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Nikolai Chomanski02.10.23
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MOSFET mit defekter Temperaturanzeige - Ersatz gesucht | FORD SCORPIO I

Hallo in die Runde, zunächst einmal möchte ich mich herzlich für eure tatkräftige Unterstützung bedanken. Wie im Bild zu sehen ist, möchte ich gerne wissen, um welchen MOSFET es sich genau handelt. Leider konnte ich mit der aufgedruckten Bezeichnung im Internet keinen Ersatz finden. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige immer stark in den roten Bereich geht. Aus diesem Grund wurden bereits die Wasserpumpe, das Thermostat, die Viskokupplung und der Temperatursensor ausgetauscht. Leider ist das Fehlerbild unverändert, obwohl der Temperaturwert laut Infrarotmesser bei 90 Grad liegt. Ich vermute einen Defekt bei diesem Bauteil und würde es gerne austauschen, jedoch weiß ich nicht, welchen MOSFET ich als Ersatz verwenden kann. Über eure Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Danke euch, Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Wasserpumpe, Thermostat, Temperaturfühler, Visko Kupplung.
Elektrik
Motor

FORD SCORPIO I (GAE, GGE)

Technische Daten
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André Brüseke02.10.23
Hallo Nikolei Das müsste ein "Festspannungsregler" sein, kein Mosfet... Kann aber bei deinem Problem gut möglich die Ursache sein... Die Bezeichnung ist dann "L2610CV", Hersteller würde ich ST nehmen, der in deinem Bild ist mir gänzlich unbekannt, nie untergekommen... MfG
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Peter Michael Müller02.10.23
ST und SGS gehören anscheinend zusammen (https://datasheetspdf.com/pdf-file/69592/STMicroelectronics/L2610/1). Ist ein 10V Spannungsregler, wahrscheinlich als Referenz-Spannungsquelle.
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André Brüseke02.10.23
Peter Michael Müller: ST und SGS gehören anscheinend zusammen (https://datasheetspdf.com/pdf-file/69592/STMicroelectronics/L2610/1). Ist ein 10V Spannungsregler, wahrscheinlich als Referenz-Spannungsquelle. 02.10.23
Das heisst nicht, dass das zusammengehört, die beiden Firmen. Das Auto gibt's seit Ende 89 nicht mehr... Die Firma wird es wohl nicht mehr geben Das was du da jetzt hast ist dasselbe was ich gepostet habe... Ich sagte ja, ich habe SGS nich nicht gesehen... Ich bin seit über 20 Jahren in der Branche Elektronik tätig...
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Maximilian Bach02.10.23
Grüße, kannst auch den Lm7810 nehmen, ist das gleiche.
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Peter Michael Müller02.10.23
André Brüseke: Das heisst nicht, dass das zusammengehört, die beiden Firmen. Das Auto gibt's seit Ende 89 nicht mehr... Die Firma wird es wohl nicht mehr geben Das was du da jetzt hast ist dasselbe was ich gepostet habe... Ich sagte ja, ich habe SGS nich nicht gesehen... Ich bin seit über 20 Jahren in der Branche Elektronik tätig... 02.10.23
Hallo André SGS hat sich STM (ST Microelectronis) (https://www.computerwoche.de/a/sgs-thomson-wird-zu-st-microelectronics,502429) umbenannt, ist also das Gleiche.
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Peter Michael Müller02.10.23
Maximilian Bach: Grüße, kannst auch den Lm7810 nehmen, ist das gleiche. 02.10.23
Hallo Maximilian Der LM7810 ist kein Low-Drop-Regler, der L2610 schon. Das heßt der LM7810 braucht mindestens 2V mehr Eingangsspannung als Ausgangsspannung, damit sie korrekt funktionieren. Ich würde einen Low-Drop nehmen.
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Peter Michael Müller02.10.23
Peter Michael Müller: Hallo André SGS hat sich STM (ST Microelectronis) (https://www.computerwoche.de/a/sgs-thomson-wird-zu-st-microelectronics,502429) umbenannt, ist also das Gleiche. 02.10.23
P.S. In meinem Link gings mir eigentlich um das Logo ganz oben, da sind ST und SGS aufgeführt.
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Peter Michael Müller02.10.23
Ganz nebenbei: Einen Spannungsregler kann man auch prüfen. An dem rechten Pin sollten bei dieser Ausführung 10 Volt anliegen. Der linke Pin ist der Eingang.
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Bernd H02.10.23
Sorry ich komme auf andere Ergebnisse, ihr Elektronikfreaks was soll er Einbauen das ist die Frage
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Maximilian Bach02.10.23
Peter Michael Müller: Hallo Maximilian Der LM7810 ist kein Low-Drop-Regler, der L2610 schon. Das heßt der LM7810 braucht mindestens 2V mehr Eingangsspannung als Ausgangsspannung, damit sie korrekt funktionieren. Ich würde einen Low-Drop nehmen. 02.10.23
Ja, und im Auto hast du wie viel Spannung? 12V. Über den LM fallen 2 ab. Wieso sollte das nicht gehen😅
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Peter Michael Müller02.10.23
Maximilian Bach: Ja, und im Auto hast du wie viel Spannung? 12V. Über den LM fallen 2 ab. Wieso sollte das nicht gehen😅 02.10.23
Im Idealfall hast du sogar 14 Volt, da würde das locker reichen, aber hast du immer den Idealfall? Der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben, den Low-Dop zu nehmen, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Schlappe Batterie, Lichtmaschine mag nicht mehr. So hast du halt mehr Reserve.
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Peter Michael Müller02.10.23
Maximilian Bach: Ja, und im Auto hast du wie viel Spannung? 12V. Über den LM fallen 2 ab. Wieso sollte das nicht gehen😅 02.10.23
Er kann jeden Festspannunsregler mit 10 Volt, TO220-Gehäuse und genügend Strom-Belastbarkeit nehmen (wobei da sicher nicht viel Strom fließt). Er sollte nur auf die Pin-Belegung achten, die ist nicht zwingend gleich. Wie schon geschrieben, würde ich eine Low-Drop-Version nehmen, wie original, das kostet auch nicht die Welt. Im Zweifel eben der, der verbaut war. Datenblatt ist ha hier schon 2 mal aufgetaucht.
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Alexander Koschel02.10.23
Peter Michael Müller: Ganz nebenbei: Einen Spannungsregler kann man auch prüfen. An dem rechten Pin sollten bei dieser Ausführung 10 Volt anliegen. Der linke Pin ist der Eingang. 02.10.23
Stimmt, aber nicht vergessen zu prüfen ob das Gehäuse auch Masse hat, sonst ist zu viel Spannung am Ausgang.
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Nikolai Chomanski03.10.23
Peter Michael Müller: Ganz nebenbei: Einen Spannungsregler kann man auch prüfen. An dem rechten Pin sollten bei dieser Ausführung 10 Volt anliegen. Der linke Pin ist der Eingang. 02.10.23
Dankeschön für den Hinweis. Ich stecke den Tacho morgen wieder zusammen und werde den Ausgang mal messen:) Wenn ich messe, müssen genau 10 Volt rauskommen, oder reichtes wenn ich in der Nähe liege wie bei 9.48Volt als Beispiel liege? Einen schönen Feiertag:)
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Peter Michael Müller03.10.23
Nikolai Chomanski: Dankeschön für den Hinweis. Ich stecke den Tacho morgen wieder zusammen und werde den Ausgang mal messen:) Wenn ich messe, müssen genau 10 Volt rauskommen, oder reichtes wenn ich in der Nähe liege wie bei 9.48Volt als Beispiel liege? Einen schönen Feiertag:) 03.10.23
Wäre gerade noch tolerabel, für dein Problem müsste die Spannung schon weiter abweichen. Noch einen schönen Abend.
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Nikolai Chomanski06.10.23
Peter Michael Müller: Wäre gerade noch tolerabel, für dein Problem müsste die Spannung schon weiter abweichen. Noch einen schönen Abend. 03.10.23
Einen wunderschönen guten Abend, habe heute gemessen und bekomme 10,9 /11volt raus. Ist das in Ordnung? Oder zu viel und weisst somit einen defekt auf ?
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Peter Michael Müller06.10.23
Nikolai Chomanski: Einen wunderschönen guten Abend, habe heute gemessen und bekomme 10,9 /11volt raus. Ist das in Ordnung? Oder zu viel und weisst somit einen defekt auf ? 06.10.23
Dir auch einen schönen guten Abend. 11 Volt ist zu viel. Das könnte dein Problem sein.
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Peter Michael Müller06.10.23
Nikolai Chomanski: Einen wunderschönen guten Abend, habe heute gemessen und bekomme 10,9 /11volt raus. Ist das in Ordnung? Oder zu viel und weisst somit einen defekt auf ? 06.10.23
P.S. Du hast drauf geachtet, daß der Regler auch Verbindung zu Masse (über das Gehäuse) hat?
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Nikolai Chomanski06.10.23
Peter Michael Müller: P.S. Du hast drauf geachtet, daß der Regler auch Verbindung zu Masse (über das Gehäuse) hat? 06.10.23
Ja, der Tacho war fast komplett zusammen ( bis auf die Tachoscheibe/blend von der Kühlwassertemperaturanzeige) gebaut. Dann wurde gemessen. Danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende:)
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ABS defekt
Moin alle zusammen, bei meinen Fahrzeugen ist leider die ABS leuchte an. Ich bin auf der Suche nach einer Ersatzpumpe/Elektronik, aber leider bisher bin ich nicht fündig geworden. Ich habe von ATE noch ein paar Nummern auf dem ABS Block gefunden, kann diese aber nicht zuordnen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mir sagen, welches Aggregat passen könnte zum Austausch.
Elektrik
Nikolai Chomanski 27.05.23

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