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Hannes Neuhaus19.01.22
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Standheizung Eberspächer startet manchmal nicht | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich wollte bei meinem Bulli eine Standheizung nachrüsten. Habe mir eine gebrauchte Eberspächer besorgt, allerdings aus einem Sprinter. Nun ist das Problem, dass sie ab und zu nicht startet. Sie läuft ganz normal an, also Gebläse, Dosierpumpe, Umwälzpumpe usw, aber dann springt sie nicht an. Sie fängt weiß an zu qualmen und es riecht nach unverbranntem Diesel. Nach kurzer Zeit versucht sie es dann wieder, schafft es aber auch dann nicht zu zünden. Manchmal läuft sie dann doch an und man hört das typische fauchen und sie wird warm. Hoffe irgendwer kann mir bei meinem Problem helfen. Mit freundlichen Grüßen Hannes
Bereits überprüft
Glühkerze ist neu Gebläse läuft und ist freigängig Brennkammer neu abgedichtet Steuergerät hab ich getauscht ( Das vom Sprinter benötigte Can-Bus) Brennkammer gesäubert
Fehlercode(s)
F052Sicherheitszeitüberschreitung
Motor

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
BOSCH Relais, Kraftstoffpumpe (0 332 019 151) Thumbnail

BOSCH Relais, Kraftstoffpumpe (0 332 019 151)

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Hannes Neuhaus13.02.22
Dosierpumpe getauscht War leider die falsche bei der Standheizung dabei
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METZGER Wasserumwälzpumpe, Standheizung (2221004)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

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Martin B19.01.22
Eventuell hat die Düse kein sauberes Sprühbild, zerstäubt nicht richtig.
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Andre Steffen20.01.22
Wenn es eine Nachrüstheizung ist, müsste eine Werkstatt, die solche Standheizungen einbaut, vielleicht den Fehlerspeicher auslesen können. Eventuell fördert die Dieselpumpe nicht genug Kraftstoff zur Standheizung. Gibt es einen Filter in der Kraftstoffleitung? Vielleicht sitzt dieser zu.
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Stefan Schaffel20.01.22
Hallo hast du vielleicht noch Luft im System das sie nicht startet. Hört man das taktventil tickern
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Bernd Viehmann20.01.22
Als erstes bedeutet der Fehler F052 Sicherheitszeit - Überschritten. Das bedeutet, dass die Standheizung nach 180 sec. und zweimaligen Neustart keinen Verbrennungsvorgang gestartet hat. Sie schaltet somit ab. Ursachen dafür können sein, Brennkammer undicht( Falschluft), Brennluftgebläse zu schwach( Brennluftgebläse Motor), Kraftstoffmangel( Dosierventil), - Falsche Kraftstoff Entnahmestelle ( z.b im Rücklauf).
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Hannes Neuhaus20.01.22
Guten Morgen Erstmal danke für die Lösungsvorschläge. Luft im System hab ich nicht und die Dosierpumpe arbeitet ganz normal, also sie fördert und ich höre das tickern. Weiß eventuell einer die Fördermenge der Pumpe ? Ich denke nämlich eher das sie zu viel Apeit kriegt. In der Anleitung steht nix dazu. Der Fehlerspeicher sagt sonst auch nix weiter aus. Danke für die Hilfe Gruß Hannes
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Hannes Neuhaus20.01.22
Hannes Neuhaus: Guten Morgen Erstmal danke für die Lösungsvorschläge. Luft im System hab ich nicht und die Dosierpumpe arbeitet ganz normal, also sie fördert und ich höre das tickern. Weiß eventuell einer die Fördermenge der Pumpe ? Ich denke nämlich eher das sie zu viel Apeit kriegt. In der Anleitung steht nix dazu. Der Fehlerspeicher sagt sonst auch nix weiter aus. Danke für die Hilfe Gruß Hannes 20.01.22
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen. Das Flammsieb zum zerstäuben des Diesels ist auch neu weil das alte zu saß.
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handy.schneiderenrico20.01.22
Moin. Wie läuft die Standheizung bei laufendem Motor? Funktioniert sie oder qualmt sie? Eventuell liegt es an zu geringer Spannung im Startzeitpunkt. Das war das Problem bei meiner Eberspächer.
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Axel Voss20.01.22
Die Batteriespannung darf nicht unter 10,2 Volt sinken,dann schaltet sich die Heizung ab. Das Topfsieb vor der Dosierpumpe sauber/erneuert.Kabel/Stecker/Relais in Ordnung? Sonst mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen.
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Hannes Neuhaus20.01.22
Axel Voss: Die Batteriespannung darf nicht unter 10,2 Volt sinken,dann schaltet sich die Heizung ab. Das Topfsieb vor der Dosierpumpe sauber/erneuert.Kabel/Stecker/Relais in Ordnung? Sonst mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen. 20.01.22
Jo unverändert ob Batterie geladen wird oder nicht. Verkabelung ist soweit in Ordnung. Fehlerspeicher sagt nur Sicherheitszeitüberschreitung. Wenn ich den Dieselschlauch abziehe bei Starten kommt stoßweiße Diesel an. Mir geht es um die Fördermenge, weil ich denke das dort zuviel kommt und sie absäuft. Grüße Hannes
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Thomas Schelcher20.01.22
Wenn kein Start erfolgt, bzw hieran weißer Qualm kommt und Geruch von unverbranntem Diesel tippe ich auf Glühkerze. Auch wenn die neu ist...hat die Spannung? Glüht die auch? Raus drehen und prüfen. Der Düse die Nase putzen:-) und den Flammwächter reinigen. Wenn der nichts " sieht", wird auch kein Start registriert und abgebrochen
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Hannes Neuhaus20.01.22
Thomas Schelcher: Wenn kein Start erfolgt, bzw hieran weißer Qualm kommt und Geruch von unverbranntem Diesel tippe ich auf Glühkerze. Auch wenn die neu ist...hat die Spannung? Glüht die auch? Raus drehen und prüfen. Der Düse die Nase putzen:-) und den Flammwächter reinigen. Wenn der nichts " sieht", wird auch kein Start registriert und abgebrochen 20.01.22
Jo Glühen tut die auch, düsenstutzen ist soweit sauber, flammwächter auch, meine letzte Vermutung ist das die Dosierpumpe zu viel fördert. Weiß jemand davon die Fördermenge. Sonst kann ich mir nur noch vorstellen das irgentwas mechanisch an der Brennkammer kaputt ist, aber da sehe ich nix. Gruß Hannes
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Andre Steffen20.01.22
Hannes Neuhaus: Jo Glühen tut die auch, düsenstutzen ist soweit sauber, flammwächter auch, meine letzte Vermutung ist das die Dosierpumpe zu viel fördert. Weiß jemand davon die Fördermenge. Sonst kann ich mir nur noch vorstellen das irgentwas mechanisch an der Brennkammer kaputt ist, aber da sehe ich nix. Gruß Hannes 20.01.22
Bernd schrieb noch was vom "Dosierventil", gibt es das auch noch in der Leitung? Dann wäre es ja egal, wenn die Dosierpumpe zu viel Menge macht, dann sollte die Menge über das Ventil geregelt werden. Gibt es in der Dieselleitung zur Heizung vielleicht die Möglichkeit ein Stück durchsichtigen Schlauch anzubringen, um mal zu schauen, ob da vielleicht Bläschen in der Leitung sind?
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Hannes Neuhaus20.01.22
Sowas wie ein Dosierventil hat meine Standheizung nicht. Sie steuert die Pumpe so an wie viel sie grad braucht. Die Pumpe hat einen festgelegten Hub pro takt, ich weiß halt nicht ob der passt. Das mit dem durchsichtigen Schlauch hatte ich auch schon probiert allerdings war keine Luft zu sehen. Im Moment liegt sie jetzt auf der Werkbank und ich baue mal einen Teststand auf. Gruß Hannes
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Bernd Viehmann20.01.22
Würde mal die Stromaufnahme vom Verbrennungluft Gebläse prüfen, das ist erfahrungsgemäß nach 10 Jahren verschließen!
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Hannes Neuhaus20.01.22
Ok das probiere ich mal und berichte Lieben Gruß und danke Hannes
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Axel Voss20.01.22
Der Motor vom Verbrennungsluftgebläse verträgt aber maximal 8,2 Volt. Soll Drehzahl ist 10.000. Müsste ein 14 Poliger Stecker sein,Pin 13+14 zum testen des Motors mit 8Volt!!
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Hannes Neuhaus20.01.22
Hab ein regelbares Netzteil Probiere es nachher aus Danke schonmal
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Axel Voss20.01.22
Die Dosierpumpe muß gleichmäßig fördern so 8,3-9,5 cm3 in 90 sek. Ist das Kerzensieb richtig eingebaut?
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Hannes Neuhaus20.01.22
Jo Kerzensieb ist richtig drin. Die Fördermenge werde ich auch überprüfen hoffe das dort der Hund begraben liegt Gruß Hannes
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Axel Voss20.01.22
Frage nur weil das Kerzensieb gepunktet ist und der Schweißpunkt sonst die Kraftstoffzufuhr einschränkt.
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Axel Voss21.01.22
Hallo Bitte auch das Topfsieb kontrollieren,ist direkt vor der Dosierpumpe,nur die Kraftstoffleitung entfernen und dann das Sieb checken.
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Hannes Neuhaus13.02.22
Moin Ich melde mich auch mal wieder nach langem. Es war leider die falsche Dosierpumpe bei der Standheizung dabei. Diese hatte zuviel gefördert, war so eine China Dosierpumpe. Eine originale Eberspächer eingebaut und läuft. Vielen Dank an alle die Hilfestellung gegeben haben Schönen Abend
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Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23
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Gelöst
1.9 TD ABL Motorprobleme
Hi, wir haben unseren T4 gestern reaktiviert. Dieser stand über 5 Jahre in der Garage. Er sprang sofort an und haben ihn erst mal schön warmlaufen lassen, Danach 20 km gefahren, ohne Probleme. Seit heute Mittag verlor er langsam immer mehr an Leistung. Gleichzeitig auch immer mehr Ruß aus dem Auspuff. Jetzt ist es so weit, dass er sehr schlecht Gas annimmt und ab ca. 2800 Umdrehungen extrem nagelt und extrem rußt. Alles, was unter dieser Drehzahl ist, läuft der Motor perfekt. Ladedruck schafft er auch nur noch 0.2 Bar. Allerdings kommt der Motor nicht mehr richtig auf Touren und ihm fehlt Abgas, um den Lader anzutreiben? Ich tappe noch ein bisschen im Dunkeln, glaube aber es geht in Richtung ESP. Was meint ihr? Wegen der langen Standzeit, komisch nur das die ersten 20 km einwandfrei gelaufen sind.
Motor
Florian Wiederstein 01.10.24
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Gelöst
Drehzahlmesser, Öldruck, Batterie
Guten Morgen zusammen, bei unserem T4 ist von jetzt auf gleich der Drehzahlmesser ausgefallen, Öldruck leuchtet sowie die Generator-Kontrollleuchte. Hatte das Problem schon mal jemand? Mein Tipp geht in Richtung Generator, da er sich darüber ja die Drehzahl holt und ohne Drehzahl kein Öldruck...? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Elektrik
Manuel Schramm 09.09.23
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Hallo. Die EPC Lampe leuchtet während der Fahrt auf. Nach Neustart ist sie wieder aus, dann fährt er ne Weile, dann geht sie wieder an. Neu sind AGR-Ventil, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Batterie, Luftmassenmesser wurde gereinigt, Bremslichter funktionieren. Noch einer eine Idee? Ausgelesen vom Freundlichen: sporadischer Fehler. Tippte auf Falschluft, alles abgesprüht mit Bremsenreiniger. Fahrzeug läuft im Stand normal
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Dominik Schlüter 09.07.24

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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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