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Semih Sarili06.03.24
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Klopfgeräusche nach Motorstart - Ursache gesucht | OPEL ASTRA H GTC

Hallo, ich habe mein Auto gestartet, die MKL ist angegangen und dann kamen die Geräusche. Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt oder weiß jemand, was das Problem ist? Danke euch.
Motor
Geräusche

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
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FRIGAIR Verschluss (138.50011)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN046) Thumbnail

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Semih Sarili15.03.24
Tom P. 2608: Na dann, bau mal die Zündspule aus, entweder die ist kaputt oder der Kerzenschacht ist wegen einer defekten Ventildeckeldichtung voll mit Öl. 06.03.24
Hab beides erneuert läuft alles wieder top
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ELRING Dichtring, Kerzenschacht (902.060)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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16er Blech Wickerl06.03.24
Was steht im Fehlerspeicher?
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Semih Sarili06.03.24
16er Blech Wickerl: Was steht im Fehlerspeicher? 06.03.24
Leider noch keine Möglichkeit gehabt bin noch auf der Arbeit
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Josef Rumpfinger06.03.24
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hört sich fast so an als eine Zündkerze locker ist/ Auspuffkrümmer könnte auch sein/ schlimmstenfalls Lagerschaden..
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Andre Steffen06.03.24
Hört sich fast so an, als ob es Rückzündungen in den Ansaugtrackt gibt. Öffne mal den Luftfilterkasten, ob das Geräusch daher kommt.
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Tom P. 260806.03.24
Mach mal ein Video, mit a bissal Gasgeben. Klingt aber nach Lagerschaden.
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Andre Steffen06.03.24
Somit wäre vielleicht die Zündleiste (Zündspule) defekt.
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Semih Sarili06.03.24
Andre Steffen: Somit wäre vielleicht die Zündleiste (Zündspule) defekt. 06.03.24
Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt
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Semih Sarili06.03.24
Tom P. 2608: Na dann, bau mal die Zündspule aus, entweder die ist kaputt oder der Kerzenschacht ist wegen einer defekten Ventildeckeldichtung voll mit Öl. 06.03.24
Ja habe vorhin mal die Zündkerzen rausgenommen war voller Öl habe mal neue Dichtung bestellt neue zündspulen Mal sehen ob es was bringt ansonsten mal mit dem Endoskop rein 👀
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Tom P. 260806.03.24
Musst mal schauen ob die Dichtung allein reicht, meistens sind die Deckel leicht verzogen. Entweder Deckel komplett neu oder die billige Lösung, etwas Morordichtpaste auf die Dichtfläche auftragen.
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Gelöst
Nockenwellenversteller
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Opel Astra H gtc z16 Baujahr 2009 Ausslass Nockenwellenverstellung, Fehlercode P001466 Getauscht bis jetzt: Zahnriemen mit beiden Nockenverstellern Beide Magnete Neu angelernt Hatte Leistungsverlust. Es ist besser geworden nach dem Tausch, aber bei warmen Motor kommt der Fehler. Wer hat einen Tipp ? Ich komme nicht mehr weiter.
Motor
Arnold Schwarzbach 10.04.24
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AFL Störung
Ich hatte bereits einen Beitrag zu diesem Thema, jedoch leider ohne Erfolg. Das Kurvenlicht blinkt ständig im Tacho und langsam nervt es. Die Scheinwerfer kalibrieren sich nach dem Start sofort und auch ganz normal. Sobald beide wieder hochgefahren sind, geht das rechte Licht nach unten, sodass dieses fast nichts mehr bringt, weil es gefühlt nur 2 m vor dem Auto ausleuchtet. Die Steuergeräte wurden einem Spezialisten in die Hand gedrückt, der keinen Fehler an diesen Feststellen konnte und auch der Sicherungskasten, alle Stecker an diesem und an den Scheinwerfern sind ohne Korrosion. Langsam komme ich an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter. Könnte ein Kabelbruch irgendwo vorliegen? Ich hoffe, dass jemand bereits Erfahrung damit hatte und etwas berichten kann. Danke schonmal an alle ✌🏼
Elektrik
Eyham Bachi 07.03.22
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Gelöst
Lüftermotor
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lüftermotor. Es ist einer mit 3-Pins verbaut. Sobald der Lüfter angesteuert wird, egal ob von der Wassertemperatur oder Klimaanlage, fliegt die 40A Sicherung und die Warnlampe (Auto mit Schraubenschlüssel) geht an. Was könnte ich noch versuchen? Hat jemand schon mal sowas gehabt? Für was ist der mittlere Anschluss am Lüftermotor? Auch mal da Spannung draufgeben? Wenn ja, auch 12V? Vielen Dank schon mal.
Motor
Elektrik
Patrick G. 27.06.24
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Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus, nimmt kein Gas an
Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto während der Fahrt einfach ausgeht. Es nimmt kaum Gas an und irgendwann würgt es ab. Ich kann das Auto danach zwar direkt wieder starten, aber nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist, geht das Fahrzeug nach 2-3 Sekunden wieder aus. Im Fehlerspeicher sind viele Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät gespeichert. Außerdem wird der Bremslichtschalter und der P1700 angezeigt. Auf einem Video ist klar zu sehen, wie das Auto ausgeht. Die Lichter flackern nicht, sondern leuchten dauerhaft – das sieht auf dem Video nur so aus. Sobald der Fehler auftritt und die Zündung gestartet wird, hört man, wie die Drosselklappe öffnet und schließt. Ich vermute stark, dass dies dazu führt, dass der Motor abwürgt. Mir scheint, als würde das alles erst passieren, wenn das Auto etwas wärmer wird. Starte ich das Fahrzeug nach einer Nacht Ruhepause, läuft es wieder ganz normal. Liegt das Problem also an der Drosselklappe oder dem zugehörigen Positionssensor? Oder ist es eher das UEC oder ECM? Vielleicht auch der Positionssensor vom Gaspedal? Obwohl keine Fehlercodes in diese Richtung anzeigen. Vielen Dank.
Motor
Elektrik
Adrian M 23.04.25
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Gelöst
Motor springt schlecht bis gar nicht an
Guten Tag alle zusammen, ich bin ein wenig überfordert. Mein Auto springt sehr schlecht bis gar nicht mehr an. Ich stand auf der Raststätte und habe bei den gestrigen Temperaturen von ca. 35 Grad den Motor laufen gelassen für 3-4 Minuten. Als ich losfahren wollte, habe ich wohl den Motor abgewürgt, was mir selbst sehr merkwürdig vorkam. Es fühlte sich an, als ob er keinen Sprit annimmt im Moment, in dem ich Gas gegeben habe. Seit dem springt der Motor erst beim 2. 3. Versuch mit langem Orgeln an oder manchmal gar nicht, bis Kaltstarthilfe eingesprüht wird. Leider hat er damit auch gar keine Leistung mehr. Diese kommt und geht, wie ein Ruckeln beim Gas geben, die meiste Zeit bleibt die Leistung aber eher weg. Als hätte der Wagen einen Wackler?! Der Spritverbrauch ist enorm hoch. Die Zumesseinheit hat bereits Probleme gemacht, was sich aber gelegt hatte vor kurzem. Zu meinem Pech leuchtet auch keine Lampe im Tacho :( Bitte um Hilfe.
Motor
Eyham Bachi 20.07.22

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
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Motor
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Tim? 12.10.24
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Julian Zimmermann 22.08.22
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Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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