Eugen K.: Das die Dose für die Saugrohrumschaltung.
"Saugrohrumschaltung prüfen
Nur Motorkennbuchstabe ADR, AFY, APT, ARG
Die Prüfung ist nur durchzuführen, wenn Drehmomentmangel vorliegt, d.h. wenn mangelnde Elastizität oder mangelnde Durchzugskraft besteht.
l Das Ventil für Registersaugrohrumschaltung N156 wurde mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051 A- unter „Geführte Fehlersuche“ überprüft. → Kapitel
Ist das Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156- i. O., sind folgende Prüfungen durchzuführen:
– Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
– Drehzahl des Motors schlagartig erhöhen (Gasstoß). Dabei muss die Unterdruckdose für Saugrohrumschaltung anziehen.
(Einbauort: am Saugrohr vorne links).
Funktioniert die Umschaltung nicht wie angegeben:
– Prüfen Sie die Umschaltmechanik auf Leichtgängigkeit. Dazu das Gestänge von Hand betätigen.
– Prüfen Sie die Unterdruckleitungen auf richtigen Anschluss.
– Prüfen Sie die Unterdruckschläuche auf Porosität.
– Prüfen Sie das Unterdrucksystem einschließlich des Unterdruckbehälters im Saugrohr auf Dichtheit. 13.02.23
Genau, Saugrohrumschaltung, das war der Begriff was der Mann aus der Werkstatt gesagt hatte. Und da im Inneren befindet sich dieses Membran was defekt ist?
Das ganze Teil sollte wie erwähnt ab 170€ zu haben sein. Wenn man die Membran einzeln austauschen kann desto besser.
Er sagte was von einem Ventil was defekt sein sollte