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Aykan Korth11.01.23
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Leistungsverlust | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Guten Abend. Folgendes Problem. Der Zafira mit dem 120 PS 1.9 Dieselmotor hat ständig eine stinkende Abgaswolke hinter sich her gezogen und teilweisen ordentlich Sprit sich genehmigt. Darauf hin wurden heute die Injektoren getauscht, generalüberholt von Bosch. Alle 4 sind neu gekommen, Spritfilter gleich mit. Die AGR und die Drosselklappe habe ich ebenfalls gereinigt. Alles zusammen gebaut, Injektoren eingespeichert, kurz georgelt, läuft. Der Gestank ist weg, Auto läuft. Heute Morgen lief er wunderbar, ab 2000 U geht er gut voran. Nach dem Wechsel kommt der gar nicht mehr in Knick... 100 km/h sind schon schwer im 3. Gang unter "Last" kommt dann der Fehler Ladedruck Regelung positive Abweichung. Kam vorher noch nie... P0234. Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Langsam geht der Wagen mir echt an die Substanz. LG
Fehlercode(s)
P0234
Motor

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
ALANKO Lader, Aufladung (11900130) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11900130)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01420.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01420.02.0)

ALANKO Lader, Aufladung (10900130) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900130)

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

Mehr Produkte für ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

11 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Aykan Korth30.06.24
Doozer2024: Hallo! Schläuche/Leitungen /Verbindungen der Ladedruckstrecke alle okay, Kabel/Steckverbindung auch kontrolliert 11.01.23
Riss in der metallleitung an einem schweiß punkt
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Horst Gröschel11.01.23
Scheint so als hätte dein Turbo ein Problem den würde ich mir mal genauer ansehen
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Günter Czympiel11.01.23
Hattest du den Leistungsverlust auch schon vor dem Düsenwechsel? Wenn nicht dann stimmt was mit den Düsen nicht. Livedaten auslesen /lassen.
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Christian J11.01.23
Da könnte die Schaufeln im Turbo hängen. Aber bevor du den Turbo tauschst Prüf das Magnet Ventil für den Turbo und den saugrohrdrucksensor
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Aykan Korth11.01.23
Günter Czympiel: Hattest du den Leistungsverlust auch schon vor dem Düsenwechsel? Wenn nicht dann stimmt was mit den Düsen nicht. Livedaten auslesen /lassen. 11.01.23
Ne garnich! Noch nie
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Aykan Korth11.01.23
Christian J: Da könnte die Schaufeln im Turbo hängen. Aber bevor du den Turbo tauschst Prüf das Magnet Ventil für den Turbo und den saugrohrdrucksensor 11.01.23
Turbolader von jetzt auf gleich? Die Stunde davor lief er tadellos
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Christian J11.01.23
Aykan Korth: Turbolader von jetzt auf gleich? Die Stunde davor lief er tadellos 11.01.23
Natürlich das ist immer von jetzt auf gleich. Aber Prüf erstmal das andere
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Aykan Korth11.01.23
Doozer2024: Hallo! Schläuche/Leitungen /Verbindungen der Ladedruckstrecke alle okay, Kabel/Steckverbindung auch kontrolliert 11.01.23
Ja nichts porrös etc. Kabel auch heile
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Ingo Sticksel11.01.23
Du schreibst, du hattest die "Drosselklappe" gereinigt. Schau nochmal, ob da wieder wirklich alles dicht ist. Ich vermute nämlich auch, dass die Ladeluftstrecke undicht ist. Am besten, wenn möglich, abnebeln.
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Günter Czympiel11.01.23
Aykan Korth: Ne garnich! Noch nie 11.01.23
Überprüf alle Arbeitsschritte vom Düsenumbau, wenn du da keinen Fehler findest, sollte es an den Düsen liegen. Ich würde auf jeden Fall die Livedaten zu Rate ziehen.
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
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Robert Staudt 11.03.25

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