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Daniel Lobykin05.07.22
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Startet sehr schlecht und läuft unrund | AUDI A4 B7 Avant

Guten Morgen, wie in meinem alten Beitrag rauskam, hatte ich ja einen Motorschaden dank der Pumpe Düse Zyl.3. Hab einen gebrauchten Motor eingebaut und siehe da, ausgelesen und festgestellt das Laufruheregler Zyl.1 starke Abweichung gegenüber den anderen hat. Meint ihr es ist wieder eine Pumpe Düse defekt oder kann es irgendein anderes Bauteil sein was den unrunden Motorlauf verursacht? Die Pumpe Düse wieder tauschen ist leider auch kostspielig und es ist nicht garantiert das es was bringt. ( Wie bei dem alten Motor von mir) . Danke schon mal.
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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VICTOR REINZ Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (15-42119-01) Thumbnail

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Daniel Lobykin11.10.22
Der Kühlmitteltemperatursensor war schuld an dem Ruckeln und Starten. Er startete zwar nicht ganz wie eine 1, aber es war deutlich besser als vorher. Das ruckeln hat sich nur noch auf den Temperaturbereich von 50-60° beschränkt, danach lief er ganz normal.
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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

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Denis Müller05.07.22
Zylinder 1 hat ja einen minus Wert. Das heißt er zieht ihm Kraftstoff ab und gibt es den anderen Zylindern dazu. Hast du die pde alle neu gemacht? Kabelbaum auch neu? Pde richtig eingestellt? Lmm mal abziehen und schauen ob er ruhiger läuft
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Denis Müller05.07.22
Denis Müller: Zylinder 1 hat ja einen minus Wert. Das heißt er zieht ihm Kraftstoff ab und gibt es den anderen Zylindern dazu. Hast du die pde alle neu gemacht? Kabelbaum auch neu? Pde richtig eingestellt? Lmm mal abziehen und schauen ob er ruhiger läuft 05.07.22
Und mach mal ein Video vom Motor Lauf mit Ton. In dem Video hört man nichts, zumindest ich nicht
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Tom Neumann05.07.22
Hallo. Ich hab einen skoda vrs mit 2.0Tdi BMN Motor der hat die gleichen düsen drin. Hab sogar noch 2 stk in Reserve wennst brauchst zum verkauf. Prüfe welche Düsen drin sind 03G130073M sind es die alten anfälligeren PDE. Die neuen haben ein T statt M Zuerst VCDs Fehler auslesen das sagt schon viel. Ich würde dann vom einfachen billigen bis zum teuren mich vorarbeiten. LMM Neu (ist ein verschleiß teil) Kabelbaum pumpe Düse Einstellungen PDE also nocken prüfen. Wenn er Fehlwerte liefert zeigt es fehler bei der diagnose an. Aber es ist das Ganze System ist zu prüfen also auch AGR Ventil Drallklappen der Ansaugbrücke die schlagen auch gerne aus und Turbolader der hat an der Dose einen Sensor und muss auch angelernt werden bzw. Auf Lagerspiel und vtg freigägigkeit prüfen. Das merkt man wenn er bis 100kmh etwas lahm ist. Auch das gesamte Ladeluft System prüfen wenn du da einen Haarriss im kühler od.im Schläuch system hast oder ein schlauch ist nicht ganz drauf hast neben od. Fremdluft da hat er auch weniger leistung auch die vacuum schläuche zur Turbo dose. Ferndiagnosen sind schwierig. Viel Erfolg
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Daniel Lobykin05.07.22
Denis Müller: Und mach mal ein Video vom Motor Lauf mit Ton. In dem Video hört man nichts, zumindest ich nicht 05.07.22
Kann ich nachher gerne machen. Und die Pumpe Düse wurde von mir aus noch nicht getauscht.
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Denis Müller05.07.22
Daniel Lobykin: Kann ich nachher gerne machen. Und die Pumpe Düse wurde von mir aus noch nicht getauscht. 05.07.22
Also sind es die aus dem spender Motor oder aus deinem alten?
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Daniel Lobykin05.07.22
Denis Müller: Also sind es die aus dem spender Motor oder aus deinem alten? 05.07.22
Das sind noch die aus dem Spender Motor. Hab einen Komplett Motor gekauft mit Anbauteilen.
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Denis Müller05.07.22
Daniel Lobykin: Das sind noch die aus dem Spender Motor. Hab einen Komplett Motor gekauft mit Anbauteilen. 05.07.22
Okay. Dann mach mal bitte das Video.
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Daniel Lobykin05.07.22
Das erste Video ist der Kaltstart (so ähnlich startet er auch wenn er warm ist) und der Motorlauf.
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Daniel Lobykin05.07.22
Das zweite Video zeigt den Motorlauf bzw auch wie er klingt wenn er langsam warm wird.
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Denis Müller06.07.22
Daniel Lobykin: Das zweite Video zeigt den Motorlauf bzw auch wie er klingt wenn er langsam warm wird. 05.07.22
Was war an dem neuen Motor alles dran, bzw was hast du von deinem alten genommen? Beim Starten klingt es so als würde er Luft im Kraftstoff System haben.
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Daniel Lobykin06.07.22
Denis Müller: Was war an dem neuen Motor alles dran, bzw was hast du von deinem alten genommen? Beim Starten klingt es so als würde er Luft im Kraftstoff System haben. 06.07.22
Eigentlich nur den Kabelbaum und Das Zweimassenschwungrad mit Kupplung. Wie kann ich den kontrollieren ob der Luft im System hat?
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Denis Müller06.07.22
Daniel Lobykin: Eigentlich nur den Kabelbaum und Das Zweimassenschwungrad mit Kupplung. Wie kann ich den kontrollieren ob der Luft im System hat? 06.07.22
Eigentlich wenn er läuft paar mal ordentlich Gas geben und dann müsste sie raus sein.
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Daniel Lobykin07.07.22
Denis Müller: Eigentlich wenn er läuft paar mal ordentlich Gas geben und dann müsste sie raus sein. 06.07.22
Das hat dann leider nicht geklappt. Läuft immernoch unrund und wird gefühlt Tag für Tag immer ein bisschen schlimmer
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Denis Müller07.07.22
Daniel Lobykin: Das hat dann leider nicht geklappt. Läuft immernoch unrund und wird gefühlt Tag für Tag immer ein bisschen schlimmer 07.07.22
Dann bleibt dir nichts als, die Einstellung der pd zu prüfen. Den Kabelbaum prüfen. Die Tandempumpe prüfen. Hast du den zahnriemen neu gemacht? Steuerzeiten stimmen?
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Daniel Lobykin07.07.22
Denis Müller: Dann bleibt dir nichts als, die Einstellung der pd zu prüfen. Den Kabelbaum prüfen. Die Tandempumpe prüfen. Hast du den zahnriemen neu gemacht? Steuerzeiten stimmen? 07.07.22
Zahnriemen kommt demnächst neu zusammen mit dem Sechskantstift von der Ölpumpe. Das kann ich mal überprüfen. Wie gucke ich denn die Tandempumpe nach und die Einstellung der PD an?
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Denis Müller07.07.22
Daniel Lobykin: Zahnriemen kommt demnächst neu zusammen mit dem Sechskantstift von der Ölpumpe. Das kann ich mal überprüfen. Wie gucke ich denn die Tandempumpe nach und die Einstellung der PD an? 07.07.22
Die Steuerzeiten müssen stimmen zum einstellen der pde. Schau mal bei Youtube gibt es gute Videos dazu. An der Tandempumpe ist ein Anschluss für eine messuhr. Bei 3500 Umdrehungen, muss sie glaube ich 7 bar bringen.
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Daniel Lobykin07.07.22
Denis Müller: Die Steuerzeiten müssen stimmen zum einstellen der pde. Schau mal bei Youtube gibt es gute Videos dazu. An der Tandempumpe ist ein Anschluss für eine messuhr. Bei 3500 Umdrehungen, muss sie glaube ich 7 bar bringen. 07.07.22
Alles klar! Versuche ich sobald wie möglich was rauszufinden bzw es zu erledigen und hier melden.
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Daniel Lobykin22.09.22
So jetzt melde ich mich auch wieder. In den 2 Monaten nach meinem letzten Beitrag hatte ich spontan mal ausgelesen und es kam der Fehler P1264 Pumpe Düse Zyl. 2 Daraufhin hab ich die Pumpe Düse gegen eine aus meinem alten Motor getauscht und er läuft seitdem leider immernoch nicht besser, sogar gefühlt schlimmer. Was ich auch vergessen habe zu erwähnen als ich den Beitrag erstellt habe ist: Mein alter Motor (vor dem Motorschaden) hat genau die selben Symptome gehabt wie der neue Motor. Und wenn man ganz logisch überlegt kann es ja nicht sein das beide Motoren die selben Fehler haben. Könnte es nicht irgendwas anderes sein als die Pumpe Düse?
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Denis Müller22.09.22
Daniel Lobykin: So jetzt melde ich mich auch wieder. In den 2 Monaten nach meinem letzten Beitrag hatte ich spontan mal ausgelesen und es kam der Fehler P1264 Pumpe Düse Zyl. 2 Daraufhin hab ich die Pumpe Düse gegen eine aus meinem alten Motor getauscht und er läuft seitdem leider immernoch nicht besser, sogar gefühlt schlimmer. Was ich auch vergessen habe zu erwähnen als ich den Beitrag erstellt habe ist: Mein alter Motor (vor dem Motorschaden) hat genau die selben Symptome gehabt wie der neue Motor. Und wenn man ganz logisch überlegt kann es ja nicht sein das beide Motoren die selben Fehler haben. Könnte es nicht irgendwas anderes sein als die Pumpe Düse? 22.09.22
Wie sieht es mit dem pd Kabelbaum aus? Dem Fahrzeugseitigem Stecker des pd Kabelbaum und von dem Stecker bis zum motorsteuergerät?
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Daniel Lobykin22.09.22
Denis Müller: Wie sieht es mit dem pd Kabelbaum aus? Dem Fahrzeugseitigem Stecker des pd Kabelbaum und von dem Stecker bis zum motorsteuergerät? 22.09.22
Beim Einbau der Pumpe Düse hab ich auch geguckt ob der Kabelbaum heile ist und beim Motortausch sahen die Kabel augenscheinlich alle heile aus.
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Denis Müller23.09.22
Daniel Lobykin: Beim Einbau der Pumpe Düse hab ich auch geguckt ob der Kabelbaum heile ist und beim Motortausch sahen die Kabel augenscheinlich alle heile aus. 22.09.22
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Tausch den Kabelbaum im Kopf. Und Mess ggf mal bis zum msg alles durch
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Daniel Lobykin23.09.22
Denis Müller: Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Tausch den Kabelbaum im Kopf. Und Mess ggf mal bis zum msg alles durch 23.09.22
Abgesehen vom Kabelbaum, gibt's noch irgendwelche anderen Vorschläge?
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Denis Müller23.09.22
Daniel Lobykin: Abgesehen vom Kabelbaum, gibt's noch irgendwelche anderen Vorschläge? 23.09.22
Kannst du die Laufruhen Abweichung auslesen per tester? Wäre interessant zu sehen was er auf zylinder 2 macht. Da er es ja bei beiden Motoren macht, gehe ich nicht von einem mechanischem defekt am Motor aus. Vilt kannst du nochmal sagen, was du alles von dem alten Motor genommen hast.
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Daniel Lobykin23.09.22
Denis Müller: Kannst du die Laufruhen Abweichung auslesen per tester? Wäre interessant zu sehen was er auf zylinder 2 macht. Da er es ja bei beiden Motoren macht, gehe ich nicht von einem mechanischem defekt am Motor aus. Vilt kannst du nochmal sagen, was du alles von dem alten Motor genommen hast. 23.09.22
Hatte vor paar Tagen mal ausgelesen, da hatten die alle einen Wert von +/- 1.2 mg Von meinem alten Motor hab ich das Zweimassenschwungrad, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor und den Kabelkaum. Müsste glaube ich alles gewesen sein.
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Denis Müller23.09.22
Daniel Lobykin: Hatte vor paar Tagen mal ausgelesen, da hatten die alle einen Wert von +/- 1.2 mg Von meinem alten Motor hab ich das Zweimassenschwungrad, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor und den Kabelkaum. Müsste glaube ich alles gewesen sein. 23.09.22
Okay, diese teile, ausser der Kabelbaum können nicht der Grund sein Man müsste jetzt die genauen Werte haben. Die plus Werte sind, eigentlich die schlechteren zylinder da dort mehr Kraftstoff hin zugegeben wird um die selbe Leistung zu bekommen. Ich würde als erstes an dem Kabelbaum anfangen und den Kabelbaum Fahrzeug seitig bis zum msg prüfen. Ebenso den Stecker am motorsteuergerät prüfen.
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Daniel Lobykin23.09.22
Denis Müller: Okay, diese teile, ausser der Kabelbaum können nicht der Grund sein Man müsste jetzt die genauen Werte haben. Die plus Werte sind, eigentlich die schlechteren zylinder da dort mehr Kraftstoff hin zugegeben wird um die selbe Leistung zu bekommen. Ich würde als erstes an dem Kabelbaum anfangen und den Kabelbaum Fahrzeug seitig bis zum msg prüfen. Ebenso den Stecker am motorsteuergerät prüfen. 23.09.22
Alles Klar dann versuche ich zeitnah ein Video zu machen und den Kabelbaum zu prüfen. Danke schonmal👍
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Daniel Lobykin11.10.22
Also, hatte mal irgendwo gelesen das ich der Kühlmitteltemperatursensor Probleme machen kann, den hab ich natürlich getauscht und siehe da er lief wieder. Er hatte nurnoch ganz minimal Aussetzer gehabt wenn er zwischen 50-60° Kühlmitteltemperatur war Ansonsten lief er wieder ganz normal. Ich bedanke mich bei allen die versucht haben mir zu helfen bei dem Problem. Der Audi wurde nun verkauft bevor er noch mehr Probleme bereitet.
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