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Nilakshan Mahendralingham02.07.23
Ungelöst
-2

Geräusche aus dem Motorraum | OPEL ASTRA J

Hallo zusammen, das Geräusch taucht nach dem Kaltstart auf, mit einem hohen pfeifenden Ton. Verschwindet nach einigen Sekunden etwa nach einer halben Minute bis 45 Sekunden. Wo könnte das her kommen.
Geräusche

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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INA Generatorfreilauf (535 0202 10)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296) Thumbnail

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HillyBilli8502.07.23
Mach ein Video wenn es geht das ist am besten. Alles andere ist Spekulation
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Carsten Heinze02.07.23
Da könnte die Kurbelgehäusentlüftung einen defekt haben! Aber nen Video zum reinhören, bei geöffneter Motorhaube wäre gut
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Carsten Heinze02.07.23
Carsten Heinze: Da könnte die Kurbelgehäusentlüftung einen defekt haben! Aber nen Video zum reinhören, bei geöffneter Motorhaube wäre gut 02.07.23
Möglich wäre aber auch ein Lager vom Riementrieb, Lima, Umlenkrolle usw. Dazu könnte man den Riemen abnehmen und nochmals probieren, wenn das Geräusch dann weg ist, ist es ein Lager davon, dann mal mit der Hand die Lager drehen (Motor aber aus, na klar)
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Christian J02.07.23
Prüf den riementrieb. Sprüh etwas Öl aus die Rollen. Riemenspanner und Freilauf der lichtmaschine prüfen.
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Wolfgang Schaub02.07.23
Die Ursache bzw Richtung des Geräusches lässt sich nur am Fahrzeug erkennen. Dazu braucht es 2 Ohren (Raumton).ein Video kann das nicht übermitteln (nur ein Mikrofon). Ist aber trotzem recht hilfreich, die Art des Geräusches zu vermitteln. Alleine auf eine Beschreibung des Geräusches lässt sich schwer eine Antwort finden. Dazu ist dann eine hochwertige Glaskugel nötig. Mach ein Video, stell es hier ein und die Chance auf eine hilfreiche Antwort steigt dramatisch
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Ingo N.02.07.23
Nur beim Kaltstart und verschwindet nach ca 45 Sekunden... 🤔 Würde mal sagen, die Sekundärluft Pumpe ist hin...
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Franz Rottmann02.07.23
Ingo N.: Nur beim Kaltstart und verschwindet nach ca 45 Sekunden... 🤔 Würde mal sagen, die Sekundärluft Pumpe ist hin... 02.07.23
Wenn's zeitlich immer annähernd gleich ist wird's wohl die Sekundärluftpumpe sein.
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Daniel Braun02.07.23
Franz Rottmann: Wenn's zeitlich immer annähernd gleich ist wird's wohl die Sekundärluftpumpe sein. 02.07.23
Sowas gibt's bei dem Auto nicht.
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Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
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Geräusche
Anas Saleh 12.04.24
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Hallo! Meine Klimaanlage funktioniert nicht, wurde schon aufgefüllt und der Kondensator ist auch erst zwei Jahre alt. Wenn ich sie einschalte, dreht sich der Kompressor. Kann es trotzdem die Kupplung sein? Es ist kein Fehlercode vorhanden. Danke im Voraus.
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Tach zusammen, Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass die MKL leuchtet und nach geraumer Zeit wieder aus ist. Die gelben Engel hatten beim ersten Auftreten den Fehler p1101 Problem Ansaugung diagnostiziert. Motorlauf und Leistung trotzdem keine Probleme. Fehler gelöscht, alles schick. Kurze Zeit später das gleiche Problem, egal ob der Motor warm oder kalt war. Entsprechend Vorstellung in der Werkstatt meines Vertrauens. Vielleicht habt ihr ne Idee, was noch gemacht werden kann. Danke im voraus.
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
0
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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