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Arne Steffens05.01.22
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Springt nach warm fahren nicht mehr an | VW

Guten Tag, folgendes Problem habe ich zurzeit mit einem Polo V 1.2 TSI: Der Motor lässt sich sporadisch nach Kurz- und Langstrecken nicht mehr starten. Das Problem lässt sich nicht jedes Mal reproduzieren. Er springt öfter an, als nicht. Steht das KFZ z.B. über Nacht, oder mehrere Stunden, springt er immer an. Nur nach mäßigem oder normalem Warmfahren tritt dieses Problem auf. Beim Beschleunigen im Lastbereich sind dezente Zündaussetzer zu spüren. Auffällig ist, dass dieses Problem wieder häufiger zu beobachten ist, seit dem es draußen wieder so nass/kalt ist. Auslesen via. VCDS zeigt keine Fehlercodes im Speicher und auch die Motorkontrollleuchte ist aus. Folgende Phasen kann ich bis zum Anspringen nennen: 1: Auto steht nur 5 Minuten. Anlasser dreht den Motor und kein Anzeichen, dass er starten möchte. 2: Auto steht 20 Minuten, will starten und geht wieder aus. 3: Auto startet nach einer Stunde mühselig und es muss mit dem Gaspedal nachgeholfen werden. 4: Auto startet ganz normal. Gewechselt wurden schon Zündkerzen, Zündkabel und eine andere Zündspule wurde getestet. Keine Anzeichen der Besserung. Kann das Steuergerät einen Defekt haben? Ich hoffe, ich konnte das Problem gut schildern und freue mich auf eure Tipps. LG
Bereits überprüft
Zündkerzen Zündkabel Zündspule
Elektrik
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VW

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TomTom202505.01.22
Hallo! Die Motoren sind bekannt für Verkokte Ventile und Ansaugwege, dann kommt es auch zum Ruckeln!
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Andre Ribberink05.01.22
Das klingt nach einer kalten Lötstelle in einem Steuergerät. Besorg dir mal Kältespray und sprühe das Steuergerät im warmen Zustand wieder kalt. Läuft er dann wieder, kannst du das Steuergerät instandsetzen lassen.
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Martin B05.01.22
Wenn er Funke und Benzin bekommt, schau mal nach Nebenluft und vergleich die Werte vom Themperatursensor
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Matze05.01.22
Kurbelwellen Sensor Werte prüfen, wenn er das Schadensbild zeigt.
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Gelöschter Nutzer05.01.22
Hall sensor defekt wenn Betriebstemperatur erreicht wird springt der nicht an Phänomen bekannt
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Eugen K.05.01.22
Kurbelwellensensor ersetzen. Das sind Symptome eines defekten Kurbelwellensensor . Fahrzeug startet nur bei kaltem Motor ohne Probleme. Motor läuft unruhig.
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Arne Steffens05.01.22
Gelöschter Nutzer: Hall sensor defekt wenn Betriebstemperatur erreicht wird springt der nicht an Phänomen bekannt 05.01.22
Was genau ist mit Hall Sensor gemeint. Der Sensor für den Zündimpuls? Lg
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Robert Ballmann05.01.22
Das kann auch an einem defekten Temperatursensor liegen. Die Parameter vom Temperatursensor prüfen, wenn er nicht anspringen will.
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Daniel.05.01.22
Robert Ballmann: Das kann auch an einem defekten Temperatursensor liegen. Die Parameter vom Temperatursensor prüfen, wenn er nicht anspringen will. 05.01.22
Ich denke auch das es ein Sensor ist der unplausibel Werte gibt. Wurde mal ausgelesen wenn er nicht angesprungen ist, bzw. Kurz danach?
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Wolfgang Schaub05.01.22
Das hört sich doch sehr nach Dampfblasen im Kraftstoffsystem an. Kraftstoffhaltedruck prüfen.
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Alexander Koschel05.01.22
Prüfe doch mal mit einer Prüflampe, wenn er nicht anspringt, ob du auf der Sicherung SB 55 im Sicherungskasten Motorraum eine Spannung hast. Wenn nicht beschränkt sich der Fehlet auf das Hauptrelais der Motronik.
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Michael Stöber06.01.22
Kühlmitteltemperatursensor ebenfalls möglich. Istwerte am Tester anschauen, sollte die Temperatur beim warmlaufen nicht gleichmäßig auf 90 grad hoch gehen, nur einmal schwanken, haste dein Fehler. Liegt in dem Fall an der Gemischbildung er denkt er is warm und gibt dir beim kaltstart somit kein fettes Gemisch, wodurch der Motor beim Start kämpfen muss. Beim warmen Motor hingegen interessierts ihn nicht mehr. Ist ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ?
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Michael Stöber06.01.22
Michael Stöber: Kühlmitteltemperatursensor ebenfalls möglich. Istwerte am Tester anschauen, sollte die Temperatur beim warmlaufen nicht gleichmäßig auf 90 grad hoch gehen, nur einmal schwanken, haste dein Fehler. Liegt in dem Fall an der Gemischbildung er denkt er is warm und gibt dir beim kaltstart somit kein fettes Gemisch, wodurch der Motor beim Start kämpfen muss. Beim warmen Motor hingegen interessierts ihn nicht mehr. Ist ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ? 06.01.22
Vllt zusätzlich ein möglicher leicht erhöhter Spritverbrauch aufgefallen ?
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Michael Stöber06.01.22
Gleiche gilt natürlich auch bei warmen Motor. Kriegt er dauerhaft ein zu fettes Gemisch ruckelt er auch (fühlt sich an wie Zündaussetzer) und kann teilweise schlecht anspringen. Bei dem Motor gabs aber auch Probleme mit denn Ventilen/Risse , wenn ich mich richtig erinnere. Würde zusätzlich die Kompression prüfen lassen. Was eine gute Werkstatt bei dem Fall, aber eigentlich automatisch machen sollte wenn die Kerzen raus waren...
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Thomas Wengler06.01.22
Kurbelwellen Sensor hat ein wärmeproblem, einfach tauschen
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