fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Szekeres Janos04.06.22
Talk
0

neue Bremsscheiben und Bremsbeläge | BMW 1

Hey Leute, habe gestern die Bremsen gewechselt (VA) und heute die erste Fahrt gemacht, jetzt sehen die so aus... Muss ich mir Sorgen machen?
Bereits überprüft
Bremsen
Fehlercode(s)
Keine
Kfz-Technik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2)

ATE Schlagauszieher, Bremsbelag (03.9314-6100.3) Thumbnail

ATE Schlagauszieher, Bremsbelag (03.9314-6100.3)

FEBI BILSTEIN Verschleißanzeige, Bremsbelag (07484) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschleißanzeige, Bremsbelag (07484)

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0279.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0279.2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
38 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.22
Die schleifen sich noch ein! Wenn die nach 100-200 km noch so aussehen, währe das Anlass zur Sorge!
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger04.06.22
Es Sieht für mich normal aus
0
Antworten
profile-picture
Szekeres Janos04.06.22
Roger Luchsinger: Es Sieht für mich normal aus 04.06.22
Die eine Seite hat weniger von diese neue schicht der Bremsscheibe übrig als die andere deswegen wollte ich fragen nicht das das was nicht stimmt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub04.06.22
Da hast du vermutlich die falschen Beläge drauf. Die Scheibe sollte bis knapp an den Rand benutzt werden. Das ist eindeutig zu wenig
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.22
Szekeres Janos: Die eine Seite hat weniger von diese neue schicht der Bremsscheibe übrig als die andere deswegen wollte ich fragen nicht das das was nicht stimmt 04.06.22
Alles gut! Das können Fertigungs toleranzen sein. Hab einfach ein Auge drauf, die nächsten 100 km! 😉
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Cieplik04.06.22
Hallo es könnte auch gut möglich sein das die Bremsbeläge falsch sind da die Fläche von der Bremsscheibe nicht komplett von dem Bremsbelag abgedeckt wird. Somit währe der obere Rand zu erklären.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.06.22
Das geht weg wenn die Beläge eingefahren sind
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.06.22
Thomas Scholz: Das geht weg wenn die Beläge eingefahren sind 04.06.22
Es sei denn die Beläge passen nicht zur Scheibe
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.22
Wolfgang Schaub: Da hast du vermutlich die falschen Beläge drauf. Die Scheibe sollte bis knapp an den Rand benutzt werden. Das ist eindeutig zu wenig 04.06.22
Na dann müsste er links und rechts ja schon unterschiedliche drauf haben! 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP04.06.22
Nein, nach 500 Km neu bewerten wie das Bremsbild aussieht.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub04.06.22
Wenn Scheiben und Klötze neu sind, darf beim Einfahren nicht so ein Rand bleiben. Die klötze sind ja plan und nicht gebogen. Die Klötze sollten gleich auf der ganzen Fläche aufliegen. Das sieht mir ganz nach zu kleinen Klötzen aus. Oder die Scheiben sind zu groß, aber dann dürften die Sättel nicht draufpassen
2
Antworten
profile-picture
Günter Severings04.06.22
Ingo N.: Alles gut! Das können Fertigungs toleranzen sein. Hab einfach ein Auge drauf, die nächsten 100 km! 😉 04.06.22
Hallo. Wie Ingo sagt. Wenn es nach 100 km auch noch so aussieht,dan stimmt was nicht. Mfg.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.22
Wolfgang Schaub: Wenn Scheiben und Klötze neu sind, darf beim Einfahren nicht so ein Rand bleiben. Die klötze sind ja plan und nicht gebogen. Die Klötze sollten gleich auf der ganzen Fläche aufliegen. Das sieht mir ganz nach zu kleinen Klötzen aus. Oder die Scheiben sind zu groß, aber dann dürften die Sättel nicht draufpassen 04.06.22
Vielleicht sind die Klötze ja Plan, damit kenne ich mich nicht so aus. Die Scheiben sind es nie! Das ist schon dem Fertigungsprozess geschuldet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck04.06.22
Hallo am besten mal ein belag rausnehmen und dirrekt an die scheibe halten, fast am topf anlegen und schauen ob die beläge fast bis zum scheibenrand kommen , wenn zu viel von der scheibe übrig bleibt , sind es die falsche beläge!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.22
Wolfgang Schaub: Wenn Scheiben und Klötze neu sind, darf beim Einfahren nicht so ein Rand bleiben. Die klötze sind ja plan und nicht gebogen. Die Klötze sollten gleich auf der ganzen Fläche aufliegen. Das sieht mir ganz nach zu kleinen Klötzen aus. Oder die Scheiben sind zu groß, aber dann dürften die Sättel nicht draufpassen 04.06.22
Müsste bei zu kleinen Klötzen der Rand nicht an der Innenseite der Scheibe entstehen? Da müsste ja ein gutes Stück der Trägerplatte "blank" sein Richtung Aufhängung. Solche Klötze sind mir noch nicht untergekommen. 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub04.06.22
Ingo N.: Müsste bei zu kleinen Klötzen der Rand nicht an der Innenseite der Scheibe entstehen? Da müsste ja ein gutes Stück der Trägerplatte "blank" sein Richtung Aufhängung. Solche Klötze sind mir noch nicht untergekommen. 🤔 04.06.22
Das ist eine gute Frage, kann ich nicht beantworten. Vielleicht ist beides möglich, innen wie außen
0
Antworten
profile-picture
Thomas der Fuchs04.06.22
Ich habe bei meinen BMW-Fahrzeugen mehrmals die Bremsen erneuert und nach 20km Stadtverkehr waren die jedesmal komplett eingebremst, bis auf einen 1-Millimeter-Rand. So einen riesigen Rand habe ich noch nie gesehen. Ich tippe auf falsche/zu kleine Bremsklötze. Aber das hättest du beim Vergleich mit den alten Belägen ja gesehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann04.06.22
Ich würde Mal tippen, das die Anlagefläche am Bremssattel nicht akkurat sauber ist. Da kann sich schon mal etwas Rost bilden. Wenn man das nicht richtig sauber macht,drückt der Sattel nicht gerade auf die Beläge.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP04.06.22
So ich hab euch mal eine Produktplanzeichnung angefügt damit das Bremsbild richtig verstanden wird. Die Zeiten von flachen Vierecke als Bremsklotz sind lange vorbei.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub04.06.22
Peter TP: So ich hab euch mal eine Produktplanzeichnung angefügt damit das Bremsbild richtig verstanden wird. Die Zeiten von flachen Vierecke als Bremsklotz sind lange vorbei. 04.06.22
Was willst du uns damit sagen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.06.22
Ich glaube da passt was nicht. Natürlich schleifen sich neue bremsbeläge erst ein bisschen ein aber so ein tragbild habe ich auch noch ein paar kilometer noch nicht gesehen auf einer bremse... In der Breite ändert sich da nichts mehr... Eigentlich sieht man das aber auch wenn man die belege in die zange einlegt ob die auf der ganzen fläche aufliegen können oder ob sie nicht passen... Meiner Meinung nach wird sich da nichts mehr verändern. Sieht aus als gehören die Beläge nicht zu diesen Scheiben...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.06.22
Bitte trag auch bei fragen und auch bei einem talk thema möglichst alle daten in den beitrag ein! Hier kann jetzt wieder niemand was nachgucken für dich... das ist käse... Desweiteren wäre ein Bild nützlich ohne Felge wo der Sattel gut zu sehen ist...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP04.06.22
Wolfgang Schaub: Was willst du uns damit sagen? 04.06.22
Sorry war mein Text unleserlich oder unverständlich?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper04.06.22
Es könnte sein, dass die Führung nicht richtig gereinigt wurde, und der Bremssattel verkanntet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper04.06.22
Sind die Gleitbleche erneuert worden?
0
Antworten
profile-picture
Thomas der Fuchs04.06.22
Martin Eikemper: Sind die Gleitbleche erneuert worden? 04.06.22
Dieser BMW hat sowas nicht.
0
Antworten
profile-picture
Franz Kast04.06.22
Der Klassiker. Die haben dir die falschen Beläge oder die falschen Scheiben verkauft. Das Problem hat ich schon gefühlt 100 mal bei diesem Model
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub04.06.22
Peter TP: Sorry war mein Text unleserlich oder unverständlich? 04.06.22
Du meinst, die Beläge sind heutzutage angefast? Das stimmt, aber nur in Laufrichtung nicht in der Höhe.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.22
Oft ist es ja so, das schon die "richtigen" Klötze aus dem Zubehör nicht richtig passen wollen. Hier sollen jetzt "falsche" gepasst haben? 🤔 Finde ich jetzt etwas fragwürdig, die Annahme. Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und die neuen Scheiben (HA) von meinem T5 vor dem Einbau vermessen. (Das ist bei einem gelernten Dreher eine Berufskrankheit 😁) Die sind alles ausser Planparallel! Knapp 0.1 mm waren die (in meinem Fall) oben dicker als unten. ATE Markenqualität wohlgemerkt! Entsprechend sah das Tragbild die ersten 100km aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexk04.06.22
Ingo N.: Vielleicht sind die Klötze ja Plan, damit kenne ich mich nicht so aus. Die Scheiben sind es nie! Das ist schon dem Fertigungsprozess geschuldet. 04.06.22
Wie ist das von dir gemeint ? Meinst du den freischlag ? Zu dem abtragsbild das ist nicht gut . entweder klemmen die klötze oder sie sind zu klein . oder es stimmt was mit dem sattel nicht .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexk04.06.22
Ist das ein schwimmender sattel ? B.z.w wie viele kolben hat ein sattel ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.06.22
Alexk: Wie ist das von dir gemeint ? Meinst du den freischlag ? Zu dem abtragsbild das ist nicht gut . entweder klemmen die klötze oder sie sind zu klein . oder es stimmt was mit dem sattel nicht . 04.06.22
Siehe meine Antwort zuvor.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G04.06.22
Welchen hersteller der Bremsscheiben und Beläge hast du verbaut? Ich würde bei dem Bild nochmal komplett zerlegen, reinigen und kontrollieren ob die Beläge plan sind und flächig aufliegen. Ebenso nochmal kontrollieren ob es wirklich die richtigen sind. Eventuell auch mal die Scheibe vermessen. Ob die nach außen hin dünner wird. Durch Fertigungstolleranzen ist das nie völlig plan und das der Schutzlack nicht beim ersten Bremsen komplett abgeht ist auch normal. Aber eigentlich bleiben dann nur vereinzelte kleine Streifen auf der Scheibe verteilt und nicht ein dicker Balken außen.
0
Antworten
profile-picture
Thomas der Fuchs04.06.22
Alexk: Ist das ein schwimmender sattel ? B.z.w wie viele kolben hat ein sattel ? 04.06.22
Das ist ein Schwimmsattel mit einem Kolben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck05.06.22
Hallo hast du auch mal von innen geschaut wie es dort aussieht, noch mehr oder schon weg der lack?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Georg Paul05.06.22
Hallo zusammen, wenn ich die Beiträge lese wundere ich mich sehr. Hier sind eindeutig die falschen Beläge verbaut. Im übrigen sind Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile und nicht für Bastler geeignet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G05.06.22
Ich sehe gerade die Alpinafelge. Ist das ein Alpina 3er? Hat der nicht eine größere Bremsanlage als der normale 3er. Dann könnten wirklich die falschen Beläge drauf sein. Aber das sollte einem beim zusammenbauen schon auffallen.
0
Antworten
profile-picture
Franz Kast10.07.22
Und? Was war jetzt das Problem? Wurde der Fehler gefunden? Wie wäre es mit einer Rückmeldung wenn sich die Leute schon die Mühe machen zu helfen?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

3
Votes
51
Kommentare
Talk
Warum liest der Launch Evo129 keine DME/DDE Motosteuerung aus?
Hallo, ich habe vorhin feststellen müssen, dass der Launch Evo129 aus dem Shop bei den F-Modellen kein Motorsteuergerät anzeigt bei der Diagnose? Ist das richtig so? Bin enttäuscht... Motor hat Zündaussetzer, keine Diagnose möglich. Weder per Autosearch noch von Hand... habe es noch an einem zweier 220d gegen getestet... selbes Verhalten... wird nicht aufgeführt..
Kfz-Technik
André Brüseke 01.08.22
-2
Vote
43
Kommentare
Talk
Kette kaputt wegen Spritmangel?
Hallo, vor paar Tagen blieb mein Diesel wegen Spritzmangels liegen. Es wurde zur Werkstatt abgeschleppt. Da wurden die Injektoren ersetzt, weil die anscheinend dadurch kaputt gegangen sind. Heute als ich das Auto abholen wollte meinte die Werkstatt zu mir, dass wegen des Spritmangels und Liegenbleibens meine Kette kaputt gegangen ist. Ist das wirklich möglich? Könnte meine Werkstatt recht haben oder wollen die mich abzocken? Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort
Kfz-Technik
Musa Sarigöz 18.07.22
0
Votes
40
Kommentare
Talk
Motorklappern nach Verschalten?
Hallo liebe Community und Leser. Ich fahre einen BMW 325i E36 (24V). Das Auto stand knapp 1 Jahr in der Garage. Meine Freundin wollte es unbedingt fahren und hat bei ca 130 in den 2. Gang geschaltet. Jetzt tickert/klappert der Motor leicht. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte bzw. ob die Ventile jetzt im Eimer sind und ausgewechselt werden müssen oder Hydrostößel oder sowas? Danke fürs Lesen. Bitte nicht zu kritisch, ist mein erster Beitrag hier. Gruß Stani
Motor
Stani Diorvic 12.04.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Neue AGM Batterie
Moin, Ich habe hier eine frische AGM Batterie (Exide EK950) die die Tage geliefert wurde, wie? Siehe Bilder... Nun fühle ich mich stark unwohl diese einzubauen. Von Bleisäure Batterien kenne ich das Problem des Plattenbruchs zum Beispiel. Hier habe ich Angst vor einer verkürzten Lebensdauer oder ähnliches. 1 Jahr ohne anschließende Beweispflicht ist ja nicht gerade viel, die 5 Jahre soll sie schon gerne halten... Angekommen ist sie mit knapp 12,5V, aber eher weniger. Der Plus Pol ist irgendwie stark schwarz angelaufen im unteren Bereich, hat jemand so etwas schon mal gesehen? Also einbauen oder auf Rückversand pochen? Danke und Viele Grüße PS: Kennt jemand bei Exide das Format des Herstellungsdatums? Hier steht: E921- 177
Sonstiges
Peter Lustig 1 22.07.22
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Handsbrems Pins fliegen raus
Moin, habe bei meinem E46 Bremse wie auch Handbremse gewechselt. 2 Wochen vergehen, höre ich auf einmal ein Poltern von hinten links. Rad ab, Scheibe ab und kommt ein Pin von der Handbremse mit Feder mir entgegen. Komplett verbogen. Dachte erst, dass ich beim Einbau vielleicht nicht ganz auf 90° gedreht habe, doch dann hat auch die andere Seite angefangen zu poltern. Jetzt sind mir beide Pins entgegengekommen. Nun habe ich die auch ersetzt in der Hoffnung es würde nun halten. Probefahrt, wieder ab. Die Federn etc. waren von ATE, habe auch neue Spritzschutzbleche verbaut, damit genau das nicht passiert. Was kann ich jetzt noch machen? Habe gehört, dass es vom Golf 5 solche Unterlegscheiben geben soll.
Kfz-Technik
Nico Wirzing 31.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Talk
Warum liest der Launch Evo129 keine DME/DDE Motosteuerung aus?
Talk
Kette kaputt wegen Spritmangel?
Talk
Motorklappern nach Verschalten?
Talk
Neue AGM Batterie
Talk
Handsbrems Pins fliegen raus

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten