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Tim Lichtmessvor 2 Std
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DWA fehlerhaft | VW GOLF IV

Hallo zusammen, so langsam komme ich an meine Grenzen und benötige Eure Kenntnisse. Mein Golf 4 EZ 2000 hat das Problem, dass beim Abschließen über das Türschloss oder Funk ZV entweder sofort oder nach einiger Zeit die DWA los piept. Aktuell schließe ich das Auto beim Verlassen immer über den innenliegenden Schalter bzw. Knopf ab. Somit ist das Auto zwar abgeschlossen, aber kann nicht in den Sleep Mode kommen. Entsprechend zieht das Komfortsteuergerät ständig Strom und die Batterie ist nach ca, 18h unter 12V gefallen. Könnt ihr mir bei meiner Problematik helfen?
Bereits überprüft
Beide Magnetschalter bzw. Schlösser der vorderen Türen sind bereits getauscht. Sowie der Kontakt in der Heckklappe ist auf Dauer geschlossen gebrückt. Die Kabel in den Faltenbalgen in der Heckklappe und allen 4 Türen sind jeweils alle in Ordnung. Über VCDS habe ich herausfinden können, dass die Tür hinten links kein Signal mehr gibt, wenn man sie öffnet. Das heißt für mich, dass diese Dauer geschlossen ist. Diese wird aber jeden Arbeitstag mindestens 3 mal geöffnet. Die DWA aus dem Komfortsteuergerät rauscodieren funktioniert leider auch nicht. Teilenummer ist 1J0959799H.
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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METZGER Türschloss (2314066)

HELLA Fanfare (3FH 012 010-031) Thumbnail

HELLA Fanfare (3FH 012 010-031)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

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Nathan Svor 2 Std
Ich würde das hinter Schloss, welchches kein Signal mehr gibt ersetzen. Womöglich liegt dort dein Problem. Alternativ das KSG ausbauen und nachlöten, ist bekannt für kalte Lötstellen. Quick fix: Beide Sicherung für DWA ziehen, diese sitzen unter der Lenkradverkleidung. Auscodieren lässt sich die DWA, allerdings nur mit VCP oder VDS-PRO.
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Tim Lichtmessvor 2 Std
Nathan S: Ich würde das hinter Schloss, welchches kein Signal mehr gibt ersetzen. Womöglich liegt dort dein Problem. Alternativ das KSG ausbauen und nachlöten, ist bekannt für kalte Lötstellen. Quick fix: Beide Sicherung für DWA ziehen, diese sitzen unter der Lenkradverkleidung. Auscodieren lässt sich die DWA, allerdings nur mit VCP oder VDS-PRO. vor 2 Std
Top, danke für die schnelle Antwort. Sind die Sicherungen die einzelnen über dem Ralaisträger? Brauche ich für VDS pro ein spezielles Kabel?
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16er Blech Wickerlvor 2 Std
Türschloss hinten links ist sicher ein guter Tipp. Eventuell Batterie beim Alarmhorn schwach
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Nathan Svor 1 Std
Tim Lichtmess: Top, danke für die schnelle Antwort. Sind die Sicherungen die einzelnen über dem Ralaisträger? Brauche ich für VDS pro ein spezielles Kabel? vor 2 Std
Ja genau, 2x blau nebeneinander. VDS ist ein DOS Programm, läuft nur auf Geräten mit RS232 Anschluss, USB Kabel/Wandler funktionieren da nicht.
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Nathan Svor 1 Std
16er Blech Wickerl: Türschloss hinten links ist sicher ein guter Tipp. Eventuell Batterie beim Alarmhorn schwach vor 2 Std
Ich vermute mal, er hat bei der Ausstattung das Horn ohne Sirene.
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Tim Lichtmessvor 1 Std
Nathan S: Ich vermute mal, er hat bei der Ausstattung das Horn ohne Sirene. vor 1 Std
Also wenn die Alarmanlage los geht, hört sich das an wie eine normale Hupe. Als normale Hupe habe ich eine Doppel Fanfare. Die Sicherung dafür habe ich zwar bereits gesehen, aber das tatsächlich nur eine blaue. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das Sinn macht. Die DWA Hupe hat eine eigene Batterie und läuft direkt über die KSG ohne eigene Sicherung. Ausstattung relevant für das KSG habe ich Funk ZV, 4x el FH, Climatronic, Schiebedach, DWA. Meine Idee wäre noch gewesen, dass ich die beiden Kontakte am FH hinten links einfach brücke. Wäre das ne Idee oder eher sinnbefreit?
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24
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Moin und Frohe Weihnachten erstmal! Mein Golf 4 1.9TDI (MKB: AGR) startet seit einigen Wochen relativ schlecht (so als ob er zu früh zündet und die Batterie zu schwach wäre). Zudem ist mir ein leichter Leistungsverlust aufgefallen; manchmal kommt's mir auch so vor, als würde ich im Teillastbetrieb mehr Gas brauchen, dass er beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Folgendes ist bereits neu und kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden: -Einspritzdüsen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gemacht worden (0.216er vom T4 AXG - Öffnungsdruck 210Bar) -Zahnriemenwechsel wurde Mitte/Ende Oktober gemacht (Spannrolle und Wasserpumpe ebenfalls neu), dabei wurde auch der Pumpenkopf von 10 mm auf 11 mm umgebaut und der statische Spritzbeginn neu eingestellt (in VCDS nur minimal über der blauen Ideallinie). Danach lief er aber problemlos und startete auch ohne Probleme -Batterie vor paar Tagen neu, da ich die alte aus Versehen tiefentladen habe Habe schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Erw. Messwerte während der Fahrt, da ich den LMM verdächtigt habe - Gaspedal und LMM scheinen laut VCDS i.O. zu sein, Ladedruck liegt auch an. Da Pumpenkopf sowie Düsen vom T4 AXG verbaut wurden, wurde auch die Software dementsprechend angepasst (Pumpenspannung, Einspritzbeginn etc.), diese funktionierte auch bis vor kurzem problemlos und der Wagen zog recht gut durch. - Daher schließe ich die Software aus. Nachdem ich die Lernwerte im MSG gelöscht habe, ging's für ein paar km von der Leistung her auch wieder, danach wieder dasselbe Problem (Startverhalten blieb gleich schlecht). Daraufhin erstmal den LMM sowie AGR-Ventil Softwareseitig komplett deaktiviert -> keine nennenswerte Verbesserung. Bin mittlerweile ratlos...
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