fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer08.09.23
Gelöst
0

Öl tritt aus dem Ventildeckel aus | OPEL ASTRA H GTC

Hallo in die Runde, es gibt ein Problem mit meinem Auto und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es scheint, als würde Öl aus dem Öldeckel gedrückt werden. Wenn ich den Deckel öffne und ihn dann locker auflege, wird er fast schon weggepustet. Ich wurde informiert, dass die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht wurden, aber der blaue Rauch tritt immer noch direkt nach dem Starten des Motors auf. Zudem riecht es nach verbranntem Öl. Ursprünglich dachte ich, dass mein KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) verstopft ist, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Habt ihr eine Idee, was das Problem sonst sein könnte? Der Kompressionstest (kein Druckverlusttest) ergab bei allen Zylindern einen Wert von ca. 9,5 bar. Danke euch und viele Grüße
Bereits überprüft
- Neuen Öldeckel eingesetzt - KGE Entlüftung überprüft -> frei und „pustet“ sowohl aus der Ventildeckel als auch aus der Kurbelwellen Seite -> nicht verstopft - Verbindungsschlauch von Ansaugbrücke zu Ventildeckel frei
Motor

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (645.910) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (645.910)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (645.910) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (645.910)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (058.880) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (058.880)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943)

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04)

18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Jonas Lauerer16.09.23
André Brüseke: Hallo Die KGE wird frei sein aber die Membrane gerissen... Die ist trotzdem defekt bei dem Fehlerbild... Die muss nicht nur frei sein... 08.09.23
Letztendlich lag es vermutlich wirklich am Membran der KGE, da nämlich keins vorhanden war. Der Vorbesitzer hatte einen einfachen Rohrverbinder verbaut. Mein Know-How ist leider zu klein, um zu wissen, ob deshalb auch Überdruck entstehen kann. Was ich weiß ist, dass es sicher nicht gut für den Motor war. Ich habe jetzt das Originale Rückschlagventil verbaut. Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen! Liebe Grüße Jonas
15
Antworten

JP GROUP Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (1219350100)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA H GTC (A04)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg08.09.23
Könnte auch sein das der Ventildeckel krumm ist , mache ihn mal ab und lege ihn auf eine Glasscheibe, dann siehst du ob er noch Plan ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer08.09.23
André Brüseke: Hallo Die KGE wird frei sein aber die Membrane gerissen... Die ist trotzdem defekt bei dem Fehlerbild... Die muss nicht nur frei sein... 08.09.23
Hi André, vielen Dank für deine Antwort! Würde der Motor bei einer defekten Membrane nicht wie verrückt saugen? Bzw. hätte Unterdruck? Weißt du wo die Membrane beim Z20LER liegt? Vielen Dank und liebe Grüße Jonas
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer08.09.23
Harry Laufenberg: Könnte auch sein das der Ventildeckel krumm ist , mache ihn mal ab und lege ihn auf eine Glasscheibe, dann siehst du ob er noch Plan ist 08.09.23
Hi Harry, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da es eigentlich nur Öl aus der Einfüllöffnung drückt und ansonsten kein Öl auftritt vermute ich, dass der Deckel ansonsten dicht ist. Vielen Dank und liebe Grüße Jonas
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.23
Jonas Lauerer: Hi André, vielen Dank für deine Antwort! Würde der Motor bei einer defekten Membrane nicht wie verrückt saugen? Bzw. hätte Unterdruck? Weißt du wo die Membrane beim Z20LER liegt? Vielen Dank und liebe Grüße Jonas 08.09.23
Hallo Das ist ja ein Turbo... folglich hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse... 😉 Die 12 und das was nach der 18 kommt würde ich mal prüfen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer08.09.23
André Brüseke: Hallo Das ist ja ein Turbo... folglich hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse... 😉 Die 12 und das was nach der 18 kommt würde ich mal prüfen... 08.09.23
Warum ich Ladedruck im Kurbelgehäuse habe erklärt sich mir nicht ganz. Bin aber leider auch nicht vom Fach. Der Turbo sorgt ja nur dafür, dass die Luft verdichtet an den Ansaugkrümmer gefördert wird, richtig? Wie entsteht dabei Ladedruck im Kurbelgehäuse? Ich werde die 12 überprüfen. In welche Richtung muss das Membran schließen? Vermutlich ist darauf ein Pfeil abgebildet? Die 18 scheint frei zu sein, da dort ordentlich Luft ausgepustet wird. Vielen Dank!
0
Antworten

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.23
Jonas Lauerer: Warum ich Ladedruck im Kurbelgehäuse habe erklärt sich mir nicht ganz. Bin aber leider auch nicht vom Fach. Der Turbo sorgt ja nur dafür, dass die Luft verdichtet an den Ansaugkrümmer gefördert wird, richtig? Wie entsteht dabei Ladedruck im Kurbelgehäuse? Ich werde die 12 überprüfen. In welche Richtung muss das Membran schließen? Vermutlich ist darauf ein Pfeil abgebildet? Die 18 scheint frei zu sein, da dort ordentlich Luft ausgepustet wird. Vielen Dank! 08.09.23
"da dort ordentlich Luft ausgemustert wird".... Das ist doch ein Ventil... der Ost doch am Ventildeckel dran... Da darf kein Druck drauf sein... Kurvelgehäuse, Ventildeckel und Ansaugbrpcke sind doch mit der KGE verbunden... Also gelangt der Ladedruck von der ASB überall hin... Darf ja nicht sein 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer08.09.23
André Brüseke: "da dort ordentlich Luft ausgemustert wird".... Das ist doch ein Ventil... der Ost doch am Ventildeckel dran... Da darf kein Druck drauf sein... Kurvelgehäuse, Ventildeckel und Ansaugbrpcke sind doch mit der KGE verbunden... Also gelangt der Ladedruck von der ASB überall hin... Darf ja nicht sein 😉 08.09.23
Okay. Die 12 ist ja das Ventil. 18 ist einfach nur ein Verbindungsrohr, oder? Denn dort kommt sowohl aus dem Ventildeckel als auch von der Kurbelwelle Luft. Ich werde das KGE Ventil überprüfen und nachsehen, ob es richtig funktioniert. Vielen Dank!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.09.23
Vielleicht ist das kleine ein Rückschlagventil, das weiß ich selber nicht genau... aber wenn dem so ist würde es wenig Sinn machen, wenn man da von beiden Seiten durchblasen kann... vllt. Das mal prüfen..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel08.09.23
Prüf deine Kurbelgehäusebelüftung richtig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.09.09.23
Lass mal die Kompression prüfen, könnte auch sein das die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten, oder das der Motor sogar ein Kolbenfresser hat
0
Antworten

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer09.09.23
Jonathan E.: Lass mal die Kompression prüfen, könnte auch sein das die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten, oder das der Motor sogar ein Kolbenfresser hat 09.09.23
Hi Jonathan, die Kompression habe ich gecheckt. Pro Zylinder bei ca. 9,5 bar. Passt also.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.09.09.23
Jonas Lauerer: Hi Jonathan, die Kompression habe ich gecheckt. Pro Zylinder bei ca. 9,5 bar. Passt also. 09.09.23
Ist zwar nicht Prickelnd, aber sollte ausreichen. Somit kann es daran vermutlich nicht liegen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.09.09.23
Könnte noch vorstellen das der Turbo in das Kurbelgehäuse drückt. Hatte das schon einmal am VW Bus gehabt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer11.09.23
Jonathan E.: Könnte noch vorstellen das der Turbo in das Kurbelgehäuse drückt. Hatte das schon einmal am VW Bus gehabt 09.09.23
Wie wäre das möglich?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.11.09.23
Jonas Lauerer: Wie wäre das möglich? 11.09.23
Die Turbine wird nicht auf einem Lager gestützt sondern schwimmend über den Öldruck. Bei erhöhtem Verschleiß kann dann der Druck aus dem Turbo in das Kurbelgehäuse drücken. Sogenannte Blowby Gase
0
Antworten

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Jonas Lauerer14.09.23
Eventuell habe ich das Problem gefunden. Statt dem Rückschlagventil wurde ein einfacher Schlauchverbinder verbaut. Vermutlich vom Vorbesitzer. Allerdings leuchtet mir nicht ganz ein wofür man das Rückschlagventil entfernen sollte. Habt ihr eventuell eine Idee? Ich werde das Ventil bestellen und einbauen. In welche Richtung muss ein eingebaut werden? Vermutlich so, dass die Luft Richtung Ansaugkrümmer gesaugt werden kann, richtig?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA H GTC (A04)

1
Vote
43
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenversteller
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Opel Astra H gtc z16 Baujahr 2009 Ausslass Nockenwellenverstellung, Fehlercode P001466 Getauscht bis jetzt: Zahnriemen mit beiden Nockenverstellern Beide Magnete Neu angelernt Hatte Leistungsverlust. Es ist besser geworden nach dem Tausch, aber bei warmen Motor kommt der Fehler. Wer hat einen Tipp ? Ich komme nicht mehr weiter.
Motor
Arnold Schwarzbach 10.04.24
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
AFL Störung
Ich hatte bereits einen Beitrag zu diesem Thema, jedoch leider ohne Erfolg. Das Kurvenlicht blinkt ständig im Tacho und langsam nervt es. Die Scheinwerfer kalibrieren sich nach dem Start sofort und auch ganz normal. Sobald beide wieder hochgefahren sind, geht das rechte Licht nach unten, sodass dieses fast nichts mehr bringt, weil es gefühlt nur 2 m vor dem Auto ausleuchtet. Die Steuergeräte wurden einem Spezialisten in die Hand gedrückt, der keinen Fehler an diesen Feststellen konnte und auch der Sicherungskasten, alle Stecker an diesem und an den Scheinwerfern sind ohne Korrosion. Langsam komme ich an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter. Könnte ein Kabelbruch irgendwo vorliegen? Ich hoffe, dass jemand bereits Erfahrung damit hatte und etwas berichten kann. Danke schonmal an alle ✌🏼
Elektrik
Eyham Bachi 07.03.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Lüftermotor
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lüftermotor. Es ist einer mit 3-Pins verbaut. Sobald der Lüfter angesteuert wird, egal ob von der Wassertemperatur oder Klimaanlage, fliegt die 40A Sicherung und die Warnlampe (Auto mit Schraubenschlüssel) geht an. Was könnte ich noch versuchen? Hat jemand schon mal sowas gehabt? Für was ist der mittlere Anschluss am Lüftermotor? Auch mal da Spannung draufgeben? Wenn ja, auch 12V? Vielen Dank schon mal.
Motor
Elektrik
Patrick G. 27.06.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus, nimmt kein Gas an
Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto während der Fahrt einfach ausgeht. Es nimmt kaum Gas an und irgendwann würgt es ab. Ich kann das Auto danach zwar direkt wieder starten, aber nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist, geht das Fahrzeug nach 2-3 Sekunden wieder aus. Im Fehlerspeicher sind viele Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät gespeichert. Außerdem wird der Bremslichtschalter und der P1700 angezeigt. Auf einem Video ist klar zu sehen, wie das Auto ausgeht. Die Lichter flackern nicht, sondern leuchten dauerhaft – das sieht auf dem Video nur so aus. Sobald der Fehler auftritt und die Zündung gestartet wird, hört man, wie die Drosselklappe öffnet und schließt. Ich vermute stark, dass dies dazu führt, dass der Motor abwürgt. Mir scheint, als würde das alles erst passieren, wenn das Auto etwas wärmer wird. Starte ich das Fahrzeug nach einer Nacht Ruhepause, läuft es wieder ganz normal. Liegt das Problem also an der Drosselklappe oder dem zugehörigen Positionssensor? Oder ist es eher das UEC oder ECM? Vielleicht auch der Positionssensor vom Gaspedal? Obwohl keine Fehlercodes in diese Richtung anzeigen. Vielen Dank.
Motor
Elektrik
Adrian M 23.04.25
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Motor springt schlecht bis gar nicht an
Guten Tag alle zusammen, ich bin ein wenig überfordert. Mein Auto springt sehr schlecht bis gar nicht mehr an. Ich stand auf der Raststätte und habe bei den gestrigen Temperaturen von ca. 35 Grad den Motor laufen gelassen für 3-4 Minuten. Als ich losfahren wollte, habe ich wohl den Motor abgewürgt, was mir selbst sehr merkwürdig vorkam. Es fühlte sich an, als ob er keinen Sprit annimmt im Moment, in dem ich Gas gegeben habe. Seit dem springt der Motor erst beim 2. 3. Versuch mit langem Orgeln an oder manchmal gar nicht, bis Kaltstarthilfe eingesprüht wird. Leider hat er damit auch gar keine Leistung mehr. Diese kommt und geht, wie ein Ruckeln beim Gas geben, die meiste Zeit bleibt die Leistung aber eher weg. Als hätte der Wagen einen Wackler?! Der Spritverbrauch ist enorm hoch. Die Zumesseinheit hat bereits Probleme gemacht, was sich aber gelegt hatte vor kurzem. Zu meinem Pech leuchtet auch keine Lampe im Tacho :( Bitte um Hilfe.
Motor
Eyham Bachi 20.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA H GTC (A04)

Gelöst
Nockenwellenversteller
Gelöst
AFL Störung
Gelöst
Lüftermotor
Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus, nimmt kein Gas an
Gelöst
Motor springt schlecht bis gar nicht an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten