fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer12.10.23
Ungelöst
-1

Kühlmittelverlust | VW GOLF VII

Hallo. Mein Golf 7 GTI Performance hat folgendes Problem: Ich muss alle zwei Wochen etwas Kühlmittel nachfüllen. Ist das normal? Gibt es bekannte Probleme bei den Autos mit Kühlmittelkreislauf oder Wasserpumpe?
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106170) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106170)

FEBI BILSTEIN Ölfilter (109411) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölfilter (109411)

CONTINENTAL CTAM Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (WPS7017) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (WPS7017)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (40722) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (40722)

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

27 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J12.10.23
Nein das ist nicht normal. Mögliche Ursache könnten seinwasserpumpe hatte ich selber schon. Oder andere undichtigkeit nach außen. Ist unterm Auto was nass? Sonnst könnte es noch verbrannt werden über die kopfdichtung. Aber auch der ölkühler wäre möglich , dann hast du ölverdünnung durch Kühlwasser
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.23
Nein unter dem Auto ist nichts nass !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.23
Ich nehme manchmal nach langen Fahrten ein Kühlwasser Geruch wahr
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.12.10.23
CO Test im Kühlwasserbehälter machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner12.10.23
Ich würde das Kühlsystem abdrücken, Unterfahrschutz abbauen und schauen wo es rauskommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.23
Ich hatte letztens als das Kühlwasser wieder runter auf Minimum war im Behälter nachgefüllt etwas mehr als Max.und festgestellt das es am Behälter oberhalb wieder rauslief Kann das eventuell mit dem Behälter zutun haben ? Oder gibt es da ein Überlauf Ausgang ?? Ich bin Laie 😊sorry für die dummen Fragen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Torsten Zorn12.10.23
Hallo , bekannt bei den Motoren ist das die Wasserpumpeneinheit mit elekt. Thermostat undicht wird . Diese sitzt vorne unter dem Ansaugkrümmer . Hier mal nachschauen. Gruß
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Schmidt 112.10.23
Gelöschter Nutzer: Nein unter dem Auto ist nichts nass ! 12.10.23
….das lässt vermuten das es irgendwo rauskommt und am Motor runterläuft und durch die Motorwärme dann diesen „intensiven“ Geruch erzeugt. Empfehlung: Abdrücken und schauen wo es rausläuft, das „rosa Zeug“ findet man recht schnell. Ich denke Wasserpumpe, Kurbelgehäuseflansch, Wasserschlauch (einer) wird der Übeltäter sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.23
Frank Schmidt 1: ….das lässt vermuten das es irgendwo rauskommt und am Motor runterläuft und durch die Motorwärme dann diesen „intensiven“ Geruch erzeugt. Empfehlung: Abdrücken und schauen wo es rausläuft, das „rosa Zeug“ findet man recht schnell. Ich denke Wasserpumpe, Kurbelgehäuseflansch, Wasserschlauch (einer) wird der Übeltäter sein. 12.10.23
Ok,danke Ich fahr morgen mal zur Werkstatt und lass es prüfen Ich werde berichten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß12.10.23
Hallo guten Abend; Geht oft "kaputt" ! an dem Auto; Wasserpumpe mit Kühlmittelregler VW Golf 7 Gti.Ich würde mal hier ansetzen und schauen,ob die nicht Undicht ist!? Mfg P F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen13.10.23
Gelöschter Nutzer: Nein unter dem Auto ist nichts nass ! 12.10.23
Hallo Steffen, hast Du eine Abdeckung unter dem Motor?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz13.10.23
Gelöschter Nutzer: Ich nehme manchmal nach langen Fahrten ein Kühlwasser Geruch wahr 12.10.23
Lass mal das System im kalten und warmen Zustand abdrücken Irgendwo ist eine undichtigkeit Wenn du schon Kühlwassergeruch feststellen kannst ist was undicht . Da du nichts sehen kannst wird es wohl an heißen Motorteilen verdunsten . Du müsstest aber Rückstände des Frostschutzes erkennen können
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter13.10.23
Nachfüllen bedeutet nicht leer. Im Behälter sind ca. 1.2L und zwischen min/max 250ml.... Interessant ist zu wissen wieviel nachgefüllt wird? Wenn das Nachfüllen zwischen min/max erfolgt dann ist die Menge so gering und man wird keine Tropfstellen unter dem auto sehen wird, in der Regel verdampft es während der Fahrt. Da man das Kühlwasser im Fahrbetrieb riecht wird es auch im selbigen irgendwo Tropfen. Auto laufenlassen und ableuchten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.10.23
Buchhalter: Nachfüllen bedeutet nicht leer. Im Behälter sind ca. 1.2L und zwischen min/max 250ml.... Interessant ist zu wissen wieviel nachgefüllt wird? Wenn das Nachfüllen zwischen min/max erfolgt dann ist die Menge so gering und man wird keine Tropfstellen unter dem auto sehen wird, in der Regel verdampft es während der Fahrt. Da man das Kühlwasser im Fahrbetrieb riecht wird es auch im selbigen irgendwo Tropfen. Auto laufenlassen und ableuchten. 13.10.23
Also es ist wirklich wenig was ich nachfüllen muss Die Menge bewegt sich im Bereich min/max Ich werden Wagen mal in der Werkstatt vorführen Mal schauen was die herausfinden werden. Mit welchen Kosten wäre denn zu rechen bei dem Wasserpumpen Wechsel?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.10.23
Hallo, Kühlsystem warm/kalt abdrücken, möglich wäre auch Undichter Kühler, da sieht man es nicht gleich, da das Wasser Verdunstet, Külmittelflansch /Schlauchanschlüsse
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.10.23
Moin, nachfüllen mit destilliertem Wasser, oft gibt es Haarrisse am Gehäuse des Thermostat. Wenn man genau hinschaut müsste man rosa Verfärbungen des Kühlmittels an der Stelle erkennen wo es austritt. Sollte es der Wärmetauscher sein müsste es im Bereich des Fußraum oder unter den Matten feucht sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.10.23
Thermostatgehäuse zu 90% Wapu macht man dann gleich mit. In seltenen Fällen ist es der Ölkühler, da sieht man aber von oben die Dichtung schon rausquillen. Ggf dafür mal den Ölfilter rausschrauben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.10.23
Wilfried Gansbaum: Thermostatgehäuse zu 90% Wapu macht man dann gleich mit. In seltenen Fällen ist es der Ölkühler, da sieht man aber von oben die Dichtung schon rausquillen. Ggf dafür mal den Ölfilter rausschrauben. 13.10.23
Es ist das Thermostat Gehäuse! Wasserpumpe und Gehäuse wird komplett getauscht . 650€ soll alles zusammen kosten inklusive Arbeit Ist der Preis angemessen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.10.23
Christian J: Nein das ist nicht normal. Mögliche Ursache könnten seinwasserpumpe hatte ich selber schon. Oder andere undichtigkeit nach außen. Ist unterm Auto was nass? Sonnst könnte es noch verbrannt werden über die kopfdichtung. Aber auch der ölkühler wäre möglich , dann hast du ölverdünnung durch Kühlwasser 12.10.23
Was hat dich der Spaß gekostet? Wenn ich fragen darf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.10.23
Gelöschter Nutzer: Was hat dich der Spaß gekostet? Wenn ich fragen darf 13.10.23
Das hat mich nur das Material gekostet, hab ich selbst gemacht. Wenn es die wasserpumpe ist, kannst du das auch selbst. Die wird über den flachriemen mit angetrieben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.10.23
Christian J: Das hat mich nur das Material gekostet, hab ich selbst gemacht. Wenn es die wasserpumpe ist, kannst du das auch selbst. Die wird über den flachriemen mit angetrieben 13.10.23
Bin kein Mechaniker Glaube nicht das ich es selbst kann 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.10.23
Gelöschter Nutzer: Bin kein Mechaniker Glaube nicht das ich es selbst kann 👍 13.10.23
Von wo bist du vielleicht kann einer aus deiner Nähe unterstützen Und ich meine natürlich zahnriemen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.10.23
Christian J: Von wo bist du vielleicht kann einer aus deiner Nähe unterstützen Und ich meine natürlich zahnriemen 13.10.23
Bin aus Solingen ! Zahnriemen? Golf7 GTI hat der nicht eine Steuerkette !? Oder versteh ich dich komplett falsch 😬
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.10.23
Gelöschter Nutzer: Bin aus Solingen ! Zahnriemen? Golf7 GTI hat der nicht eine Steuerkette !? Oder versteh ich dich komplett falsch 😬 13.10.23
Richtig steuerkette aber der zahnriemen wird über einen zahnriemen betrieben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.10.23
Christian J: Richtig steuerkette aber der zahnriemen wird über einen zahnriemen betrieben. 13.10.23
Achso jetzt hab ich verstanden 👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.10.23
Gelöschter Nutzer: Es ist das Thermostat Gehäuse! Wasserpumpe und Gehäuse wird komplett getauscht . 650€ soll alles zusammen kosten inklusive Arbeit Ist der Preis angemessen? 13.10.23
Jap ist schon etwas Arbeit und das Modul ist nicht günstig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.10.23
Gelöschter Nutzer: Es ist das Thermostat Gehäuse! Wasserpumpe und Gehäuse wird komplett getauscht . 650€ soll alles zusammen kosten inklusive Arbeit Ist der Preis angemessen? 13.10.23
Jap ist schon etwas Arbeit und das Modul ist nicht günstig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Sp.16.10.23
Bei mir war es mal ein Marder Biss. Das Loch war so klein was es nur bei volllast verdampft ist . Es war auch nix nass . Alles erstes erstmal abdrücken dann weiter gucken
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
49
Kommentare
Gelöst
P0303 00 Verbrennungsaussetzer erkannt
Hallo, ich habe nach einem Überholvorgang auf der Autobahn eine EPC und MKL aufleuchten gesehen. Das Auto lief unrund, nur auf 3 Zylindern. Abgeschleppt und Daheim, der Fehler Zündkerzen und Spulen und Einspritzdüsen schon gewechselt. Nach 50 m sehe ich im VCDS wieder Aussetzer Zyl 3 und kurz danach wieder MKL und unruhiger Lauf. Kann jemand helfen? Danke!
Motor
Kay Wi 19.03.24
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Hintere Rückleuchte Rechte Seite blinkt nicht
Hallo. Sobald ich den Blinker rechts Stelle kommt ein Fehler, dass hinten rechts defekt sei. Und wenn ich hinten schaue blinkt er auch nicht nur, die linke Seite blinkt, wenn ich links blinke. Habe schon probiert, die Rückleuchten zu Wechseln. Sobald ich Wechsel blinkt der Defekte auf der linke Seite wo schon Funktioniert und der funktionierte Blinker blinkt auf der rechte Seite nicht. An was kann es liegen? Gibts da eine Sicherung, die rausgeflogen ist? Und der Fehler kam heute, als ich den Motor gestartet habe und einmal blinken wollte
Elektrik
Ersin Cetin 1 12.04.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Der Golf 7 1.6 TDI springt nicht an. Injektoren wurden getauscht und programmiert mit dem Gutmann Tester. Außerdem wurden das Rail, das Druckregelventil, der Kraftstofffilter, der Drucksensor und das Steuergerät erneuert. Das Steuergerät wurde zur Reparatur auf Verdacht eingeschickt, jedoch wurde kein Fehler festgestellt. Es wurden Messungen der Spannungsversorgung und Spannungsverlust an den Leitungen vom Steuergerät zu den Injektoren durchgeführt. Das AGR Ventil wurde ausgebaut und überprüft, ebenso wie der Partikelfilter. Es scheint kein Kraftstoff an den Anschlüssen der Injektoren anzukommen.
Motor
Sebastian Stelzenau 16.07.24
1
Vote
35
Kommentare
Gelöst
Seltsame Geräusche vom Motor/Getriebe
Moin in die Runde, mein Golf macht seltsame Geräusche, wie ihr hören könnt (sporadisch). Es wird ab 5000 RPM noch dumpfer und hört bei 6000 RPM fast wieder auf. Was schätzt ihr, was das ist?
Motor
Getriebe
Gelöschter Nutzer 12.06.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
P0303 00 Verbrennungsaussetzer erkannt
Gelöst
Hintere Rückleuchte Rechte Seite blinkt nicht
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Seltsame Geräusche vom Motor/Getriebe

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten