Eugen K.: Das die Dose fĂŒr die Saugrohrumschaltung.
"Saugrohrumschaltung prĂŒfen
Nur Motorkennbuchstabe ADR, AFY, APT, ARG
Die PrĂŒfung ist nur durchzufĂŒhren, wenn Drehmomentmangel vorliegt, d.h. wenn mangelnde ElastizitĂ€t oder mangelnde Durchzugskraft besteht.
l Das Ventil fĂŒr Registersaugrohrumschaltung N156 wurde mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051 A- unter âGefĂŒhrte Fehlersucheâ ĂŒberprĂŒft. â Kapitel
Ist das Ventil fĂŒr Registersaugrohrumschaltung -N156- i. O., sind folgende PrĂŒfungen durchzufĂŒhren:
â Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
â Drehzahl des Motors schlagartig erhöhen (GasstoĂ). Dabei muss die Unterdruckdose fĂŒr Saugrohrumschaltung anziehen.
(Einbauort: am Saugrohr vorne links).
Funktioniert die Umschaltung nicht wie angegeben:
â PrĂŒfen Sie die Umschaltmechanik auf LeichtgĂ€ngigkeit. Dazu das GestĂ€nge von Hand betĂ€tigen.
â PrĂŒfen Sie die Unterdruckleitungen auf richtigen Anschluss.
â PrĂŒfen Sie die UnterdruckschlĂ€uche auf PorositĂ€t.
â PrĂŒfen Sie das Unterdrucksystem einschlieĂlich des UnterdruckbehĂ€lters im Saugrohr auf Dichtheit. 13.02.23
Genau, Saugrohrumschaltung, das war der Begriff was der Mann aus der Werkstatt gesagt hatte. Und da im Inneren befindet sich dieses Membran was defekt ist?
Das ganze Teil sollte wie erwÀhnt ab 170⏠zu haben sein. Wenn man die Membran einzeln austauschen kann desto besser.
Er sagte was von einem Ventil was defekt sein sollte