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Olaf Rödiger04.08.23
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Elektrikproblem Scheinwerfer | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bekomme keine Verbindung vom FRM zum LHMR hergestellt. Die Steuergeräte sind neu, einschließlich des FRM. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Sicherungen geprüft, Kabelbaum optisch geprüft, steuergeräte und scheinwerfer quergetauscht
Fehlercode(s)
E58521
Elektrik

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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Olaf Rödiger19.08.23
Kabel im rechten Scheinwerfer durchgescheuert,daher keine rechts-links erkennung mehr, Kabel instandgesetzt Problem behoben.
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (51277411)

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16er Blech Wickerl04.08.23
Steck die Steuergeräte noch mal aus und an. War die Zündung beim quertauschen eingeschaltet? Schon ein Batterie Reset probiert? Was genau steht im Fehlerspeicher?
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Olaf Rödiger04.08.23
16er Blech Wickerl: Steck die Steuergeräte noch mal aus und an. War die Zündung beim quertauschen eingeschaltet? Schon ein Batterie Reset probiert? Was genau steht im Fehlerspeicher? 04.08.23
Batterie Reset noch nicht, Zündung war meines Wissens nach aus
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Doozer202404.08.23
Hallo, Evtl müssen die nach dem Tausch angelernt werden
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Olaf Rödiger04.08.23
Doozer2024: Hallo, Evtl müssen die nach dem Tausch angelernt werden 04.08.23
Codieren ist erst möglich wenn Verbindung hergestellt werden kann
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Mandy C. S.04.08.23
Wir müssen fehlerspeicher abgerufen werden eventuell diesbezügliche Fehler gelöscht aber wenn es ganz krass kommt kannst die neu anlernen
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Mandy C. S.04.08.23
Olaf Rödiger: Codieren ist erst möglich wenn Verbindung hergestellt werden kann 04.08.23
Du hast durch das quer tauschen trotzdem ein Fehler verursacht und der muss erst weg
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Olaf Rödiger04.08.23
Mandy C. S.: Wir müssen fehlerspeicher abgerufen werden eventuell diesbezügliche Fehler gelöscht aber wenn es ganz krass kommt kannst die neu anlernen 04.08.23
Fehler permanent, nicht Löschbar, codieren erst möglich wenn Verbindung hergestellt werden kann
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Mandy C. S.04.08.23
Olaf Rödiger: Fehler permanent, nicht Löschbar, codieren erst möglich wenn Verbindung hergestellt werden kann 04.08.23
Ohne die BMW original Diagnose Software kommst du nicht mehr weiter.
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Bernd Frömmel04.08.23
Mandy C. S.: Ohne die BMW original Diagnose Software kommst du nicht mehr weiter. 04.08.23
Wie Mandy schon schreibt, das wird ein Fall für BMW werden. OE Software wird benötigt.....
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Olaf Rödiger04.08.23
Bernd Frömmel: Wie Mandy schon schreibt, das wird ein Fall für BMW werden. OE Software wird benötigt..... 04.08.23
Bei BMW war ich gestern, erst muss die Verbindung da sein, sonst keine Codierung
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Doozer202404.08.23
Olaf Rödiger: Codieren ist erst möglich wenn Verbindung hergestellt werden kann 04.08.23
Welcher Fehler bestand vor dem Tausch, möglich wäre, das es am Fußraummodul liegt, die sind Empfindlich
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Olaf Rödiger04.08.23
Doozer2024: Welcher Fehler bestand vor dem Tausch, möglich wäre, das es am Fußraummodul liegt, die sind Empfindlich 04.08.23
FRM ist ebenfalls neu und codiert
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Doozer202404.08.23
Olaf Rödiger: FRM ist ebenfalls neu und codiert 04.08.23
Sorry,Überlesen🙈
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Doozer202404.08.23
Olaf Rödiger: FRM ist ebenfalls neu und codiert 04.08.23
Was war denn der Ursprüngliche Fehler, Steuergeräte Entsprechen auch den Originaltelenummern
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Olaf Rödiger04.08.23
Doozer2024: Was war denn der Ursprüngliche Fehler, Steuergeräte Entsprechen auch den Originaltelenummern 04.08.23
Ursprung war Feuchtigkeit/Wasser in beiden Scheinwerfern, scheinwerfer neu, steuergeräte (TMS und LHM ) beidseitig neu. Vor Wechsel der SW und SG Fehler nicht vorhanden. Nach Erneuerung Auftritt des Fehlers, darauf hin FRM erneuert ( alle SG original BMW nach FIN)
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Dieter Beck04.08.23
Hallo wie kommt man auf den trichter frm zu tauschen wenn vorher keine fehler da waren ,du hast bestimmt ein bus kabel nicht korrekt eingesteckt ,oder eine andere schlechte verrbindung !
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Olaf Rödiger04.08.23
Dieter Beck: Hallo wie kommt man auf den trichter frm zu tauschen wenn vorher keine fehler da waren ,du hast bestimmt ein bus kabel nicht korrekt eingesteckt ,oder eine andere schlechte verrbindung ! 04.08.23
An den Steckern war keiner dran, Kontakte sind sauber und korrisionsfrei FRM Tausch auf Grund des Fehlers laut BMW erforderlich da die Verbindung übers FRM aufgebaut wird
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Thorsten Höpfner04.08.23
Sichtprüfung der Kabelverbindungen aller 4 Scheinwerfermodule pro Seite durchführen , sowie die Steckeru d Steckverbindungen, irgendeins kommuniziert nicht mit dem Rest
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Olaf Rödiger04.08.23
Thorsten Höpfner: Sichtprüfung der Kabelverbindungen aller 4 Scheinwerfermodule pro Seite durchführen , sowie die Steckeru d Steckverbindungen, irgendeins kommuniziert nicht mit dem Rest 04.08.23
Ist bereits erfolgt aber ohne Erfolg
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Dieter Beck04.08.23
Olaf Rödiger: Bei BMW war ich gestern, erst muss die Verbindung da sein, sonst keine Codierung 04.08.23
Hallo,d eine BMW Werkstatt rät dir dazu, alles zu tauschen, weil die Tablet-Mechaniker keinen Fehler mehr eingrenzen können.
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Olaf Rödiger04.08.23
Dieter Beck: Hallo,d eine BMW Werkstatt rät dir dazu, alles zu tauschen, weil die Tablet-Mechaniker keinen Fehler mehr eingrenzen können. 04.08.23
Tja, das ist das Problem und das kann ja nicht Sinn des Ganzen sein. Zumal ja vor dem quertauschen die Funktion auf dem sw rechts voll da war ......
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Daniel Hohe04.08.23
Hallo. Welche Sicherungen hast du geprüft? Der LED Scheinwerfer hat 2 Sicherungen. Gerade der linke Scheinwerfer hat in der junction Box eine 15A F57 und im Hinteren Schicherungskasten im Kofferraum nochmal eine 10A F127.
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Olaf Rödiger04.08.23
Daniel Hohe: Hallo. Welche Sicherungen hast du geprüft? Der LED Scheinwerfer hat 2 Sicherungen. Gerade der linke Scheinwerfer hat in der junction Box eine 15A F57 und im Hinteren Schicherungskasten im Kofferraum nochmal eine 10A F127. 04.08.23
Sicherungen sind vollständig geprüft, Hauptproblem ist eben die fehlende Kommunikation zum rechten LHM
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Daniel Hohe04.08.23
Olaf Rödiger: Sicherungen sind vollständig geprüft, Hauptproblem ist eben die fehlende Kommunikation zum rechten LHM 04.08.23
Ok der Fehler wird ausgegeben wenn die Botschaft von dem Scheinwerfer steuergerät zum Fussraummodul gestört ist. Also am Fussraummodul sollte es nicht liegen da dieses die Botschaft vom Scheinwerfer nicht bekommt. Scheinwerfer ist sende steuergerät Fussraummodul ist Empfänger steuergerät Im Stecker A58*2B auf Pin 24 kommt der LIN Bus vom rechten Scheinwerfer an und am Scheinwerfer PIN 8 ist ein Weiß/Rotes Kabel diese müssen Durchgang haben. Das würde ich noch prüfen.
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Olaf Rödiger04.08.23
Daniel Hohe: Ok der Fehler wird ausgegeben wenn die Botschaft von dem Scheinwerfer steuergerät zum Fussraummodul gestört ist. Also am Fussraummodul sollte es nicht liegen da dieses die Botschaft vom Scheinwerfer nicht bekommt. Scheinwerfer ist sende steuergerät Fussraummodul ist Empfänger steuergerät Im Stecker A58*2B auf Pin 24 kommt der LIN Bus vom rechten Scheinwerfer an und am Scheinwerfer PIN 8 ist ein Weiß/Rotes Kabel diese müssen Durchgang haben. Das würde ich noch prüfen. 04.08.23
Danke werde ich auf jedenfall prüfen 👍
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Ok der Fehler wird ausgegeben wenn die Botschaft von dem Scheinwerfer steuergerät zum Fussraummodul gestört ist. Also am Fussraummodul sollte es nicht liegen da dieses die Botschaft vom Scheinwerfer nicht bekommt. Scheinwerfer ist sende steuergerät Fussraummodul ist Empfänger steuergerät Im Stecker A58*2B auf Pin 24 kommt der LIN Bus vom rechten Scheinwerfer an und am Scheinwerfer PIN 8 ist ein Weiß/Rotes Kabel diese müssen Durchgang haben. Das würde ich noch prüfen. 04.08.23
Der Durchgang ist vorhanden, Scheinwerfer ist auf der linken Seite getauscht und volle Ansteuerung möglich. Stecker sind korrisionsfrei und i.o.
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Der Durchgang ist vorhanden, Scheinwerfer ist auf der linken Seite getauscht und volle Ansteuerung möglich. Stecker sind korrisionsfrei und i.o. 05.08.23
Und der linke Scheinwerfer geht auf der rechten Seite auch nicht?
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Und der linke Scheinwerfer geht auf der rechten Seite auch nicht? 05.08.23
Nein, scheinwerfer komplett vertauscht auf den Seiten, links komm ich komplett rein, rechts nicht
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Nein, scheinwerfer komplett vertauscht auf den Seiten, links komm ich komplett rein, rechts nicht 05.08.23
Dann hätte ich noch am Scheinwerfer PIN 3 Rot Schwarzes Kabel müssen Batteriespannung ankommen. PIN 2 Muss Masse da sein also Durchgang auf Karosserie PIN 7 muss auch Masse da sein PIN 5 müssen Batteriespannung da sein PIN 1 können wir vernachlässigen das ist vom fussraummodul die Ansteuerung für den blinker Und dann haben wir noch PIN 9 und 10 da ist die Frage wo da bei dir ein Kabel drin ist in PIN 9 oder PIN 10
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Dann hätte ich noch am Scheinwerfer PIN 3 Rot Schwarzes Kabel müssen Batteriespannung ankommen. PIN 2 Muss Masse da sein also Durchgang auf Karosserie PIN 7 muss auch Masse da sein PIN 5 müssen Batteriespannung da sein PIN 1 können wir vernachlässigen das ist vom fussraummodul die Ansteuerung für den blinker Und dann haben wir noch PIN 9 und 10 da ist die Frage wo da bei dir ein Kabel drin ist in PIN 9 oder PIN 10 05.08.23
Uns ist gerade aufgefallen, wenn wir das System vollständig auslesen und dann löschen, das der Scheinwerfer sich für wenige Sekunden einschaltet......
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Uns ist gerade aufgefallen, wenn wir das System vollständig auslesen und dann löschen, das der Scheinwerfer sich für wenige Sekunden einschaltet...... 05.08.23
Und dann kommt der selbe Fehler wieder? Dann würde ich fast darauf tippen das trotzdem irgend ein Kabel oder im Stecker ein PIN die Belastung nicht aushält
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Und dann kommt der selbe Fehler wieder? Dann würde ich fast darauf tippen das trotzdem irgend ein Kabel oder im Stecker ein PIN die Belastung nicht aushält 05.08.23
Pin 9 und 10 sind belegt
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Pin 9 und 10 sind belegt 05.08.23
Ist das Fahrzeug mit dann mit Night Vision ausgestattet? Das wären dann die K Can Leitungen für das gezieltes anleuchten von Personen. Allerdings sollte laut dem schaltplan entweder PIN 9 mit gezielten anleuchten und pin 10 ohne geziehlem anleuchten belegt sein
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Ist das Fahrzeug mit dann mit Night Vision ausgestattet? Das wären dann die K Can Leitungen für das gezieltes anleuchten von Personen. Allerdings sollte laut dem schaltplan entweder PIN 9 mit gezielten anleuchten und pin 10 ohne geziehlem anleuchten belegt sein 05.08.23
Du siehst es ja auf dem Bild, aber Night Vision ist nicht verbaut
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Du siehst es ja auf dem Bild, aber Night Vision ist nicht verbaut 05.08.23
Ja soll so sein hab ich falsch gedeutet je nachdem was verbaut ist gehen die beiden K Can Leitungen in andere steuergeräte Muss mich noch weng durchsuchen in welches steuergerät die dann gehen
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Ja soll so sein hab ich falsch gedeutet je nachdem was verbaut ist gehen die beiden K Can Leitungen in andere steuergeräte Muss mich noch weng durchsuchen in welches steuergerät die dann gehen 05.08.23
Man das hört sich super an 👍 Danke dir schon für dein Bemühen
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Man das hört sich super an 👍 Danke dir schon für dein Bemühen 05.08.23
Jetzt hab ich mal noch eine andere Frage hast du den alten Scheinwerfer noch von der rechten Seite was passiert wenn du den ansteckst?
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Jetzt hab ich mal noch eine andere Frage hast du den alten Scheinwerfer noch von der rechten Seite was passiert wenn du den ansteckst? 05.08.23
Rechts ist der originale noch drin, nur links ist neu gekommen, den alten habe ich aber auch noch da. Kurzes Update, auf beiden Scheinwerfern Standlicht und Blinker in Funktion.
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Daniel Hohe05.08.23
Daniel Hohe: Jetzt hab ich mal noch eine andere Frage hast du den alten Scheinwerfer noch von der rechten Seite was passiert wenn du den ansteckst? 05.08.23
Weil ich hab gerade gelesen das die scheinwerfermodule baugleich sind aber über Pinkodierung in Scheinwerfer links und Scheinwerfer rechts eingeteilt werden somit dürfte der auf der linken Seite gar nicht funktionieren. Nicht das da ein Fehler beim zusammenbauen passiert ist und ihr sucht euch einen Wolf um den Fehler zu finden.
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Weil ich hab gerade gelesen das die scheinwerfermodule baugleich sind aber über Pinkodierung in Scheinwerfer links und Scheinwerfer rechts eingeteilt werden somit dürfte der auf der linken Seite gar nicht funktionieren. Nicht das da ein Fehler beim zusammenbauen passiert ist und ihr sucht euch einen Wolf um den Fehler zu finden. 05.08.23
Wir tauschen die tms mal eben, melde mich gleich nochmal
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Weil ich hab gerade gelesen das die scheinwerfermodule baugleich sind aber über Pinkodierung in Scheinwerfer links und Scheinwerfer rechts eingeteilt werden somit dürfte der auf der linken Seite gar nicht funktionieren. Nicht das da ein Fehler beim zusammenbauen passiert ist und ihr sucht euch einen Wolf um den Fehler zu finden. 05.08.23
Hat leider keinen Erfolg gebracht
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Hat leider keinen Erfolg gebracht 05.08.23
Ok die Fehler vom linken Scheinwerfer sind drin weil dieser nicht codiert ist somit weißdas steuergerät nicht zu welcher Seite er gehört. Und das rechte steuergerät wird nicht mehr erkannt vom Fussraummodul. Und BMW sagt solange die Verbindung zum rechten Scheinwerfer nicht da ist können sie den linken nicht codieren das habe ich richtig verstanden
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Ok die Fehler vom linken Scheinwerfer sind drin weil dieser nicht codiert ist somit weißdas steuergerät nicht zu welcher Seite er gehört. Und das rechte steuergerät wird nicht mehr erkannt vom Fussraummodul. Und BMW sagt solange die Verbindung zum rechten Scheinwerfer nicht da ist können sie den linken nicht codieren das habe ich richtig verstanden 05.08.23
Ja das ist die Aussage von bmw
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Ja das ist die Aussage von bmw 05.08.23
Haben die das mal probiert diesen zu codieren oder haben die das von vornherein gesagt?
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Haben die das mal probiert diesen zu codieren oder haben die das von vornherein gesagt? 05.08.23
Wohl versucht aber ohne Erfolg, und wir können es auch nicht kodieren , bricht immer wieder ab
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Wohl versucht aber ohne Erfolg, und wir können es auch nicht kodieren , bricht immer wieder ab 05.08.23
Habt ihr die Möglichkeit eine Oszilloskop Messung des LIN bus Signal vom Fussraummodul zu Scheinwerfer machen das wäre jetzt noch das einzige was mir dazu noch einfallen würde. Aber will irgendwie nicht in meinen Kopf das wenn der linke getauscht wird das dann der rechte nicht mehr erreichbar ist von jetzt auf gleich.
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Habt ihr die Möglichkeit eine Oszilloskop Messung des LIN bus Signal vom Fussraummodul zu Scheinwerfer machen das wäre jetzt noch das einzige was mir dazu noch einfallen würde. Aber will irgendwie nicht in meinen Kopf das wenn der linke getauscht wird das dann der rechte nicht mehr erreichbar ist von jetzt auf gleich. 05.08.23
Die Möglichkeit haben wir leider nicht, das ist ja auch unser Problem, wir haben zwecks Fehlersuche die die Steuergeräte quer getauscht, weil wir zuvor nicht ins linke kamen, nach Tausch kamen links rein, aber rechts nicht mehr, also neues LHM bestellt und zusammen gebaut und seitdem kein Zugriff auf rechts der rechte SW ist komplett original bestückt, der linke SW neu und bis auf LHM auch alles original Haben noch neue TMS besorgt...auch die bringen nichts, auch ein quertausch von LHM links rechts ändert nichts, daraufhin das FRM erneuert und gleicher Fehler Der Bock kostet Nerven 😅
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Die Möglichkeit haben wir leider nicht, das ist ja auch unser Problem, wir haben zwecks Fehlersuche die die Steuergeräte quer getauscht, weil wir zuvor nicht ins linke kamen, nach Tausch kamen links rein, aber rechts nicht mehr, also neues LHM bestellt und zusammen gebaut und seitdem kein Zugriff auf rechts der rechte SW ist komplett original bestückt, der linke SW neu und bis auf LHM auch alles original Haben noch neue TMS besorgt...auch die bringen nichts, auch ein quertausch von LHM links rechts ändert nichts, daraufhin das FRM erneuert und gleicher Fehler Der Bock kostet Nerven 😅 05.08.23
Also die einzige Verbindung was die Scheinwerfer miteinander haben ist die LIN Bus Verbindung die durchs FRM haben geht also muss mit dieser Verbindung etwas nicht stimmen. Jeder Scheinwerfer hat seine eigene Stromversorgung Würde mich da wirklich auf das LIN bus Signal mal konzentrieren
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Also die einzige Verbindung was die Scheinwerfer miteinander haben ist die LIN Bus Verbindung die durchs FRM haben geht also muss mit dieser Verbindung etwas nicht stimmen. Jeder Scheinwerfer hat seine eigene Stromversorgung Würde mich da wirklich auf das LIN bus Signal mal konzentrieren 05.08.23
Ja das geht durch bis zum FRM, es gibt da ja die Gerüchte das sich das FRM sperren soll ...nur kann mir das niemand bestätigen, und da das FRM mittlerweile auch neu ist...
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Also die einzige Verbindung was die Scheinwerfer miteinander haben ist die LIN Bus Verbindung die durchs FRM haben geht also muss mit dieser Verbindung etwas nicht stimmen. Jeder Scheinwerfer hat seine eigene Stromversorgung Würde mich da wirklich auf das LIN bus Signal mal konzentrieren 05.08.23
Weisst du zufällig auf welchem PIN der LIN Bus ins LHM geht ? Bzw läuft der übers TMS mit?
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Daniel Hohe05.08.23
Olaf Rödiger: Weisst du zufällig auf welchem PIN der LIN Bus ins LHM geht ? Bzw läuft der übers TMS mit? 05.08.23
Das LIN bus ist das Weiß rote Kabel am Stecker vom Scheinwerfer auf pin 8 und geht ins FRM in den Stecker A58*2B ( Bild hast ja noch) auf pin 24 Geht dann durchs FRM und geht vom FRM wieder auf pin 25 Richtung Scheinwerfer auf pin 8
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Das LIN bus ist das Weiß rote Kabel am Stecker vom Scheinwerfer auf pin 8 und geht ins FRM in den Stecker A58*2B ( Bild hast ja noch) auf pin 24 Geht dann durchs FRM und geht vom FRM wieder auf pin 25 Richtung Scheinwerfer auf pin 8 05.08.23
Das ist klar, ich meinte scheinwerfer intern , von pin 8 auf welchen pin am LHM selber
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Daniel Hohe05.08.23
Soweit reicht der schaltplan leider nicht
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Olaf Rödiger05.08.23
Daniel Hohe: Soweit reicht der schaltplan leider nicht 05.08.23
Das habe ich fast befürchtet , danke dir auf jedenfall für deine Mühe. Soll sich BMW damit plagen, die haben es ja auch konstruiert und programmiert, nur der Konstrukteur der Scheinwerfer ..naja dem gehört die goldene Ananas verliehen 😅
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Daniel Hohe06.08.23
Guten morgen. Also wenn du den Fehler gefunden hast oder BMW gefunden hat lass mich nicht dumm sterben das würde mich schon interessieren was hier der Fehler war.
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Olaf Rödiger06.08.23
Daniel Hohe: Guten morgen. Also wenn du den Fehler gefunden hast oder BMW gefunden hat lass mich nicht dumm sterben das würde mich schon interessieren was hier der Fehler war. 06.08.23
Das mache ich auf jedenfall, habe gestern auch noch einiges hin und her probiert.... das kuriose ist einfach das der Scheinwerfer sich einschaltet wenn ich das FRM Resete... ich vermute fast das an dem Gerücht des softwarefehlers seitens BMW doch was dran ist .. Komme aber mit unserem Tester nicht weiter
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Olaf Rödiger07.08.23
Daniel Hohe: Guten morgen. Also wenn du den Fehler gefunden hast oder BMW gefunden hat lass mich nicht dumm sterben das würde mich schon interessieren was hier der Fehler war. 06.08.23
Kurzes Update zum Stand der Dinge, allen Anschein nach ist das neue Originale LHM defekt, bekomme Mittwoch ein neues. Überprüfung erfolgte diesmal mit esys. Denke das ich Mittwoch abend mehr zu vermelden habe
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Olaf Rödiger09.08.23
Daniel Hohe: Guten morgen. Also wenn du den Fehler gefunden hast oder BMW gefunden hat lass mich nicht dumm sterben das würde mich schon interessieren was hier der Fehler war. 06.08.23
Hi, mal ein Update zum Fehler Wir konnten den Fehler Stück für Stück eingrenzen. Diagnose Adresse LHM links 43 LHM rechts 44, beide LHM teilen sich aktuell die Adresse 43 , leider kriegen wir ins rechte LHM nicht die 44 kodiert🤐
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Robert Prm11.05.25
Olaf Rödiger: Kabel im rechten Scheinwerfer durchgescheuert,daher keine rechts-links erkennung mehr, Kabel instandgesetzt Problem behoben. 19.08.23
Hallo was meinst du damit genau ? Welches Kabel im steuergerät ? Hab das selbe Problem, nur bei mir geht das Standlicht und blinker nicht sonst geht alles wenn ichs anlernen will keine kommunikation mit dem FRM Wäre sehr nett wenn du mir weiterhelfen könntest !
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Robert Prm11.05.25
Olaf Rödiger: Kabel im rechten Scheinwerfer durchgescheuert,daher keine rechts-links erkennung mehr, Kabel instandgesetzt Problem behoben. 19.08.23
Hallo habe exakt das selbe Problem Rechte scheinwerfer lässt sich nicht anlernen bzw keine Verbindung zum FRM Hab alle Kabel kontrolliert Sicherungen alles in ordnung Fernlicht und Abblendlicht funktionieren aber Standlicht und blinker nicht Welches Kabel meinst du genau im scheinwerfer ? Wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest Liebe grüße Robert
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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