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Hakon Hakonson15.04.24
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Hinterachsbuchsen | FORD FOCUS III Turnier

Hallo an die Runde. bei meinem Focus MK3 Bj 2012 müssen die Hinterachsbuchsen (Bild) gewechselt werden, ich hab leider kein Hebebühne zu Verfügung nur Grube. Meine Frage an die Meister, ich hab gehört das man am besten die ganze Hinterachse runter nimmt weil es einfacher sein soll, kann mir bitte einer sagen ob das stimmt? Hatte mal bei meinem mk1 die Buchse ohne Hebebühne (nur Grube) gewechselt aber nur eine Seite kriegte damals Tankseite die Schrauben nicht gelöst. Nochmal, ohne Hebebühne werde ich das mit Sicherheit nicht machen und würde mich auch freuen, wenn jemand der das mal gemacht hat sagt, wie lange der Wechsel Ab- und Anbau dauert und was das ungefähr in einer freien Werkstatt kostet.
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FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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Jens Wolff15.04.24
Es ist tatsächlich besser die Achse auszubauen, ist kein großer Akt. Sollte in 1,5 Stunden erledigt sein.
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Tom Werner15.04.24
Dafür braucht man auch ein Spezialwerkzeug für aus und einpressen. Dabei muss auch die Position beachtet werden.
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Tom Werner15.04.24
Tom Werner: Dafür braucht man auch ein Spezialwerkzeug für aus und einpressen. Dabei muss auch die Position beachtet werden. 15.04.24
Hab es mal ohne Ausbau der Hinterachse gemacht, hab Kanthölzer unter die Achsaufnahme gelegt um mit Spezialwerkzeug an die Lager ranzukommen. Kumpel hat da mit geholfen.
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Wilfried Gansbaum15.04.24
Tom Werner: Hab es mal ohne Ausbau der Hinterachse gemacht, hab Kanthölzer unter die Achsaufnahme gelegt um mit Spezialwerkzeug an die Lager ranzukommen. Kumpel hat da mit geholfen. 15.04.24
Hab ich auch immer so gemacht ✌️
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Gelöschter Nutzer15.04.24
Wilfried Gansbaum: Hab ich auch immer so gemacht ✌️ 15.04.24
Kenne das Problem aus dem S Max und muss sagen, einmal ohne Hebebühne und nie wieder ohne Bühne. Das ist schon je nachdem wie gangbar die Schrauben sind eine Qual und das Auspressen auf der Stationären Presse ebenfalls. Gefühlt dauerte es dreimal so lange wie mit Bühne da man überall nicht wirklich gut dran kommt. Denke mal beim Focus wird es nur alles kleiner und noch unzugänglicher sein
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Hakon Hakonson15.04.24
Tom Werner: Hab es mal ohne Ausbau der Hinterachse gemacht, hab Kanthölzer unter die Achsaufnahme gelegt um mit Spezialwerkzeug an die Lager ranzukommen. Kumpel hat da mit geholfen. 15.04.24
Ich hab das bei meinem damals mk1 facelift auch so gemacht ,daher hab ich auch noch das Eimpresswerkzeug ,4 Stunden für eine seite ,ein Alptraum ohne Hebebühne, die Schrauben waren fast alle Festgegammelt ,die Tankseite kein Chance ohne Flex ( in der Grube keine gute Idee) die andre seite dann in Werkstatt machen lassen. Aber wenn ich höre 1,5std dann werde ich das auch in Werkstatt machen lassen, mir wurde gesagt die Hinterachse muss runter würde ein Tag Dauern das hat mich Gewundert, ich hab für eine Seite mit meinem Bescheidenen möglichkeit 4 Stunden gebraucht.
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16er Blech Wickerl15.04.24
Hakon Aus welcher Gegend bist du denn? Eventuell ist hier in der App jemand in deiner Gegend. Gibt es in deiner Umgebung Miethebebühnen? Oder du fragst Mal bei den freien Werkstättten in deiner Umgebung nach.
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Gelöschter Nutzer15.04.24
Hakon Hakonson: Ich hab das bei meinem damals mk1 facelift auch so gemacht ,daher hab ich auch noch das Eimpresswerkzeug ,4 Stunden für eine seite ,ein Alptraum ohne Hebebühne, die Schrauben waren fast alle Festgegammelt ,die Tankseite kein Chance ohne Flex ( in der Grube keine gute Idee) die andre seite dann in Werkstatt machen lassen. Aber wenn ich höre 1,5std dann werde ich das auch in Werkstatt machen lassen, mir wurde gesagt die Hinterachse muss runter würde ein Tag Dauern das hat mich Gewundert, ich hab für eine Seite mit meinem Bescheidenen möglichkeit 4 Stunden gebraucht. 15.04.24
Sprüh auf jeden Fall schon mal alle Schrauben und Muttern mit Rostlöser ein...so oft du kannst. Das hilft schon mal viel. Ich denke mal die 1,5 Stunden sind schon ein wenig sehr wohlwollend gesagt. Das dann nur wenn du hydraulische Presse und am Fahrzeug selber ein - und auspresst. Achse raus und wieder rein nie im Leben in 1,5 Stunden, zu zweit vielleicht.
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Hakon Hakonson15.04.24
Gelöschter Nutzer: Sprüh auf jeden Fall schon mal alle Schrauben und Muttern mit Rostlöser ein...so oft du kannst. Das hilft schon mal viel. Ich denke mal die 1,5 Stunden sind schon ein wenig sehr wohlwollend gesagt. Das dann nur wenn du hydraulische Presse und am Fahrzeug selber ein - und auspresst. Achse raus und wieder rein nie im Leben in 1,5 Stunden, zu zweit vielleicht. 15.04.24
Das Glaube ich auch 1,5 std ist schon sehr Knapp,ich lass erstmal ein Kostenvoranschlag machen, bin aus Bad Bentheim nahe Holländische Grenze, mich würde noch Interessieren was das wohl Kosten würde. bin nicht Geizig oder so schließlich müssen die ja auch von was Leben.
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Alexander Tach15.04.24
Hatte beim Mazda 3 diese Buchsen neu gemacht (Mazda 3 hat die Ford Achsen und Motor verbaut) Und da hatte ich nur den Achs Schenkel runter genommen ab auf die Presse raus/ rein und fertig habe das ganze mit einer Grube und Wagenheber gemacht. Gibt’s aber ein Spezial Werkzeug das man das ohne ausbauen machen kann gab’s bei Amazon aber da ich eine Presse habe habe ich den Schenkel ausgebaut
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Gelöschter Nutzer15.04.24
Hakon Hakonson: Das Glaube ich auch 1,5 std ist schon sehr Knapp,ich lass erstmal ein Kostenvoranschlag machen, bin aus Bad Bentheim nahe Holländische Grenze, mich würde noch Interessieren was das wohl Kosten würde. bin nicht Geizig oder so schließlich müssen die ja auch von was Leben. 15.04.24
Bin ich echt überfragt was für Vorgabewerte dafür angesetzt sind. Wenn man mal von 3 Stunden ausgeht zu pauschal 100,- Euro plus Material, sollte es auf keinen Fall über 500,- Euro gehen. Aber das ist nur grobe Schätzung, da ich keine Richtwerte für PKW habe.
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Gelöschter Nutzer15.04.24
Alexander Tach: Hatte beim Mazda 3 diese Buchsen neu gemacht (Mazda 3 hat die Ford Achsen und Motor verbaut) Und da hatte ich nur den Achs Schenkel runter genommen ab auf die Presse raus/ rein und fertig habe das ganze mit einer Grube und Wagenheber gemacht. Gibt’s aber ein Spezial Werkzeug das man das ohne ausbauen machen kann gab’s bei Amazon aber da ich eine Presse habe habe ich den Schenkel ausgebaut 15.04.24
Das ist vollkommen Richtig, aber die meisten der Billig Presswerkzeuge versagen oft schon beim ersten Lager und dann steht man doof da und ein gutes übersteigt dann schon wieder den Wert um es sich dann in den Keller zu legen oder es machen zu lassen. Für jemanden der es öfters machen will, kein Ding. Aber einmalig ist da eigentlich unwirtschaftlich.
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Alexander Tach15.04.24
Gelöschter Nutzer: Das ist vollkommen Richtig, aber die meisten der Billig Presswerkzeuge versagen oft schon beim ersten Lager und dann steht man doof da und ein gutes übersteigt dann schon wieder den Wert um es sich dann in den Keller zu legen oder es machen zu lassen. Für jemanden der es öfters machen will, kein Ding. Aber einmalig ist da eigentlich unwirtschaftlich. 15.04.24
Ja, da haste natürlich recht, bevor ich eine Presse hatte, habe ich meine Sachen ausgebaut, bin zur Werkstatt neben an gefahren mir die Sachen auspressen lassen und neue einpressen und meistens sagten die wirf was in die Kaffekasse passt schon, 20€ für die Jungs in die Kasse geworfen die waren glücklich und ich war glücklich
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Jens Wolff15.04.24
Vorgabe Zeit, Hinterachse aus und Einbau 1,3 STD
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Andreas Mosandl27.04.24
Heute erst gemacht ohne Ausbau der Hinterachse. Habe das Auspresswerkzeug von Brilliant tools benutzt. War mit beiden Seiten in 2,5 Stunden fertig.
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Hakon Hakonson28.04.24
Andreas Mosandl: Heute erst gemacht ohne Ausbau der Hinterachse. Habe das Auspresswerkzeug von Brilliant tools benutzt. War mit beiden Seiten in 2,5 Stunden fertig. 27.04.24
Mit Hebebühne nehm ich an,wäre ich nochmal 20 oder 30 jahre alt wäre mein erste Investition eine Hebebühne.
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Radnabenwechsel inkl. Radlager
Hallo Zusammen, vorne Rechts (Beifahrerseite) ist das Radlager defekt (macht Geräusche). Ich habe direkt eine komplett neue Radnabe mit inkl. bereits draufgepresstem Radlager bestellt. Kann mir jemand Presswerkzeug empfehlen, was ich benutzen kann, um die alte Radnabe auszupressen und die neue draufzupressen? Das Radlager muss noch einzeln draufgepresst werden oder? Ich möchte nicht den ganzen Achsschenkel abbauen und diese unter einer Presse zu pressen.
Fahrwerk
Peter P 31.03.24

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