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Sebastian Rehbein06.09.21
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin | VW

Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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VW

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Sebastian Rehbein15.09.21
Matze: Ölabstreifringe defekt . Oder Kolbenstegbruch . 06.09.21
Verdacht hat sich bestätigt. Ringe verschlissen
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Löffler Reifen06.09.21
Zündreihenfolge vertauscht?
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André Brüseke06.09.21
Warum habt ihr gleich alle 4 Zündspulen neu gekauft? Sind die anderen noch vorhanden? Das war doch vorher nicht so oder? Was ist, wenn die Neuen nicht alle in Ordnung sind? Hätte man erstmal quertauschen müssen vorher....
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Andy Schleich06.09.21
Zufälligerweise die Zündkabel vertauscht? Also Zündreinfolge geändert!
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Alexander Wolf06.09.21
War das Problem auch schon bevor was dran gemacht wurde? Der müsste ja 4 Einzelspulen haben. Tausch die Mal untereinander und schau ob der Fehler wandert. Wenn der Fehler wandert dann tausch die Spule aus
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Christian J06.09.21
Ohje das sieht nicht gut aus. Ich vermute die ZKD . Qualmt er blau wenn er warm ist? Er kann nur über die Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtung oder ZKD Öl rein drücken. Mach nochmal bei warmen Motor Kompressionstest. Wie ist der Ölstand.?
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Sebastian Rehbein06.09.21
Löffler Reifen: Zündreihenfolge vertauscht? 06.09.21
Nein, Die Kabel sind so verlegt dass man Sie nicht tauschen kann. Haben alle die Länge für die einzelnen Zylinder
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Sebastian Rehbein06.09.21
André Brüseke: Warum habt ihr gleich alle 4 Zündspulen neu gekauft? Sind die anderen noch vorhanden? Das war doch vorher nicht so oder? Was ist, wenn die Neuen nicht alle in Ordnung sind? Hätte man erstmal quertauschen müssen vorher.... 06.09.21
Tatsächlich habe ich die Alten auch wieder verbaut. Und das Problem ist das Gleiche
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André Brüseke06.09.21
André Brüseke: Warum habt ihr gleich alle 4 Zündspulen neu gekauft? Sind die anderen noch vorhanden? Das war doch vorher nicht so oder? Was ist, wenn die Neuen nicht alle in Ordnung sind? Hätte man erstmal quertauschen müssen vorher.... 06.09.21
es sollte "noch" heissen. Die Kabel zu den Einzelzündspulen sind nicht lang genug um sie zu vertauschen wenn ich mich recht entsinne...
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Löffler Reifen06.09.21
Sebastian Rehbein: Nein, Die Kabel sind so verlegt dass man Sie nicht tauschen kann. Haben alle die Länge für die einzelnen Zylinder 06.09.21
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber alle Kabel RICHTIG drauf?... Also fest....
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Thomas Lanfer06.09.21
Schau mal bitte den Ölstand nach. Wenn er viel zu viel anzeigt, deutet das auf eine extreme Ölverdünnung hin . Im Extremfall zieht er es über den Luftfilter rein . Schau mal bitte nach dem Luftfilter . Ich vermute mal die Schwiegermutter ist extrem Kurzfahrer. Sollte es so sein, Ölwechsel mit Filter sofort durchführen. Luftfilter wechseln .
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Sebastian Rehbein06.09.21
Löffler Reifen: Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber alle Kabel RICHTIG drauf?... Also fest.... 06.09.21
Ja alle bombenfest und haben alle auch Strom
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Günter König06.09.21
Vielleicht Zahnriemen verstellt
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Sebastian Rehbein06.09.21
Thomas Lanfer: Schau mal bitte den Ölstand nach. Wenn er viel zu viel anzeigt, deutet das auf eine extreme Ölverdünnung hin . Im Extremfall zieht er es über den Luftfilter rein . Schau mal bitte nach dem Luftfilter . Ich vermute mal die Schwiegermutter ist extrem Kurzfahrer. Sollte es so sein, Ölwechsel mit Filter sofort durchführen. Luftfilter wechseln . 06.09.21
Das hört sich jetzt echt komisch an aber vor 1 Stunde war er noch in der Mitte des Stabs jetzt ist er trocken… Musste jetzt doch nachschauen gehn
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Sebastian Rehbein06.09.21
André Brüseke: es sollte "noch" heissen. Die Kabel zu den Einzelzündspulen sind nicht lang genug um sie zu vertauschen wenn ich mich recht entsinne... 06.09.21
Nein vertauschen kann man sie nicht sie sitzen auch bombenfest. Alte wurden auch wieder eingebaut gleiches Problem
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Karl Subi06.09.21
Hallo Sebastian war vor deinem Zündkerzentausch schon das Problem oder erst nachher.Sorry hab dich nicht ganz verstanden.
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Sebastian Rehbein06.09.21
Alexander Wolf: War das Problem auch schon bevor was dran gemacht wurde? Der müsste ja 4 Einzelspulen haben. Tausch die Mal untereinander und schau ob der Fehler wandert. Wenn der Fehler wandert dann tausch die Spule aus 06.09.21
Soweit ich weiss hat das Auto immer mal geruckelt oder hatte Aussetzer. Habe die Spulen getauscht und das Problem ist immernoch da
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Sebastian Rehbein06.09.21
Karl Subi: Hallo Sebastian war vor deinem Zündkerzentausch schon das Problem oder erst nachher.Sorry hab dich nicht ganz verstanden. 06.09.21
Hi, soweit ich weiss, hatte er immer mal Aussetzer und Ruckler. Aber nach den Neuen wurde es jetzt so wie es ist.
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Sebastian Rehbein06.09.21
Thomas Lanfer: Schau mal bitte den Ölstand nach. Wenn er viel zu viel anzeigt, deutet das auf eine extreme Ölverdünnung hin . Im Extremfall zieht er es über den Luftfilter rein . Schau mal bitte nach dem Luftfilter . Ich vermute mal die Schwiegermutter ist extrem Kurzfahrer. Sollte es so sein, Ölwechsel mit Filter sofort durchführen. Luftfilter wechseln . 06.09.21
Ich habe gerade nachgeschaut und er hat jetzt kein Öl drin bevor ich eben das video gemacht habe war noch drin. Das war ca 1,5 Stunden
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Sebastian Rehbein06.09.21
Christian J: Ohje das sieht nicht gut aus. Ich vermute die ZKD . Qualmt er blau wenn er warm ist? Er kann nur über die Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtung oder ZKD Öl rein drücken. Mach nochmal bei warmen Motor Kompressionstest. Wie ist der Ölstand.? 06.09.21
Ich habe gerade nachgeschaut und er hat jetzt kein Öl drin bevor ich eben das video gemacht habe war noch drin. Das war ca 1,5 Stunden Er hatte letzte Woche mal pechschwarz gequalmt und jetzt eigentlich nur weiß, aber nach Benzin.
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Christian J06.09.21
Da wir jetzt wissen das es nicht die Zündspulen sind, kannst du gleich Kompression messen?
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Alexander Wolf06.09.21
Sebastian Rehbein: Das hört sich jetzt echt komisch an aber vor 1 Stunde war er noch in der Mitte des Stabs jetzt ist er trocken… Musste jetzt doch nachschauen gehn 06.09.21
Lass eine Druckverlustprüfung machen, wenn das Öl jetzt auch verschwindet ist da ganz schön was im Argen. Ich denke es geht in Richtung Kopfdichtung ggf motormechanischer Defekt.
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Christian J06.09.21
Alexander Wolf: Lass eine Druckverlustprüfung machen, wenn das Öl jetzt auch verschwindet ist da ganz schön was im Argen. Ich denke es geht in Richtung Kopfdichtung ggf motormechanischer Defekt. 06.09.21
Ja hab ich oben schon gesagt war doch eindeutig. Druckverlust Test macht auch Sinn.
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Thomas Lanfer06.09.21
Sebastian Rehbein: Das hört sich jetzt echt komisch an aber vor 1 Stunde war er noch in der Mitte des Stabs jetzt ist er trocken… Musste jetzt doch nachschauen gehn 06.09.21
Riecht es extrem nach Kraftstoff? Entweder extreme Kurzstrecke Oder eine Einspritzdüse hängt und spritzt die ganze Zeit ein . Sollte es nicht so sein und du hast eine Zündkerze extrem verölt deutet das auf entilschaftdichtung oder Kolberringen hin .
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Sebastian Rehbein06.09.21
Thomas Lanfer: Riecht es extrem nach Kraftstoff? Entweder extreme Kurzstrecke Oder eine Einspritzdüse hängt und spritzt die ganze Zeit ein . Sollte es nicht so sein und du hast eine Zündkerze extrem verölt deutet das auf entilschaftdichtung oder Kolberringen hin . 06.09.21
Ja sehr extrem. Richtung verbrannt und unheimlich nach Benzin. Ja Kurzstrecke auf jeden Fall vielleicht am Tag 10km maximal.
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Sebastian Rehbein06.09.21
Christian J: Ja hab ich oben schon gesagt war doch eindeutig. Druckverlust Test macht auch Sinn. 06.09.21
Werde ich machen vielen Dank
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Karl Subi06.09.21
Das kann laut Fehler auch die Einspritzdüse Zylinder 4 sein laut Fehlerspeicher. Ölstand immer 10 Minuten warten und auf ebenen Boden vieleicht im Eifer des Gefechts vergessen . Bitte nicht falsch verstehen.
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Sebastian Rehbein06.09.21
Karl Subi: Das kann laut Fehler auch die Einspritzdüse Zylinder 4 sein laut Fehlerspeicher. Ölstand immer 10 Minuten warten und auf ebenen Boden vieleicht im Eifer des Gefechts vergessen . Bitte nicht falsch verstehen. 06.09.21
Klar, alles gut. Steht gerade auf ebenem Boden. Ist ca 1,5 Std. her.
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Matze06.09.21
Günter König: Vielleicht Zahnriemen verstellt 06.09.21
Hat eine Kette
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Rene Rieder06.09.21
Was kann man unter Kerzen sind verbrannt verstehen? Fehlt da was von der Mittelelektrode?
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Thomas Lanfer06.09.21
Ja da habt ihr Recht bei zuviel Kraftstoff säuft der Zylinder ab .und die Zündkerze kann das Gemisch nicht mehr zünden . Bitte noch Mal den Luftfilter prüfen ob es da rein gedrückt hat . Mit viel Glück ist es nur die Einspritzdüse, inklusive Öl und Filterwechsel. Kompressionsdruck wie von den anderen schon geschrieben auf jeden Fall auch prüfen lassen .
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Sebastian Rehbein06.09.21
Rene Rieder: Was kann man unter Kerzen sind verbrannt verstehen? Fehlt da was von der Mittelelektrode? 06.09.21
Sorry. Als wäre das Gemisch zu fett
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Sebastian Rehbein06.09.21
Thomas Lanfer: Ja da habt ihr Recht bei zuviel Kraftstoff säuft der Zylinder ab .und die Zündkerze kann das Gemisch nicht mehr zünden . Bitte noch Mal den Luftfilter prüfen ob es da rein gedrückt hat . Mit viel Glück ist es nur die Einspritzdüse, inklusive Öl und Filterwechsel. Kompressionsdruck wie von den anderen schon geschrieben auf jeden Fall auch prüfen lassen . 06.09.21
Vielen Dank ich werde morgen mit dem Filter schauen. Und den Kompressionsdruck
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André Brüseke06.09.21
Ich glaube was ich weiß was hier passiert ist... Das Auto ist schon ewig mit dem "Vorschaden" unterwegs gewesen (nichts gegen deine Schwiegereltern 😅 aber viele "eiern" mit den Autos auch nur rum) und profitierte davon, dass die Kerzen nicht mehr richtig fit waren. Ging ne ganze Weile gut. Jetzt hast du den Fehler behoben, der lief wieder wunderbar auf der Bahn und hat jetzt (da er mal wieder richtig gelaufen ist) quittiert... Kann das wohl mögluch sein? Man muss den Fahrstil kennen
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Sebastian Rehbein06.09.21
André Brüseke: Ich glaube was ich weiß was hier passiert ist... Das Auto ist schon ewig mit dem "Vorschaden" unterwegs gewesen (nichts gegen deine Schwiegereltern 😅 aber viele "eiern" mit den Autos auch nur rum) und profitierte davon, dass die Kerzen nicht mehr richtig fit waren. Ging ne ganze Weile gut. Jetzt hast du den Fehler behoben, der lief wieder wunderbar auf der Bahn und hat jetzt (da er mal wieder richtig gelaufen ist) quittiert... Kann das wohl mögluch sein? Man muss den Fahrstil kennen 06.09.21
Leider hast du recht…😬 der Fahrstil ist leicht vergewaltigend und sehr wenig ca. 10 km am Tag.
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Christian J06.09.21
André Brüseke: Ich glaube was ich weiß was hier passiert ist... Das Auto ist schon ewig mit dem "Vorschaden" unterwegs gewesen (nichts gegen deine Schwiegereltern 😅 aber viele "eiern" mit den Autos auch nur rum) und profitierte davon, dass die Kerzen nicht mehr richtig fit waren. Ging ne ganze Weile gut. Jetzt hast du den Fehler behoben, der lief wieder wunderbar auf der Bahn und hat jetzt (da er mal wieder richtig gelaufen ist) quittiert... Kann das wohl mögluch sein? Man muss den Fahrstil kennen 06.09.21
Die Theorie ist gut. Ich tippe auf ZKD. Wenn aber eine Einspritzdüse die ganze Zeit nachläuft kann es auch sein, dass der Kolben ein Loch gefressen hat durch zu viel Sprit.
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Matze06.09.21
Thomas Lanfer: Ja da habt ihr Recht bei zuviel Kraftstoff säuft der Zylinder ab .und die Zündkerze kann das Gemisch nicht mehr zünden . Bitte noch Mal den Luftfilter prüfen ob es da rein gedrückt hat . Mit viel Glück ist es nur die Einspritzdüse, inklusive Öl und Filterwechsel. Kompressionsdruck wie von den anderen schon geschrieben auf jeden Fall auch prüfen lassen . 06.09.21
Dann würde sich das Öl doch vermehren oder ??
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Sebastian Rehbein06.09.21
Christian J: Die Theorie ist gut. Ich tippe auf ZKD. Wenn aber eine Einspritzdüse die ganze Zeit nachläuft kann es auch sein, dass der Kolben ein Loch gefressen hat durch zu viel Sprit. 06.09.21
Jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein… Ich hab die Endoskopiert. Ich meine auf Zylinder 4 so eine Riefe gesehen zu haben etwas halb Rund aber noch frisch, Kupferartig. Wollte ein Foto machen aber die Karte war voll.
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Thomas Welters06.09.21
Sebastian Rehbein: Jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein… Ich hab die Endoskopiert. Ich meine auf Zylinder 4 so eine Riefe gesehen zu haben etwas halb Rund aber noch frisch, Kupferartig. Wollte ein Foto machen aber die Karte war voll. 06.09.21
Da hast du es doch Kompressionsverlust, Ölverbrennung etc.
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Thomas Lanfer06.09.21
Matze: Dann würde sich das Öl doch vermehren oder ?? 06.09.21
Ja hast du Recht es würde mehr angezeigt werden weil mehr Kraftstoff im Öl ist. Wenn er aber eine längere Probefahrt gemacht hat verdunstet das Kraftstoff aber wieder . Es kann aber auch sein das mittlerweile so viel Kraftstoff im Öl ist das man es gar nicht mehr am Peilstab als Öl erkennt .da muss man dann schon ganz genau hinschauen . Am besten den Peilstab ganz trocken machen und noch mal reinschieben und dann auf Feuchtigkeit und nicht auf dunkles Öl achten.
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Sebastian Rehbein06.09.21
Thomas Lanfer: Ja hast du Recht es würde mehr angezeigt werden weil mehr Kraftstoff im Öl ist. Wenn er aber eine längere Probefahrt gemacht hat verdunstet das Kraftstoff aber wieder . Es kann aber auch sein das mittlerweile so viel Kraftstoff im Öl ist das man es gar nicht mehr am Peilstab als Öl erkennt .da muss man dann schon ganz genau hinschauen . Am besten den Peilstab ganz trocken machen und noch mal reinschieben und dann auf Feuchtigkeit und nicht auf dunkles Öl achten. 06.09.21
So sah der Ölstab nach dreimal tauchen aus.
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Thomas Wengler06.09.21
Entweder ZKD oder Riss im Zylinder oder Kopf.
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Christian J06.09.21
Sebastian Rehbein: Jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein… Ich hab die Endoskopiert. Ich meine auf Zylinder 4 so eine Riefe gesehen zu haben etwas halb Rund aber noch frisch, Kupferartig. Wollte ein Foto machen aber die Karte war voll. 06.09.21
Jetzt bleibt nur noch Kompressionstest / Druckverlust Test. Und, wenn das alles schlecht ist, Kopf runternehmen und dann sieht man es ja. Mal sehen, was man noch retten kann.
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Gelöschter Nutzer06.09.21
Ich vermute, dass du einen Kolbenkipper hattest und der die Zylinderwand und Kolbenringe beschädigt hat.
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Christian J07.09.21
Christian J: Jetzt bleibt nur noch Kompressionstest / Druckverlust Test. Und, wenn das alles schlecht ist, Kopf runternehmen und dann sieht man es ja. Mal sehen, was man noch retten kann. 06.09.21
Und wie ist der Stand?
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Sebastian Rehbein07.09.21
Christian J: Und wie ist der Stand? 07.09.21
Kompression auf Zylinder 4 war bei 6-8 bar. Druckverlustprüfung wurde nicht gemacht. Aber laut einem Bekannten der Kfzler ist, der sich das Auto angeschaut hat, sind die Kolbenringe Z4 verschlissen und die Zylinderwand ist auch schon eingelaufen.
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Christian J07.09.21
Sebastian Rehbein: Kompression auf Zylinder 4 war bei 6-8 bar. Druckverlustprüfung wurde nicht gemacht. Aber laut einem Bekannten der Kfzler ist, der sich das Auto angeschaut hat, sind die Kolbenringe Z4 verschlissen und die Zylinderwand ist auch schon eingelaufen. 07.09.21
Ohje Lohnt es sich den Motor zu überholen oder gleich ein austauschmotor.?
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