! Es waren die Zündspulen,obwohl alle einen Zündfunken hatten. Also nix mit Nockenwellenschaden, wovon hier ja einige Schlaumeier felsenfest überzeugt waren und mir auch noch Ignoranz vorgeworfen haben. 15.03.24
Bereits Überprüft 1. Zündkerze und Zündspule sowie Einspritzventil mit Zylinder 3 getauscht. 2. Einspritzventile Ultraschall gereinigt. 3. Kompression gemessen 15 Bar auf allen Zylindern 4. Druckverlusttest gemacht und in Ordnung 5. Zündfunke auf Zylinder 2 ist vorhanden. Nur komisch das der Fehler beim Quertauschen nicht mitgewandert ist??? Einer der Ignoranten*mit bestem Dank*
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Rudi Adrian15.03.24
Gelöschter Nutzer: Bereits Überprüft 1. Zündkerze und Zündspule sowie Einspritzventil mit Zylinder 3 getauscht. 2. Einspritzventile Ultraschall gereinigt. 3. Kompression gemessen 15 Bar auf allen Zylindern 4. Druckverlusttest gemacht und in Ordnung 5. Zündfunke auf Zylinder 2 ist vorhanden. Nur komisch das der Fehler beim Quertauschen nicht mitgewandert ist??? Einer der Ignoranten*mit bestem Dank* 15.03.24
Vielen lieben Dank für deine Nachricht einer der mal eine Info gibt
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Andre Steffen16.03.24
Dirk H.: So...... der Fehler ist behoben! Es waren die Zündspulen,obwohl alle einen Zündfunken hatten. Also nix mit Nockenwellenschaden, wovon hier ja einige Schlaumeier felsenfest überzeugt waren und mir auch noch Ignoranz vorgeworfen haben. 15.03.24
Dann bitte noch auflösen...
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Dirk H.16.03.24
Gelöschter Nutzer: Bereits Überprüft 1. Zündkerze und Zündspule sowie Einspritzventil mit Zylinder 3 getauscht. 2. Einspritzventile Ultraschall gereinigt. 3. Kompression gemessen 15 Bar auf allen Zylindern 4. Druckverlusttest gemacht und in Ordnung 5. Zündfunke auf Zylinder 2 ist vorhanden. Nur komisch das der Fehler beim Quertauschen nicht mitgewandert ist??? Einer der Ignoranten*mit bestem Dank* 15.03.24
Genau..... komisch ist, das alle 4 Zylinder den gleichen Zündfunken hatten. Der Fehlerspeicher aber trotz mehrfachem Zündspulenwechsel unter den Zylindern immer Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 ausgegeben hat! Der Ignorant war aber doch eigentlich ich. Du warst doch der ........ Schönes WE
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Dirk H.16.03.24
Andre Steffen: Dann bitte noch auflösen... 16.03.24
Jawoll der Herr....
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Dieter Beck16.03.24
Warum wurde willfried nicht als ratgeber ,löser bepunktet ,du als te bekommst keinen schlüssel !
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Gelöst
Motor dreht nach Einbau neuer Kupplung ZMS nicht mehr
Hi Leute, ich hatte an meinem Audi A2 90 PS(0588/840) (MKB: ATL, GKB: GRJ) einen Getriebeschaden und habe ein Austauschgetriebe (generalüberholt) und neuer LUK Kupplungssatz inkl. ZMS (LuK 417 0047 10) bestellt. Vor dem Einbau des Getriebes ließ sich der Motor einwandfrei per Knarre/Hand an der Riemenscheibe drehen. Auch den kurbelwellenseitigen Dichtflansch hinterm Schwungrad habe ich erneuert nach Herstellervorgabe. Ebenfalls habe ich alle Motorlager erneuert. Ich habe penibel auf die Einhaltung aller Drehmomente etc. geachtet. Motor hing an der Traverse/Wagenheber als das Getriebe reingefummelt wurde. Getriebe lässt sich komplett durchschalten und im Leerlauf lassen sich auch beide Räder gleichzeitig nach vorne drehen. Das Getriebe ist nun drin und sobald ein Gang eingelegt ist, lassen sich die Räder bzw. der Motor nicht mehr drehen. Startversuche enden immer nur in einem kurzen "klack" Geräusch und danach tut sich nix. Batterie war auch leer, aber auch nach dem Vollladen ging nix. Überbrückt habe ich es auch schon versucht, ohne Erfolg. Auch mit eingelegtem Gang lässt sich der Motor durch Anschieben des Autos nicht drehen. Kabel am Anlasser sind alle nach Herstellervorgabe auf Drehmoment, Stecker sind auch alle drin. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Laut Schaeffler/LuK soll es eine Transportsicherung geben, die beim ersten Start an einer Sollbruchstelle abbrechen und innerhalb der Kupplung verbleiben soll geben. Kann es vielleicht hieran und einer Kombi aus auf OT ungünstig stehendem Motor sein? Danke schonmal im Voraus. VG Marco
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