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Nicola Brennenstuhl10.02.22
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ABS Steuergerät Stromversorgung nicht konstant | RENAULT GRAND SCÉNIC II

Folgendes Problem: Bordspannung 14.2v OK Spannung am Steuergerät ca.10.2v ab und zu 0v Fehlercodes nur Kommunikations-Probleme im Bus mit anderen Steuergeräten. Die Frage ist, ist das ein bekanntes Problem? Und wenn nein Weiß wer wo das Steuergerät sitzt? Ich tippe persönlich auf nen korrodierten Kontakt oder Kabelbruch.
Bereits überprüft
Ausgelesen und Live-Daten der Stromversorgung ausgelesen
Elektrik

RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_)

Technische Daten
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Nicola Brennenstuhl19.02.22
Denis Müller: Das abs Steuergerät müßte am. Hydroaggregat sitzen. Dort den Stecker kontrollieren und ggf die Verkabelung durch messen 10.02.22
Die Spannungsversorgung hatte ein Kontakt Problem und läuft jetzt wieder. Die weiteren Bremssystemdefekt Meldungen lagen an zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter.
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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

Dieses Produkt ist passend für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_)

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Niklas Schmitz10.02.22
Das SG sitzt im Motorenraum am Hydroaggregat. Denke auch das es ein Kontakt Problem ist auf jeden Fall auch die Maße Verbindung prüfen.
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Batterie ist ok ? Kontakt Problem Oxidation Durch Feuchtigkeit
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Nicola Brennenstuhl10.02.22
Gelöschter Nutzer: Batterie ist ok ? Kontakt Problem Oxidation Durch Feuchtigkeit 10.02.22
Ja Batterie ist OK ohne Motor an 12.3v ( mit Diagnose Gerät ausgelesen als unter Last) und mit Motor an liegt die Bordspannung bei ca 14.2v
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Doozer202410.02.22
Hallo! Ja, da könnte die Masseverbindung mangelhaft sein!
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Franz Rottmann10.02.22
Zusätzlich noch die Sicherungen kontrollieren. Die Sicherungen dazu herausnehmen und Augenscheinlich auf Korrosion und thermische Schäden prüfen. Ebenso Sicherungskasten auf Korrosion und Feuchtigkeitsschäden prüfen. Canbus Probleme können auch von Spannungsproblemen kommen.
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Nicola Brennenstuhl: Ja Batterie ist OK ohne Motor an 12.3v ( mit Diagnose Gerät ausgelesen als unter Last) und mit Motor an liegt die Bordspannung bei ca 14.2v 10.02.22
Wenn die Batterie ok ist dann ist es nur noch ein Kontakt Problem So wie ich schon angesprochen habe Stecker auf Oxidation / Feuchtigkeit prüfen Masse Anschlüsse prüfen .
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Andre Steffen10.02.22
Am besten mal die Spannungsversorgungen direkt am ABS-Steuergerät messen. Es gibt mehrere Sicherungen die für das Steuergerät zuständig sind. Deshalb erstmal feststellen, wo genau das Problem ist. Dazu auch die Masseanschlüsse am Steuergerät messen.
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Die Hauptsicherungen im Sicherungskasten im Motorraum prüfen, es kommt vor dass die Kontakte verbrannt sind. Dann fliest im Fall von Last keine Spannung.
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Nicola Brennenstuhl12.02.22
Gelöschter Nutzer: Die Hauptsicherungen im Sicherungskasten im Motorraum prüfen, es kommt vor dass die Kontakte verbrannt sind. Dann fliest im Fall von Last keine Spannung. 12.02.22
Hab die Sicherung im Motorraum getauscht ( könnte sie leider nicht angucken ist leider runter gefallen) Leider bekomme ich jetzt keine obd Verbindung mehr. Hatte den weißen den grauen und den schwarzen Stecker kurz abgesteckt
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Nicola Brennenstuhl: Hab die Sicherung im Motorraum getauscht ( könnte sie leider nicht angucken ist leider runter gefallen) Leider bekomme ich jetzt keine obd Verbindung mehr. Hatte den weißen den grauen und den schwarzen Stecker kurz abgesteckt 12.02.22
Da fehlt jetzt die Spannungsversorgung komplett
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Nicola Brennenstuhl12.02.22
Stecker vom Abs Gerät sieht gut aus Bei Zündung aus 11.64v bzw 11.54v Bei Zündung an Abfall auf 10.5v bin verwirrt.
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Nicola Brennenstuhl: Stecker vom Abs Gerät sieht gut aus Bei Zündung aus 11.64v bzw 11.54v Bei Zündung an Abfall auf 10.5v bin verwirrt. 12.02.22
11,5 V sind ha auch viel zu wenig. Es muss deutlich über 12,5 sein, idealerweise. Was es sein kann habe ich schon geschrieben.
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Gelöschter Nutzer12.02.22
WÜRDE EINER DER MODERATOREN BITTE SO FREUNDLICH SEIN UND MEINE ZULETZT GEGEBENE ANTWORT WIEDER EINBLENDEN? DORT WAREN MÖGLICHE URSACHEN BESCHRIEBEN, DANKE
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Sorry, FS hat 2 Beiträge: Abarbeiten Siehe Bild oder anderen Beitrag.
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Nicola Brennenstuhl12.02.22
Gelöschter Nutzer: Die Hauptsicherungen im Sicherungskasten im Motorraum prüfen, es kommt vor dass die Kontakte verbrannt sind. Dann fliest im Fall von Last keine Spannung. 12.02.22
Du meinst die? OK hab gerade rausgefunden das 1 und 4 Masse sein sollen hab jedoch auf 1, 2 und 4 Masse
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Andre Steffen12.02.22
Hast du mal die Spannungsversorgungen mit einem Multimeter direkt Stecker vom Steuergerät gemessen? So viel ich weiß, sind für die Versorgung mehrere Sicherungen zuständig. Es könnte auch gut ein Massefehler am Steuergerät herrschen. Das kannst du einfach mit einem Multimeter ausmessen.
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Nicola Brennenstuhl: Du meinst die? OK hab gerade rausgefunden das 1 und 4 Masse sein sollen hab jedoch auf 1, 2 und 4 Masse 12.02.22
Und für was soll pin 2 zuständig sein ?
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Andre Steffen12.02.22
Gelöschter Nutzer: Und für was soll pin 2 zuständig sein ? 12.02.22
Pin 2 müsste eigentlich eine Spannungsversorgung sein (F5?).
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Andre Steffen: Pin 2 müsste eigentlich eine Spannungsversorgung sein (F5?). 12.02.22
Dann wäre es ein Kurzschluss gegen Masse. Hab den Schaltplan nicht im Kopf.
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Nicola Brennenstuhl12.02.22
Sicherung sieht OK aus
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Andre Steffen12.02.22
Spannung am ABS-Steuergerät: Pin 2: Motorraum Sicherungskasten F5 (50A) Pin 3: UPC neben Batterie? F13 (25A) Pin 18: Innenraum Sicherungskasten F1F (10A) Pin1 und 4 = Masse Pin2 und 3 = Batterie + Pin18 = Zündungs +
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Andre Steffen12.02.22
Nicola Brennenstuhl: Sicherung sieht OK aus 12.02.22
Sicherungen am besten immer durchmessen oder zumindest rausziehen und begutachten.
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Franz Rottmann12.02.22
Nicola Brennenstuhl: Sicherung sieht OK aus 12.02.22
Sicherungen am besten mit einer Prüflampe testen. bzw herausziehen um Sicherzustellen, dass der Stecker nicht oxidiert oder verschmolz ist.
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Andre Steffen12.02.22
Hast du eigentlich auch ESP oder nur ABS? Bei ESP wäre es Pin28 statt Pin18...
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Franz Rottmann12.02.22
Nicola Brennenstuhl: Hab die Sicherung im Motorraum getauscht ( könnte sie leider nicht angucken ist leider runter gefallen) Leider bekomme ich jetzt keine obd Verbindung mehr. Hatte den weißen den grauen und den schwarzen Stecker kurz abgesteckt 12.02.22
Kontrollier mal die Pins von den Steckern , ob die nicht oxidiert oder verbrannt oder sich der Gegenpin nicht nach hinten gerausgedrückt hat.
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Franz Rottmann12.02.22
Nicola Brennenstuhl: Du meinst die? OK hab gerade rausgefunden das 1 und 4 Masse sein sollen hab jedoch auf 1, 2 und 4 Masse 12.02.22
Pin 2 Masse oder 0V. Mit dem Multimeter kannst du wegen dem hohen Innenwiderstand keine Masse messen auch wenn das Multimeter 12V gegen Plus anzeigt. Nimm besser ne Prüflampe.
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Andre Steffen12.02.22
Du könntest zum messen der Versorgungsspannungen auch das ABS-Steuergerät abstecken, so könntest du einen Fehler im Steuergerät erstmal ausschließen.
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Gelöschter Nutzer12.02.22
Andre Steffen: Du könntest zum messen der Versorgungsspannungen auch das ABS-Steuergerät abstecken, so könntest du einen Fehler im Steuergerät erstmal ausschließen. 12.02.22
Muss er sowieso da man so nicht an die Kabel kommt.
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Nicola Brennenstuhl12.02.22
Sry für die späte Rückmeldung und danke für die Hilfe. Zu den Fragen ja das Auto hat ESP. Das Problem ist jedoch gelöst nur wie das weiß 8ch nicht. Folgendes würde gemacht 25a Sicherung geprüft 50a Sicherung geprüft 10a Sicherung geprüft Sicherungsplatine im Motorraum geprüft Alles zusammen gebaut und 14v liegen an
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Andre Steffen13.02.22
Vermutlich wird es da ein Kontaktproblem an einer der Sicherungen gegeben haben. Oder es war nur Zufall und der Fehler taucht irgendwann wieder auf. Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin funktioniert. 👍👍👍
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Nicola Brennenstuhl17.02.22
OK die Verwirrung ist wieder da: Dieses Mal kam wieder die Meldung. Jedoch war der Diagnose Rechner an und 14v kamen an. Keine Fehlercodes gespeichert. Abs Randsensor supplyvoltage Test OK Abs pumpen Test OK
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Denis Müller19.02.22
Freut mich, dann wieder viel Spaß mit deinem Auto
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