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Niedermaier Fabian Steve31.01.24
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Pop/Blow Off Ventil | VW PASSAT B5

Hallo Ihr Lieben, es heißt immer man soll keine Blow Off Ventile nutzen, da der Motor sonst seinen Dienst frühzeitig quittiert! Ist das denn wirklich so? Ich möchte solch ein Ventil aber in meinem Passat gerne verbauen und soll aber nur ,,Pop Off“ verwenden, quasi das geschlossene System. Hat da jemand Erfahrung?!
Tuning

VW PASSAT B5 (3B2)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031) Thumbnail

ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031)

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

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Ingo N.31.01.24
Dafür hast du das Schubumluft Ventil... Ist das gleiche...
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Niedermaier Fabian Steve31.01.24
Ingo N.: Dafür hast du das Schubumluft Ventil... Ist das gleiche... 31.01.24
Ja gut aber beim ,,Offenen System“ ist das Zischen deutlich zu hören da die Luft nach außen gedrückt wird. Und beim ,,geschlossen System“ drückt es Die Luft wieder zurück
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Peter TP31.01.24
Ingo N.: Dafür hast du das Schubumluft Ventil... Ist das gleiche... 31.01.24
Hab ich was versäumt? "Zischen deutlich zu hören da die Luft nach außen gedrückt wird" Ja Ne war klar Ähh von was wird hier berichtet? Bohnensuppe ? Hilfe Ingo mach den Erklärbar Bitte Danke
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Ingo N.31.01.24
Du möchtest jetzt ernsthaft an einem 1,8t mit 390k Laufleistung etwas am Ladeluftsystem ändern? Sei froh, das der solange gehalten hat... Deine Oma jagst du doch auch nicht über den Sportplatz? Entschuldigung, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Besorge dir erst einen frischeren Motor, bevor du Experimente machst. 🤦‍♂️🤷‍♂️
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Tom Werner31.01.24
Ein offenes einstellbares Blow Off hab ich bei meinem A4B5 1.8t verbaut gehabt, bläst hald beim Gas wegnehmen ins Freie. Ist aber im Straßenverkehr verboten! Ist aber mit der Zeit lästig!
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Tom Werner31.01.24
Tom Werner: Ein offenes einstellbares Blow Off hab ich bei meinem A4B5 1.8t verbaut gehabt, bläst hald beim Gas wegnehmen ins Freie. Ist aber im Straßenverkehr verboten! Ist aber mit der Zeit lästig! 31.01.24
Ist schon über 20 Jahre her! Jung und dumm 🤪
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Ingo N.31.01.24
Peter TP: Hab ich was versäumt? "Zischen deutlich zu hören da die Luft nach außen gedrückt wird" Ja Ne war klar Ähh von was wird hier berichtet? Bohnensuppe ? Hilfe Ingo mach den Erklärbar Bitte Danke 31.01.24
Das sogenannte offene Pop Off lässt den überschüssigen Ladedruck frei in den Motorraum ab. Das geschlossene wieder vor dem Turbolader Eingang. Also nix anderes als ein unnötig lauter Auspuff... 🤷‍♂️
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Tom Werner31.01.24
Pop Off Ventil Ist auch bei den Rallye Autos verbaut, extreme abblas Geräusche beim Gas wegnehmen.
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Wilfried Gansbaum31.01.24
Was soll jetzt verbaut werden, das offene oder das geschlossene System?! also bei meinem 1.8T find ich das Geräusch schon recht deutlich hörbar im Serienzustand, wenn man bei vollem Ladedruck vom Gas geht. Noch lauter stell ich mir auf Dauer auch nervig vor aber das ist ja Geschmackssache Dazu wie o.g. ohne Abnahme nicht legal. Technisch sorgst du damit für ein schlechteres Ansprechverhalten vom Turbo, wenn du das offene System verwenden möchtest.
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Peter TP31.01.24
Ingo N.: Das sogenannte offene Pop Off lässt den überschüssigen Ladedruck frei in den Motorraum ab. Das geschlossene wieder vor dem Turbolader Eingang. Also nix anderes als ein unnötig lauter Auspuff... 🤷‍♂️ 31.01.24
Aha und gibt's da Unterschiede bei der Verwendung mit Winter oder Sommer Luft.🤦😁😁😁😁
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Ingo N.31.01.24
Wilfried Gansbaum: Was soll jetzt verbaut werden, das offene oder das geschlossene System?! also bei meinem 1.8T find ich das Geräusch schon recht deutlich hörbar im Serienzustand, wenn man bei vollem Ladedruck vom Gas geht. Noch lauter stell ich mir auf Dauer auch nervig vor aber das ist ja Geschmackssache Dazu wie o.g. ohne Abnahme nicht legal. Technisch sorgst du damit für ein schlechteres Ansprechverhalten vom Turbo, wenn du das offene System verwenden möchtest. 31.01.24
Wilfried, ernsthaft jetzt? Der hat 390k gelaufen. Wenn das der erste Turbolader ist, wird der ganz anders belastet. Das wird der übel nehmen. Alte Bäume verpflanzt man nicht...
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Ingo N.31.01.24
Peter TP: Aha und gibt's da Unterschiede bei der Verwendung mit Winter oder Sommer Luft.🤦😁😁😁😁 31.01.24
Das kommt ganz auf die verwendete nachfüllbare Kompression an. Manchmal auch auf die Blinker Flüssigkeit, wenn die falsch codiert ist! 😉
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Wilfried Gansbaum31.01.24
Ingo N.: Wilfried, ernsthaft jetzt? Der hat 390k gelaufen. Wenn das der erste Turbolader ist, wird der ganz anders belastet. Das wird der übel nehmen. Alte Bäume verpflanzt man nicht... 31.01.24
Klär mich kurz auf, wichtig ist doch, dass der Druck zwischen Verdichterrad und Drosselklappe abgebaut wird um den Verdichter zu schonen. Ob ich den Druck jetzt wieder auf die Saugseite beförder oder in die Umwelt ist doch egal oder wo ist mein Denkfehler?
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Ingo N.31.01.24
Wilfried Gansbaum: Klär mich kurz auf, wichtig ist doch, dass der Druck zwischen Verdichterrad und Drosselklappe abgebaut wird um den Verdichter zu schonen. Ob ich den Druck jetzt wieder auf die Saugseite beförder oder in die Umwelt ist doch egal oder wo ist mein Denkfehler? 31.01.24
Wenn der Druck zurück gegeben wird, läuft der frei (Druckausgleich). In die freie Wildbahn, habe ich eine Druck und eine Saugseite. Da wird das Lager anders, nicht unbedingt schädlicher, aber anders belastet. Nach 390k ist das Lager aber darauf eingelaufen. Obwohl Pleullager auch alle gleich sind, tauscht man die nicht untereinander aus...
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Dieter Beck31.01.24
Hallp so oder so beim automatikgetriebe wird sich das nicht sportlicher anhören ,fühlen fahr den klepper so , bis er in die ewigen jagdgründe springt !
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Wilfried Gansbaum31.01.24
Ingo N.: Wenn der Druck zurück gegeben wird, läuft der frei (Druckausgleich). In die freie Wildbahn, habe ich eine Druck und eine Saugseite. Da wird das Lager anders, nicht unbedingt schädlicher, aber anders belastet. Nach 390k ist das Lager aber darauf eingelaufen. Obwohl Pleullager auch alle gleich sind, tauscht man die nicht untereinander aus... 31.01.24
Verstehe, denke ich, worauf du hinauswillst. Die Druckdifferenz zwischen Saug- und Druckseite. Fänd ich jetzt interessant wie groß der Unterschied in der Praxis ist und ob es tatsächlich auch Auswirkungen hat. Der Druckunterschied unter Last ist ja wesentlich größer und frei drehen kann er bei beiden Varianten. Darüber hinaus gibt es ja auch noch die Variante mit Splitter, wo beide Systeme gleichzeitig verwendet werden.
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Ingo N.31.01.24
Wilfried Gansbaum: Verstehe, denke ich, worauf du hinauswillst. Die Druckdifferenz zwischen Saug- und Druckseite. Fänd ich jetzt interessant wie groß der Unterschied in der Praxis ist und ob es tatsächlich auch Auswirkungen hat. Der Druckunterschied unter Last ist ja wesentlich größer und frei drehen kann er bei beiden Varianten. Darüber hinaus gibt es ja auch noch die Variante mit Splitter, wo beide Systeme gleichzeitig verwendet werden. 31.01.24
Ich gebe mal ganz offen zu, das der 1,8t noch zu den VAG Motoren gehört, die ich mag. Ich wurde hier in der App ja schon bezichtigt, das ich etwas gegen VAG Motoren habe. 😉 Gerade bei der Laufleistung würde ich da nicht mehr dran rumfummeln. Wenn der mit liebe und alle 10-15tkm neues Öl bekommt, hält der nochmal 200k, jeh nach Fahrweise. Ist für mich halt ein Sakrileg, was man hier vor hat. 🤷‍♂️
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Wilfried Gansbaum31.01.24
Ingo N.: Ich gebe mal ganz offen zu, das der 1,8t noch zu den VAG Motoren gehört, die ich mag. Ich wurde hier in der App ja schon bezichtigt, das ich etwas gegen VAG Motoren habe. 😉 Gerade bei der Laufleistung würde ich da nicht mehr dran rumfummeln. Wenn der mit liebe und alle 10-15tkm neues Öl bekommt, hält der nochmal 200k, jeh nach Fahrweise. Ist für mich halt ein Sakrileg, was man hier vor hat. 🤷‍♂️ 31.01.24
Ich mag den auch, wenn die Köpfe bei den längs eingebauten nur länger halten würden 😅 bin auch der Meinung, don‘t touch a running System Unterdrucksystem ist beim 1.8T eh so n Ding 😬
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Christian Möhring01.02.24
Wilfried Gansbaum: Klär mich kurz auf, wichtig ist doch, dass der Druck zwischen Verdichterrad und Drosselklappe abgebaut wird um den Verdichter zu schonen. Ob ich den Druck jetzt wieder auf die Saugseite beförder oder in die Umwelt ist doch egal oder wo ist mein Denkfehler? 31.01.24
Der Motor saugt auch Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung an, deswegen sind offene Systeme verboten da Du diese Dämpfer dann frei in die Umwelt geben würdest. Und zum lernen noch etwas: Popoff und Blowoff sind 2 verschiedene Dinge! Das was Du hier meinst ist ein Blowoffventil, umgangssprachlich ein Schubumluftventil. Ob offen oder geschlossen ist dabei egal! Ein Popoffventil hingegen dient der Ladedruckbegrenzung! Eingestellt auf einen gewissen Wert lässt es überschüssigen Ladedruck ab um den Motor zu schonen oder die Leistung zu begrenzen. Bekanntester Einsatzzweck war früher in der Indycar-Series damit die Motorleistung der Fahrzeuge begrenzt wird.
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Oliver Kruth01.02.24
Zu Erfahrung: Audi TT 8N, 1,8T AJQ ein Schubumluftventil von Forge verbaut ( ersetzt das Originale) geliefert wird es mit drei verschiedenen Federn die leicht und schnell tauschbar sind. Deren Zweck ist die Anpassung an grösseren Ladern. Da bei mir alles original ist fahre ich auch mit der originalentsprechenden Feder, habe aber aus Neugier mal eine verstärkte eingebaut. Effekt: "Kopfnicken" bei Gaswegnahme im mittleren Drehzahlbereich. Unangenehm und fühlt sich ungesund für den Lader an. Geräuschbildung ohne bemerkbaren Unterschied zum originalen Suv, sieht nur hübscher aus und wirkt haltbarer da aus Alu. Ich fahr damit seit ca 40tkm. Warum der Umbau: Wollte es mal ausprobieren und ich steh auf Blinki-Schönteile im Motorraum. Meines Wissens nach, wenn die Überschussluft nach aussen abgeleitet wird anstatt im geschlossenen System zu bleiben, fehlt sie in der Berechnung der Luftmenge die vom Luftmassenmesser gemessen wurde. Das Gemisch würde kurzfristig fetter werden.
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