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Thomas Ew25.05.22
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Kühlerventilator springt nicht an | RENAULT KANGOO

Hallo, der Kühlerventilator springt nicht an. Wenn Klima doch angeht, geht die Temperatur hoch in den roten Bereich und der Motor zeigt die Stopplampe an. Wasser ist ok, Thermostat ok sogar getauscht, Temperatursensor getauscht ok. Da ich keinen Schaltplan habe, komm ich nicht weiter. Im Motorraum vom gelben Relais Arbeitskontakt gebrückt. Auf roten Draht 12v, gebrückt zum weißen Draht. Ohne Reaktion. Kabel vom Ventilator abgezogen, zweipoliger Stecker am Motor 16 Ohm gemessen. Noch nicht direkt mit 12v den Ventilator probiert. Am Stecker vom Ventilator kommt nichts an, weder Masse noch 12 V. Oder ist das Lila Relais für den Ventilator da ? Sind an dem Arbeitskontakt eine Seite zwei weiße dicke Drähte dran,andere Seite ein weißer Draht. Dort ist weder Masse noch 12v zu messen. Klimaanlage lässt sich einschalten und kühlt eine Weile. Da aber Ventilator nicht läuft, geht sie über Hochdruck aus und nach einer Weile wieder an. Kann mir bitte jemand Tipps geben und hat für das Problem Schaltpläne ? Dankeschön im Voraus.
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Elektrik

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Thomas Ew05.06.22
Denis Müller: Relais prüfen, Sicherungen prüfen und Verkabelung nach schaltplan prüfen 25.05.22
Ich habs,juhu.Man kann garnicht so blöd denken wie sowas passiert.Ich habe den kangoo vor 8 Wochen gekauft.Es war kalt ,alles probiert klimaanlage ok usw.Jetzt wars warm und der Motor hat gekocht weil Kühlerventilator nicht lief.Eine Menge Kram sinnloser Weise gewechselt. Heute festgestellt das Masseader nicht am Ventilator ankommt.Ich wollte schon neue Masse von Karosserie direkt auf Ventilator legen.Ich habe den Kabelbaum verfolgt und mit einmal hatte unter dem Kühler eine blanke Masseöse in der Hand.Die hing in der Luft .Wer die abgemacht bzw warum keine Ahnung.Drahtlänge verfolgt und ein leeres Gewinde im Hetriebe passt.Schraube ,Funktion geprüft und siehe da ,wenn Klima an ,geht Kühlerventilator fast gleich mit an. Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Tips .Schönes Restpfingsten LG Thomas PS als Abschluss hab ich mir noch schön die Finger verbrannt an der Büroklammer von der Brücke Lastkontakt gelbes Ventilator Relais beim abmachen.Ist doch Strom geflossen.
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Thomas Ew25.05.22
Denis Müller: Relais prüfen, Sicherungen prüfen und Verkabelung nach schaltplan prüfen 25.05.22
Sicherungen habe ich alle geprüft,sind in Ordnung.Welche Sicherung ist für Motor Ventilator?Das gelbe Relais habe ich neu bestellt kommt wohl noch heute.Ist denn das gelbe Relais für den Motor Ventilator?Hängt im System noch anderer Schaltkontakt dazwischen z.B. wenn Klimaanlage eingeschaltet wird?
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Bernd Frömmel25.05.22
Schaltplan mit Mailadresse Oder die App "CARMIN STD" nutzen. Da könnte das Känguru auch drin sein....
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Heribert Harsany25.05.22
Ich kann diese Bücher nur Empfehlen, da sie mir immer geholfen haben. Egal welches Auto ich auch hatte. Da sind auch Schaltpläne drin. Mfg
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Gelöschter Nutzer25.05.22
Thomas Ew: Hallo,ich bin neu im Forum, wie funktioniert das mit der Email bzw app. Danke für Informationen 25.05.22
Ich Weiß dass es für Laien keine Pläne gibt. Und die STD App strotzt vor Urheberrechtlichen Verletzungen….
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Torben Runo25.05.22
Hast du das System richtig entlüftet ? Der Wagen hat noch eine entlüfterschraube an der Spritz Wand.
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Dieter Beck25.05.22
Hallo schau mal ob er nicht einen extra klima lüfter hat , oder die 2 te stufe schaltet , wenn er heiss wird , kann man auch mal für paar minuten die heizung auf volle pulle stellen und fenster öffnen, das man noch vom acker kommt!
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Ingo N.26.05.22
Gelöschter Nutzer: Ich Weiß dass es für Laien keine Pläne gibt. Und die STD App strotzt vor Urheberrechtlichen Verletzungen…. 25.05.22
Schaltpläne sollten für jedermann frei zugänglich sein! Allein schon wegen der Nachhaltigkeit! Immerhin hat man für das Fahrzeug auch mal eine ganze Menge Geld hingelegt. Im Maschinenbau ist es Pflicht, der Maschine den entsprechenden Schaltplan beizulegen. Warum bei Autos nicht? Da hat die Lobby wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet! 😡 Urheberrecht? Die arme Autoindustrie! Mir kommen die Tränen! 🙄
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Bernd Frömmel26.05.22
Gelöschter Nutzer: Ich Weiß dass es für Laien keine Pläne gibt. Und die STD App strotzt vor Urheberrechtlichen Verletzungen…. 25.05.22
Du magst ja Recht haben, aber deswegen kann trotzdem jeder die App nutzen wie er will. Das soll ja auch nicht dein Problem sein 😉 Ich kann die nächsten 14 Tage leider nicht mit Plänen helfen, fahre in 20 Minuten los in Richtung Ruderurlaubstour an der Kroatischen Küste und in Venedig..... Kann nur Erfahrungen schreiben in der Zeit.....
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Gelöschter Nutzer26.05.22
Ingo N.: Schaltpläne sollten für jedermann frei zugänglich sein! Allein schon wegen der Nachhaltigkeit! Immerhin hat man für das Fahrzeug auch mal eine ganze Menge Geld hingelegt. Im Maschinenbau ist es Pflicht, der Maschine den entsprechenden Schaltplan beizulegen. Warum bei Autos nicht? Da hat die Lobby wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet! 😡 Urheberrecht? Die arme Autoindustrie! Mir kommen die Tränen! 🙄 26.05.22
Es ist ebenso so. Ich kann dir gern mal auflisten was Werkstätten und Vorallem Vertragspartner jährlich an Kosten stemmen müssen. Unter anderem für Lizenzen, Software und Dokumentation und Schulungskosten. Das geht in die Tausende !!! Scheinbar ist dem Laien das nicht ganz klar. Und dann kann es nicht sein dass man erwartet kostenlos Pläne zu erhalten oder gar solche Apps zu nutzen und irgendwelche russischen Internetseiten auf den reihenweise Kataloge zu finden sind. Währenddessen deutsche Firmen wie Partslink24 jede Menge Kosten haben um ihr System zu pflegen und aktuell zu halten. Ebenso die Hersteller….. die müssen sich auch drehen um ihre Kunde zufrieden zu stellen. Und dann kommst du und möchtest es kostenfrei… Es gibt eine Verordnung im KFZ Gewerbe dass Hersteller ihre Daten zur Verfügung stellen müssen, das tun sie, konstenpflichtig, zu recht. Wissen kostet nun mal Geld, denkst du Fabucar arbeitet umsonst und Lars seine Leute gehen ohne Lohn nach Hause ? Was denkst du warum hier Werbung geschalten wird, das muss alles bezahlt werden, damit ihr hier sein könnt und alles läuft wie ihr das wünscht. Dann schreit ihr nach kostenlosen Daten?? Das geht nicht !!!
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Thomas Ew26.05.22
Gelöschter Nutzer: Es ist ebenso so. Ich kann dir gern mal auflisten was Werkstätten und Vorallem Vertragspartner jährlich an Kosten stemmen müssen. Unter anderem für Lizenzen, Software und Dokumentation und Schulungskosten. Das geht in die Tausende !!! Scheinbar ist dem Laien das nicht ganz klar. Und dann kann es nicht sein dass man erwartet kostenlos Pläne zu erhalten oder gar solche Apps zu nutzen und irgendwelche russischen Internetseiten auf den reihenweise Kataloge zu finden sind. Währenddessen deutsche Firmen wie Partslink24 jede Menge Kosten haben um ihr System zu pflegen und aktuell zu halten. Ebenso die Hersteller….. die müssen sich auch drehen um ihre Kunde zufrieden zu stellen. Und dann kommst du und möchtest es kostenfrei… Es gibt eine Verordnung im KFZ Gewerbe dass Hersteller ihre Daten zur Verfügung stellen müssen, das tun sie, konstenpflichtig, zu recht. Wissen kostet nun mal Geld, denkst du Fabucar arbeitet umsonst und Lars seine Leute gehen ohne Lohn nach Hause ? Was denkst du warum hier Werbung geschalten wird, das muss alles bezahlt werden, damit ihr hier sein könnt und alles läuft wie ihr das wünscht. Dann schreit ihr nach kostenlosen Daten?? Das geht nicht !!! 26.05.22
Du hast ja recht mit dem Post,leider hilft mir das nicht weiter.Ich fahre mehre Autos nur als Hobby und muss und will auch daran Reparaturen durchführen.Nicht nur aus Kostengründen,sondern weil ,ja,Spaß macht.Bisher hatte ich nur Sozialhilfe als Fahrzeug,also Exoten.Da gab es immer irgendwo Schaltpläne auch auf deutsch.Daihatsu,Subaru Hyundai,Trabant,usw
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Denis Müller26.05.22
Ingo N.: Schaltpläne sollten für jedermann frei zugänglich sein! Allein schon wegen der Nachhaltigkeit! Immerhin hat man für das Fahrzeug auch mal eine ganze Menge Geld hingelegt. Im Maschinenbau ist es Pflicht, der Maschine den entsprechenden Schaltplan beizulegen. Warum bei Autos nicht? Da hat die Lobby wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet! 😡 Urheberrecht? Die arme Autoindustrie! Mir kommen die Tränen! 🙄 26.05.22
Völlig richtig. Zu jeder Maschine bekommst du alle Schaltpläne zu jeder Kleinigkeit und den gesamten Ersatzteile Katalog. Dann kannst du machen und reparieren was du willst oder rufst halt den Kunden Dienst. Verstehe auch nicht warum das bei Autos nicht geht. Selbst bei den Maschinen musst je nach Fall den Kundendienst holen, da man in Parameter muss von denen man gar nicht weiß was es die gibt.
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Thomas Ew26.05.22
Der hat nur ein Motorlüfter,mit 2 Pins am Stecker.Entlüftet ist er richtig .Das gelbe Relaiskam gestern,heute getauscht leider ohne Funktion.
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Gelöschter Nutzer26.05.22
Thomas Ew: Der hat nur ein Motorlüfter,mit 2 Pins am Stecker.Entlüftet ist er richtig .Das gelbe Relaiskam gestern,heute getauscht leider ohne Funktion. 26.05.22
Kannst du den Lüfter manuell bestromen, läuft er ? Du solltest den Widerstand am Kühler unten tauschen. Dieses ist für die 2te Stufe zuständig. Entweder das, der Motor defekt oder du hast in deiner Messung einen Fehler drinnen.
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Thomas Ew26.05.22
Gelöschter Nutzer: Kannst du den Lüfter manuell bestromen, läuft er ? Du solltest den Widerstand am Kühler unten tauschen. Dieses ist für die 2te Stufe zuständig. Entweder das, der Motor defekt oder du hast in deiner Messung einen Fehler drinnen. 26.05.22
Ventilator läuft wenn ich direkt von Batterie12v draufgebe.Da ist keinerlei Widerstand woanders.Ohmzahl siehe Foto.Teile auf Bild getauscht da aus Thermostat Wasser Rausgedrückt war,dachte ich Haarriss.
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Gelöschter Nutzer26.05.22
Thomas Ew: Ventilator läuft wenn ich direkt von Batterie12v draufgebe.Da ist keinerlei Widerstand woanders.Ohmzahl siehe Foto.Teile auf Bild getauscht da aus Thermostat Wasser Rausgedrückt war,dachte ich Haarriss. 26.05.22
Widerstand sollte an der Zarge sein.
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Thomas Ew26.05.22
Gelöschter Nutzer: Widerstand sollte an der Zarge sein. 26.05.22
Auf dem Widerstand steht 0,69 Ohm also in Ordung mit Messfehlertoleranz.Bitte weitere Tips.Danke
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Gelöschter Nutzer26.05.22
Thomas Ew: Auf dem Widerstand steht 0,69 Ohm also in Ordung mit Messfehlertoleranz.Bitte weitere Tips.Danke 26.05.22
Dann musst du die Ansteuerung (Signal) der Einspritzung vom Steuergerät prüfen… Blicke hier nicht mehr durch.
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Sergej Schmidt04.06.22
Hallo Thomas. Hast du Wiederstand von Gebläsemotor so gemessen? Da 10,4 ohm ist eindeutig zu hohe Wiederstand. Da hier nur ca 1,15 Amper fließen kann. Das ist deutlich zu wenig! Der Motor braucht Strom! 1,15 Amper ist kaum rede wert! Schau dir bitte Zeichnung an und messe nochmal! Sorry für schlechte Zeichnung.
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Sergej Schmidt04.06.22
Thomas Ew: Sicherungen habe ich alle geprüft,sind in Ordnung.Welche Sicherung ist für Motor Ventilator?Das gelbe Relais habe ich neu bestellt kommt wohl noch heute.Ist denn das gelbe Relais für den Motor Ventilator?Hängt im System noch anderer Schaltkontakt dazwischen z.B. wenn Klimaanlage eingeschaltet wird? 25.05.22
Hab es leider nichz mehr richtig in Kopf ,wie es richtig ist jedoch für Umstellung zwischen zwei Stufen (schnellere und langsamer Geschwindigkeit) erfolgt über drei Relais!
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Thomas Ew04.06.22
Sergej Schmidt: Hab es leider nichz mehr richtig in Kopf ,wie es richtig ist jedoch für Umstellung zwischen zwei Stufen (schnellere und langsamer Geschwindigkeit) erfolgt über drei Relais! 04.06.22
Ok ,das gelbe habe ich schon gegen ein neues getauscht.Von den 3 schwarzen habe ich alle einen Steckplatz weitergesteckt. Wo ist denn das dritte Relais?
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Gelöschter Nutzer05.06.22
Sergej Schmidt: Hallo Thomas. Hast du Wiederstand von Gebläsemotor so gemessen? Da 10,4 ohm ist eindeutig zu hohe Wiederstand. Da hier nur ca 1,15 Amper fließen kann. Das ist deutlich zu wenig! Der Motor braucht Strom! 1,15 Amper ist kaum rede wert! Schau dir bitte Zeichnung an und messe nochmal! Sorry für schlechte Zeichnung. 04.06.22
Würdest du deine Spitzen unterlassen? Du wirst persönlich.
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Gelöschter Nutzer05.06.22
Thomas Ew: Ok ,das gelbe habe ich schon gegen ein neues getauscht.Von den 3 schwarzen habe ich alle einen Steckplatz weitergesteckt. Wo ist denn das dritte Relais? 04.06.22
Es gibt kein drittes..
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Thomas Ew05.06.22
Sergej Schmidt: Hallo Thomas. Hast du Wiederstand von Gebläsemotor so gemessen? Da 10,4 ohm ist eindeutig zu hohe Wiederstand. Da hier nur ca 1,15 Amper fließen kann. Das ist deutlich zu wenig! Der Motor braucht Strom! 1,15 Amper ist kaum rede wert! Schau dir bitte Zeichnung an und messe nochmal! Sorry für schlechte Zeichnung. 04.06.22
Morgen zusammen,ich bin gelernter Elktromonteur ,MSR und auch dickere Ströme.seit über 40 Jahren.Bis Jetzt konnte ich noch nicht den richtigen Schaltplan generieren. Die bei carmin sind nett aber sehr unverständlich da kein klartext dran steht.Ich fasse mal zusammen .Ventilator läuft bei 12 v direkt super.Wenn Motor läuft,Brücke 7ch Lastkontakt vom gelben Ventirelais.Venti läuft so nicht.Das heißt es muss noch ein Kontakt in Reihe geschlossen sein im Lastkreis,Wo bzw welcher Kontakt ist das?Die 3 schwarzen Relais habe ich einfach mal einen Steckplatz weiter getauscht.Heidt es wird kein schwarzes Relais welches für Stufe 1 ist angesteuert. Den Wideretan WM Kühler habe ich auch gefunden, durchgelesen, in Ordnung.Hab aber einen neuen gekauft ,keine Änderung. Wer bzw wie werden die beiden Relais angeste
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Thomas Ew05.06.22
Thomas Ew: Morgen zusammen,ich bin gelernter Elktromonteur ,MSR und auch dickere Ströme.seit über 40 Jahren.Bis Jetzt konnte ich noch nicht den richtigen Schaltplan generieren. Die bei carmin sind nett aber sehr unverständlich da kein klartext dran steht.Ich fasse mal zusammen .Ventilator läuft bei 12 v direkt super.Wenn Motor läuft,Brücke 7ch Lastkontakt vom gelben Ventirelais.Venti läuft so nicht.Das heißt es muss noch ein Kontakt in Reihe geschlossen sein im Lastkreis,Wo bzw welcher Kontakt ist das?Die 3 schwarzen Relais habe ich einfach mal einen Steckplatz weiter getauscht.Heidt es wird kein schwarzes Relais welches für Stufe 1 ist angesteuert. Den Wideretan WM Kühler habe ich auch gefunden, durchgelesen, in Ordnung.Hab aber einen neuen gekauft ,keine Änderung. Wer bzw wie werden die beiden Relais angeste 05.06.22
Ich habe beide relais gedrückt,es kommen 12v bzw bei laufenden Motor 14,2 V Am Stecker Ventilator an.Aber nur 12V gegen Masse Batterie.Der zweite Masse Kontakt gegen 12v plus funktioniert nicht .Heißt für mich Masse am Stecker Ventilator fehlte Weiß jemand wo das Kabel hingeht? Kabel verschwindet im Kabelbaum.danke für Information.
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Gelöschter Nutzer05.06.22
Thomas Ew: Ich habs,juhu.Man kann garnicht so blöd denken wie sowas passiert.Ich habe den kangoo vor 8 Wochen gekauft.Es war kalt ,alles probiert klimaanlage ok usw.Jetzt wars warm und der Motor hat gekocht weil Kühlerventilator nicht lief.Eine Menge Kram sinnloser Weise gewechselt. Heute festgestellt das Masseader nicht am Ventilator ankommt.Ich wollte schon neue Masse von Karosserie direkt auf Ventilator legen.Ich habe den Kabelbaum verfolgt und mit einmal hatte unter dem Kühler eine blanke Masseöse in der Hand.Die hing in der Luft .Wer die abgemacht bzw warum keine Ahnung.Drahtlänge verfolgt und ein leeres Gewinde im Hetriebe passt.Schraube ,Funktion geprüft und siehe da ,wenn Klima an ,geht Kühlerventilator fast gleich mit an. Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Tips .Schönes Restpfingsten LG Thomas PS als Abschluss hab ich mir noch schön die Finger verbrannt an der Büroklammer von der Brücke Lastkontakt gelbes Ventilator Relais beim abmachen.Ist doch Strom geflossen. 05.06.22
Sehr schön. Dann sei doch bitte so lieb und füge den Text in den Lösungsbeitrag ein. Und gönne dem Dennis den Schraubenschlüssel 🔧
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Thomas Ew05.06.22
Thomas Ew: Ich habs,juhu.Man kann garnicht so blöd denken wie sowas passiert.Ich habe den kangoo vor 8 Wochen gekauft.Es war kalt ,alles probiert klimaanlage ok usw.Jetzt wars warm und der Motor hat gekocht weil Kühlerventilator nicht lief.Eine Menge Kram sinnloser Weise gewechselt. Heute festgestellt das Masseader nicht am Ventilator ankommt.Ich wollte schon neue Masse von Karosserie direkt auf Ventilator legen.Ich habe den Kabelbaum verfolgt und mit einmal hatte unter dem Kühler eine blanke Masseöse in der Hand.Die hing in der Luft .Wer die abgemacht bzw warum keine Ahnung.Drahtlänge verfolgt und ein leeres Gewinde im Hetriebe passt.Schraube ,Funktion geprüft und siehe da ,wenn Klima an ,geht Kühlerventilator fast gleich mit an. Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Tips .Schönes Restpfingsten LG Thomas PS als Abschluss hab ich mir noch schön die Finger verbrannt an der Büroklammer von der Brücke Lastkontakt gelbes Ventilator Relais beim abmachen.Ist doch Strom geflossen. 05.06.22
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