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Konrad AudiGestern
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Motor überhitzt | AUDI A3

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Audi überhitzt seit Kurzem immer mal wieder. Das wäre an sich kein Problem, da die Symptome auf nur zwei Fehler hindeuten könnten: Wasserpumpe oder Thermostat. So weit war ich auch schon. Aber jetzt der Knackpunkt: Ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr schon einmal. Der Motor überhitzte beim längeren Fahren. Von den zwei Schläuchen, die in den Kühler führen, ist einer warm und der andere komplett kalt (der nach dem Thermostat). Damals hat ein Austausch des Thermostats nichts gebracht (das neue wurde drin gelassen). Unter anderem war der Zahnriemen fällig, den ich zusammen mit der Wasserpumpe gewechselt habe (die Wasserpumpe sah top aus). Das Problem mit dem Überhitzen war verschwunden – wahrscheinlich war es also die Wasserpumpe. Die Wasserpumpe ist jetzt also 6 Monate alt. Jetzt treten wieder dieselben Symptome auf. Thermostat und Wasserpumpe sind 6 Monate alt. Kann es sein, dass das Thermostat schon wieder kaputt ist oder vielleicht sogar die Wasserpumpe? Das Thermostat hat 30 € gekostet. Jetzt die eigentliche Frage: Woher weiß ich, welches Thermostat ich kaufen soll? Im Internet stehen auf den Webseiten Öffnungstemperaturen von 100 und 105 °C. Welches ist richtig? Oder sollte die Temperatur noch niedriger sein? Ich habe gelesen, dass sie bei meinem Modell bei 87 °C liegen soll? Wie finde ich das am besten heraus? Was vor 6 Monaten verbaut wurde, weiß ich leider nicht mehr, und das Originalteil habe ich auch nicht mehr. Vielen Dank!
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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Marcel MGestern
Bei dem Thermostat würde zum Örtlichen Teilehandel gehen die können das richtige bestellen. Außerdem steht die Öffnungstemperatur auf dem alten drauf. Kommt den am Überlauf am Kühlmittelausgleichtsbehälter den Wasser rein? Wenn nicht ist dann die Wasserpumpe. Co² Test am Kühlmittelausgleichtsbehälter durchführen. Wenn der positiv ist dann Zylinderkopfdichtung "ZKD" defekt
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Jochen BinzenbachGestern
Geh zum Örtlichen Teilehändler und Kauf die Sachen dort in OE Qualität oder wenn keiner vorhanden ist bei Audi dann passt alles
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Marcel MGestern
Marcel M: Bei dem Thermostat würde zum Örtlichen Teilehandel gehen die können das richtige bestellen. Außerdem steht die Öffnungstemperatur auf dem alten drauf. Kommt den am Überlauf am Kühlmittelausgleichtsbehälter den Wasser rein? Wenn nicht ist dann die Wasserpumpe. Co² Test am Kühlmittelausgleichtsbehälter durchführen. Wenn der positiv ist dann Zylinderkopfdichtung "ZKD" defekt Gestern
Außerdem besteht die Möglichkeit auf Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit und Ersatzteile Wurde das Kühlsystem mit Unterdruck entlüftet und mit neuem G12 ersetzt?
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Rogervor 23 Std
Lt.ersatzteil Thermostat 87-102°C
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Jörg Wellhausenvor 1 Std
Hallo Konrad, ich habe das baugleiche Fahrzeug mit dem Benzin Motor 2,0l. Bei meinem hat die Wasserpumpe gerade einmal rund 41Tkm gehalten und wurde undicht. Der Zahnriemen wurde 20Tkm vor meinem Kauf zusammen mit der Wasserpumpe erneuert. Wurde das Kühlsystem unter Verschiedenen Betriebsbedingungen abgedrückt? Gibt es einen kontinuierlichen Zulauf durch den kleinen Anschluß Schlauch am Ausgleichsbehälter? Kocht die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter über? Ist die Temperatur des Kühlsystem über die OBDII Schnittstelle mit einem geeigneten Diagnose Gerät ausgelesen worden? Wurde der Deckel des Ausgleichsbehälter mal gewechselt?
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