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Friedhelm Weinberg11.06.22
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Klappern nach Wechsel der Hydrostößel | VW GOLF PLUS V

Hallo, unser Golf Plus Baujahr 2005 hat ein klappern im Motorbereich, auf anraten der Werkstatt wurden die Hydrostößel gewechselt, es ist zwar etwas besser geworden, aber er klappert immer noch. Vielleicht und da hoffe ich jetzt gibt es hier Leidensgenossen. Motor ist ein 1.4 BCA Ein Video ist beigefügt. Ausgelesen wurde er, aber leider habe ich das Protokoll nicht bekommen. Gemacht wurden Ölwechsel und alle Hydrostößel Danke schonmal für eure Tipps!
Bereits überprüft
Hydros gewechselt Öl gewechselt
Motor

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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Friedhelm Weinberg29.03.23
Friedhelm Weinberg: Ich werde nach dem stopfen schauen , und das mit dem wechseln der Hydros war erst letztes Wochenende, Da is der Fachmann noch in der Pflicht, zum Glück habe ich auch noch den vcds log vor dem Wechsel, für mich ist es eigentlich sein verschulden, ob das klappern dann weg ist werden wir ja sehen , danke erstmal und ich gebe Rückmeldung 11.06.22
Ingo N.: Die sollen die Steuerzeiten nochmal prüfen. Bei mehr als 2 Zähnen dürfte eine Kollision mehr als wahrscheinlich sein! Vom Geräusch her, würde ich aber immernoch auf Pleullager tippen. Ein Kolbenkipper, wie Thomas Scholz geschrieben hat, würde ich ausschließen. Der wird beim Gas geben normalerweise deutlich lauter. Für Hydros klingt mir das Geräusch "zu hart"! Normalerweise würde ich sagen, lass das Öl mal ab und schaue nach Späne. Geht jetzt aber nicht, wegen der Gewährleistung. Ich drücke dir die Daumen, das das auf Kosten der Werkstatt behoben werden kann! 👍 11.06.22
Es waren die Steuerzeiten, die Werkstatt hatte sie um einen Zahn verdreht, beim Wechseln der Hydrostössel. Mittlerweile fährt der Golf, durch Verkauf, nicht mehr auf deutschen Straßen. Danke für die Hilfe von den Leuten hier.
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Ingo N.11.06.22
Ich will es gar nicht schreiben... hört sich nach Pleullager an! 🙈
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Doozer202411.06.22
Hallo! Das kommt vom Hydrostößel Öldruck gemessen, Evtl ist auch ein Ölkanal durch Ölkohle zugesetzt
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Thomas Scholz11.06.22
Ich würde stark auf Kolbenkipper tippen Der 1,4 er hat leider öfter das Problem
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Ingo N.11.06.22
Ist das Geräusch am Zylinderkopf oder der Ölwanne lauter? Letzteres würde meine Vermutung bestärken.
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Friedhelm Weinberg11.06.22
Ich stelle hier noch das vcds Protokoll rein
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Karl-Heinz Ortsiefer11.06.22
Da ist ein Pleuellager hin
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Ingo N.11.06.22
Friedhelm Weinberg: Ich stelle hier noch das vcds Protokoll rein 11.06.22
P0016 lässt mich erneut fragen wo das Geräusch lauter ist. Zylinderkopf oder Ölwanne? Das kann ein ernsthafter Fehler sein! Nicht das dein Zahnriemen übergesprungen ist und sich da ein Kolben und Ventil knutschen! 😳
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Ingo N.11.06.22
Ingo N.: P0016 lässt mich erneut fragen wo das Geräusch lauter ist. Zylinderkopf oder Ölwanne? Das kann ein ernsthafter Fehler sein! Nicht das dein Zahnriemen übergesprungen ist und sich da ein Kolben und Ventil knutschen! 😳 11.06.22
Das müsstest du aber duch schlechtes Anspringverhalten und Leistungsverlust bemerkt haben!
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Friedhelm Weinberg11.06.22
Also ich würde sagen es kommt von oben, ich habe nicht das originale absteckwerkzeug um zahnriemen zu kontrollieren, wenn ich allerdings mit einer 8er Welle in das einzelne Rad gehe bekomme ich auf dem doppelten keine 8 er Welle rein, 6er geht bei 1 Zahn versetzt sollte das Loch aber doch noch kleiner sein, ich glaube auch fast das der zahnriemen bei dem Wechsel der hydros nicht richtig aufgelegt worden ist. Aber es war ja ein "Fachmann " drann, unten an der Kurbelwelle kann ich die Markierung von oben ohne , aber motorlager nichts erkennen, und es immer nicht so leicht einen sogenannten Fachmann zu überzeugen
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Friedhelm Weinberg11.06.22
Anspringen tut er eigentlich gut, aber wegen Leistung, ich möchte nicht noch mehr defekte, Fakt ist das die Fehler Nockenwelle und Kurbelwelle erst nach dem Wechsel der hydros aufgetreten sind
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Thomas Scholz11.06.22
Friedhelm Weinberg: Anspringen tut er eigentlich gut, aber wegen Leistung, ich möchte nicht noch mehr defekte, Fakt ist das die Fehler Nockenwelle und Kurbelwelle erst nach dem Wechsel der hydros aufgetreten sind 11.06.22
Dann lass das nochmal überprüfen Kann sein das da dein Fehler liegt
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Ingo N.11.06.22
Friedhelm Weinberg: Anspringen tut er eigentlich gut, aber wegen Leistung, ich möchte nicht noch mehr defekte, Fakt ist das die Fehler Nockenwelle und Kurbelwelle erst nach dem Wechsel der hydros aufgetreten sind 11.06.22
Wenn die Reparatur noch keine 6 Monate her ist, hast du in jedem Fall Gewährleistung auf die Reparatur! Ab da wird es schwierig, weil du dann in der Beweispflicht bist. Kleiner Tipp am Rande... die älteren VW Motoren hatten einen Gummistopfen auf der Getriebeglocke. Darunter ist auch noch eine OT Markierung. Ob deiner sowas noch hat entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nicht dran rum Schrauben, wenn du noch in der Gewährleistung bist! Die währe dann hinfällig!
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Friedhelm Weinberg11.06.22
Ich werde nach dem stopfen schauen , und das mit dem wechseln der Hydros war erst letztes Wochenende, Da is der Fachmann noch in der Pflicht, zum Glück habe ich auch noch den vcds log vor dem Wechsel, für mich ist es eigentlich sein verschulden, ob das klappern dann weg ist werden wir ja sehen , danke erstmal und ich gebe Rückmeldung
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Bernd Frömmel11.06.22
Friedhelm Weinberg: Ich werde nach dem stopfen schauen , und das mit dem wechseln der Hydros war erst letztes Wochenende, Da is der Fachmann noch in der Pflicht, zum Glück habe ich auch noch den vcds log vor dem Wechsel, für mich ist es eigentlich sein verschulden, ob das klappern dann weg ist werden wir ja sehen , danke erstmal und ich gebe Rückmeldung 11.06.22
Was war vorher im Fehlerspeicher? Auf alle Fälle noch mal in die Werkstatt mit dem Ding.....
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Marcel Hildebrand11.06.22
Das ist nen Klassischer Kolbenkipper. Der 1.4er in der Basis Konstruktion ist auch schon im 4er Golf zum Einsatz gekommen. Für nen Kolbenkipoer sind die Motoren bekannt.
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Ingo N.11.06.22
Marcel Hildebrand: Das ist nen Klassischer Kolbenkipper. Der 1.4er in der Basis Konstruktion ist auch schon im 4er Golf zum Einsatz gekommen. Für nen Kolbenkipoer sind die Motoren bekannt. 11.06.22
Ich habe noch keinen Kolbenkipper gesehen/gehört, der beim Gas geben leiser wird! 🤔 Ganz im Gegenteil...
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Gelöschter Nutzer13.06.22
Hört sich nach Pleuellager an. Wurde mal der Öldruck geprüft? Mit einem Motorstethoskop kann man mal“reinhören“ ….geht auch mit einem langen Schraubenzieher
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Friedhelm Weinberg13.06.22
Gelöschter Nutzer: Hört sich nach Pleuellager an. Wurde mal der Öldruck geprüft? Mit einem Motorstethoskop kann man mal“reinhören“ ….geht auch mit einem langen Schraubenzieher 13.06.22
Hallo ja das habe ich geprüft so gut es ging, das klappern kommt nicht von unten , Am Mittwoch kommt nochmal der Mechaniker der die hydros gewechselt hat, ich hoffe das er dabei den zahnriemen nicht korrekt aufgelegt hat, obwohl er sich sicher ist, aber laut vcds stimmt etwas mit Nockenwellensensor und kurbelwellensensor wegen , ungleiche Werte, etwas nicht,
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Friedhelm Weinberg29.03.23
Hallo , ist zwar schon viel zu lange das ich Rückmeldung gebe, aber es war wirklich so das die Werkstatt den zahnriemen nicht korrekt aufgelegt hatte um 1 Zahn falsch, das klappern war dann um einiges leiser beim starten, wenn er dann etwas gelaufen war war nur noch ein ticken zu hören, mittlerweile ist der Wagen aber verkauft , für einen guten Preis ging er nach Litauen. Ich bin nicht traurig darum . Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung
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