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Thomas Zinkler11.11.21
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Einlass-Nockenwellensensor | BMW 1

Hallo zusammen, von welcher Firma wurde der original Sensor hergestellt ? Beim Austausch habe ich festgestellt, dass ein schmaler Sensor verbaut ist. Dies im Vergleich zum Auslasssensor. Anschließend die Frage ob ein neuer Sensor, Ein- wie Auslassseite am Steuergerät zu programmieren ist und wenn ja, wie? Danke im Voraus an alle Helfer!
Bereits überprüft
Habe versucht neben einem neuen Auslasssensor auch einen neuen Einlasssensor einzubauen. Leider ohne Erfolg, da der Einlasssensor zu dick war und somit nicht in die Öffnung passte. Habe ein Set von Febi-Billstein erworben. Sollte angeblich für meinen Fahrzeugtyp passen.
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
HELLA Typschild (9XT 713 630-011) Thumbnail

HELLA Typschild (9XT 713 630-011)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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André Sewerin11.11.21
Schaue mal bei leebmann rein die sagen dir was du als Alternative nehmen kannst
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André Sewerin11.11.21
Nein meines Wissens werden diese Sensoren nicht angelernt oder programmiert
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Bryan Zordick11.11.21
Siemens, Bosch, Vdo (jetzt Continental) oder Pierburg. Was anderes würde ich nicht verbauen.
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Robin Busch11.11.21
Hallo nein nw Sensoren werden nicht angelernt. Was original drin ist bin ich mir nicht sicher. Bei mir habe ich den von Hella genommen und der macht was er soll ohne Probleme. Bei Sensoren bitte nie etwas sehr billiges holen. Was ok ist sind oe Teile oder Hella bosch vdo delphi ist auch ok.
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Sven Storm11.11.21
Meiner Erfahrung funktionieren NWS von Hella gut, aber aufpassen, es sind in der Bucht viele Fälschungen zu kaufen...... Original-Hersteller war Siemens, das auf dem Bild ist ein KWS. Die Version mit dem schmalen Kopf ist die alte Version, die überarbeitete, neue Version hat den dicken Kopf. Angelernt muß ein neuer Sensor nicht, die Adaptionen kann man mit Inpa löschen, das gleicht sich aber auch nach 100-200km von alleine an.
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Thomas Zinkler11.11.21
Das ist ja eine super Auskunft. Habe mich schon gefragt ob ich einen besonderen Motor habe. Viele bieten im Set nur die dicke Version an. Dann werde ich mich mal um die alte Version kümmern. Mein Problem ist schlechtes Anspringen im warmen Zustand. Kann ja auch der Kurbelwellensensor sein. War beides im Fehlerspeicher abgelegt.
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Karl Laschnikow11.11.21
Nun ja, liegt eventuell daran dass es gar kein Auslass Nockenwellensensor gibt bei einem m52 Motor. Die Frage ist was für Sensoren du da quer getauscht hast. Und BMW ist da sehr zickig, bei Möglichkeit NW und KW Sensoren original kaufen. Entweder stimmen die Fahrzeugdaten nicht oder es ist ein anderer Sensor den du für NW Sensor hälst.
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Thomas Zinkler11.11.21
Karl Laschnikow: Nun ja, liegt eventuell daran dass es gar kein Auslass Nockenwellensensor gibt bei einem m52 Motor. Die Frage ist was für Sensoren du da quer getauscht hast. Und BMW ist da sehr zickig, bei Möglichkeit NW und KW Sensoren original kaufen. Entweder stimmen die Fahrzeugdaten nicht oder es ist ein anderer Sensor den du für NW Sensor hälst. 11.11.21
Der ENS ist unter der Wanos verbaut. Der ANS ist vorne rechts am Motorblock verbaut. Gibt es denn bei diesem Model verschiedene Motorvarianten? Wo kann ich das erkennen? Kann durchaus sein, das ich ohne es zu wissen falsche Angaben gemacht habe.
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Karl Laschnikow11.11.21
M52b20 ist ein 150ps BMW E36 6 Zylinder Motor. Und wie gesagt hat er nur einen. Nr 17 auf dem Bild. Unten am Block kann ja gar kein Nockenwellensensor sein denn da keine Nockenwellen sind. Unten am Schwingungsdämpfer ist der Kurbelwellensor oder OT Geber genannt. Die sind nicht untereinander kompatibel.
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Sven Storm11.11.21
Gucke mal bitte auf den schwarzen Aufkleber auf dem Federdom Fahrerseite, da steht die genaue Motorenbezeichnung. Das Problem ist der M52 hat nur einen NWS-Einlaß, der N52TÜ hat 2 NWS.......
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Thomas Zinkler12.11.21
Hallo Sven, vielen Dank für deine Mühe. Deinen Hinweisen bin ich gefolgt aber leider ohne Ergebnis. Habe mal zwei Fotos beigelegt. Hier kann man die Sensoren erkennen. Da sich die Sensoren nicht gleichen ist es vielleicht möglich das der eine ein NWS ist und der andere ein KWS. Schaue mal die Fotos an, vielleicht kannst du etwas erkennen. Beim linken Bild kann man hinter dem Flüssigkeitsbehälter unter der Wanos einen Sensor mit einem ca. 40cm Kabel sehen. Hier schätze ich ist der ENS verbaut. Auf dem rechten Bild fast mittig ist ein breiter Stecker erkennbar. Er sitzt am ANS welcher direkt ohne Kael verbaut ist.
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Thomas Zinkler12.11.21
Ich denke, ich weiß nun welcher Motor verbaut ist. Es ist der angegeben Motor M52 20 6S 4 Wenn es bei diesem Motor nur einen Nockenwellensensor gibt, ist es die schmale Ausführung mit Kabel hinter der Wanos. Würde ja Sinn machen. Sensor da wo Wanos sitzt. Dann ist der Sensor vorne am Motorblock wohl der Kubelwellensensor.
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Sven Storm12.11.21
Man sieht auf den Bildern das der Motor eine Doppelvanos hat, also ein M52TÜ ist. Auf Bild 1 ist der NWS-Einlaß mit dem Kabel und auf Bild 2 ist der NWS-Auslaß zu sehen 😉 Der KWS befindet sich in der Nähe des Anlassers......... Kaufe nur die neue dicke Version der Sensoren, die alte dünne bekam gerne Risse und gingen kaputt 😉 Mit FebiBillstein spielt man immer Lotterie, mal ist Markenqualität im Karton, mal aber auch nur Müll.........
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Thomas Zinkler12.11.21
Hallo Sven, dann habe ich ja doch nicht so falsch gelegen. Also ein ENS und ein ANS. Der Einlasssensor mit dem Kabel an der Wanos gelegen hat aber wohl einen schmaleren Sensor verbaut. Habe ihn schon einmal ausgebaut und wollte ihn mit einem neuen aus dem Set von Febi-Billstein bestücken aber leider war der zu stark und passte nicht. Wenn du das noch bestätigst, weiß ich was ich tun muss. Ganz lieben Dank für deine Hinweise. Bin nur Gelegenheitsschrauber und das kommt hier voll zur Geltung.
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Sven Storm12.11.21
Die dickere Version sollte aber passen, da die Stelle wo der Dichtring sitzt ja gleich ist.........
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Karl Laschnikow13.11.21
Korrekt. M52tü Ich bin vom m52 ausgegangen. Die günstigsten mit denen ich gute Erfahrungen hatte war Vemo. Letzte Woche erst verbaut. 18€ für Einlassseite. Aber es war nur Kundenwunsch. Ich würde nur original nehmen.
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