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Sascha A.12.03.22
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Achsmanschette Antriebswelle Außengelenk radseitig wechseln | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen, gestern sollte ich am oben erwähnten Fahrzeug die Achsmanschette radseitig wechseln. Da die Manschette nicht flexibel genug war, um diese mit einem Achsmanschettenspreitzer übers Gelenk zu bekommen, wollte ich das Außengelenk abschlagen. Das dumme Gelenk wollte einfach nicht runter und letztendlich ist die Lagerschale vom Kugellager gebrochen. Also wurde ein neues Gelenk bestellt und ich habe mir einen Gelenkwellenabzieher bestellt. Nun habe ich erfahren, dass man das Außengelenk gar nicht demontiert bekommt, da dies wohl auch von Ford nicht vorgesehen sei.... Stimmt das wirklich?
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Jens Wolff12.03.22
Das Stimmt. Da muss das innere Gelenk ab um an die aussen ran zu kommen
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Carsten Heinze12.03.22
Wenn da kein Sprengring vorhanden ist, dann geht das Gelenk nicht ab!
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HillyBilli8512.03.22
Das ist bei Ford generell so das man die Welle komplett zerlegen muss. Im Original Satz sind dann beide Manschetten enthalten (innen außen). Da bist du leider falsch vorgegangen
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Doozer202412.03.22
Hallo! Dann wird du wohl eine neue Gelenkwelle benötigen!
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Jens Wolff12.03.22
Ich weiß, dummer Spruch, hinterher ist man immer schlauer. Hättest vielleicht vor Arbeitsbeginn hier fragen sollen,wie es funktioniert. Hätte Geld und Arbeitszeit gespart.
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Sascha A.12.03.22
Jens Wolff: Ich weiß, dummer Spruch, hinterher ist man immer schlauer. Hättest vielleicht vor Arbeitsbeginn hier fragen sollen,wie es funktioniert. Hätte Geld und Arbeitszeit gespart. 12.03.22
Naja, niemand ist allwissend und wer konnte auch ahnen, das ausgerechnet beim Focus MK3 diese Besonderheit da ist, welche bei anderen Herstellern und Modellen gleich abläuft??? Ich habe schon an so vielen Herstellern und Modellen die Achsmanschette bzw. Antriebswellengelenk gewechselt....
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Sascha A.12.03.22
An allen anderen. Ich habe mal mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen das besprochen, welcher hauptsächlich an Ford arbeitet.... Er sagte mir, dass wäre Quatsch, denn er hat auch schon das Aussengelenk demontiert... Wahrscheinlich habe ich Pech gehabt und der Sicherungsring hat sich verkantet... Mir kam das sowieso komisch vor. Was ist, wenn mal nur das Aussengelenk defekt ist? Direkt komplett neue Welle? Auch ist es so, wofür hat das Gelenk überhaupt ein Sicherungsring, wenn man es eh nicht demontieren kann? Der Sicherungsring ist ja immer dafür da, damit ein Antriebswellengelenk demontiert werden kann, es aber nicht während der Fahrt rausrutscht... Wenn das demontieren nicht vorgesehen wäre, dann hätte Ford das die Verzahnung vom Gelenk verschweißt oder geklebt... Der Abzieher ist schon gestern angekommen und das Gelenk kommt Dienstag. Laut diversen Aussagen muss ich eh angeblich eine neue Welle kaufen, also schlimmer kanns nimma werden...
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HillyBilli8513.03.22
Sascha A.: An allen anderen. Ich habe mal mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen das besprochen, welcher hauptsächlich an Ford arbeitet.... Er sagte mir, dass wäre Quatsch, denn er hat auch schon das Aussengelenk demontiert... Wahrscheinlich habe ich Pech gehabt und der Sicherungsring hat sich verkantet... Mir kam das sowieso komisch vor. Was ist, wenn mal nur das Aussengelenk defekt ist? Direkt komplett neue Welle? Auch ist es so, wofür hat das Gelenk überhaupt ein Sicherungsring, wenn man es eh nicht demontieren kann? Der Sicherungsring ist ja immer dafür da, damit ein Antriebswellengelenk demontiert werden kann, es aber nicht während der Fahrt rausrutscht... Wenn das demontieren nicht vorgesehen wäre, dann hätte Ford das die Verzahnung vom Gelenk verschweißt oder geklebt... Der Abzieher ist schon gestern angekommen und das Gelenk kommt Dienstag. Laut diversen Aussagen muss ich eh angeblich eine neue Welle kaufen, also schlimmer kanns nimma werden... 12.03.22
Wenn du nach Ford Anleitung vorgehst wird dort immer beschrieben das Innere Gelenk zu zerlegen um die äußere Manschette zu erneuern. Ein Abschlagen ist da nicht vorgesehen. Das Gelenk ist mit der Welle verpresst. Mit Gewalt kriegt man natürlich alles ab. Nur dann hast mehr Schaden als das du repariert hast.
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Sascha A.13.03.22
HillyBilli85: Wenn du nach Ford Anleitung vorgehst wird dort immer beschrieben das Innere Gelenk zu zerlegen um die äußere Manschette zu erneuern. Ein Abschlagen ist da nicht vorgesehen. Das Gelenk ist mit der Welle verpresst. Mit Gewalt kriegt man natürlich alles ab. Nur dann hast mehr Schaden als das du repariert hast. 13.03.22
Hier ist der Gelenkabzieher: https://m.youtube.com/watch?v=nFGydZdz0Ac Also mein ehemaliger Arbeitskollege hat auch das neue Gelenk bzw. das alte Gelenk nach dem Achsmanschettenwechsel auch wieder montiert. Also kaputt ging da wohl nichts. Wenn das gepresst ist, wieso kann man das Gelenk, so wie bei jedem anderen Fahrzeughersteller, minimal auf der Verzahnung hin und her schieben?? Man merkt das dort Spiel ist und nur der Sicherungsring das Gelenk auf der Welle hält, denn ohne Ring könnte man das Gelenk von Hand abziehen... Nur weil Ford Geld verdienen will und das so offiziell bekannt gibt, heißt es nicht, dass es auch so gemacht werden muss. Als Beispiel habe ich mal eine offizielle Anleitung von Opel zu Gesicht bekommen, wie man beim Astra H die Kupplung wechselt und einige Arbeitsschritte sind da echt unnötig 🙈🙈 Aus Erfahrung weiß ich, dass es zackiger geht, ohne irgendwelche Sicherheitsrisiken oder defekte zu riskieren...
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Sascha A.13.03.22
Hier kann man es besser sehen: https://m.youtube.com/watch?v=NBjYe8soaTg
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