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Pascal Proske18.10.22
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Qualmt trotz neuem Motor | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo zusammen, habe den Bus komplett zerlegt und auch wieder zusammen gebaut, alles funktioniert soweit, Düsen sind bereits neu und codiert. Nun zum Problem: Das Auto geht ca. alle 40Km in die Regeneration und wenn regeneriert, qualmt der nach unverbranntem Diesel. Das sieht man und riecht man auch. Welche Geber oder Sensoren sind dafür zuständig?! Ich suche mich hier blöd. Wieso wird der Kraftstoff nicht verbrannt? Was hat es damit auf sich? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser neu …
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
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Ingo N.18.10.22
Steht was im Fehlerspeicher wegen Verbrennungsaussetzer? Kontrolliere den Kühlmittel temperaturfühler auf plausible Werte.
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Adrian Wenninger18.10.22
Schau mal die istwerte des differenzdruck geber.der Mist den Druck vor und nach dpf wenn der Wert nicht passt denk das Steuergerät das der dpf asche Maße zu hoch ist und versucht zu regenerieren.so könnte ich mir das vorstellen
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Adrian Wenninger18.10.22
Und schau mal den beladungsgrad des DPF
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Pascal Proske18.10.22
Ingo N.: Steht was im Fehlerspeicher wegen Verbrennungsaussetzer? Kontrolliere den Kühlmittel temperaturfühler auf plausible Werte. 18.10.22
Im Fehlerspeicher steht nix, Software ist ebenso original, Temperatur zeigt der im Tacho immer 90 ℃ an im Steuergerät irgendwie was um die 80 ℃.
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Ingo N.18.10.22
Adrian Wenninger: Schau mal die istwerte des differenzdruck geber.der Mist den Druck vor und nach dpf wenn der Wert nicht passt denk das Steuergerät das der dpf asche Maße zu hoch ist und versucht zu regenerieren.so könnte ich mir das vorstellen 18.10.22
Rußbeladung... Asche lässt sich nicht weg regenerieren! 😉 Der sollte beim regenerieren (egal wie oft) nicht qualmen oder penetrant nach Diesel stinken...
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Pascal Proske18.10.22
Adrian Wenninger: Schau mal die istwerte des differenzdruck geber.der Mist den Druck vor und nach dpf wenn der Wert nicht passt denk das Steuergerät das der dpf asche Maße zu hoch ist und versucht zu regenerieren.so könnte ich mir das vorstellen 18.10.22
Jaa liegt im teillast bei 100-200mbar.
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Pascal Proske18.10.22
Adrian Wenninger: Und schau mal den beladungsgrad des DPF 18.10.22
Okay liegt bei 8g glaube ich. Max wären 21 laut vw erwin.
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Pascal Proske18.10.22
Ingo N.: Rußbeladung... Asche lässt sich nicht weg regenerieren! 😉 Der sollte beim regenerieren (egal wie oft) nicht qualmen oder penetrant nach Diesel stinken... 18.10.22
Richtig so denke ich auch… wie gesagt es qualmt weißlich grau. Sieht wie wasserdampf aus ist es aber nicht. Die wolke bleibt stehen.
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Ingo N.18.10.22
Pascal Proske: Richtig so denke ich auch… wie gesagt es qualmt weißlich grau. Sieht wie wasserdampf aus ist es aber nicht. Die wolke bleibt stehen. 18.10.22
Ich würde die üblichen Verdächtigen zuerst prüfen, wo ich gerade CFCA lese. AGR Kühler. Öl in der Ladeluftstrecke? Kompression und Druckverlust prüfen. Das häufige regenerieren würde ich hinten anstellen... Qualm finde ich bei dem Motor besorgniserregender...
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Pascal Proske18.10.22
Ingo N.: Ich würde die üblichen Verdächtigen zuerst prüfen, wo ich gerade CFCA lese. AGR Kühler. Öl in der Ladeluftstrecke? Kompression und Druckverlust prüfen. Das häufige regenerieren würde ich hinten anstellen... Qualm finde ich bei dem Motor besorgniserregender... 18.10.22
Agr kühler ist der alte aber der fliegt eh raus, wird zu gemacht und ausprogrammiert. Öl in der ladeluftstrecke werde ich prüfen, es kommt morgen ein neuer ladeluftkühler rein. Kompression sollte passen weil der block inkl. Kolben neu, kopf ist neu,turbo neu. Ich habe zwei von den dingern hier stehen und beide haben neuen motor und alles und beide haben das gleiche Problem, sobald die in die Regeneration gehen qualmen die….
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Patrick Lutz19.10.22
Glühkerzen sind auch neu? Ansonsten tippe ich auch auf fehlerhafte Temperatursensoren am Partikelfilter oder auf einen zu hohen Gegendruck.
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Pascal Proske19.10.22
Patrick Lutz: Glühkerzen sind auch neu? Ansonsten tippe ich auch auf fehlerhafte Temperatursensoren am Partikelfilter oder auf einen zu hohen Gegendruck. 19.10.22
Sind eben so neu, Temperaturen sehen eigentlich auch gut aus bei der Regeneration 700 vor kat 650 vor dpf und 500 nach dpf.
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Axel Illers19.10.22
Weshalb hast du den Motoer neu gemacht? Ölverbrauch zu Hoch? Bei VW muss dann zwingend der Partikelfiter ers. werden und eine neue Software aufgespielt werden.
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Pascal Proske19.10.22
Axel Illers: Weshalb hast du den Motoer neu gemacht? Ölverbrauch zu Hoch? Bei VW muss dann zwingend der Partikelfiter ers. werden und eine neue Software aufgespielt werden. 19.10.22
Okay verstehe, aber keiner kann mir technisch erklären warum der dpf neu kommen muss…
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Dieter Beck19.10.22
Hallo werden denn die glühkerzen alle angesteuert , sind die auch neu gekommen ?
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Pascal Proske19.10.22
Dieter Beck: Hallo werden denn die glühkerzen alle angesteuert , sind die auch neu gekommen ? 19.10.22
Die sind neu gekommen und es wird kein Fehlercode ausgegeben dann gehe ich davon aus das die laufen.
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Laslo Sabo19.10.22
Bei BITdi mit hohen Ölverbrauch wird das Öl ja mit verbrannt was die DPF laut VW zerstört.Würde ich aber Ausbauen und reinigen lassen.
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Pascal Proske19.10.22
Laslo Sabo: Bei BITdi mit hohen Ölverbrauch wird das Öl ja mit verbrannt was die DPF laut VW zerstört.Würde ich aber Ausbauen und reinigen lassen. 19.10.22
Und bei einem defekten dpf qualmt der nach unverbrauchtem unverbranntem diesel?
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Patrick Lutz20.10.22
Pascal Proske: Sind eben so neu, Temperaturen sehen eigentlich auch gut aus bei der Regeneration 700 vor kat 650 vor dpf und 500 nach dpf. 19.10.22
Ja die passen fast. Dann würde ich den Filter mal ausbauen und am Besten einschicken zur Erneuerung. Da scheint was nicht zu stimmen. Gehe davon aus, dass alles dicht ist und nun kein Öl mehr verbrannt wird.
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Pascal Proske22.10.22
Patrick Lutz: Ja die passen fast. Dann würde ich den Filter mal ausbauen und am Besten einschicken zur Erneuerung. Da scheint was nicht zu stimmen. Gehe davon aus, dass alles dicht ist und nun kein Öl mehr verbrannt wird. 20.10.22
Ja also ich habe heute nochmal die rußmasse gemessen beobachtet und die steigt sehr schnell das bedeutet du fährst ca. 20-30km und der fängt an zu regenerieren anschließend schafft er das nicht im fahren nur wenn ich stehen bleibe und dann den zu ende machen lasse, sagt der bei rußmasse 5-6g erfolgreich beendet. Das bedeutet der schafft es nicht auf 0g was schonmal scheisse ist. Der dpf fliegt raus ende.
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