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Olaf D.13.02.23
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Pfeifendes GerÀusch beim Beschleunigen | VW PASSAT B5

Hallo. Ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass bei meinem alten Passat beim Beschleunigen im Teillastbereich ein pfeifendes GerĂ€usch auftritt. Als Erstes hatte ich eine festsitzende Bremse in Verdacht, der sich nach einem Werkstattbesuch nicht erhĂ€rtet hat. Als Diagnose wurde gestellt, dass die sogenannte "Unterdruckdose" (siehe Bild) defekt ist. Auto lĂ€uft im Stand auch unruhig. Meine Frage: woher bekommt man eine solche Dose, die laut Werkstatt nicht mehr im Original bei VW erhĂ€ltlich ist? Liebe GrĂŒĂŸe an die Community
Bereits ĂŒberprĂŒft
Diagnose durch Werkstatt und Probefahrt.
Motor
GerÀusche

VW PASSAT B5 (3B2)

Technische Daten
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Mandy C. S.13.02.23
Gib mal bitte die SchlĂŒsselnummern Zu 1 und Zu 2 an , ich sehe in den Fahrzeugdaten nichts
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Olaf D.13.02.23
Mandy C. S.: Gib mal bitte die SchlĂŒsselnummern Zu 1 und Zu 2 an , ich sehe in den Fahrzeugdaten nichts 13.02.23
0603 345 wĂ€re die SchlĂŒsselnummer
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Olaf D.13.02.23
Mandy C. S.: Gib mal bitte die SchlĂŒsselnummern Zu 1 und Zu 2 an , ich sehe in den Fahrzeugdaten nichts 13.02.23
Hier noch mal der Motor in grĂ¶ĂŸerer Auflösung
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Peter TP13.02.23
Steht auf dem Teil einem Nummer?
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Olaf D.13.02.23
Peter TP: Steht auf dem Teil einem Nummer? 13.02.23
MĂŒsste ich morgen mal nachschauen, jetzt schon dunkel. Das GerĂ€usch nervt beim Fahren. Werde morgen mal nachschauen
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Mandy C. S.13.02.23
Peter TP: Steht auf dem Teil einem Nummer? 13.02.23
ist gerade echt schwiereig hab bis jetzt noch nichts gefunden
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Olaf D.13.02.23
Mandy C. S.: ist gerade echt schwiereig hab bis jetzt noch nichts gefunden 13.02.23
Ok erstmal danke fĂŒr die schnelle Antwort. Das teil soll es nur noch bei ebay gebraucht geben, ab 170€. Nur das passende zu finden ist schwierig
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Mandy C. S.13.02.23
Olaf D.: Ok erstmal danke fĂŒr die schnelle Antwort. Das teil soll es nur noch bei ebay gebraucht geben, ab 170€. Nur das passende zu finden ist schwierig 13.02.23
Von der Einbauposition her ist das doch ein Ladedruckregelventil wenn ich mich nicht irre?
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Olaf D.13.02.23
Mandy C. S.: Von der Einbauposition her ist das doch ein Ladedruckregelventil wenn ich mich nicht irre? 13.02.23
Der Motor ist kein Turbomotor. 1.8 20V 125PS. Soll irgendwas mit Luftansaugung fĂŒr die AnsaugbrĂŒcke zu tun haben. Wie erwĂ€hnt pfeift es kurzzeitig beim Gasgeben. Im 5 Gang ab Tempo 80 meines Erachtens nicht mehr wahrzunehmen.
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Mandy C. S.13.02.23
Ach guck mal ich hab die Membrane fĂŒr das Teil gefunden https://www.ebay.de/itm/293081384320?fits=Type%3A1.8%7CPlatform%3A3B2%7CModel%3APassat%7CMake%3AVW&hash=item443d030580:g:6Y0AAOSwbfRc06l2&amdata=enc%3AAQAHAAAAsJCbKp0R10D6BNEwLYXqoGcegCuv%2FH5cm0KI%2B%2FkzOqYXS3mtkWhi9m92%2FTR%2BKcdHMkj6l8NrAdShHgYvBBb8BkNpSWJG5A2vFp5Wx4iaI9sZfQM0nNLmAR4rnFDLANWOAyGNApE192nsPQb%2BJgfMvgecO9TxSRAX4nVLlJLoiSlhSIUFrOKgdlMju1hAs0pBzq56A%2FUU9s8Tl%2BGCHqRjrbcn7XyhCM4zZCTabZYYj%2BsE%7Ctkp%3ABk9SR9aQ4cDJYQ
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Olaf D.13.02.23
Mandy C. S.: Ach guck mal ich hab die Membrane fĂŒr das Teil gefunden https://www.ebay.de/itm/293081384320?fits=Type%3A1.8%7CPlatform%3A3B2%7CModel%3APassat%7CMake%3AVW&hash=item443d030580:g:6Y0AAOSwbfRc06l2&amdata=enc%3AAQAHAAAAsJCbKp0R10D6BNEwLYXqoGcegCuv%2FH5cm0KI%2B%2FkzOqYXS3mtkWhi9m92%2FTR%2BKcdHMkj6l8NrAdShHgYvBBb8BkNpSWJG5A2vFp5Wx4iaI9sZfQM0nNLmAR4rnFDLANWOAyGNApE192nsPQb%2BJgfMvgecO9TxSRAX4nVLlJLoiSlhSIUFrOKgdlMju1hAs0pBzq56A%2FUU9s8Tl%2BGCHqRjrbcn7XyhCM4zZCTabZYYj%2BsE%7Ctkp%3ABk9SR9aQ4cDJYQ 13.02.23
Schade kann den link nicht öffnen. Das bedeutet, man kann das schwarze Teil öffnen und ein Membran im Inneren austauschen? Das wĂ€re ja sehr effektiv 😄👍
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Mandy C. S.13.02.23
Schau hier ist ein Bild bei Ebay https://gyazo.com/54ab89f66db58a1eee47b88bdd81250d
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Olaf D.13.02.23
Mandy C. S.: Schau hier ist ein Bild bei Ebay https://gyazo.com/54ab89f66db58a1eee47b88bdd81250d 13.02.23
Aha 👍. Dann mĂŒsste man nur diesen Membran austauschen, falls man das GehĂ€use öffnen kann? Klingt plausibel, zieht dann keine Fremdluft mehr đŸ€”
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Mandy C. S.13.02.23
Olaf D.: Aha 👍. Dann mĂŒsste man nur diesen Membran austauschen, falls man das GehĂ€use öffnen kann? Klingt plausibel, zieht dann keine Fremdluft mehr đŸ€” 13.02.23
Die membran dichtet die dose mit ab
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Mandy C. S.13.02.23
Mandy C. S.: Die membran dichtet die dose mit ab 13.02.23
Gib mal den Text bei Ebay ein da sind mehrere Bilder von dem Bauteil ich denke das der Deckel nur Aufgesteckt ist
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Olaf D.13.02.23
Mandy C. S.: Gib mal den Text bei Ebay ein da sind mehrere Bilder von dem Bauteil ich denke das der Deckel nur Aufgesteckt ist 13.02.23
Ach so, muss ich mal meinen Schrauber kontaktieren, das wĂ€re dann eigentlich einfach durchzufĂŒhren. Wenn das leichte Ruckeln im Leerlauf auch dadurch behoben wird wĂ€re das ja super 👍👍. Der Werkstattmeister hatte mir das so erklĂ€rt, als Unkundiger habe ich mir das halt so in Erinnerung behalten 🙈
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Eugen K.13.02.23
Das die Dose fĂŒr die Saugrohrumschaltung. "Saugrohrumschaltung prĂŒfen Nur Motorkennbuchstabe ADR, AFY, APT, ARG Die PrĂŒfung ist nur durchzufĂŒhren, wenn Drehmomentmangel vorliegt, d.h. wenn mangelnde ElastizitĂ€t oder mangelnde Durchzugskraft besteht. l Das Ventil fĂŒr Registersaugrohrumschaltung N156 wurde mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051 A- unter „GefĂŒhrte Fehlersuche“ ĂŒberprĂŒft. â†’ Kapitel Ist das Ventil fĂŒr Registersaugrohrumschaltung -N156- i. O., sind folgende PrĂŒfungen durchzufĂŒhren: – Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.   – Drehzahl des Motors schlagartig erhöhen (Gasstoß). Dabei muss die Unterdruckdose fĂŒr Saugrohrumschaltung anziehen. (Einbauort: am Saugrohr vorne links). Funktioniert die Umschaltung nicht wie angegeben: – PrĂŒfen Sie die Umschaltmechanik auf LeichtgĂ€ngigkeit. Dazu das GestĂ€nge von Hand betĂ€tigen. – PrĂŒfen Sie die Unterdruckleitungen auf richtigen Anschluss. – PrĂŒfen Sie die UnterdruckschlĂ€uche auf PorositĂ€t. – PrĂŒfen Sie das Unterdrucksystem einschließlich des UnterdruckbehĂ€lters im Saugrohr auf Dichtheit.
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Olaf D.13.02.23
Eugen K.: Das die Dose fĂŒr die Saugrohrumschaltung. "Saugrohrumschaltung prĂŒfen Nur Motorkennbuchstabe ADR, AFY, APT, ARG Die PrĂŒfung ist nur durchzufĂŒhren, wenn Drehmomentmangel vorliegt, d.h. wenn mangelnde ElastizitĂ€t oder mangelnde Durchzugskraft besteht. l Das Ventil fĂŒr Registersaugrohrumschaltung N156 wurde mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051 A- unter „GefĂŒhrte Fehlersuche“ ĂŒberprĂŒft. â†’ Kapitel Ist das Ventil fĂŒr Registersaugrohrumschaltung -N156- i. O., sind folgende PrĂŒfungen durchzufĂŒhren: – Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.   – Drehzahl des Motors schlagartig erhöhen (Gasstoß). Dabei muss die Unterdruckdose fĂŒr Saugrohrumschaltung anziehen. (Einbauort: am Saugrohr vorne links). Funktioniert die Umschaltung nicht wie angegeben: – PrĂŒfen Sie die Umschaltmechanik auf LeichtgĂ€ngigkeit. Dazu das GestĂ€nge von Hand betĂ€tigen. – PrĂŒfen Sie die Unterdruckleitungen auf richtigen Anschluss. – PrĂŒfen Sie die UnterdruckschlĂ€uche auf PorositĂ€t. – PrĂŒfen Sie das Unterdrucksystem einschließlich des UnterdruckbehĂ€lters im Saugrohr auf Dichtheit. 13.02.23
Genau, Saugrohrumschaltung, das war der Begriff was der Mann aus der Werkstatt gesagt hatte. Und da im Inneren befindet sich dieses Membran was defekt ist? Das ganze Teil sollte wie erwĂ€hnt ab 170€ zu haben sein. Wenn man die Membran einzeln austauschen kann desto besser. Er sagte was von einem Ventil was defekt sein sollte
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Eugen K.13.02.23
Olaf D.: Genau, Saugrohrumschaltung, das war der Begriff was der Mann aus der Werkstatt gesagt hatte. Und da im Inneren befindet sich dieses Membran was defekt ist? Das ganze Teil sollte wie erwĂ€hnt ab 170€ zu haben sein. Wenn man die Membran einzeln austauschen kann desto besser. Er sagte was von einem Ventil was defekt sein sollte 13.02.23
Ja die Dose wird von einem Magnetventil gesteuert. Wenn du eine Unterdruckpumpe hast, Schlauch an die Dose anschließen und mal -0,5bar drauf hauen. Diese sollte gehalten werden, wenn nicht diese kaputt.
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Olaf D.15.02.23
Eugen K.: Ja die Dose wird von einem Magnetventil gesteuert. Wenn du eine Unterdruckpumpe hast, Schlauch an die Dose anschließen und mal -0,5bar drauf hauen. Diese sollte gehalten werden, wenn nicht diese kaputt. 13.02.23
Mahlzeit an die Community, habe heute mal einen Blick auf das Bauteil geworfen. Kann das sein das die Dose und die AnsaugbrĂŒcke ein ganzes Teil ist? Sieht so aus als wĂ€re dies a us einem Guss đŸ€”. Mal abwarten wann sich der Monteur meldet. An dem seitlichen Deckel war wohl die Werkstatt dran, ist etwas locker. Habe mal versucht an dem runden Deckel zu drehen, falls er ĂŒberhaupt zu entfernen ist, der sitzt bombenfest.
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Eugen K.15.02.23
Olaf D.: Mahlzeit an die Community, habe heute mal einen Blick auf das Bauteil geworfen. Kann das sein das die Dose und die AnsaugbrĂŒcke ein ganzes Teil ist? Sieht so aus als wĂ€re dies a us einem Guss đŸ€”. Mal abwarten wann sich der Monteur meldet. An dem seitlichen Deckel war wohl die Werkstatt dran, ist etwas locker. Habe mal versucht an dem runden Deckel zu drehen, falls er ĂŒberhaupt zu entfernen ist, der sitzt bombenfest. 15.02.23
Das ist ein Teil. Also AnsaugbrĂŒcke mit der Saugrohrumschaltung.
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Kevin Hirtz19.02.23
Guten Abend, ich habe das gleiche bei meinem Passat. Hatte bisher noch keine Zeit mich darum zu kĂŒmmern. WĂŒrde mich aber Interessieren wie du die Membrane getauscht bekommst. Mfg
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Mandy C. S.20.02.23
Kevin Hirtz: Guten Abend, ich habe das gleiche bei meinem Passat. Hatte bisher noch keine Zeit mich darum zu kĂŒmmern. WĂŒrde mich aber Interessieren wie du die Membrane getauscht bekommst. Mfg 19.02.23
Die Dose ist nur ReingedrĂŒckt mit einem Hörbaren Klick, einfach vorsicht abhebeln ohne die zu beschĂ€digen am besten nimmstz eine Rohrzange dazu
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Olaf D.20.02.23
Mandy C. S.: Die Dose ist nur ReingedrĂŒckt mit einem Hörbaren Klick, einfach vorsicht abhebeln ohne die zu beschĂ€digen am besten nimmstz eine Rohrzange dazu 20.02.23
Einen lieben Gruß am Rosenmontag, bin bisher noch nicht weiter gekommen, mangels Zeit. Was bedeutet reingedrĂŒckt? Den runden Deckel abziehen um das Membran austauschen? Feiert nicht so viel 😅
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Olaf D.20.02.23
Kevin Hirtz: Guten Abend, ich habe das gleiche bei meinem Passat. Hatte bisher noch keine Zeit mich darum zu kĂŒmmern. WĂŒrde mich aber Interessieren wie du die Membrane getauscht bekommst. Mfg 19.02.23
Tritt bei dir das pfeifende GerĂ€usch auch nur im Fahrbetrieb auf? Komischerweise wenn ich im Stand im Leerlauf Gas gebe tritt das GerĂ€usch nicht auf 😆
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Mandy C. S.20.02.23
Olaf D.: Einen lieben Gruß am Rosenmontag, bin bisher noch nicht weiter gekommen, mangels Zeit. Was bedeutet reingedrĂŒckt? Den runden Deckel abziehen um das Membran austauschen? Feiert nicht so viel 😅 20.02.23
Narri Narro, doch komme gerade vom Feiern ja den runden Deckel abziehen und durch die Lasche ziehen, den alles hat ein ende nur die Wurst hat Zwei
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Kevin Hirtz20.02.23
Olaf D.: Tritt bei dir das pfeifende GerĂ€usch auch nur im Fahrbetrieb auf? Komischerweise wenn ich im Stand im Leerlauf Gas gebe tritt das GerĂ€usch nicht auf 😆 20.02.23
Ja wĂ€hrend der Fahrt pfeift iwas... Bin aber darauf gekommen da einfach Leistung fehlt und einem entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher. Sobald ich das Problem behoben habe, gebe ich RĂŒckmeldung. Vermute eher das zumindest bei mirbm das Ventil defekt ist und nicht die Membrane. Schöne Fastnacht allen noch!
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Kevin Hirtz21.02.23
Olaf D.: Tritt bei dir das pfeifende GerĂ€usch auch nur im Fahrbetrieb auf? Komischerweise wenn ich im Stand im Leerlauf Gas gebe tritt das GerĂ€usch nicht auf 😆 20.02.23
So...ganz kurz nochmal zu meinem Problem und wie ich es zumindest nmbei mir lösen konnte. Mein Passat hat mir 2 Fehler abgelegt im SteuergerĂ€t. Einmal den G42 Sensor und einmal die Saugeohrumschaltung. Habe soeben den Sensor G42 gewechselt, nochmals ausgelesen u d der Fehler g42 stand immer noch an! Aber....der Fehler fĂŒr die Saugrohrumschaltung war weg. Nach einer Zigarettenpasue tauschte ich dann einfach mal die Stecker vom G42 und vom Bentil fĂŒr die Saugrohrumschaltung. Siehe da, kein Fehler mehr da! Habe den Wagen vor kurzem erst gekauft. Habe den Fehler also nicht selbst verursacht. Aber vllt hilft es dem ein oder anderem iwann mal! Im Anhang noch die Fehlermeldungen als Datei.
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